Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  CAD Notebook

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  CAD Notebook (1638 mal gelesen)
Truss
Mitglied
Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Truss an!   Senden Sie eine Private Message an Truss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Truss

Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2007

erstellt am: 31. Dez. 2007 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD Gemeinde,

ich hab im Vorfeld natürlich schon gegoogelt, und auch hier im Forum etwas nachgeschlagen. Trotz alle dem nochmal hier die Nachfrage. Ich bin auf der Suche nach einem CAD Notebook für SWXSolidWorks. Es wird 2008 sein.

Es werden überwiegend kleinere Baugruppen mit unter 500 Teilen sein. Dennoch lege ich Wert auf eine Gute Performance.

Es sollte ein Zwischending werden, ich will keine 6.000 ¤ ausgeben.

Bekannt sind mit das HP Compaq 8710w, von Bacoc das D900 oder von Avamos, die man aber nicht erreicht. Ausserdem hatte Avamos ja entsprechende CAD Notebooks angekündigt, bin aber nicht fündig geworden was quadro Karten angeht. Hätte gerne Real View.

Mir gehts hauptsächlich um persönliche Erfahrungen, oder vielleicht Hersteller die Ihr weiter empfehlen könnt, Bullmann fällt mir noch ein. Aber wie gesagt, ich finde es etwas schwer sich da zu orientieren. Deswegen auch hier die Anfrage.

Wünsche allen noch einen Guten Rutsch die hier noch lesen 

Gruss, Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5511
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 31. Dez. 2007 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Truss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

so ein ähnliches Thema hatten wir kürzlich im Hardware-Forum. Kannst ja mal reinschauen, vielleicht hilft es dir etwas weiter.

Edit: Wünsche ebenfalls allen einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2008.

------------------
Gruß 

Markus

[Diese Nachricht wurde von Markus_30 am 31. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 31. Dez. 2007 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Truss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo auch,
ich hatte vor zwei Monaten ähnliche Fragen, siehe :
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/014093.shtml

=> mein HP8710w ist inzwischen da und -ich finde- sein geld wert!
PS:
Auch XP-64bit läuft stabil (musst Du aber selbst kaufen!)
=> 64bit-Treiber gibt es als Download von HP
    (nur der fingerprint lief nicht)
=> ich empfehle Dir also,
  neben der quadro-GraKa auch auf 4GB RAM zu achtn!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Truss
Mitglied
Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Truss an!   Senden Sie eine Private Message an Truss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Truss

Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2007

erstellt am: 31. Dez. 2007 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten und Link´s.
Tendenziell gehe ich Richtung HP Compaq 8710w.

@ SLDW, was für eine genaue Konfiguration hast du denn gekauft !?

lohnen sich Investitionen bei dem grösseren Prozessor ?!
die 4 Gig Ram sind, so glaube ich auch auf jeden Fall kein Fehler.

Abschliessend noch eine Frage:

Wo hast du dein Notebook gekauft ?!

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHofmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MHofmann an!   Senden Sie eine Private Message an MHofmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHofmann

Beiträge: 50
Registriert: 22.11.2007

XP-Prof
Compaq 8710w<P>SolidWorks 2008 SP5

erstellt am: 31. Dez. 2007 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Truss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Felix,
ich arbeite seit ungefähr acht Wochen mit dem Compaq 8710w, WIN XP Prof, der mit vier GIG Arbeitsspeicher rotiert. Kann das Teil nur empfehlen. Bis jetzt keinerlei Schwierigkeiten auch bei großen Baugruppen. 
Gruß,
Markus

------------------
That`s so!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Truss
Mitglied
Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Truss an!   Senden Sie eine Private Message an Truss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Truss

Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2007

erstellt am: 01. Jan. 2008 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Gutes Neues erstmal 

Wo hast du dein HP den gekauft, und was gezahlt ?! da gibts ja zum Teil sehr krasse Unterschiede....

Gruss, Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHofmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MHofmann an!   Senden Sie eine Private Message an MHofmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHofmann

Beiträge: 50
Registriert: 22.11.2007

XP-Prof
Compaq 8710w<P>SolidWorks 2008 SP5

erstellt am: 02. Jan. 2008 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Truss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Felix,
wir haben die HP8710w Notebooks bei Notebook-Shop gekauft.
Die unten aufgeführte Ausstattung haben wir gewählt.
• Intel Core 2 Duo Prozessor T7700 2,4GHz
• 120GB SATA-HDD (7200rpm)  8MB
• 4096 MB DDR2
• XP Pro
• Office 2007 Pro
• Passende Tasche
Preis für diese Ausstattung: je 2358,82¤
Gruß,
Markus

------------------
That`s so!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. / Konstruktion



Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

erstellt am: 02. Jan. 2008 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Truss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

brutto oder netto?

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Truss
Mitglied
Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Truss an!   Senden Sie eine Private Message an Truss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Truss

Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2007

Windows 10 x64
Siemens NX 10
CAD mouse
Space Pilot Pro

erstellt am: 02. Jan. 2008 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das ist der Nettopreis...

der Notebookshop ist bis dato das günstigste was auch ich gefunden habe..

Danke

Gruss, Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHofmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MHofmann an!   Senden Sie eine Private Message an MHofmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHofmann

Beiträge: 50
Registriert: 22.11.2007

XP-Prof
Compaq 8710w<P>SolidWorks 2008 SP5

erstellt am: 02. Jan. 2008 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Truss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Felix,
der oben angegebene Preis ist ohne Steuer.
Gruß,
Markus

------------------
That`s so!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Truss
Mitglied
Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Truss an!   Senden Sie eine Private Message an Truss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Truss

Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2007

erstellt am: 02. Jan. 2008 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wirklich ?! beim Notebookshop hab ich das Inklusive geshen 1893.00 EUR (inkl. MwSt.) zumindest steht es da so....
(1590.76 EUR (exkl. MwSt.))

Gruss ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MHofmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MHofmann an!   Senden Sie eine Private Message an MHofmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MHofmann

Beiträge: 50
Registriert: 22.11.2007

XP-Prof
Compaq 8710w<P>SolidWorks 2008 SP5

erstellt am: 02. Jan. 2008 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Truss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Felix,
deswegen habe ich auch die Ausstattung mit in den oberen Beitrag geschrieben. Glaube kaum, dass bei deinem Preis dieselbe Ausstattung wie bei mir dabei ist.
Gruß,
Markus

------------------
That`s so!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Truss
Mitglied
Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Truss an!   Senden Sie eine Private Message an Truss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Truss

Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2007

erstellt am: 02. Jan. 2008 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja das ist klar, das war nur das Notebook mit 2 gig ohne alles....
Office kostet nochmal, hätte trotzdem gedacht, das der Preis Netto wäre... aber ich glaub allein Office kostet ja schon 300¤

Gruss Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Truss
Mitglied
Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Truss an!   Senden Sie eine Private Message an Truss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Truss

Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2007

Windows 10 x64
Siemens NX 10
CAD mouse
Space Pilot Pro

erstellt am: 08. Feb. 2008 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hatte das Thema hier ja eröffnet. Stehe jetzt kurz davor, eines der diskutierten Notebooks zu kaufen.

Ich hänge aber noch an einer Frage, und somit auch am Geld.
Ich will mir das HP 8710w zulegen.

Nun gibt es verschiedene Varianten, und zwar 2 oder gar 3 unterschiedliche Prozessoren, und 2 unterschiedliche Display´s.
Wobei es das bessere LC Display nur mit dem dicken Prozessor gibt.

Es ist schon geschrieben worden, dass sich der gössere Prozessor im Sinne von 20% mehr Leistung bemerkbar machen würde.

Lohnt sich das ?! will XP 64 benutzen und SWXSolidWorks 2008.

Ein paar hatten ja auch das 8710w, was habt ihr denn für Prozessoren???

Grüsse Felix

------------------
innovate not immitate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MadHatter
Mitglied
CAD/CAM (Konstruktör)


Sehen Sie sich das Profil von MadHatter an!   Senden Sie eine Private Message an MadHatter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MadHatter

Beiträge: 230
Registriert: 02.07.2007

Geschäftlich: SWX 2008 SP2 - CamWorks 2008 SP2.1 5xS - Win XP Pro x32 SP2 - Core 2 Duo E6850 @ 3,6GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x BenQ FP91G+ - Space Pilot
Privat: Vista x64 - Core 2 Quad Q6600 @ 3,4GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x 250GB Seagate Barracuda @ RAID0 - LG 22.0" L226WTQ

erstellt am: 08. Feb. 2008 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Truss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Kann hier zwar zu den Notebooks nichts konkretes sagen, aber generell kann ich meinen Senf dazu geben:

Man kann in SWXSolidWorks nie genug CPU-Leistung haben. Würde mein Intel-Mainboard ein paar mehr Funktionen haben, würde ich die kiste trotz 3GHz noch weiter übertakten 

Daher würde ich sagen: lieber die dickere CPU.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Truss
Mitglied
Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Truss an!   Senden Sie eine Private Message an Truss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Truss

Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2007

erstellt am: 08. Feb. 2008 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja da magsr Du schon recht haben, aber rechtfertigt das dann einen Preisunterschied von rund 700 ¤ ??? macht sich das so bemerkbar ?!

Gruss

------------------
innovate not immitate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1283
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 08. Feb. 2008 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Truss 10 Unities + Antwort hilfreich

Das 8710w kann frei Konfiguriert werden. Das bedeutet du kannst auch das SXGA+ Display nehmen und dazu einen T7800 Prozessor samt 200 GB 7.200 U/min Fetsplatte und Bluetooth WLAN ganz raus lassen weil du zum Bsp. Angst vor Elektrosmog hast... 

------------------
www.workstation-center.de

Tech vs. Tech!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MadHatter
Mitglied
CAD/CAM (Konstruktör)


Sehen Sie sich das Profil von MadHatter an!   Senden Sie eine Private Message an MadHatter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MadHatter

Beiträge: 230
Registriert: 02.07.2007

Geschäftlich: SWX 2008 SP2 - CamWorks 2008 SP2.1 5xS - Win XP Pro x32 SP2 - Core 2 Duo E6850 @ 3,6GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x BenQ FP91G+ - Space Pilot
Privat: Vista x64 - Core 2 Quad Q6600 @ 3,4GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x 250GB Seagate Barracuda @ RAID0 - LG 22.0" L226WTQ

erstellt am: 08. Feb. 2008 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Truss 10 Unities + Antwort hilfreich

Ähem...

Kurz gessagt: Nö. Wegen 200 oder 400MHz 700 Euro mehr zu bezahlten ist grober Unschwachfugsinn. Ich kenne die Modelle und deren Unterschiede nicht (und habe jetzt auch nicht die Zeit dafür), aber solang es sich nicht gerade um 1GHz handelt, mach das keinen Sinn.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Truss
Mitglied
Automotive


Sehen Sie sich das Profil von Truss an!   Senden Sie eine Private Message an Truss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Truss

Beiträge: 120
Registriert: 13.04.2007

erstellt am: 08. Feb. 2008 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, nein es sind lediglich 200 MHz...
gut dann ist das ja geklärt.

Das mit dem frei konfigurieren wusste ich, deswegen ja auch die Frage mit dem Prozessor.

Gruss

------------------
innovate not immitate

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz