Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blechbemaßungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Whats New in SOLIDWORKS Simulation 2024
Autor Thema:  Blechbemaßungen (2300 mal gelesen)
Solexus
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Solexus an!   Senden Sie eine Private Message an Solexus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solexus

Beiträge: 15
Registriert: 23.02.2008

nutze SolidWorks 2006 und Übungsbuch "Konstruieren mit SolidWorks-2.Auflage"

erstellt am: 09. Mrz. 2008 04:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blechteil1.jpg


Blechteil2.jpg

 
Hallo allerseitz,

ich habe ein Blechteile mit den Blechfeatures erstellt. Ausgehend von einem Basisblech dessen Skizze ich voll definiert habe, befinden sich an den Seiten noch zwei Laschen. Mein Wunsch ist es nun im gefalteten Zustand Bemaßungen anzubringen nach der sich die Abwicklung automatisch anpasst, da die Endmaße für meine weiteren Konstruktionen wichtig sind. Leider sind hier angebrachte Bemaßung immer schreibgeschützt, auch wenn ich die entsprechenden Bemaßungen in der Abwicklung als gesteuert einstelle. Ist das überhaupt möglich? Wenn ja weiß jemand wie?

mfg Jochen

P.S.: Wichtig wäre dies auch für die Winkel der Laschen.

------------------
Nutze derzeit die Systeme ME10 und Solidworks 2006.

[Diese Nachricht wurde von Solexus am 09. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 09. Mrz. 2008 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solexus 10 Unities + Antwort hilfreich


BASISBLECH.jpg


KANTELASCHE1.jpg


KANTELASCHE2.jpg

 
  Hi Jochen,

also, wenn es richtig konstruiert ist, dann sind alle Maße auch da - doppelclick auf entspr. Feature im Featuremanager (gibts denn nicht eine andere Bezeichnung dafür?). Schaue Dir  die Bilder an.

ach, noch was: willst Du ein Maß ändern - drauf doppelclicken.
G.   thomas

------------------
   

[Diese Nachricht wurde von myca am 09. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solexus
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Solexus an!   Senden Sie eine Private Message an Solexus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solexus

Beiträge: 15
Registriert: 23.02.2008

nutze SolidWorks 2006 und Übungsbuch "Konstruieren mit SolidWorks-2.Auflage"

erstellt am: 09. Mrz. 2008 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo noch mal,

und danke erstmal für die schnelle Antwort, hätte gedacht am Sonntag ist eh keiner wach    . Also das ich an die Featurewerte komme ist kein Problem, allerdings nutzen die mir nur sehr wenig. Der Grund dafür ist, das z.B. meine erste Lasche zwar in einem Winkel von 95° vom Basisblech absteht, sich in der Draufsicht aber ein Winkel von 90° ergibt. Die 95° sind von mir durch Versuche ermittelt worde (was natürlich nicht der Sinn beim Konstruieren ist) bis ich die gewünschten 90° erhielt. Ich möchte aber nun den sich in der Draufsicht ergebenen Winkel "genau" einstellen können. Das benötigte Winkelmaß für die Lasche sollte sich dann daraus ergeben (also ein gesteuertes Maß  . Oder das ich einfach nur angebe, das zwei erzeugte Laschen Parallelität haben sollen.

Ich hoffe ich habe mich nun nicht allzu verworren ausgedrückt  schaut euch dazu auch noch mal meine Bilder an.

mfg Jochen

------------------
Nutze derzeit die Systeme ME10 und Solidworks 2006.

[Diese Nachricht wurde von Solexus am 09. Mrz. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Solexus am 09. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 09. Mrz. 2008 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solexus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du mit einem auf Draufsicht projezierten Winkel den Biegungswinkel steuern. Oder ist das ein Winkel (90°) der im Raum liegt (Fläche - Kante)?

ps. Dein Model wäre hilfreich - hab zwar 2006 nicht mehr, aber ist es einfacher dann mit echten Teilen zu experementieren.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solexus
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Solexus an!   Senden Sie eine Private Message an Solexus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solexus

Beiträge: 15
Registriert: 23.02.2008

nutze SolidWorks 2006 und Übungsbuch "Konstruieren mit SolidWorks-2.Auflage"

erstellt am: 09. Mrz. 2008 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


0007-1003(Gehaeuseblech).rar

 
Hi,

jep, ich so ist es, ich möchte den in der Draufsicht Projezierten Winkel steuern können. Und zufällig ist er in meinen Fall 90°, möchte ihn aber bei Bedarf ändern können. Werde das Model mal anhängen, aber net erschrecken über einige derzeit überflüssige Ebenen oder Elemente, ist halt noch im Versuchsstadium.

mfg Jochen


------------------
Nutze derzeit die Systeme ME10 und Solidworks 2006.

[Diese Nachricht wurde von Solexus am 09. Mrz. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Solexus am 09. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 09. Mrz. 2008 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solexus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
prüfe ob Du es richtig hochgeladen hast. Kann es nicht downloaden.

G   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Gastleser

erstellt am: 09. Mrz. 2008 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solexus 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen zusammen,
nein, hat er nicht,
aber das macht nichts ;-)
bin schon wieder weg 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solexus
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Solexus an!   Senden Sie eine Private Message an Solexus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solexus

Beiträge: 15
Registriert: 23.02.2008

nutze SolidWorks 2006 und Übungsbuch "Konstruieren mit SolidWorks-2.Auflage"

erstellt am: 09. Mrz. 2008 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so habs grad mal selber gedownloaded und geöffnet, alles einwandfrei  .

ich bin nun erstmal off, muss noch einiges andere erledigen, thx 4U help 

mfg Jochen

------------------
Nutze derzeit die Systeme ME10 und Solidworks 2006.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 09. Mrz. 2008 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solexus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi runkelruebe,

ja, ich hab damit meine Problemme - wer lesen kann ist klaar im Vorteil. Danke

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 09. Mrz. 2008 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solexus 10 Unities + Antwort hilfreich


... und wenn man diesen &%$^ IE umstellt geht's auch direkt

Klaus

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 09. Mrz. 2008 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solexus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jochen,

ich glaube nicht, daß es möglich ist. Der Winkel ist nicht nur von der Biegung abhängig, sondern auch von der Kontur Deiner Lasche ( die senkrechte Projektion ).
Warten wir ab was die Anderen sagen.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 09. Mrz. 2008 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solexus 10 Unities + Antwort hilfreich


Winkel.gif

 
sofern ich das richtig vom Bild 'abgekupfert' habe sollte es auch in
SWXSolidWorks so moeglich sein.

Klaus

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

[Diese Nachricht wurde von modeng am 09. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solexus
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Solexus an!   Senden Sie eine Private Message an Solexus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solexus

Beiträge: 15
Registriert: 23.02.2008

nutze SolidWorks 2006 und Übungsbuch "Konstruieren mit SolidWorks-2.Auflage"

erstellt am: 09. Mrz. 2008 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm bei sind sämtlich zusätzlich angebrachten Bemaßungen immer schreibgeschützt, auch wenn ich die dementsprechenden Maße auf "gesteuert" stelle. Wofür ist bei dir die mit 140 bemaßte Linie? Ist sie in der Skizze? Und wie hast du das Teil aufgebaut?

Und eigentlich müsste die angehängte Rar-Datei funktionieren, bei mir ist der Download ok.

mfg
Jochen

------------------
Nutze derzeit die Systeme ME10 und Solidworks 2006.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 09. Mrz. 2008 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solexus 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich weiss nicht ob das ueberhaupt so sein sollte, aber ich hab's
nur vom Bild 'abmalen' koennen da ich kein SWXSolidWorks habe sondern SE
Die 140 ist die Hoehe der Lasche die spaeter abgeschnitten wird.
Waere auch anders gegangen aber auf die Schnelle halt.
Ich habe fuer das Ganze die SE-Funktion 'Ubergangslappen(Lofted Flange)'
benutzt wie das bei SWXSolidWorks heisst ??

Klaus

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 09. Mrz. 2008 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solexus 10 Unities + Antwort hilfreich


0007-1003a.jpg


0007-1003a.zip

 
Ich habs mal über Oberflächen in 2008 modelliert und am Schluss in ein Blech gewandelt.

Einziges Problem war, dass die Ecken, an denen zwei Biegewinkel zusammengelaufen sind, vorher frei zu schneiden waren....

Die Blechfeatures ohne der Zuhilfenahme von Oberflächen waren nicht gewillt meinem Willen so zu folgen, wie ich mir das vorgestellt habe    Dem werde ich aber noch nachgehen und den Support quälen, warum das so nicht geht..

Wünsch euch ne gute Woche

Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 09. Mrz. 2008 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solexus 10 Unities + Antwort hilfreich


Geh_Blech.jpg

 

... na dann lag ich ja so falsch nicht ;-)

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solexus
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Solexus an!   Senden Sie eine Private Message an Solexus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solexus

Beiträge: 15
Registriert: 23.02.2008

nutze SolidWorks 2006 und Übungsbuch "Konstruieren mit SolidWorks-2.Auflage"

erstellt am: 09. Mrz. 2008 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm leider kann ich die Datei net öffnen, da nur SolidWorks 2006 vorhanden. Für heute mach ich erst mal Schluß, genug gearbeitet. Mal sehen was die neue Woche bringt.

mfg
Jochen

P.S.: Und wie ich das nun verstehe, bestimmst du die Winkel mittels der erstellten Referenzebenen. Ist natürlich nicht sehr praktisch aber möglich ist es. Habs grad mal selber versucht. Offensichtlich ist der direkte Weg, den Winkel direkt einzugeben, nicht möglich. Schade eigentlich.


------------------
Nutze derzeit die Systeme ME10 und Solidworks 2006.

[Diese Nachricht wurde von Solexus am 09. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 09. Mrz. 2008 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solexus 10 Unities + Antwort hilfreich


0007-1003a1.jpg

 
Eigentlich sollte der Befehl Kante-Lasche das können (dachte ich...    )

Ich kann die Ebene rechts nicht als Bezugsfläche für den Biegewinkel eintragen (blaues Feld)

Sehr seltsam.... wenn das nicht ein Verbesserungsvorschlag (oder ne Bug-Meldung) an SWX wird...

Grüße Günter


Edit: Ich hab leider keine alten SWX-Versionen auf den Rechnern, sonnst hätte ich es dir in 06 erzeugt.
------------------
Wie man Fragen richtig stellt

[Diese Nachricht wurde von GWS am 09. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 10. Mrz. 2008 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solexus 10 Unities + Antwort hilfreich

Dieses Teil könnte man sehr schön klassisch-eckig konstruieren und hinterher zum Blech machen und dabei genau den Winkel steuern, zur Not über eine 3D-Skizze! Mit diesem beschränkten Basis-Blech und den nachfolgenden Zwängen konnte ich mich bisher nicht recht anfreunden.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7
SWX2022 SP5

erstellt am: 10. Mrz. 2008 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solexus 10 Unities + Antwort hilfreich


Teil1.zip

 
Meint Ihr das so?

Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 10. Mrz. 2008 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solexus 10 Unities + Antwort hilfreich


0007-10003a2.jpg


0007-10003a3.jpg

 
Nee, leider nicht...

Die beiden Winkel sollten jeweils 90° sein.. der eine bezogen auf die 53° Ebene und der andere auf die 9° Ebene.

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 10. Mrz. 2008 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solexus 10 Unities + Antwort hilfreich


0007-1003a_parasolid.zip

 
Nochmal meine Lösung als parasolid

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7
SWX2022 SP5

erstellt am: 10. Mrz. 2008 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solexus 10 Unities + Antwort hilfreich

Du solltest rechtwinklig zu der Biegekante messen .... so misst du in 3D ... oder beschreib mal was du messen willst ... dein Winkel ist abhängig von der schrägen Kante der Lasche ....


Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 10. Mrz. 2008 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solexus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bernd,

wenn ich Jochen nicht falsch verstanden habe, wollte er die Winkel bezogen auf die beiden Projektionsflächen gemessen haben und nicht zur Grundfläche der Biegekante.
Ich vermute er will an den Flächen Teile anbauen, die einen rechtwinkeligen Querschnitt haben.

Aber vielleicht muss er zu dem Thema selbst noch was sagen...

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 10. Mrz. 2008 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solexus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Günter,

hat Er schon und meine Antwort dazu auch -

Zitat:
ich glaube nicht, daß es möglich ist. Der Winkel ist nicht nur von der Biegung abhängig, sondern auch von der Kontur Deiner Lasche ( die senkrechte Projektion ).

Wie gesagt direkt nicht möglich, nur über den Umweg.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solexus
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Solexus an!   Senden Sie eine Private Message an Solexus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solexus

Beiträge: 15
Registriert: 23.02.2008

nutze SolidWorks 2006 und Übungsbuch "Konstruieren mit SolidWorks-2.Auflage"

erstellt am: 10. Mrz. 2008 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So liebe Leutz,

danke erst mal für eure Mühen, das was bis her am nächsten (und leider auch am umständlichsten ) ist, ist die Oberflächenlösung von Günther. Ich werde mich jetzt noch mal dran begeben und den Vorschlag von Lutz umzusetzen versuchen.

Zum Hintergrund: Das Blech dient später als Schüttblech in einer Doppel-Pendelklappe. Am oberen und am unteren Ende befinden sich Flanschverbindungen mit Rechteckigen Abmaßen. Daher müssen die Abkantungen (von der Draufsicht betrachtet) rechtwinklig zum trapezförmigen Grundblech (Frontseite) stehen. Die sich dadurch ergebenen Querschnitte für den Durchlass sollen später in einer Variantenkonstruktion anpassbar sein.

Und keiner kommt später mal darauf, das ich Winkel X um Y Grad verändern muss, um gewünschten Querschnitt zu bekommen, vielmehr sollte es umgekehrt sein.

so ich mach mich nun erst mal an einen neuen Versuch.

mfg Jochen und bis Später

P.S.: Bei uns sind diese ganze Woche noch Leute von SolidWorks zu Schulungszwecken anwesend, die werde ich gleich Morgen mal befragen.

------------------
Nutze derzeit die Systeme ME10 und Solidworks 2006.

[Diese Nachricht wurde von Solexus am 10. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 10. Mrz. 2008 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solexus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jochen,

vergiß aber nicht Bescheid zu sagen...

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7
SWX2022 SP5

erstellt am: 10. Mrz. 2008 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solexus 10 Unities + Antwort hilfreich

Was soll denn da geschüttet werden? Wie sind die Abmessungen?

Ich frage mich ob das wirklich so nötig ist, und wie willst du dann an den Flansch anschleißen? schweißen? schrauben? nieten?

Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solexus
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Solexus an!   Senden Sie eine Private Message an Solexus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solexus

Beiträge: 15
Registriert: 23.02.2008

nutze SolidWorks 2006 und Übungsbuch "Konstruieren mit SolidWorks-2.Auflage"

erstellt am: 10. Mrz. 2008 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So irgendwie ist das alles nichts Ganzes.

@ Rudi : es fällt Staub aus unterschiedlichsten Zusammensetzungen hindurch, und die Flansche werden angeschweißt. Ich weiß, es kommt hier absolute nicht auf den Millimeter drauf an, aber es ist schon ärgerlich das man per Hand den entsprechenden Winkel ausrechnen muss, der nötig ist um einen gewünschten Winkel zu erhalten. Ich werde mich mal dran begeben, eine entsprechende Umrechnungsformel zu erstellen um vom Laschenwinkel auf den Querschnittswinkel zu kommen. (Was ich eigentlich vom Programm her erwartet hätte da es ja sämtliche Daten dazu hat.

Abschließend sag ich erst mal das ich zunächst die mit Blechfeature erzeugte Version einbauen werden. Alles anndere ist doch eher unpraktisch. Ich hoffe die Leute von SolidWorks können mir Morgen mal weiterhelfen.

@Myca : Ich sag dann auf jeden Fall BEscheid was sich ergeben hat.

@all : Für weitere Vorschläge werde ich auch weiterhin Interesse zeigen, vor allem auch auf kommende Blechteil, die da kommen werden 

mfg Jochen

------------------
Nutze derzeit die Systeme ME10 und Solidworks 2006.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 10. Mrz. 2008 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solexus 10 Unities + Antwort hilfreich

  Hi Jochen,

ich noch mal - wenn Du die Abhängigkeit (Formel) hast dann kannst Du natürlich den Biegewinkel mit der Gleichung versehen! Und ab dann geht es automatisch weiter so wie Du es wolltest..

G.   thomas

------------------
   

[Diese Nachricht wurde von myca am 10. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7
SWX2022 SP5

erstellt am: 10. Mrz. 2008 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solexus 10 Unities + Antwort hilfreich

Logisch ist der Biegewinkel immer rechtwinklig .....

Wenn du die Anschlußkanten rechtwinklig haben willst, mußt du in der Abwicklung schräg schneiden ...

Wozu soll das eigentlich noch rechtwinklig werden?

Ich verstehe den Sinn noch  nicht ganz ....selbst wenn du Staub durchschickst, wird eine saubere Naht dicht sein

Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solexus
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Solexus an!   Senden Sie eine Private Message an Solexus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solexus

Beiträge: 15
Registriert: 23.02.2008

nutze SolidWorks 2006 und Übungsbuch "Konstruieren mit SolidWorks-2.Auflage"

erstellt am: 10. Mrz. 2008 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gehäuseblech.jpg

 
Naja es geht hier unter anderum auch darum wie ich etwas mit SolidWorks hinbekommen kann, von der konstruktiven Seite einmal abgesehen. Ich habe noch bis vor kurzem ausschließlich mit ME-10 gearbeitet. SolidWorks ist noch relatives Neuland für mich. Aber lade dir am besten mal die RAR-Datei weiter oben runter und schau es dir einfach mal an, dann wirste es schon verstehen 

mfg Jochen

P.S.: So hier schon mal nen Bild vom Gehäuse, damit man mal sieht warum meine Wünsche 

------------------
Nutze derzeit die Systeme ME10 und Solidworks 2006.

[Diese Nachricht wurde von Solexus am 12. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solexus
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Solexus an!   Senden Sie eine Private Message an Solexus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solexus

Beiträge: 15
Registriert: 23.02.2008

nutze SolidWorks 2006 und Übungsbuch "Konstruieren mit SolidWorks-2.Auflage"

erstellt am: 12. Mrz. 2008 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So liebe Leutz,

habe heute mal mit einem von SolidWorks geredet, der bei uns die Blechschulung leitet. Aber leider konnte auch er mir keine direkte Lösung anbieten. Durch das arbeiten mit den Blechfeatures entstehen wohl Zwangsbedingungen die auch durch das Umstellen anderer Maße auf den Status "gesteuert" nicht zu lösen sind. Also bleibt bloß die Möglichkeit es durch Versuche oder einer dementsprechenden Gleichung hin zu bekommen.

Was die Funktion betrifft, bei der man Senkrecht oder Parallel zu... aussuchen kann, bin ich auch noch nicht schlauer geworden. Ich habe schließlich mal einen gesamten RAhmen um meine Konstruktion gezogen, und das einzigste was er mir als möglich markiert hat war die Biegefläche an der Lasche. Was im Klartext bedeutete das er mir einfach einen Winkel von 90° annahm. Nicht sehr hilfreich.

So in diesem Sinne allen noch mal Danke für die Mühe und bis demnächst mal 

mfg Jochen

------------------
Nutze derzeit die Systeme ME10 und Solidworks 2006.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernfried Epting
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Bernfried Epting an!   Senden Sie eine Private Message an Bernfried Epting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernfried Epting

Beiträge: 386
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 13. Mrz. 2008 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solexus 10 Unities + Antwort hilfreich


blechtrichter2.zip

 
Hallo

Hab mal nach deinem letzten Bild was nachgebaut.

Gruß
Bernfried

------------------
Gruß
Bernfried


http://www.leipold.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weinel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weinel an!   Senden Sie eine Private Message an weinel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weinel

Beiträge: 464
Registriert: 04.09.2002

SolidWorks 2016 SP4.0
M6800 K3100 Win7 64bit
Eplan P8 2.5
ARAS

erstellt am: 13. Mrz. 2008 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solexus 10 Unities + Antwort hilfreich


blechteil.zip

 
Hallo Jochen,

ich habe auch mal einen Ansatz versucht. Ist zwar nicht so ganz elegant aber immerhin machbar.

Ups, habe es leider nur in SWXSolidWorks 2008!

------------------
Gruß weinel

[Diese Nachricht wurde von weinel am 13. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernfried Epting
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Bernfried Epting an!   Senden Sie eine Private Message an Bernfried Epting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernfried Epting

Beiträge: 386
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 13. Mrz. 2008 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solexus 10 Unities + Antwort hilfreich


trichter1.jpg


trichter2.jpg

 
Hallo

Für alle vor SWX2008 eine Bilderserie

Bild 1:
Ein Volumen erstellen das die gewünschte aussenform hat.

Bild 2:
Auswanden mit öffung oben und unten


Fortzetzung folgt

------------------
Gruß
Bernfried


http://www.leipold.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernfried Epting
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Bernfried Epting an!   Senden Sie eine Private Message an Bernfried Epting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernfried Epting

Beiträge: 386
Registriert: 06.11.2000

HP Z440
E5-1650v4 3,6Ghz
32Gb Ram
Quatro M4000
SWX2020 3.0
Me10 10.0

erstellt am: 13. Mrz. 2008 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solexus 10 Unities + Antwort hilfreich


trichter3.jpg


trichter4.jpg

 
Bild 3:
Oben die Ecken freischneiden.
Ist für SWX zu Kompliziert

Bild 4:
Umwandeln in Blech

fertig

------------------
Gruß
Bernfried


http://www.leipold.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solexus
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Solexus an!   Senden Sie eine Private Message an Solexus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solexus

Beiträge: 15
Registriert: 23.02.2008

nutze SolidWorks 2006 und Übungsbuch "Konstruieren mit SolidWorks-2.Auflage"

erstellt am: 15. Mrz. 2008 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin,

hmm ich hatte es ja auch schon über einen Vollkörper versucht, was mir ehrlich gesagt aber Aufwendig erschien, vor allem was die Masse an Referenzebenen und Achsen betraf um die gewünschte Form hinzubekommen. Würde mich freuen wenn du die Datei entweder in SWXSolidWorks 2006 oder 2007 hier posten könntest. Würd mich interessieren wie du es aufgebaut hast.

mfg Jochen

------------------
Nutze derzeit die Systeme ME10 und Solidworks 2006.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernfried Epting
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Bernfried Epting an!   Senden Sie eine Private Message an Bernfried Epting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernfried Epting

Beiträge: 386
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 17. Mrz. 2008 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solexus 10 Unities + Antwort hilfreich


2007Trichter.zip


2007trichter1.jpg


2007trichter2.jpg

 
Hallo

SWX2006 hab ich nicht mehr
Aber in 2007 hab ich dir 2 Versionen gebaut.

------------------
Gruß
Bernfried


http://www.leipold.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz