Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Erstellen einer bewegten, animierten Rollenkette (Fahrradkette) mit Kettenräden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
2D DraftSight ergänzt 3D-Konstruktionswerkzeuge bei Young Industries
Autor Thema:  Erstellen einer bewegten, animierten Rollenkette (Fahrradkette) mit Kettenräden (11951 mal gelesen)
Digitum
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Digitum an!   Senden Sie eine Private Message an Digitum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Digitum

Beiträge: 13
Registriert: 23.11.2007

SolidWorks Office Premium 2007

erstellt am: 23. Nov. 2007 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Demo_Kette.zip

 
Hallo liebe Gemeinschaft

Ich will, wie so mancheiner schon auf diesem Forum, einen Kettenantrieb konstruieren. Leider haben mir die Beträge nicht sonderlich weitergeholfen. Vielleicht können wir gemeinsam das Schritt für Schritt nochmal durchgehen. Ich habe ein Grundgerüst (Grundgeruest.SLDPRT) geschaffen. Mir bei Mädler die CAD-Zeichung für ein Kettenrad (Kettenrad.sldprt) heruntergeladen. Dann die Einzelteile für die Kette (Ordner kettenzubhoer) mit Flachlaschen DIN 8187-2 gezeichnet, denn eine fertige Kette bliebiger Länge kann man sich nicht runterladen (siehe Versuch Kette_wie_sie_sein_soll_DIN_8187.SLDPRT). Leider sind meine VB-Kenntnisse auch sehr bescheiden.

Ich denke mir das so:

Schritt 1: Ich baue mir ein Gerüst, auf dem sich mindestens zwei Kettenräder befinden (Fertiges_Teil.SLDASM). Die beiden Kettenräder kann man mit der Funktion (Einfügen -> Baugruppenfeature -> Riemen/Kette) verbinden. Jetzt dreht sich sogar schon das eine Kettenrad mit wenn man das Andere bewegt.

Schritt 2: Die einzelnen Kettenelemente (Innenglied und Aussenglied) müssen nun zu einer zusammenhängenden Kette zusammengefügt werden. Hier wurde für einen Modellbaukettenantrieb mit Makros gearbeitet. (http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/013883.shtml)
so in dieser Art kann man sich einen Kettenaufbau vorstellen. In dem Makro kann man die Anzahl der Kettenglieder angeben, also sich eine sehr lange Kette erstellen.

Schritt 3: Die so erstellte Kette mit der Riemenfläche verbinden. Sprich, die Kette muß wirklich in den Zähnen des Zahnrades einrasten und dann auch so drehen.

Schritt 4: Wenn die Kette durchhängen sollte, dann kann nach belieben der Abstand zwischen den beiden Zahnrädern variiert werden oder ein Kettenspanner eingefügt werden.

Die Startkonstruktion habe ich als Demo_Kette.zip hochgeladen und ist bereit für Erweiterungen.

Ich und bestimmt einige andere würden sich freuen, wenn wir gemeinsam das Problem verständlich lösen könnten.
Danke euch für die Hilfe.

Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Digitum
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Digitum an!   Senden Sie eine Private Message an Digitum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Digitum

Beiträge: 13
Registriert: 23.11.2007

SolidWorks Office Premium 2007

erstellt am: 23. Nov. 2007 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

irgendwie geht bei mir der Link ins Leere. Das Thema war "Komponenteneigenschaften mit Makro auslesen". Über Google findet man den entsprechenden Forumseintag (http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/013883.shtml) . Der Fragesteller war Zoltan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Digitum
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Digitum an!   Senden Sie eine Private Message an Digitum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Digitum

Beiträge: 13
Registriert: 23.11.2007

SolidWorks Office Premium 2007

erstellt am: 26. Nov. 2007 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Demo_Kette_selber1.zip

 
Hallo liebe CAD-Gemeinde

ich habe rumprobiert und will mein Zwischenergebnis mitteilen. Jetzt sollte sich die Kette nur noch selber aufbauen, sprich mit einem Makro. Vielleicht hat da jemnd eine Idee. Ansonsten muß man viel einfügen verknüpfen. Das ist so eine Arbeit für Sonntag Mittag 

Hier meine Beschreibung fürs Erste und die Datei Demo_Kette_selber1.zip mit den Teilen...

How To Kette

Neue Baugruppe erstellen
Grundgerüst einfügen und Fixieren
Zahnräder einfügen und konzentrisch, deckungsgleich mit Narbe verbinden

einfügen -> feature -> riemen
über die beiden Zahnräder legen
bevor man die Feature bearbeutung verlässt, ganz unten Hacken bei "Rimenteil erstellen" dann den Riemen abspeichern.
Jetzt gibt es ein "Riemenbauteil" in dem "Riemen"-Ordner.

Im "Riemenbauteil"-Ordner "Skizze bearbeiten" anklicken.

Die Fläche linear Austragen und Dünnes Feature verwenden, damit man den Rest des Models noch sieht.
Jetzt sieht das ganze schon wie ein Riemenantrieb aus. Aber diese "Riemenbauteil" ist nur unsere Vorgabe auf die wir die Kette Verknüpfen müssen.

Man nehme sich z.B das Bauteil "Innenglied" positioniert es oberhalb des "Riemenbauteils" Jetzt Vernüpfungauswählen und erweiterte Verknüpfung öffnen. Dann Kurvenglied auswählen. Jetzt wählt man für die Vernüpfungsauswahl alle vier Einzelsegment-Oberflächen des "Riemenbauteils"an. Also immer die Aussenfläche des Riemens. Dies ist die Laufkontur, auf der das Kettenglied sich bewegt. Als Kurvengetriebe wird das eine Querloch des "Innenglieds" angewählt. Man bestätigt die Vernüpfung. Jetzt wird die gleiche Verknüpfung nochmals getätigt, aber diesmal als Kurvengetriebe das andere Querloch des "Innenglieds". Diese beiden Verknüpfungen binden das "Innenglied" bahntechnisch an den Riemen. Jetzt müssen wir nurnoch die Vorderfläche mit der Seite des Riemens vernüpfen und zwar mit deckungsgleich. Jetzt kann uns das Bauteil nichtmehr von der Oberflächenbahn des Riemens rutschen.

Jetzt kann man schon mit "freiem ziehen" das "Innenglied" an der Peripherie rumfetzen lassen.

Jetzt muß ich weiterausprobieren, bald kommt mehr.

Gruß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 26. Nov. 2007 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Digitum 10 Unities + Antwort hilfreich

Digitum
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Digitum an!   Senden Sie eine Private Message an Digitum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Digitum

Beiträge: 13
Registriert: 23.11.2007

SolidWorks Office Premium 2007

erstellt am: 27. Nov. 2007 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jan

Richtig, den Beitrag habe ich auch gefunden. Leider tue ich mir schwer, das Makro auf meine beiden Teile (Innenglied und Aussenglied) anzuwenden. Rein vom Prinzip, meine ich, müßte es gehn... Also wenn da jemend helfen kann, wäre echt super.

Gruß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Digitum
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Digitum an!   Senden Sie eine Private Message an Digitum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Digitum

Beiträge: 13
Registriert: 23.11.2007

SolidWorks Office Premium 2007

erstellt am: 27. Nov. 2007 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Demo_Kette_selber4.zip

 
Hallo liebe CAD-Gemeinde

über das Häkchen "Physikalische Dynamik" bekommt man das Kettenglied jetzt sogar mit dem Zahnrad gezogen. Es muß noch einiges gemacht werden, bis man eine ganze Kette sieht.
Aber Achtung, wenn man versucht mit dem Kettenglied das Zahnrad zu bewegen, dann schmiert SolidWorks ab!!! Immer gut speichern...

Frage: Wenn ich die ganze Kette erstellt habe, muß ich, um sie zu bewegen ALLE Teile der Kette bei dem Unterpunkt "Prüfen zwischen:  Diesen Komponenten" (siehe Bild im zip-File) einfügen? Gibt es da nicht einen eleganteren Weg? Im Moment mit einem Innenglied und einem Bolzen geht das ja noch, aber es werde ca. 60 Kettenglieder und genauso viele Bolzen.

Gruß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Digitum
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Digitum an!   Senden Sie eine Private Message an Digitum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Digitum

Beiträge: 13
Registriert: 23.11.2007

SolidWorks Office Premium 2007

erstellt am: 30. Nov. 2007 00:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Demo_Kette_selber7.zip

 
Hallo Zusammen

Ich möchte meine weiteren Erkenntnisse kund tun. Das Kettenrad, welches ich in den oberen Aufbauten verwendet habe, war nicht ganz maßgetreu. Dieses, in Versuch 7, stimmt. Also aufpassen beim Teile von http://www.partserver.de , www.3dcontentcentral.de/3DContentCentral  oder www.traceparts.com/de/users/tpo.asp runterladen, immer genau nochmal die Maße kontrollieren. Der Riemen, bzw die Kette wurde auch optimal auf den Teilekreisdurchmesser angepasst (gesteuerter Riemen: 12,7 mm Teilung bei einer "ISO 08 B-1 Kette" * 60 =762 mm Kettenlänge) Wenn man von Hand mittels freiem ziehen, die Kette in eine gute Anfangsposition bringt und alle Kettenteile bei "Prüfen zwischen:  Diesen Komponenten" (siehe Bild im zip-File) im Ziehen Menü anwählt und dann auf "ziehen wieder aufnehmen" klickt und dann das Kettenrad zieht, dann wird die Kette mitgenommen und über das Rad abgerollt, bis sie keine mechanische Verbindung mit dem Kettenrad auf der unteren Seite mehr hat. Das fordert aber sehr heftige CPU-Auslastung.... Ich will nicht wissen, wie es erst bei einer geschlossenen Kette ist. Aber dazu sollt, wie Jan oben erwähnt hat, das Makro von der Panzerkette für diesen Anwendungsfall modifiziert werden, sonst klickt und verknüpft man sich noch zu tode. Natürlich kannman am Schluß den Riemen ausblenden, so ist dieses Hilfsmittel nichtmehr zu sehen.

Gruß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Digitum
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Digitum an!   Senden Sie eine Private Message an Digitum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Digitum

Beiträge: 13
Registriert: 23.11.2007

SolidWorks Office Premium 2007

erstellt am: 30. Nov. 2007 00:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ziehen7.jpg

 
Oh, hatte das Bild im ZIP-File vergessen

Hier...

Späte Stund 

Gruß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Digitum
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Digitum an!   Senden Sie eine Private Message an Digitum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Digitum

Beiträge: 13
Registriert: 23.11.2007

SolidWorks Office Premium 2007

erstellt am: 05. Dez. 2007 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Demo_Kette_selber8.zip

 
Hallo Zusammen

Ich bin mit dem Makro zur Erstellung der Kette schon ein Stück weiter. Leider hänge ich gerade an dem Problem den Riemen für die Kurvengliedverknüpfung auszuwählen. Da die Flächen keinen Namen haben, muß ich mir mit GetFirstFace die erste Fläche auswählen und kann dann mit selectTangency den Rest auswählen, damit ich die Verknüpfung swMateCAMFOLLOWER agehen kann, so denke ich zumindest. Aber irgendwie tut das nicht. Kann sich mal bitte einer das Makro anschauen und mir einen Tipp geben?

Danke
Gruß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.giehl
Mitglied
Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von s.giehl an!   Senden Sie eine Private Message an s.giehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.giehl

Beiträge: 698
Registriert: 10.07.2002

THINK DEEP

erstellt am: 05. Dez. 2007 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Digitum 10 Unities + Antwort hilfreich

Normalerweise würde ich Dir vorschlagen, die Kette als Teil zu modellieren, das ist viel performanter als eine Baugruppe mit den vielen Verknüpfungen.
Ab SWX2008 gibt es allerdings in Baugruppen die Möglichkeit, abgeleitete kurvengesteuerte Muster zu erzeugen, die es Dir ermöglichen sollten, die Kette doch als Baugruppe zu erstellen.
Animieren läßt sich so etwas dann im Kontext der Baugruppe.
Ein schönes Beispiel, wie man eine Kette als Teil aufbaut, findet sich in der 3D ContentCentral User Library http://www.3dcontentcentral.com/3DContentCentral/supplier/User-Library/7/122/122/Models/Part.aspx?id=1360  .

------------------
S. Giehl
TDG Technische Dienstverlening Giehl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 05. Dez. 2007 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Digitum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan  ,

Zitat:
Ab SWX2008 gibt es allerdings in Baugruppen die Möglichkeit, abgeleitete kurvengesteuerte Muster zu erzeugen, die es Dir ermöglichen sollten, die Kette doch als Baugruppe zu erstellen.

Leider bezieht sich dieses neue Muster auf ein kurvengesteuertes Feature eines Teils. Deshalb bleiben die Teile starr.

Wünschenswert ist eine Bemusterung entlang eines Splines/Oberfläche.
Dies dürfte aber bei einer Kette nicht so einfach sein, da die Kettenglieder aus 2 Drehpunkten bestehen und auch bei Umlenkungen/Teilkreisen -in beide Richtungen- exakt verknüpft sein müssen.

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Digitum
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Digitum an!   Senden Sie eine Private Message an Digitum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Digitum

Beiträge: 13
Registriert: 23.11.2007

SolidWorks Office Premium 2007

erstellt am: 06. Dez. 2007 01:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Demo_Kette_selber8.zip

 
Hallo liebe CAD Gemeinde

Danke an euch beide für die Antworten. Ich bin mit der Erkenntnis einen Schritt weiter. Aber habe noch einen Schönheitsfehler in dem Makro. Dies betrifft die Fläche ohne Namen des Riemens um alle Tangenten auszuwahlen. Hier muß ich noch mit Koordinaten arbeiten, siehe Makro. Deshalb funktioniert es auch nur, wenn die Ansicht einwenig gedreht ist. Bei Vorderansicht wählt as Makro ein falsches FACE aus. Ich weiß nur nicht, wie ich den ausgetragenen Körper bzw die Fläche darauf benamt bekomme, oder alternativ mit igrendeinem Befehl eine unbenamte Fläche wegen der Kurvenglied/alle Tangenten-auswahl Verknüpfung bestimmen kann. Da könnte ich echt noch Hilfe gebrauchen. Ansonaten tut es schon so. Man lade das ZIP runter, entpacken is klar...  Fertige_Kette_8.SLDASM öffnen und dann unter Extras/Makro/Bearbeiten Kettenaufbaumakro_1.swp anwählen. Es müssen die Bauteilpfade für:
Const Datei_Baugruppe_Innenglied    As String = "D:\Download CAD\Demo_Kette_selber8\Innenglied_8.SLDASM"
Const Datei_Baugruppe_Aussenglied    As String = "D:\Download CAD\Demo_Kette_selber8\Aussenglied_8.SLDASM"
Const Datei_Baugruppe_Fertige_Kette  As String = "D:\Download CAD\Demo_Kette_selber8\Fertige_Kette_8.SLDASM"

angeglichen werden. Dann auf das Start/play-Symbol klicken. Jetzt kann man sich freuen, das sich Aussen und Innenglied von alleine aufbauen. Wenn man den Einzelschritt sich anschauen will, so macht man das ' vor den MSG Befehlen weg und man sieht, um welches Bauteil es sich handelt und welcher Schritt aktiv ist.

Soweit erstmal meine Erkenntnis von heute

Gruß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Digitum
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Digitum an!   Senden Sie eine Private Message an Digitum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Digitum

Beiträge: 13
Registriert: 23.11.2007

SolidWorks Office Premium 2007

erstellt am: 06. Dez. 2007 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Demo_Kette_selber8.zip

 
Hallo CAD Gemeinde

Zwischenbericht: For- Next Schleife eingefügt. Bis jetzt habe ich erfolgreich 8 Kettengliederpaare erzeugt. Und nach dem Aufbau klappt sich der Bauteilebaum (Tree) automatisch zu.

Gruß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Digitum
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Digitum an!   Senden Sie eine Private Message an Digitum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Digitum

Beiträge: 13
Registriert: 23.11.2007

SolidWorks Office Premium 2007

erstellt am: 07. Dez. 2007 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Demo_Kette_selber8.zip

 
Hallo CAD Gemeinde

Zwischenbericht: Eine Positionierung von Baugruppen im translatorischen ist hier realisiert. Mit dem DragOperator rag kann man schon so manches anstellen. Leider ist es mir mit der Funktion nicht möglich nur ein Kettenglied anzuwählen und dadurch den noch drangängenden Rest (Alle folgenden Baugruppen bzw Kettenglieder) gleich mit zu verschieben. Hier muß jede zu verschiebende Baugruppe explizit angewählt werden. Also leider entspricht diese Funktion nicht dem "Ziehen mit der Maus"

Gruß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Digitum
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Digitum an!   Senden Sie eine Private Message an Digitum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Digitum

Beiträge: 13
Registriert: 23.11.2007

SolidWorks Office Premium 2007

erstellt am: 09. Dez. 2007 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Demo_Kette_selber9.zip


GrößenänderungFertige-Kette.jpg

 
Hallo liebe CAD Gemeinde

Jetzt bin ich soweit und habe das Projekt voll realisiert. Um sich den Kettenaufbau anzuschauen, muß man die Datei Fertige_Kette_9.SLDASM öffnen und im Makro Kettenaufbaumakro.swp folgende Pfade anpassen.
Const Datei_Baugruppe_Innenglied    As String = "D:\Download CAD\Demo_Kette_selber9\Innenglied_8.SLDASM"
Const Datei_Baugruppe_Aussenglied    As String = "D:\Download CAD\Demo_Kette_selber9\Aussenglied_8.SLDASM"
Const Datei_Baugruppe_Hauptbaugruppe  As String = "D:\Download CAD\Demo_Kette_selber9\Fertige_Kette_9.SLDASM"

Wenn man dann das Makro ausführt dauert es einwenig und man hat eine Kette um die beiden Kettenräder gelegt. Ich habe versucht im Makro die einzelnen Befehle gut zu kommentieren. Leider habe ich das Auswählen der tangentialen Flächen des Riemens nur über die Kooordinaten hinbekommen. Auf die Riemenlänge, sprich die Kettenlänge ist ein besonderes Augenmerk zu legen. Eine Einfach-Rollenketten DIN 8187 ist mit einem Bolzenabstand von 12,7mm angegeben. Dies macht bei 60 Gliedern 762mm. Da der Riemen aber eine reine Kurve darstellt, bei den Kettengliedern in Realität die Abrollung bei den Bolzen stattfindet und nicht an jener idealen Kurve, so gibt es bei diesem Beispiel eine Abweichung von 1,03mm auf der gesamten Riemenlänge. Das letzte und das erste Kettenglied muß man allerdings noch von Hand verknüpfen (Achse1 und Achse2 = deckungsgleich) damit die Kette wirklich zu ist.

Ich hoffe, dass ich mit diesem ZIP-File dem Einen oder Anderen noch helfen kann.
Viel Erfolg

Gruß
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AkaAlias
Mitglied
Freiberuflicher Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von AkaAlias an!   Senden Sie eine Private Message an AkaAlias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AkaAlias

Beiträge: 64
Registriert: 14.11.2012

SolidWorks 2015 SP1.1
Win7 x64<P>Lenovo ThinkStation
CPU: 8x Intel Xeon E5-1620 @ 3,6 GHz
GPU: Nvidia Quadro 4000
RAM: 8GB

erstellt am: 16. Nov. 2012 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Digitum 10 Unities + Antwort hilfreich

So, das mit der umlaufenden Kette scheint ja zu gehen. Ich habe nun folgendes Problem:

Ich habe eine Kette, welche in regelmäßigen Abständen verlängerte Bolzen hat. Diese Kette ist aber nicht umlaufend, sondern hängt auf einer Seite einfach herab und wird über ein Ritzel angetrieben. Gegen das Überspringen sorgt eine Kettenführung. Fällt euch eine Möglichkeit ein, wie ich diese BEwegung simulieren kann? Ich muss nicht zwingend die einzelnen Kettenglieder darstellen, dies schafft mein Rechner überhaupt nicht, aber die Positionen und die Bahn der verlängerten Bolzen ist entscheidend.

Danke schon mal, schönes Wochenende,

Daniel


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz