Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Umsellen von LogoCad auf Solid

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  Umsellen von LogoCad auf Solid (1240 mal gelesen)
Oge74
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Oge74 an!   Senden Sie eine Private Message an Oge74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oge74

Beiträge: 45
Registriert: 12.02.2008

SolidWorks 2011 / SP5.0
Windows XP Prof.vers.2002 SP.3

erstellt am: 12. Feb. 2008 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
kann mir jemand mit rat und tat zur seite stehen, bei de Umstellung von Logocad auf Solid(8 glaube ich).
Worauf muß ich achten, und ist der Umstieg ratsamm.
Ich bin zimlich ratlos diesbezüglich, da es ein kompletter neuanfang wird.
Wird es ein schwere Umstellung, oder kann mann es Leicht erlernen.

DANKE FÜR JEDEN TIP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dansch
Mitglied
Techniker (HF)


Sehen Sie sich das Profil von dansch an!   Senden Sie eine Private Message an dansch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dansch

Beiträge: 49
Registriert: 19.04.2006

erstellt am: 13. Feb. 2008 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oge74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oge74

Wir sind am Umsteigen von LogoCAD auf Solidworks. Eigentlich geht das ziemlich gut. Die Arbeitsweise eines 3D CADs ist anders. Ist aber bei allen so. Einziger Weg ist am Anfang viel neues in der Bedienung zu erlehrnen. Wenn ihr auf Logocad, wie die meisten, mit 2 Bildschirmen gearbeitet hatten ist wenigstens ein wichtiger Vorteil schon gegeben. Weil auch ihr bestimmt gewisse Teile von Logocad ins SolidWorks (SW) übernehmen müsst. Weil wir ein Werkzeugbau sind werden Neuentwiklungen erst in einem halben Jahr ab SW möglich sein. Denn im Moment bauen wir uns einen Grundstock an Teilen auf. Also jetzt sollte ich genau da wieder weiterarbeiten.
PS: Ach ja, versucht nicht den alten guten Logocad Funktionen nach zu weinen, sondern versucht euch an den vielen neuen Funktionen des SW zu erfreuen.

------------------
Gruss Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 13. Feb. 2008 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oge74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du solltest vor allem darauf achten, das Du eine gute Schulung bekommst, in der nicht nur die Bedienung, sondern auch die Konstruktionsmethodik erklärt wird. Ansonsten lässt sich SolidWorks ziemlich intuitiv bedienen (wenn mann der Meinung ist so müsste es gehen, dann geht es meisten auch so) also keine Angst. Für die Umstellung sollte genug Zeit eingeplant werden, also nicht mittem in einem zeitkritischen Projekt umstellen    Und wenn Du gar nicht mehr weiter weißt, hast Du ja schon die richtige Adresse gefunden. 

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 13. Feb. 2008 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oge74 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Oge74:
...DANKE FÜR JEDEN TIP
Hallo ...,
herzlich willkommen im Forum.

Thomas (aka wurfsche) hat da mal was zusammengestellt:

http://www.cad42.de/index.php/SolidWorks_und_die_meist_gestellten_Fragen_f%C3%BCr_Neulinge_und_Neuanwender

und natürlich die wichtigste aller Quellen: Die inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite von Stefan Berlitz.

HTH,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SteffenB
Mitglied
Geprüfter Konstrukteur (IHK) / Key-User


Sehen Sie sich das Profil von SteffenB an!   Senden Sie eine Private Message an SteffenB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SteffenB

Beiträge: 268
Registriert: 10.08.2005

Intel Xeon 3,6Ghz
32GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
Windows 7 Pro / 64bit
SWX 2015 SP2.1

erstellt am: 13. Feb. 2008 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oge74 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dansch:
Hallo Oge74
PS: Ach ja, versucht nicht den alten guten Logocad Funktionen nach zu weinen, sondern versucht euch an den vielen neuen Funktionen des SW zu erfreuen.

Hab 3 Jahre mit LogoCAD Arbeiten müssen! Bin froh, dass ich jetzt mit SolidWorks arbeiten darf 

Sorry musste das einfach mal so sagen

------------------
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten! :-)

www.egoproducts.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oge74
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Oge74 an!   Senden Sie eine Private Message an Oge74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oge74

Beiträge: 45
Registriert: 12.02.2008

SolidWorks 2011 / SP5.0
Windows XP Prof.vers.2002 SP.3

erstellt am: 13. Feb. 2008 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
also danke für die Info, Ich komme auch vom Werkzeugbau, nur ist es bei mir so, das 2 Mitarbeiter eine 4 tägige Schulung, und den Rest müssen wir dan selber machen, da ich leider nicht zu den Personnen gehöre, die die Schulung bekommen wird, möchte ich mich nach Möglichkeit selbser etwas weiter bringen.
Ich denke das es kein Nachteil für mich ist, wenn ich mich versuche Privat weiterzubilden.
Wie weit klappt es den eigentlich mit der Übernahme von den bestehenden Zeichnungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 13. Feb. 2008 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oge74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn LogoCad dxf schreiben kann, besteht die Möglichkeit diese in einer Skizze einzulesen. Es gibt auch eine Funktion die aus 3 Ansichten einen Körper erstellt (funktioniert warscheinlich nur bei einfachen Teilen gut). Je nachdem wie komplex Eure Teile sind, geht es meist schneller die neu zu erstellen. Oft wird auch der Weg beschritten, das die "alten Teile" nicht in das neue CAD-System übernommen werden, (bzw. erst dann wenn diese Teile geändert werden müssen) sondern nur neu erstellte Teile. Ihr könnt auch einen Dienstleister beauftragen die Alt-Daten nach  SolidWorks zu überführen. Hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Gruß HaPe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dansch
Mitglied
Techniker (HF)


Sehen Sie sich das Profil von dansch an!   Senden Sie eine Private Message an dansch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dansch

Beiträge: 49
Registriert: 19.04.2006

erstellt am: 14. Feb. 2008 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oge74 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen

Schade das du keine Schulung erhältst. Leider kann dein Chef die Rechnung nicht zu Ende führen, sonst würde er alle die Schulung schicken. Also wir werden noch ein paar Jahre Logocad und SW parallel laufen lassen. Wir haben noch viele eigene Normteile, welche wir immer dann ins System übernehmen werden wenn wir Sie für die neuen Projekte benötigen. 3D Logocad lässt sich über den Weg *.sat prima einlesen. Die Dxf sind auch ganz vernünftig, nur das machen wir nicht.
Du musst einfach die 2 Kollegen, welche die Schulung besuchen durften, Löcher in den Bauch fragen. Denn es gibt keine Dummen Fragen sondern nur Dumme Antworten.
Viel Spass mit SW. (Ich hab in schon)

------------------
Gruss Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oge74
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Oge74 an!   Senden Sie eine Private Message an Oge74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oge74

Beiträge: 45
Registriert: 12.02.2008

SolidWorks 2011 / SP5.0
Windows XP Prof.vers.2002 SP.3

erstellt am: 14. Feb. 2008 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die Info, kann ich mir Privat etwas beibringen, oder hat
das kein wert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

logocadsaurier
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von logocadsaurier an!   Senden Sie eine Private Message an logocadsaurier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für logocadsaurier

Beiträge: 74
Registriert: 15.08.2005

SWX2015 SP4.0 64Bit WIN7-64
I7 3.00GHz 12 GB RAM
2x NVIDIA Quadro FX 1700 3x Dell 24"

erstellt am: 14. Feb. 2008 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oge74 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben auch gerade auf Solidworks als zweites Programm aufgerüstet.
Unser Triga läuft mittlerweile auf XP(64BIT) .
Da wir auch nicht alle zur Schulung gehen werden, habe ich schon mal die Lehrbücher, die in SWXSolidWorks enthalten sind durchgearbeitet.
Ohne Übung einfach so loslegen wird wohl schiefgehen,
aber durch die Lehrbücher habe ich den Umstieg eigentlich leicht gefunden.
Vergiss einfach, wie du in Triga konstruiert hast und wenn du die Übungen durch hast wird dir SWXSolidWorks viel Spass machen.
Zum Import von Modellen:
Für einzelne Teile(Wellen ect.) ist es vielleicht sinnvoll,aber bei großen Baugruppen ist es einfacher, diese neu zu erstellen, um die Vorzüge von SWXSolidWorks nutzen zu können (Verknüpfungen/Konfigurationen).

PS:  DIES IST MEIN ERSTER BEITRAG IM SWXSolidWorks-FORUM
     ALSO AN ALLE ERSTMAL HALLO ZUSAMMEN
     EUER LOGOCADSAURIER
     MEINE DATEN VOM FIRMENRECHNER MUSS ICH NOCH NACHTRAGEN
     ICH SAG NUR " DREI BILDSCHIRME NEBENEINANDER WIE IN LOGOCAD "


[Diese Nachricht wurde von logocadsaurier am 14. Feb. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von logocadsaurier am 14. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oge74
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Oge74 an!   Senden Sie eine Private Message an Oge74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oge74

Beiträge: 45
Registriert: 12.02.2008

SolidWorks 2011 / SP5.0
Windows XP Prof.vers.2002 SP.3

erstellt am: 14. Feb. 2008 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
also ich lese jetzt immer öfter raus, das Zeichnen ohne Schulung eigentlich zwecklos ist.
Kann mann eigentlich bei SW auch mit 2 Monitoren arbeiten wie bei LogoCad, oder geht das
auch nicht mehr.
Übrigens Ich glaube ich werde eure Hilfe öfters brauchen, wenn es mall losgeht, ich hoffe Ihr werdet mir Helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 14. Feb. 2008 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oge74 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Angst, SolidWorks beißt nicht.....

Das Problem liegt eher in der Denkweise, wie du konstruierst, bzw. wie du deine Modelle aufbaust.
Mach dir mal noch keinen Hals, wie du deine Altbestände rüber konvertierst, sondern schau einfach mal, dass du dich mit der Methodik vertraut machst.

  • Mit möglichst einfachen Skizzen beginnen
  • lieber zwei Features mehr verwenden, als eine überladene Skizze
  • Fasen und Radien  erst am Schluss als Features hinzufügen
  • es gibt in SWX immer mehrere Wege zum Ziel  , also nicht verwirrt sein, wenn dir jemand was anderes erzählt...
  • Versuch dich zuerst mit dem Erstellen von Solids und später mit der Zeichnungsableitung.
  • Verschwende nicht all zuviel Energie darin, dass das Ergebnis exakt so aussieht, wie ihr es bisher von xy-cad gewohnt seit.
  • Akzeptiere ganz pragmatisch Ergebnisse, mit denen der Fertiger eure Teile bauen kann. Finetunig kommt später noch...

    Zum zweiten Bildschirm: Ich hab jetzt seit ein paar Wochen einen zweiten Schirm daneben gestellt. Für Solid Works ist er nicht ganz so praktisch (finde ich), aber um sein Outlook im Auge zu behalten, oder fürs Excel ist er genial...Aber ich hab was leuten gehört, dass die Diskussion schon läuft, was man mit einem zweiten Monitor in SWX sinnvoll(!) anstellen könnte...

    Schönen Abend und keine Panik.... wünscht Günter

    ------------------
    Wie man Fragen richtig stellt

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • myca
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Konstrukteur



    Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

    Beiträge: 4383
    Registriert: 15.06.2007

    SW 2007
    SW 2018
    2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
    3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

    erstellt am: 14. Feb. 2008 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oge74 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hi Oge74,

    also dem kann ich nich ganz zustimmen. Wenn man schon Erfahrung ( von anderem CAD ) hat, ist das eine reine Frage der Ausdauer und des Wollens. Beispiele in der Onlinehilfe sind sehr gut - man muß es einfach durchmachen. Der Rest kommt von aleine. Man wird zwar Fehler machen und verzweifelt nach einer Lösung / Erklärung suchen und die findet man am Ende auch hier im Forum. Ich spreche natürlich nur für mich und aus eigener Erfahrung. Hab vor Jahren mit Megacad (2D bis V5) angefangen,
    3 Jahre SW auf der Festplatte schlaffen lassen (keine Zeit gehabt um den umstieg zu vollziehen) aber immer ab und zu da reingeguckt. Und eines Tages (Nachts) hab mir gesagt : jetzt oder nie! Hab den Auftrag in SW konstruiert, danach gefertigt und am nächsten Tag ausgeliefert. Seit dem nutze ich Megacad nur um alte Daten (die ich brauche) in SW zu hollen (DXF oder Pape) oder um saubere DXF zu haben. Also keine Angst und ab ins tiefe Wasser - schwimmen kannst Du schon!! Ich drücke Dir die Daumen.

    thomas

    ------------------

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    scharp
    Mitglied
    Konstrukteur Verpackungsmaschinen


    Sehen Sie sich das Profil von scharp an!   Senden Sie eine Private Message an scharp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scharp

    Beiträge: 98
    Registriert: 10.10.2002

    erstellt am: 15. Feb. 2008 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oge74 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo, wir arbeiten auch mit Logocad und SWXSolidWorks. Ich persönlich mache einfach 2 SWXSolidWorks auf, auf jedem Bildschirm eins. Dann hab ich zum Beispiel links den großen Aufriß offen, und rechts die Unterbaugruppe, die ich gerade bearbeite. Hab ich rechts einen Fortschritt erzielt, lade ich links die Unterbaugruppe neu. So hab ich links noch solange den alten Stand, bis der rechts besser ist.

    Natürlich hab ich auch oft auf dem einen Bildschirm SWXSolidWorks und auf dem anderen Logocad auf, zum Beispiel, wenn ich ein Teil ins 3D rüberhol.

    Übernahme über DXF geht ganz gut, vor allem bei vornehmlich eindimensionalen, aber komplexen Geometrien spart es Zeit.

    DXF exportieren, dann in eine SWXSolidWorks-Skizze einlesen. Den richtigen Punkt der eingelesenen Geometrie (mitsamt der Restgeometrie) auf den Ursprung ziehen.

    Automatisch vermaßen/ Beziehen lassen.

    Skizze austragen.

    Prinzipiell ist meiner Ansicht nach das größte Problem bei der Umstellung auf 3D die Umstellung der zeitlichen Reihenfolge im Arbeitsablauf.

    Begint man im 2D eine Konstruktion, so macht man einfach mal ein paar Striche. Logocad ist da recht genügsam. Es will nicht von jedem Punkt und jeder Richtung gleich alle Informationen haarklein festgelegt haben.
    Wenn ein Strich mal da liegt, dann liegt er da. Felsenfest. Sicher.

    Anders im 3D. Alles ist in Beziehung zueinander.

    Du mußt jeden Endpunkt zum Zeichnungsursprung bemaßen oder auf Zeichnungsebenen beziehen. Unterläßt Du das, dann bekommst Du was Schwammiges, Du verlierst den Halt.

    Jetzt fordert also vor allem am Konstruktionsbeginn das 3D-Cad andauernd Informationen von Dir, die Du noch gar nicht hast.

    Die Lösung ist, alle vorhandene Informationen konkret einzukonstruieren und die fehlenden einfach relativ sinnvoll zu wählen, und später nachzubessern.

    Das ist nämlich der große Vorteil.

    Deine Konstruktion "atmet" solange variabel mit, bis alle Informationen eingearbeitet sind. Und dann steht Sie.

    Um im 3D zu konstruieren, benötigst Du die Einzelteile teilweise zu einem Zeitpunkt, an dem Du noch gar nicht weißt, wie sie aussehen werden.

    Und das ist meiner Ansicht nach der große Gedankendreher. Im 2D denkst Du über das Einzelteil erst nach, wenn Dein "Strichhaufen" Aufriß hergibt, wie es aussieht.

    Im 3D fügst Du einfach mal irgendwas grob Rundes oder Eckiges in die Baugruppe ein, und feilst dran rum, bis es paßt.

    Das Tolle sind die schon fertigen Kauf- oder Normteile (auch Eigene), die Du sehr mühelos mit reinziehst.

    Viel Spaß mit SolidWorks

    Gerd

    [Diese Nachricht wurde von scharp am 15. Feb. 2008 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    dansch
    Mitglied
    Techniker (HF)


    Sehen Sie sich das Profil von dansch an!   Senden Sie eine Private Message an dansch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dansch

    Beiträge: 49
    Registriert: 19.04.2006

    SW 2011 SP 5.0 Professional /Windows 7 64bit / Intel E5645 6*2.40GHz / 12.0GB RAM/ Nvidia Quadro 5000

    erstellt am: 18. Feb. 2008 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oge74 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo

    Sicher geht auch ohne Schulung. Wie oben schon erwähnt sind die Lehrbücher und die online Hilfe wirklich sehr gut. Weiter würde ich dir raten anderen SWXSolidWorks Konstruktueren während dem Konstruieren über die Schultern zu schauen. Ich mache das auch immer wieder. Grund ist, das alle CAD Systeme so viel machen können das du alleine nicht alles wissen und finden kannst. (Viele Wege führen nach Rom).
    Das mit den 2 Bildschirmen wirst du nach einem Jahr nicht mehr vermissen.

    ------------------
    Gruss Dani

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz