Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Tierisch mobil: Der autonome Inspektionsroboter ANYmal
Autor Thema:  Stückliste (632 mal gelesen)
drenk
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von drenk an!   Senden Sie eine Private Message an drenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drenk

Beiträge: 4
Registriert: 13.11.2007

SWX 2007 SP 4.0
MaxxDB 2.87 SP 3.00
Windows XP Prof. SP 2
DellPrecision PWS 390
NVIDIA Quadro FX 3500
Intel Core 2 CPU 6600
(2.4 GHz), 3,25 GB RAM

erstellt am: 13. Nov. 2007 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Solidworks-Gemeinde,
ich bin neu hier im Forum.
Ich arbeite eit etwa einem halben Jahr mit SWXSolidWorks 2006 SP4 und habe gerne das Forum als Hilfe benutzt.
Jetzt habe ich aber eine Frage, die (so glaube ich) noch nicht gestellt wurde.
Kann man in Solidworks-Stücklisten die Spalten so einstellen, dass z.B. Material und Rohmaterial oder auch Benennung deutsch und engl. in einer Zelle untereinander Stehen?
Hab schon vieles ausprobiert (Benutzerdefiniert und Gleichungen), aber bisher keine Lösung gefunden. Kann jemand helfen?

------------------
Gruss

Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RvC
Mitglied
Konstrukteur/Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von RvC an!   Senden Sie eine Private Message an RvC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RvC

Beiträge: 125
Registriert: 29.08.2003

Solid Works 2017 SP 5.0 64bit

erstellt am: 13. Nov. 2007 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo drenk

so wie ich es sehe kannst du dieses nur mit einer zusätzlichen Spalte erreichen, da die Zeilen ja automatisch erstellt werden.

Pos  Beschreibung Beschreibung 2 Material
01    deutsch      englisch      Stahl

und zwar musst du im Bauteil unter Eigenschaften / Benutzerdefiniert / Eigenschaftsname z.B. Beschreibung 2 anlegen. Dann in der Stückliste eine weiter Spalte anlegen und unter Spalteneigenschaften Benutzerdef.Eigenschaften die Beschreibung 2 auswählen.

Aber wie du schreibst hast du es ja so schon ausprobiert.

------------------
Danke für die Antworten und einen Gruß vom Niederrhein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 13. Nov. 2007 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drenk 10 Unities + Antwort hilfreich

naja, es gab schon hin-und-wieder einige Versuche, z.B.
hier und da

grundsätzlich ist es jedoch so: in der Stückliste wird je Spalte genau 1 Komponenteneigenschaft ausgegeben!
Da kannst du nichts dran drehen!
Wenn du also willst, daß in einer Spalte mehrere Eigenschaften ausgegeben werden, dann mußt du diese in einer weiteren Eigenschaft (die dann in der Stückliste ausgegeben wird) zusammenfassen. Wie das geht, hatte ich mal in einem anderen Thread beschrieben.
Du mußt nun nur noch dazwischen einen Zeilenumbruch bringen.
Im Gegensatz zu den oben genannten Versuchen klappt das durchaus auch direkt in dem Fenster für die Dateieigenschaften, du must nur ALT+0010 (auf dem Nummernblock & - wichtig - 4-stellig!!!) eingeben.

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RvC
Mitglied
Konstrukteur/Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von RvC an!   Senden Sie eine Private Message an RvC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RvC

Beiträge: 125
Registriert: 29.08.2003

Solid Works 2017 SP 5.0 64bit

erstellt am: 13. Nov. 2007 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke u.clemens

hat super geklappt, nur bei den Sysetamoptionen konnte ich nicht wie in deinem Thread beschrieben war Anzeige auswählen. Habe dann meine Stücklistenvorlage angepasst und nun funktioniert es.

Dafür haste 10 Units verdient!!    

------------------
Danke für die Antworten und einen Gruß vom Niederrhein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 13. Nov. 2007 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist ja genial!!!
Dafür würd ich glat mehr als nur 10 U's geben.

Gruß
AndreasBo

------------------
  Ich habe/werde die Boardsuche und Google verwenden und mich vor allem an die Netiquette halten, bevor ich frage/antworte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drenk
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von drenk an!   Senden Sie eine Private Message an drenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drenk

Beiträge: 4
Registriert: 13.11.2007

SWX 2007 SP 4.0
MaxxDB 2.87 SP 3.00
Windows XP Prof. SP 2
DellPrecision PWS 390
NVIDIA Quadro FX 3500
Intel Core 2 CPU 6600
(2.4 GHz), 3,25 GB RAM

erstellt am: 14. Nov. 2007 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo uc,
erstmal danke für die scnellen Antworten.
ich habe es mal, wie oben beschrieben, versucht. Ich kann es aber leider nicht so, wie gewünscht. Vielleicht ist es, von mir, auch nicht richtig erklärt worden, oder es ist untergegangen, dass auf meinem System mit MaxxDB gearbeitet wird. Gibt es Unterschiede in Verbindung damit?
Ich würde gerne zwei Werte aus der MaxxDB in die Stückliste in einer Spalte (aus Platzgründen) einfügen.

------------------
Gruss

Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RvC
Mitglied
Konstrukteur/Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von RvC an!   Senden Sie eine Private Message an RvC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RvC

Beiträge: 125
Registriert: 29.08.2003

Solid Works 2017 SP 5.0 64bit

erstellt am: 14. Nov. 2007 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du mal kurz erklären was MaxxDB ist????

------------------
Danke für die Antworten und einen Gruß vom Niederrhein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drenk
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von drenk an!   Senden Sie eine Private Message an drenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drenk

Beiträge: 4
Registriert: 13.11.2007

SWX 2007 SP 4.0
MaxxDB 2.87 SP 3.00
Windows XP Prof. SP 2
DellPrecision PWS 390
NVIDIA Quadro FX 3500
Intel Core 2 CPU 6600
(2.4 GHz), 3,25 GB RAM

erstellt am: 14. Nov. 2007 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

MaxxDB ist eine Datenbank für SW

------------------
Gruss

Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 14. Nov. 2007 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von drenk:
MaxxDB ist eine Datenbank für SW

...und die kann keine Werte in die Dateieigenschaften von SWXSolidWorks-Dokumenten schreiben ?

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drenk
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau (Konstruktion)

Sehen Sie sich das Profil von drenk an!   Senden Sie eine Private Message an drenk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drenk

Beiträge: 4
Registriert: 13.11.2007

SWX 2007 SP 4.0
MaxxDB 2.87 SP 3.00
Windows XP Prof. SP 2
DellPrecision PWS 390
NVIDIA Quadro FX 3500
Intel Core 2 CPU 6600
(2.4 GHz), 3,25 GB RAM

erstellt am: 14. Nov. 2007 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja , ich weiss nicht wie. Bin halt kein Datenbank-Spezi.
Da ist mein Problem.

------------------
Gruss

Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 14. Nov. 2007 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drenk 10 Unities + Antwort hilfreich

tja, und ich kenne MaxxDB nicht.
Aber wie erzeugst du denn jetzt deine Stückliste, und wie kommen dort die Angaben für Material und Rohmaterial bzw. Bezeichnung deutsch und englisch rein?

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz