Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Konfigurationsspezifische Eigenschaft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  Konfigurationsspezifische Eigenschaft (3062 mal gelesen)
Jaro
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Jaro an!   Senden Sie eine Private Message an Jaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaro

Beiträge: 235
Registriert: 28.11.2003

MDT6 SP4
SWX 2006 SP4.1
SWX 2007 SP3
XP SP2
3,6 GHz
2 GB
NVIDIA Quadro FX 1400

erstellt am: 06. Aug. 2007 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe hier ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme.

Die Zeichnungsnummer die wir von SWXSolidWorks generieren lassen setzt sich aus volgendem zusammen: SW-Dateiname - SW-Konfigurationsname, dadurch entsteht für jede Teilekonfiguration eine eigene Nummer.

Beim öffnen einer Baugruppenzeichnung in der mehrere unterschiedliche Konfigurationen verbaut sind wird für jede dieser Konfigurationen der Selbe Eigenschaftswert angezeigt(SWXSolidWorks Stückliste) obwohl es eine Konfigurationsspezifische Eigenschaft ist. Wenn das Model des Teils geöffnet ist werden die richtigen Nummern angezeigt.

Anscheindend handelt es sich um ein Aktualisierungsproblem doch bringt Neuaufbau (Ampel oder srtg+q), öffnen der Teile und neu speichern, speichern der Zeichnung, speichern der Baugruppe....nichts, nach erneutem alleinigem öffnen der Zeichnung ist das Problem wider vorhanden.

Kennt das jemand? Muss ich damit leben?

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 06. Aug. 2007 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaro 10 Unities + Antwort hilfreich

was ist bei den:

konfigurationseigenschaften - stücklistenoptionen
eingestellt?

dokumentname?

oder

konfigurationsname, du brauchst konfigurationsname

gruss martin

------------------
SWX2008 die Toolbox lernt deutsch  (noch nicht offiziell)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jaro
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Jaro an!   Senden Sie eine Private Message an Jaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaro

Beiträge: 235
Registriert: 28.11.2003

MDT6 SP4
SWX 2006 SP4.1
SWX 2007 SP3
XP SP2
3,6 GHz
2 GB
NVIDIA Quadro FX 1400

erstellt am: 07. Aug. 2007 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


StUEckliste_konfigs.pdf

 
Hallo,

Hab ich leider auch schon versucht. Nach dem Umstellen auf Konfigurationsname ist meine Stückliste leer. Da steht dann garnichtsmehr drinn, bis ich die Modele öffne.   

Aussdem will ich doch nur eine Konfigurationsspezifische Eigenschaft die sich aus "SW-Dateiname" und "SW-Konfigurationsname" zusammensetzt. Diese Eigenschaft trägt den Namen "Zeichn.-Nr." die lasse ich mir in der Stückliste ausgeben (zumindes versuche ich das).

Die von SWXSolidWorks vorgegebenen Sachen wie BENENNUNG lehnen wir strikt ab, wegen verschiedener Anzeigepobleme mit anderen Teilen zb.TOOLBOX.

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Jaro am 07. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 07. Aug. 2007 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland.

Ganz genau habe ich Dein Problem immer noch nicht verstanden. Wie geht Ihr genau vor? Wie sieht Eure Stückliste aus? Kannst Du mal ein Bildchen davon hier reinstellen?

Ich glaube, dass Ihr falsch vorgeht. Die "Benennung" könnt Ihr gar nicht ignorieren, denn das ist für die Stückliste eine Grundlage. Wenn ich mich recht erinnere, müssen in der Stückliste 4 Dinge vorkommen:

- ein Feld mit dem Feldnamen "Pos.Nr."
- eines mit "Menge" und
- eines mit "Benennung"
- am Schluss ein Feld mit dem Inhalt "$$END"

Das Auslesen von Custominfo's ist zweitrangig für SWX.

Die "Benennung" wird in der Regel eingestellt, indem die Stücklistenoption in den Konfigurationseigenschaften umgestellt wird. Da hast Du 3 Möglichkeiten:

- Dokumentnamen
- Konfigurationsnamen
- Benutzerdefinierter Name

Eine Option ist, dass man in einer Tabelle (sofern vorhanden) eine Spalte mit "Benennung" einfügt. Dies entspricht der Einstellung "Benutzerdefinierter Name" in der Konfiguration. Ich weiss nun nicht was passiert, wenn in der Stückliste das Feld mit dem Namen "Benennung" fehlt. Es könnte sein, dass SWX dann einfach die Eigenschaften irgendeiner (der ersten?) Konfig rausliest. Beim zweiten verbauten Teil merkt SWX, dass das Teil schon verbaut ist, hat aber keine Ahnung, welche Konfig, da der eindeutige Bezug über die "Benennung" fehlt. Dann sagt sich SWX: " dann erhöhe ich einfach mal die Stückzahl!".

Wie erwähnt: Die "Benennung" darf man nicht ignorieren! Ich denke, da ist euer Denkfehler.

------------------
  Gruss
Andreas
bachmann engineering ag

[Diese Nachricht wurde von Andreas Müller am 07. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jaro
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Jaro an!   Senden Sie eine Private Message an Jaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaro

Beiträge: 235
Registriert: 28.11.2003

MDT6 SP4
SWX 2006 SP4.1
SWX 2007 SP3
XP SP2
3,6 GHz
2 GB
NVIDIA Quadro FX 1400

erstellt am: 07. Aug. 2007 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stuecklistenproblem.zip

 
Hallo,

danke für deine Ausführung. Klingt logisch.

Allerdings $$send ist eine Spalte in einer EXCEL Stückliste. Wir verwenden die SolidWorksstückliste. Zu dem Erhöhen der Anzahl die du beschreibst....das macht SWXSolidWorks ja gar nicht es erkennt die Verschiedenen Konfigurationen als verschiedene Positionen guck mal ins PDF den Postdrüber, es zeigt aber immer den selben Wert in der Stückliste an solange die modelle geschlossen sind an. Da hab ich übrigens Bilder drinn   

Trozdem Danke für deine Ausführungen.

Gruß
Roland


Hab nochmal ein beispiel in Solidworks 2007 drangehängt


[Diese Nachricht wurde von Jaro am 07. Aug. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Jaro am 07. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 08. Aug. 2007 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaro 10 Unities + Antwort hilfreich


Stkl-dopplerm.zip

 
und ich hatte es oben schon geschrieben 

du must bei den konfigurationseinstellungen im teil umstellen von dokumentnamen auf konfigurationsnamen

gruss martin

------------------
SWX2008 die Toolbox lernt deutsch  (noch nicht offiziell)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jaro
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Jaro an!   Senden Sie eine Private Message an Jaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaro

Beiträge: 235
Registriert: 28.11.2003

MDT6 SP4
SWX 2006 SP4.1
SWX 2007 SP3
XP SP2
3,6 GHz
2 GB
NVIDIA Quadro FX 1400

erstellt am: 08. Aug. 2007 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und was ist jetzt anders?
Wenn du das slddrw aufmachst OHNE das Model geöffnet zu haben wird in beiden Teilen die selbe nummer angezeigt.

Mit Model geöfnet wird die richtige angezeigt.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 08. Aug. 2007 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaro 10 Unities + Antwort hilfreich

... ok, zugegeben, wer sehen und lesen kann, ist klar im Vorteil  .

Dann noch eine andere Info: Customifo's (=Dateieigenschaften) können nur aus vollständig geladenen Teilen (BG's) gelesen werden. Zumindest im API. Vielleicht macht die Zeichnung auch aus diesem Grund ein "Puff", habe das selber noch nie getestet.

------------------
Gruss
Andreas
bachmann engineering ag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 08. Aug. 2007 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaro 10 Unities + Antwort hilfreich

was anders ist?

ich habe die einstellungen der konfigurationen geändert.

sollte jetzt funktionieren, kann es sein, das du eine abgeleitete zeichnung erstellt hast?
oder du das blatt rduziert ladest?
oder nur vorschau öffnest?

gruss martin

------------------
SWX2008 die Toolbox lernt deutsch  (noch nicht offiziell)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jaro
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Jaro an!   Senden Sie eine Private Message an Jaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jaro

Beiträge: 235
Registriert: 28.11.2003

MDT6 SP4
SWX 2006 SP4.1
SWX 2007 SP3
XP SP2
3,6 GHz
2 GB
NVIDIA Quadro FX 1400

erstellt am: 09. Aug. 2007 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an euch beide,

was so ein kleiner *grml* Hacken bewirkt.
Es war das reduzierte laden der Zeichnung, wusste gar nicht das das da auch geht. Ich dachte das betrifft nur Baugruppen und keine Zeichnungsableitungen.

Danke!

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Decoderm
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Decoderm an!   Senden Sie eine Private Message an Decoderm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Decoderm

Beiträge: 115
Registriert: 03.11.2005

SolidWorks 2019 x64 SP3.0
SolidWorks PDM pro 2019
Windows 10 x64
NVIDIA Quadro M4000
Arbeitsspeicher: 32 GB
Workstation HP Z440

erstellt am: 16. Jun. 2020 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaro 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

Sorry, das ich das hier so raus hole.
Wo kann ich das reduzierte Laden für Zeichnung deaktivieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 17. Jun. 2020 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jaro 10 Unities + Antwort hilfreich


20200617Reduziert.jpg

 
Hallo,

du musst den Öffnen-Dialog in SWX benutzen. Dort wählst du dann die
Zeichnung an und setzt den Modus auf "Reduziert" 

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz