Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Mausrad zoomt nicht auf Cursor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Von keytech in die 3DEXPERIENCE Plattform
Autor Thema:  Mausrad zoomt nicht auf Cursor (740 mal gelesen)
chaerte
Mitglied
Konstruteur


Sehen Sie sich das Profil von chaerte an!   Senden Sie eine Private Message an chaerte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chaerte

Beiträge: 12
Registriert: 13.11.2007

SolidWorks 2022 mit SolidSteel Parametric

erstellt am: 13. Nov. 2007 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
folgendes Problem:
Ich kann seit mein Rechner neu aufgestezt ist nicht mehr auf den Curser zoomen. Das Häkchen bei "Um Bildschirmmitte zoomen" ist nicht gestzt. Auch habe ich den allerneusten Maustreiber installiert und sämtliche Einstellungen durchprobiert. Keine Chance! Auch das gedrückthalten der STRG Taste + zoomen (Rad drehen) funktioniert nicht.
Was kann das noch sein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tbd
Mitglied
Teamleiter


Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Beiträge: 825
Registriert: 26.01.2006

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600
-----
Win XP Prof SP 3
SW 2008 SP 5.0
PARTsolutions 8.1.08
Cideon SAP PLM 5.103.5.17
Visual Studio 2008

erstellt am: 13. Nov. 2007 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chaerte 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei einer Logitech Maus muss zum Beispiel in der Einstellungs- und Konfigurationsanwendung SetPoint die mittlere Maustaste auf die Funktion "Mittlere Maustaste" einstellen, sonst Funktioniert in SolidWorks der Zoom nicht.
Klickt komisch, ist aber so!

------------------
Mfg Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chaerte
Mitglied
Konstruteur


Sehen Sie sich das Profil von chaerte an!   Senden Sie eine Private Message an chaerte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chaerte

Beiträge: 12
Registriert: 13.11.2007

SolidWorks 2022 mit SolidSteel Parametric

erstellt am: 13. Nov. 2007 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ich benutze eine Logitech Maus. Aber leider funktioniert auch diese Einstellung im Setpoint nicht. Ich habe auch schon andere Radmäuse mit dem normalen Windows Treiber probiert. Auch da kein Unterschied.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 13. Nov. 2007 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chaerte 10 Unities + Antwort hilfreich


13954_maus-spieleerkennung-abschalten.gif


13954_maus-mittlere-maustaste.gif

 
Hallo chaerte,

und herzlich willkommen im SolidWorksbrett auf CAD.de 

Ich vermute, dass du eine Logitech Maus hast und in der Setpoint Software (der Logitech Treiber Zentrale) vergessen hast einzustellen, dass die automatische Spieleerkennung abgeschaltet wird. SolidWorks macht ja so viel Spaß in der Bedienung und Handhabung, dass die Maushersteller SolidWorks als Spiel einstufen und dann klappt das (manchmal) mit dem Scrollen nicht. Und sicherheitshalber noch mal überprüfen, ob du bei mittlere Maustaste auch wirklich die mittlere Maustaste eingestellt hast.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chaerte
Mitglied
Konstruteur


Sehen Sie sich das Profil von chaerte an!   Senden Sie eine Private Message an chaerte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chaerte

Beiträge: 12
Registriert: 13.11.2007

SolidWorks 2022 mit SolidSteel Parametric

erstellt am: 13. Nov. 2007 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tatsächlich war bei den Settings die Spielerkennung aktiviert. Die habe ich jetzt ausgeschaltet, und noch mal auf mittlere Maustaste gestellt. Dann den Recchner durchgestartet und immer noch keine Änderung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 14. Nov. 2007 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chaerte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, wenn es immer noch nicht klappt 

Welchen Treiber/Setpointversion setzt du denn ein und welche Maus? Ich hab hier bei mir die Cordless Click Plus! und Treiberversion 3.1.116

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 14. Nov. 2007 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chaerte 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß jetzt nicht, wie es der Logitech-Treiber macht, aber bei vielen anderen gibt es für das Mausrad und die Taste dazu eine Problembehebung, in der man die Treiberfunktionen für bestimmte Anwendungen (in Deinem Fall die Solidworks.exe) ausschalten kann. Klingt zwar auch so ähnlich wie die Spieleerkennung - vielleicht gibt es da aber noch was bei Dir...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chaerte
Mitglied
Konstruteur


Sehen Sie sich das Profil von chaerte an!   Senden Sie eine Private Message an chaerte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chaerte

Beiträge: 12
Registriert: 13.11.2007

SolidWorks 2022 mit SolidSteel Parametric

erstellt am: 14. Nov. 2007 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Maus ist eine Logitech LX3. Treiberversion ist 4.0.101.0
Heute Morgen wurde auf meinem Rechner SW2007 SP4 installiert. Komisch aber wahr: Hier funktioniert die Maus mit all ihren Funktionen. In 2006 weiterhin nicht! In 2007 wurden alle Einstellungen aus 2006 übernommen. Es wurde nichts geändert.
Was ist das nu wieder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RBE
Mitglied
TechSupport; Bechtle PLM Deutschland GmbH


Sehen Sie sich das Profil von RBE an!   Senden Sie eine Private Message an RBE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RBE

Beiträge: 291
Registriert: 11.02.2002

HP ZBook 17 G5
Core i9 2.9GHz
32GB RAM
Quadro P4200
Win11
SolidWorks2024 SP1

erstellt am: 14. Nov. 2007 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chaerte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi chaerte,

leider kann ich Deinen Profil weder die SolidWorks Version entnehmen, noch ob Du über mehrere Monitore verfügst. Aber vielleicht hilft Dir dieser Beitrag weiter: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/012388.shtml

Grüße, RBE


PS: Da war ich wohl etwas zu spät, aber das erklärt ja einiges, oder?

[Diese Nachricht wurde von RBE am 14. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chaerte
Mitglied
Konstruteur


Sehen Sie sich das Profil von chaerte an!   Senden Sie eine Private Message an chaerte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chaerte

Beiträge: 12
Registriert: 13.11.2007

SolidWorks 2022 mit SolidSteel Parametric

erstellt am: 14. Nov. 2007 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wars!
Super Tip. Auf sowas kann man nicht alleine kommen...
Hatte gleich zu Anfang nach "zoom" und "Mausrad" gesucht, aber leider diesen Beitrag nicht gefunden. Egal, vielleicht beim nächsten mal.
Danke an alle!
Grüße,
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz