Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  hilfe, arbeite mit Soli Edge, holt mich hier raus!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FACTORY OF THE FUTURE - Von der traditionellen Fertigung zur vernetzten Fabrik
Autor Thema:  hilfe, arbeite mit Soli Edge, holt mich hier raus! (2632 mal gelesen)
dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 25. Jan. 2008 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leute, das ist ja fast wie AutoCAD
SE 18

da geht nichts automatisch, wenn du einen teil um 300mm länger machst, must die Zeichnung neu bemaßen!
das kanns doch nicht sein

ein zweite position darstellen, jetzt kommts, dazu benötigt man eine zweite assembly.

mehr will ich jetzt gar nicht schreiben...

naja, die toolbox geht besser, zumindest mit selbst erstellten teilen

gruss martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 25. Jan. 2008 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dopplerm 10 Unities + Antwort hilfreich


[...]
das kanns doch nicht sein
[...]
isses auch nicht ;-)

Klaus

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 25. Jan. 2008 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dopplerm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo martin,

Da ich mich bei Solid Edge nicht auskenne, kann ich dir nur vorschlagen, auf
dem Brett von Solid Edge zu fragen, wie du dein Ziel am besten erreichst.

Wenn die User dort keine Lösung bieten können, hast du sicher einen Support, wo
du auch noch anfragen kannst.

Wenn diese auch keine Lösung bieten kannst du ev. beim Hersteller eine Anfrage
starten, ob sie die gewünschte Funktion implementieren können, bez. dass sie
den Bug beheben können.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

burgmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von burgmann an!   Senden Sie eine Private Message an burgmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für burgmann

Beiträge: 97
Registriert: 08.08.2005

SE V18
Compaq nw8240

erstellt am: 26. Jan. 2008 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dopplerm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
alles

Schon mal eine Schulung genossen oder die Tutorials durchgearbeitet?

Gruesse,

burgmann

------------------

Grüße,

burgmann
__________________________________
Das Leben ist eines der härtesten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 26. Jan. 2008 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@mike
support quäle ich eh, ist aber schon langweilig, da jede funktion die solidworks bieten würde, nicht mal als umständlicher workaround funktioniert...

@burgmann
ich arbeite seit über 10 jahren auf 3d (solidworks, inventor), für die schulung war noch keine zeit, ist aber für februar geplant
ur ist es so, das selbst der kunde mit seinen leuten, die gut geschult sind, keine lösungen für die probleme haben und die haben einen guten draht zu ugs, naja, bei 400 lizenzen...

gruss martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7
SWX2022 SP5

erstellt am: 26. Jan. 2008 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dopplerm 10 Unities + Antwort hilfreich

"...da jede funktion die solidworks bieten würde, ..."

also wenn SW die Funktion bieten würde .... mit anderen Worten SW bietet die Funktion nicht ....     

Ich arbeite jetzt geraume Zeit mit beiden Progs ... die nehmen sich nicht viel .... was allerdings vom Bediener die Bereitschaft voraussetzt  etwas neues zu lernen   

Wenn dir die Maße abhauen, liegt das an falscher Bemassung bzw. Änderung des Modelles durch löschen und neu zeichnen einer Kante .... bei SE und SWXSolidWorks gleich

Unterschied: SWXSolidWorks aktualisiert die Zg sofort beim Umschalten auf die ZG, SE wartet explizit auf deinen Befehl.
Beide vorgehensweisen haben Vorteile ... ich schätze hier allerdings bei SE die Möglichkeit nocheinmal ganz bewußt die Änderungen vorher und nachher zu betrachten.
Wenn du bei SWXSolidWorks die autom. Aktualisierung abschaltest, zeigt dir SWXSolidWorks nur rote leere Rahmen. SE zeigt einen dünnen grauen Rahmen und noch die "alte" Form.


Als SWXSolidWorks ***** kannst du mir aber bestimmt sagen, wie ich Stapelmaße immer automatisch richtig stapele (in SW Bezugsmaße) um nicht jedes Maß einzeln durch 5 Klicks auszurichten .... das macht SE schon seit Genrationen automatisch  ... und wie ich SWXSolidWorks dazu bekomme bei neu eingefügten Maßen wieder "Ordnung" herzustellen.

Gruß

Bernd

EDIT:
Für andere Positionen gibts in SE "Alternative Baugruppen" ... genau wie in SWXSolidWorks, dort unter Konfigurationen .... unter Extras - Konfigurationen findest du in SE die Möglichkeit auf Tastenklick bestimmte Teile aus/einzublenden .... diese Funktion fehlt MIR in SWXSolidWorks, vielleicht hast Du ja nen Tip

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

[Diese Nachricht wurde von Rüben-Rudi am 26. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 27. Jan. 2008 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@rudi

leider das mit den fehlenden kanten ist nicht, es wurde wirklich nur die länge über das mass geändert, kann aber sein, das es durch den aufbruch geschah, der nicht mitwanderte (diese kleinigkeit, hatte ich vorher nicht erwähnt

das mit löschen und neu zeichnen, das alte problem, sieht doch eh wie vorher aus, hatte sogar schon einen fall, wo jemand zwei ähnliche teile, komplett verschieden modellierte und sich hinterher wunderte, warum es beim austauschen auf der zeichnung die masse verlor

maße ausrichten, se is the winner!

die konfigurationen gibt es in swx viel besser, einfach im featuremanager auf die konfigurationen rüber wechseln und dort kannst teile ausblenden, oder unterdrücken, beim unterdrücken, sind sie auch aus der stückliste draussen

noch ein vorteil, du kannst einem maß in verschiedenen konfigurationen verschiedene werte geben

gruss martin
achja austausch des modells in zeichnung, eins a bei se, da kann swx noch was lernen!

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7
SWX2022 SP5

erstellt am: 27. Jan. 2008 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dopplerm 10 Unities + Antwort hilfreich

SE "Alternative Baugruppen" im ASM, "Bauteilfamilien" im PRT entspricht "Konfigurationen" in SW

Zusätzlich bietet SE die Möglichkeit, bestimmte Teile auszublenden (z. B. rechenintensive Freiformteile), das geht unter Extras - Konfiguration -Ansichtskonfiguration.

Diese Funktion fehlt mir in SWXSolidWorks, da ich schnell alles unwichtige ausblenden und auf Knopfdruck (liegt auf dem SP) wieder einblenden kann

In den "Alternativen BG" kannst du auf einem Maß verschiedene Werte ablegen ...

FeatureManager: wie kann ich mir das selektierte Teil im Modell schnell im FM anzeigen lassen? Bei SE geht das über "Zum Teil blättern" ....

Insgesamt ist das Handling und die Haptik von SE um Längen besser, die reinen Funktionen sind annähernd gleich.


Erschwerend kommt bei mir hinzu, das die Hotline oft Anfänger sitzen hat ... ist frustrierend wenn dir gesagt wird: "... ich rufe zurück ..." meist sitz man ja an einem Problem schon länger.

Gruß

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng


Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

Beiträge: 432
Registriert: 22.06.2004

erstellt am: 28. Jan. 2008 00:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dopplerm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rüben-Rudi:
....

Insgesamt ist das Handling und die Haptik von SE um Längen besser, die reinen Funktionen sind annähernd gleich.

Erschwerend kommt bei mir hinzu, das die Hotline oft Anfänger sitzen hat ... ist frustrierend wenn dir gesagt wird: "... ich rufe zurück ...


Hotline??? Braucht man bei SWXSolidWorks eigentlich so gut wie nie. Vermutlich sind die deshalb etwas aus der Form, weil kaum gefordert. Ein Glücksfall dass es SE-User gibt, die sich mit SWXSolidWorks plagen müssen - so kann auch die Hotline Ihre Existenz begründen.

Ansonsten finde ich die Optik von SWXSolidWorks ganz gut, auch wenn die Haptik nicht so gut ist wie bei SE...was auch immer das sein mag.

------------------
Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7
SWX2022 SP5

erstellt am: 28. Jan. 2008 00:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dopplerm 10 Unities + Antwort hilfreich

Haptik ist im eigentlichen Sinn die Gefühlswahrnehmung, das erfühlen

Ich meinte damit das, was ich am Monitor ansehe, betrachte und durch die Maus und SP erfühle ... etwas unglücklich

Wenn man die HL nicht braucht ... ich habe immer noch einige Fragen die offen sind ... Masse automatisch sauber stapeln???? gestapelte Masse erweitern ....

Offensichtlich hast du noch nie mit etwas anderem gearbeitet ... allein das Klicken ist bei SE um die Hälfte bis zwei Drittel weniger ...

@dopplerm: Vorsicht, wenn du gewohnt bist dauernd Doppelklick .... mach mal bei SE nen Einfach Klick ... da komen dann auch viele seltsame Verhalten ...

Gruß

Bernd

PS: es wäre schön wenn hier die Leute was schreiben, die wirklich beide Progs lernen wollen oder schon etwas können und dieses Können erweitern wollen

DANKE

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng


Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

Beiträge: 432
Registriert: 22.06.2004

erstellt am: 28. Jan. 2008 01:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dopplerm 10 Unities + Antwort hilfreich

"Was der Bauer nicht kennt..."

Was der Bauer nicht kennt, das will er aber kennen.
Deshalb ruft er die Hotline an.
Die kennt es aber auch nicht - da sitzen nähmlich Anfänger.
Hätte die Hotline gewußt, dass der Bauer anruft,
hätte sie sich sicherlich hier im Forum informiert,
um dem Bauer zu helfen.
Hätte der Bauer gewußt, dass die Hotline sich hier informiert hätte (natürlich wenn sie gewußt hätte, dass der Bauer anruft),
hätte auch er seine Frage hier gestellt,
und zwar nicht so wie ein Bauer,
sondern einfach so, direkt und mit Respekt
(und auf keinen Fall in diesem Beitrag)

Falls jemand dieses kleine Gedicht für eine neue Signatur oder als Ergänzung für eine bestehende verwenden möchte: Ich muß nicht zitiert werden.

------------------
Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

SWX 2007+8+9
AIP 2009 - 2015 <P>Man sollte viel öfter nachdenken; und zwar vorher.
(Verfasser unbekannt)

erstellt am: 28. Jan. 2008 01:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dopplerm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

ich kann deine Äußerungen teilweise so nicht stehen lassen, weil sie schlicht und einfach nicht stimmen.

Zitat:
Zusätzlich bietet SE die Möglichkeit, bestimmte Teile auszublenden (z. B. rechenintensive Freiformteile), das geht unter Extras - Konfiguration -Ansichtskonfiguration.

Diese Funktion fehlt mir in SWXSolidWorks, da ich schnell alles unwichtige ausblenden und auf Knopfdruck (liegt auf dem SP) wieder einblenden kann


Diese Funktion gibt es auch in SWXSolidWorks  und nennt sich "Isolieren" und ist (falls erforderlich, in Verbindung mit "Auswahl invertieren") ein superschnelles Werkzeug!

Auch "Anzeigestatus" bietet sich hier an.
Hierbei muss nicht zwischen Konfigs gewechselt werden und das Ein- und Ausblenden geschieht in Sekundenschnelle.

Zitat:
In den "Alternativen BG" kannst du auf einem Maß verschiedene Werte ablegen ...


Auch das kann SWXSolidWorks. Einfach die entsprechenden Maße den relevanten Konfigs zuordnen, Stichwort "Diese Konfiguration".

Zitat:
FeatureManager: wie kann ich mir das selektierte Teil im Modell schnell im FM anzeigen lassen? Bei SE geht das über "Zum Teil blättern" ....

Teil im Modell? Du meinst wahrscheinlich Teil in der BG und dann Teileanwahl im Grafikbereich.
Auch ich arbeite mit SWXSolidWorks 2007 und bei mir wird das im Grafikbereich selektierte Teil im FM blau markiert und in den sichtbaren Bereich des FM gerückt.

Zitat:
Insgesamt ist das Handling und die Haptik von SE um Längen besser...

Das halte ich für ´ne subjektive Aussage. Der nächste Anwender sagt´s vielleicht genau andersrum.

Zitat:
Erschwerend kommt bei mir hinzu, das die Hotline oft Anfänger sitzen hat ... ist frustrierend wenn dir gesagt wird: "... ich rufe zurück ..." meist sitz man ja an einem Problem schon länger.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da Anfänger sitzen. SWXSolidWorks ist so komplex, dass einfach nicht jede Frage sofort beantwortet werden kann. Nach einem zufriedenstellenden Rückruf ist ja dann wieder alles O.K., kann halt etwas dauern.
Man sollte dies mit Nachsicht behandeln.
Außerdem gibt es ja noch andere Baustellen, an denen man solange weiterarbeiten kann.

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 28. Jan. 2008 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dopplerm 10 Unities + Antwort hilfreich

... allein das Klicken ist bei SE um die Hälfte bis zwei Drittel weniger ...
Tut mir leid, aber wenn Du so anfängst, kann ich Dir kaum glauben. Vielleicht kennst Du einfach nur eins besser als das andere?

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 28. Jan. 2008 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das zum teil gehen kommt doch auch bei rechter maus taste, wenn ich mich recht erinnere

das mit der alternativen baugruppe werde ich mir ansehen und wenn notwendig dem support der a.... aufreissen

und dann für die schulung wohl einen geeigneten reseller suchen....
das mit den klicks ist aber schlichtweg falsch
in se must so viele untermenüs anwählen, damit du was erreichst, das es wirklich lästig ist

aber wie gesagt, beide programme haben vor und nachteile
es werden hier aber in diesem forum bei den argumenten sicher die für swx überwiegen, weil einfach mehr erfahrungen damit hier gebündelt sind

gruss martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 28. Jan. 2008 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dopplerm 10 Unities + Antwort hilfreich


460px-EEG_mit_32_Electroden.jpg

 
Ich weiss nicht was Ihr habt, bei uns wurden die Mäuse abgeschafft, weil das klicken der Tasten einige Leute in den Wahnsinn trieben und in die Nervenheilanstalt mussten, seitdem benutzen wir nur noch die allerneuste Technik wie im Anhang zu sehen und sparen uns 100% der klicks.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 28. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 28. Jan. 2008 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dopplerm 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ja hier fast so niveauvoll wie die Sendung, auf die der Titel anspielt ....

"Hotline braucht man so gut wie nie " .... selten so gelacht ...
alles selbsterklärend und konsistent in der Bedienung ... 
wahrscheinlich kommt SWXSolidWorks auch ohne ServicePacks aus ... 

@bernd - innerhalb von Baugruppenkonfigurationen gibt es "Anzeigestatus" da kann man auch mehrere von definieren und Komponenten der Baugruppe ausblenden. Das geht schon flott.

@dopplerm
Nicht mitwandernde Ausbrüche haben wir bei SWXSolidWorks auch ständig, insbesondere bei großen Baugruppen, und wenn SWXSolidWorks die Zeichenansichtsgröße anders einschätzt .... 

Was es bei SE noch gibt: "in gezeichnete Ansicht umwandeln" dann wird da gar nichts mehr aktualisiert 
Zeichnungsvorlagen erstellen und ähnliche Teile da reinziehen war auch nett ....

@rest
Was das Klicken angeht - wenn man bei SE versteht, welche Eingabefelder als Vorauswahl aktiviert werden, braucht man da wirklich nicht mehr reinklicken. Gefühlt würde ich sagen weniger, ob das genannte Verhältnis stimmt ... ?

@brain
das würde endlich auch das Problem mit dem Tennisarm vom Mausschubsen Lösen ....


Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng


Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

Beiträge: 432
Registriert: 22.06.2004

erstellt am: 28. Jan. 2008 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dopplerm 10 Unities + Antwort hilfreich

@Christian
Gut zu wissen wie tief wir hier gesunken sind und schön dass Du Dich bemüht hast, das Niveau etwas anzuheben. Aber:

Zitat:
alles selbsterklärend und konsistent in der Bedienung ... 

Da verwöhnt euch eure Hotline, wenn die euch alles erklären was nicht gleich selbsterkärend ist. So kann man sich das Erlernen des Programms oder Schulungen sparen, nur dann hat man den Nebenefekt, dass manche Anwender schnell die Nerven verlieren, wenn sie nicht sofort ihre Antworten bekommen und dann hier im Forum ihren Frust loswerden möchten.
Freut mich troztdem dass du gelacht hast, hab's ja nur zur Belustigung geschrieben...das mit der Hotline, die man nie braucht...

Zitat:
wahrscheinlich kommt SWXSolidWorks auch ohne ServicePacks aus ...

nach SP6 braucht man selten noch welche....

------------------
Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7
SWX2022 SP5

erstellt am: 28. Jan. 2008 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dopplerm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Christian,

danke, werde ich mir morgen anschauen .... wann dürfen wir eigentlich mal zum Kaffee kommen?  @ Ulrike

Isolieren: ist nur temporär, d. h. ich kann keine ausgeblendeten Teile auf Knopfdruck ein/ausblenden oder von den isolierten Teilen eine Zg ABleitung erstellen

SE: Ansichstkonfigurationen lassen sich in der Zg einsetzen ... eine Konfig erstellt und davon die Ableitungen machen ....

Schweißen: wie kann man in SWXSolidWorks BG mehrere Nähte in einem Schritt erstellen? Nach meiner Info ist für jede Naht eine neue Datei nötig .... oder ?

Mal sehen, morgen im Büro muß ich mal meine Liste mit den unbeantworteten Fragen durchsehen, da hier ja einige SuperAnwender sind sollte die Beantwortung der Probs klappen .... das sind übrigens alles Fragen bei denen die HL auch streikt ....

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 29. Jan. 2008 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dopplerm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
... hab's ja nur zur Belustigung geschrieben...das mit der Hotline, die man nie braucht...


na gott sei dank ....

Zitat:
nach SP6 braucht man selten noch welche....

aber nicht weil SWXSolidWorks dann fehlerfrei läuft.
eher weil es genügend workarounds gibt oder weil die neue Version mit neuen Fehlern Vorrang hat.  (um jetzt nicht zu viel Niveau hier einzubringen ...  )
Bsp? SWX2006SP5.1 druckt gezeichnete Kreise als Polygon ... IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) sollte ein CAD sowas können.

und:
nein, wir rufen nicht wegen jeder Kleinigkeit bei der Hotline an um Schulungen zu sparen.
ich wollt nur drauf anspielen, dass es auch in SWXSolidWorks Bedienungsmerkwürdigkeiten gibt.
z.B. "xxx unterdrücken" - "Unterdrückung aufheben" - "auf Vollständige Darstellung einstellen" (Komp. in Baugruppen) - "Unterdrückung aufheben" (Komponentenmuster in Baugruppen).

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcus
Mitglied
mdDESIGN


Sehen Sie sich das Profil von Marcus an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus

Beiträge: 377
Registriert: 10.03.2001

SolidWorks 2010, 2011, 2012, 2013
Catia V5

erstellt am: 29. Jan. 2008 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dopplerm 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wer hat nun den Schönsten, Grössten und Besten?

Gruss
Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 29. Jan. 2008 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dopplerm 10 Unities + Antwort hilfreich

SWX2006SP5.1 druckt gezeichnete Kreise als Polygon?????

Bei mir nicht!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 29. Jan. 2008 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dopplerm 10 Unities + Antwort hilfreich


polygonfehler.PNG

 
bei uns immer wieder ...
SWXSolidWorks 2007 druckt die gleiche Datei fehlerfrei ..
wodurch es genau ausgelöst wird ist uns (und Hotline) unbekannt.

Hatte es gerade wieder, da sah es so aus:
auf Skizze ist Kreis, mit gleichem Durchmesser im Modell ein Körper.
hab ich auf der Zeichnung die Skizze eingeblendet, sieht es so aus:
- Körperkante als Kreis
- gezeichneter Kreis als Polygon
das geht auch schon in "Seitenansicht", also nicht erst auf dem Drucker.

aber, wie schon gesagt - mit 2007 ist das wohl behoben ....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng


Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

Beiträge: 432
Registriert: 22.06.2004

erstellt am: 29. Jan. 2008 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dopplerm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Bsp? SWX2006SP5.1 druckt gezeichnete Kreise als Polygon ... IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) sollte ein CAD sowas können.

Und Du warst beim Zeichnen der Kreise ganz sicher nüchtern? (Niveau wieder etwas gesunken, sorry!)

------------------
Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng


Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

Beiträge: 432
Registriert: 22.06.2004

IV 2014 SP1
SWX 2013 SP3.0
DELL M6700 i7-3740QM 2,7GHz; 16GB RAM; Quadro K3000M (311.44); SpacePilot
Win7 64x SP1; Excel 2010

erstellt am: 29. Jan. 2008 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dopplerm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
aber nicht weil SWXSolidWorks dann fehlerfrei läuft

Und wo bitte schön gibt's auf dieser Welt etwas was fehlerfrei läuft, außer bei dieser Firma, ähhh, wie hieß die nochmal? Siemens galube ich...Aber dafür haben die kräftig schmieren müssen, damit es so einwandfrei läuft. Und gehört SE nicht irgendwie auch zu Siemens? Jetzt ist aber klar warum bei SWXSolidWorks alles sch... ist.

------------------
Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 29. Jan. 2008 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dopplerm 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie groß sind die Kreise? 32 oder 64-Bit-Version?

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 29. Jan. 2008 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dopplerm 10 Unities + Antwort hilfreich

ca. 5m in dem Fall,
habs aber gerade noch mal mit einfachem Teil probiert, das geht auch schon bei 200mm
Version ist 32bit

nach der Seitenansicht wird der Skizzenkreis auch auf dem "normalen" Zeichenblatt zunächst als Polygon dargestellt. (hab automatisch aktualisieren abgestellt) Ansicht verschieben genügt, und auf dem Blatt sieht es normal aus ... (bis zur nächsten Seitenansicht bzw. bis zum Drucken)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 29. Jan. 2008 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dopplerm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rüben-Rudi:
...
Isolieren: ist nur temporär, d. h. ich kann keine ausgeblendeten Teile auf Knopfdruck ein/ausblenden oder von den isolierten Teilen eine Zg ABleitung erstellen

SE: Ansichstkonfigurationen lassen sich in der Zg einsetzen ... eine Konfig erstellt und davon die Ableitungen machen ....
...



Isolieren nur temporär? Falsch! Neben dem Isolieren beenden ist ein Knöppsche, um den Zustand als Ansichtsmodus abzuspeichern, der dann auch auf einer Zeichnung dargestellt werden kann.
Wozu können die Ansichtsmodi noch verwendet werden? Z.B. werden sie in eDrawings dargestellt und zwar automatisch in allen Konfigurationen, auch wenn nur ein Ansichtsmodus in einer Konfiguration erstellt wurde.

Weiterhin empfehle ich, die 2008er Funktion "Etiketten" auszuprobieren. Beliebigen Teilen können mit einem Etikett/Tag versehen werden, um dann im FeatureManager per Eingabe des Etiketts alle Teile/Baugruppen auszuwählen, einzublenden, auszublenden. Dann das Übliche, als Ansichtsmodus speichern, ab auf die Zeichnung.
Find ich nicht schlecht, per Knopfdruck alle Schweissteile, Gussteile, Normteile, Schiess-Mich-Tot-Teile auswählen zu können.

ciao,

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng


Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

Beiträge: 432
Registriert: 22.06.2004

erstellt am: 29. Jan. 2008 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dopplerm 10 Unities + Antwort hilfreich


keinPolygonfehler.pdf

 
Zitat:
SWX2006SP5.1 druckt gezeichnete Kreise als Polygon ...

Auch bei mir nicht! Siehe pdf mit Zeichnung+Vorschau.

------------------
Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 29. Jan. 2008 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dopplerm 10 Unities + Antwort hilfreich


polygonfehler2.PNG

 
hier nochmal eine abbildung
- körper ausgeblendet, skizzen eingeblendet
- als kreis dargestellt normal, als polygon dargestellt bei und nach druckvorschau bzw. bei druck.  (beides gleichzeitig geht nur als Montage)

auf meinem Rechner ist eine quadro fx 3450/4000 sdi 256 mb forceware 91.36
der gleiche Fehler tritt aber auch auf anderen Rechnern auf.

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 29. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng


Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

Beiträge: 432
Registriert: 22.06.2004

erstellt am: 29. Jan. 2008 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dopplerm 10 Unities + Antwort hilfreich

Geschafft: der Fehler tritt jetzt auch bei mir auf! Der Verdacht, dass die Getränkeindustrie was damit zu tun haben könnte war also unbegründet. Oder sollte man noch die Programmierer zu diesem Thema befragen?
Hab eigentlich gar nicht gewußt dass SWXSolidWorks Fehler hat! Komischerweise mag ich jetzt noch mehr mit ihm arbeiten. Ich danke Christian, dass er mir geholfen hat, dieses tolle Gefühl zu erleben. Wenn noch eine Steigerung drinnen wäre...

------------------
Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7
SWX2022 SP5

erstellt am: 29. Jan. 2008 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dopplerm 10 Unities + Antwort hilfreich

Vor meinem ersten Beitrag in diesem Thread wurde ich gewarnt: " ... SWMurks kann noch so schlecht sein und so viele Macken haben wie es will, 100mal abstürzen am Tag, Kreise als Polygone zeichnen etc .... es ist doch das BESTE ...."

Leider hat Klaus Recht gehabt ... sone nieveaulose Diskussion ohne Antwort auf offene Fragen kenne ich aus anderen Foren nicht

Gruß

Bernd

@Werne: na los, mal Butter bei die Fische: wie siehts aus mit Schweißen, Nahtangaben aus der BG übernehmen, ähnliche ZG nur reinziehen, Stapelmaße automatisch stapeln ... etc ... zumindest bin ich so flexibel auf 2 Systemen zu spielen ...

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 29. Jan. 2008 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dopplerm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rüben-Rudi:
..."SWMurks kann noch so schlecht sein ... blablubb .... es ist doch das BESTE ...."

Was bedeutet das "W" zwischen S und Murks?
Zitat:
Leider hat Klaus Recht gehabt ... sone nieveaulose Diskussion ohne Antwort auf offene Fragen kenne ich aus anderen Foren nicht

Na wenigstens etwas.
Zitat:
@Werne: na los, mal Butter bei die Fische: wie siehts aus mit Schweißen, Nahtangaben aus der BG übernehmen, ähnliche ZG nur reinziehen, Stapelmaße automatisch stapeln ... etc ... zumindest bin ich so flexibel auf 2 Systemen zu spielen ...

... und zumindest eins davon nicht richtig zu kennen. Siehe Antworten auf deine Fragen von allen möglichen Anwendern. Aber du hast wahrscheinlich recht, mit SWX kann man weder schweissen (Schon mal im Multibody geschweisst?), noch "ähnliches ziehen" und stapeln wird wohl nie gehen. Zu Hülf, wir bekommen keine Zeichnungen, nach denen gefertigt werden kann.
Ist wahrscheinlich nur das psycho-agressive Marketing, weshalb SWX ... naja, spar ich mir 

@Christian_W: In den Leistungsoptionen des Dokumentes gibt es 2 Schieberegler. Der untere wird manchmal vergessen. Evtl. bringts was.

ciao,

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng


Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

Beiträge: 432
Registriert: 22.06.2004

erstellt am: 29. Jan. 2008 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dopplerm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

ich habe die Beiträge mal schnell überflogen. Außer Dopplerm hat hier noch keiner etwas schlechtes über SE gesagt oder angedeutet und schon gar nicht behauptet das SWXSolidWorks BESSER sei. Und er wollte einfach nur ein wenig Dampf ablassen (wer ein wenig Erfahrung mit CAD hat, und das sind die meisten hier, hat das gleich verstanden).
Man hat nur Deinen herablassenden Äußerungen in verschiedenen Formen widersprochen oder sie auf den Arm genommen.
Deine "offenen Fragen" habe ich gar nicht als solche aufgenommen. Die lesen sich für mich eher wie kleine Kriegserklärungen als wie Fragen. Es reicht nicht dahinter ein Fragezeichen zu setzen. Sollte ich mich da getäuscht haben, dann müßte ich mich bei Dir entschuldigen.
Deine Meinung scheint aber ziemlich festgefahren zu sein - was nachher kommt spielt keine große Rolle mehr (es gibt einige Beiträge die auf Deine "Fragen" eingehen).
Ich arbeite seit einem halben Jahr nicht mehr mit SWXSolidWorks, und ich verdiene meine Brötchen nur mit CAD-Konstruktion, also ist SWXSolidWorks nicht die ganze Welt für mich. Es mag auch sein dass dieses Programm einiges nicht kann und auch Fehler hat. SE hat vermutlich auch welche und wenn nicht, dann auch gut. Nicht allein das ist entscheidend für die Qualität eines Programms. Mehr noch: ein CAD-Programm wird von Menschen benutzt, und diese haben ihre eigenen Arbeitsweisen und ihre Vorlieben, die fast genauso wichtig sind wie der Umfang und die Qualität der zur Verfügung stehenden Funktionen, usw.

Fakt ist, vielen hier in diesem Forum macht es Spaß mit SWXSolidWorks zu arbeiten und das sollte auch einer der SE verfallen ist und hier postet respektieren. Nicht wegen dem Programm, sondern wegen den Anwendern. Und wenn Du damit nicht einverstanden bist, dann bestell dem Klaus schöne Grüße aus Weissach.

------------------
Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7
SWX2022 SP5

erstellt am: 30. Jan. 2008 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dopplerm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,
bis zu deinem ersten Beitrag wars noch relativ gut ... warum soll ich eigentlich Verständnis für jemanden haben der ein CAD Programm nicht richtig kennt und seine Unkenntnis dem Prog zuschreibt.

Zumindest habe ich sachlich an dopplerm geantwortet und versucht seine Probs zu klären .... das ich im letzten Satz mein eigenes Empfinden reinschreibe ist offensichtlich in diesem Forum verpönt ... auuser es geht gegen andere Progs

Die "offenen Fragen" sind für mich noch offen, da ich darauf noch keine Lösung bekommen habe ...

Ich frage mich sowieso warum keiner der Admins diesen Beitrag verschoben hat, er wäre im SE Forum besser aufgehoben ....

dopplerm hat ja mit der SE Hotline dieselben Probleme wie ich mit der SW Hotline ... entweder liegts an der Hotline (SE und SWXSolidWorks ist bescheiden) oder die Switcher können ihre Probs schlecht in der jeweiligen (Software)Sprache darstellen.

Anstatt hier jemanden persönlich anzugehen, selbst wenn derjenige etwas unsachlich schreibt, könnte sich doch jeder zumindest mit der Hälfte seines Beitrages um sachliche Lösungen bemühen.

Gruß

Bernd

PS: ich habe über SWXSolidWorks gemeckert, einige hier haben mich persönlich angegangen .... ich denke das sind zwei Paar Schuhe die Erwachsene unterscheiden sollten

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!
Würde der Städter wissen was er frisst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 30. Jan. 2008 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dopplerm 10 Unities + Antwort hilfreich

@Werner
"Geschafft:  ...."

ich hätt fast nicht damit gerechnet, dass du dir so viel Mühe gibst und mich nach dem Verdacht wieder entlastest.
Die Programmierer befragen lohnt sich für 2006 nicht mehr. 2007 tut es besser, 2008 hoffentlich auch ... 

".... dieses tolle Gefühl zu erleben. Wenn noch eine Steigerung drinnen wäre.."

Wenn man unter Termindruck über solche Sachen erst beim Ausdrucken stolpert, macht das schon Spaß...
Wenn du mal nach Braunschweig kommst, kannst du ja gerne mal vorbeikommen.

@Johannes
unter "Bildqualität" ?
bei mir ändert das nichts an der Druckvorschau von Zeichnungsansichten.
Komisch ist, dass es in 3D-Ansichten genau andersrum ist. Da wird der Körper als Polygon gezeigt, der Skizzenkreis rund.  Ich vermute, da hat jemand die falschen Routinen angesprungen ...
 
Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng


Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

Beiträge: 432
Registriert: 22.06.2004

erstellt am: 30. Jan. 2008 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dopplerm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

dann habe ich wohl etwas Öl ins Feuer gekippt. Der erste Beitrag war wirklich nicht ernst gemeint. Tut mir Leid, dass Du ihn in den falschen Hals bekommen hast. Den Vorschlag für die neue Signatur nehme ich dann auch zurück, zusammen mit allen persönlichen Angriffen (ist hoffentlich nicht zu spät dafür).

Jetzt (mehr oder weniger) sachlich:
zu den Schweißnähten kann ich Dir nichts sagen, da ich sie in 99% der Fälle gar nicht in das Modell einfüge. Schweißangaben mache ich in der Zeichnung, aber auch nur bei sehr wichtigen Teilen. Ein separater Thread zu diesem Thema könnte aber hilfreicher sein (wäre auch für die späteren Suchaktionen besser geeignet).

Bei den Bezugsmassen stört es Dich vermutlich, dass man auf die Reihenfolge bei der Kantenauswahl achten muß, will man eine Nacharbeit vermeiden.  Ebenso beim Ablegen der Maßlinien, wenn weitere Maße eingefügt werden (achtet man darauf, muß man dann lediglich mit einem Fenster alle Maße markieren und Parallel/Konzentrisch ausrichten). Ist vielleicht nicht optimal, man hat es aber selbst in der Hand.

Ähnliche Teile in die Zeichnung einfügen wäre wahrscheinlich eine tolle Funtkion. In 2006 ist sie mir nicht bekannt, und in 2007 hast Du sie, wie es scheint, auch nicht gefunden. Habt Ihr da schon ein WA gefunden? Wenn es sich für mich lohnen würde, könnte ich mir vorstellen Vorlagen paarweise abzuspeichern (ein Teil und die fertige Zeichnung dazu). Nach dem Erstellen der Zeichnung müßte nur das ursprüngliche Modell durch das geänderte ersetzt werden. Das könnte m.E. funktionieren, wenn die Änderungen nicht zu umfangreich sind.

So, jetzt müssen wir nur noch den Martin dort rausholen, aber das machen wir ein andermal.

------------------
Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng


Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

Beiträge: 432
Registriert: 22.06.2004

IV 2014 SP1
SWX 2013 SP3.0
DELL M6700 i7-3740QM 2,7GHz; 16GB RAM; Quadro K3000M (311.44); SpacePilot
Win7 64x SP1; Excel 2010

erstellt am: 30. Jan. 2008 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dopplerm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

hätte ich geahnt dass Du Recht haben könntest, wäre ich sicherlich nicht so hartnäckig gewesen und es bei dem Verdacht belassen. Pech für mich!

Zitat:
Wenn man unter Termindruck über solche Sachen erst beim Ausdrucken stolpert, macht das schon Spaß...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihr mehr wie einmal darüber gestolpert seid. Die Kreise, die in den Zeichnungen skizziert werden, bleiben auch auf dem Papier Kreise. Wenn es nicht zu viele Kreise sind, kann man den Fehler ohne großen Aufwand umgehen. OK, nicht in einer ISO-Ansicht, da ist es schwieriger.

In meiner Testdatei ist das Programm konsequent: Auch in der ISO wird die Skizze als Polygon dargestellt. Und auch bei mir, mit allen Schieberegler am Anschlag hat sich nichts gebessert.

Zitat:
Wenn du mal nach Braunschweig kommst, kannst du ja gerne mal vorbeikommen

Ja, warum nicht? Danke für die Einladung.

------------------
Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz