Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Berechnungen Cosmos Express

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS 3D CAD Grundlagen E-Learning (SOLIDWORKS)
Autor Thema:  Berechnungen Cosmos Express (8992 mal gelesen)
swxch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von swxch an!   Senden Sie eine Private Message an swxch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swxch

Beiträge: 318
Registriert: 14.12.2006

Intel XEON CPU E5-1620 3,6GHz
NVIDIA Quadro K4000
SWX Premium 2014; SP3.0

erstellt am: 04. Apr. 2007 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!!!
Ich wollte mir mal ein paar Daten anzeigen lassen zu einem ganz normalen sog. Kuchenblech, also Grundblech mit rundum Aufkantung, bezüglich Belastung etc.
Wieso dauern Berechnungen mit Cosmos Express solange??? Was brauch mann denn dafür einen Pc , bzw. habe ich da Einstellungen nicht richtig festgelegt, die enorme Performance kosten?
Berechnung dauerte länger als 10min. Normal???
Außerdem hatte ich des öfteren jetzt schon einen Bluescreen, bei abspielen der Verformunganalyse.(???)
Danke schön schonmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 04. Apr. 2007 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swxch 10 Unities + Antwort hilfreich

Blech ist ein dünnwandiges Teil, d.h. große Abmessung und kleine Wandstärke.
Um das zu berechnen, nutzt man bei der FEM-Berechnung Schalenelemente.
CosmosXPress beherrscht nur Volumenvernetzung, d.h. die Element sind "popelig" klein (Blechdicke), dafür aber sehr viel davon (große Abmessung).
Viele Elemente=viele Gleichungen, die zu berechnen sind=lahmer (da beschäftigter) Rechner

Lösung wäre CosmosWorksDesigner, hast ja im Premium mit dabei.

HTH!

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zapfonator
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Zapfonator an!   Senden Sie eine Private Message an Zapfonator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zapfonator

Beiträge: 115
Registriert: 31.07.2003

erstellt am: 04. Apr. 2007 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swxch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Ohne hier jemanden nahetreten zu wollen, aber genau solche Fragen zeigen mir, dass diese ganzen "Nebenbei-schnell-mal-was-berechnen-Tools" in CAD-Programmen bei fehlendem Basiswissen sehr gefährlich sein können.
Ohne Hintergrundwissen der FEM werden Konstrukteure auf Ihre Bauteile losgelassen um "Bunte Bilder" zu produzieren. Ein Klick und schon fertig..prima...für was braucht man denn die ganzen Berechnungsfutzies.. Ist doch ganz einfach.

Da schwillt mir als Berechner UND Konstrukteur der Kamm !

Nun ja zu deinem Problem: Du willst ein Blech rechnen, welches naturgemäß sich dadurch auszeichnet, das es eine dünnwandige Struktur ist. Dein FEM-Program muss diese Struktur mit einem Netz abbilden, dessen Qualität noch aussagekräftige Ergebnisse liefern soll. Dies führt dazu dass die relativ kleine und damit viele Elemente in deinem Model haben wirst. Viele Elemente bedeuten viel Speicherbedarf und Rechenzeit.

Steifigkeiten werden bei schlechten Netzen noch relativ gut abgebildet, für Festigkeitsbetrachtungen sollte dein Netz an den zu untersuchenden Stellen aber qualitativ passen.

Wenn Du mit dem an sich nicht schlechtem Tool CosmosExpress arbeitest, würde ich Dir empfehlen wenigstens ein gewisses Basiswissen im Bereich FEM aufzubauen.

Bleche werden üblicherweise mit Schalenelemente gerechnet und nur mal so am Rande, 10 min Rechenzeit ist ein Witz, wir haben Modelle, die Tagelang rechnen.... Also viel Spass noch...

Gruß
Frank

------------------
----------------------------------
Mit Humor geht alles besser.......

EDIT: Oh da war Johannes wohl schneller 

[Diese Nachricht wurde von Zapfonator am 04. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swxch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von swxch an!   Senden Sie eine Private Message an swxch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swxch

Beiträge: 318
Registriert: 14.12.2006

Intel XEON CPU E5-1620 3,6GHz
NVIDIA Quadro K4000
SWX Premium 2014; SP3.0

erstellt am: 04. Apr. 2007 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also kann ich ohne Premium kein CosmosWorksDesigner nutzen?
Gibt es eine Alternative?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 04. Apr. 2007 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swxch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von swxch:
Also kann ich ohne Premium kein CosmosWorksDesigner nutzen?
Gibt es eine Alternative?

Schnell in Kürze:
Lt. deinem Profil hast doch Premium 
Ansonsten auf Premium gehen oder den Designer separat.

HTH!

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Devastator
Mitglied
--


Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

Beiträge: 482
Registriert: 14.07.2005

HP ZBook 17 G3
Win10
Intel Xeon E3-1545M v5 @2.90GHz
16 GB RAM
256 GB SSD
NVIDIA Quadro M2000M
---------------------------
HP Z2 Tower G5
Win10
Intel i9 3,70GHz
64 GB RAM
500 GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
2x HP ZR2440w TFT

erstellt am: 04. Apr. 2007 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swxch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Zapfonator:
...auf Ihre Bauteile losgelassen um "Bunte Bilder" zu produzieren

Ich Fachkreisen auch "ViBuBis" genannt! 

(=Viele Bunte Bildchen)

Gruß Devastator

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_man
Mitglied
CAD-Technik, Organistation


Sehen Sie sich das Profil von cad_man an!   Senden Sie eine Private Message an cad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_man

Beiträge: 142
Registriert: 04.06.2002

SWX 2008
P4, 3GHz, NVIDIA Quadro4 980XGL

erstellt am: 04. Apr. 2007 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swxch 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei FE-Berechnungen kann man ganz allgemein sagen:

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Ergebnis einer Analyse der Wirklichkeit entspricht ist sehr hoch, wenn die Bedingungen korrekt definiert wurden.

Das bedeutet andersrum:
Wenn man falsche Definitionen setzt, so ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Ergebnis falsch ist, sehr hoch.

Das bedeutet weiters:
Wenn man sich bei der Definition von Bedingungen für eine FE-Analyse nicht auskennt, weil man ja nur schnell ein paar bunte Bildchen erzeugen wollte, so ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross, dass man falsche Bedingungen definiert hat und weiters kann man davon ausgehen, dass auch das Ergebnis ziemlich falsch ist.

Grüße vom cad_man

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 04. Apr. 2007 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swxch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cad_man,

Kann ich so nicht ganz bestätigen. Nicht nur Randbedingungen sind wichtig, sondern auch das Netz (wurde weiter oben schon geschrieben).

Wir hatten im Studium (war so 1997) auf dem damaligen Ansys ein quadratisches Blech mit einem Loch in der Mitte gerechnet.
Dafür erstellen wir 3 Berechnungen mit unterschiedlichen Nezten, aber den gleichen Randbedinungen.
Die Ergbnisse unterschieden sich bis um Faktor 3.

Die Nachrechnung von Hand über einen Kerbfaktor gemäss Tabellenbuch zeigte, dass die eine Lösung im Ansys in etwa das gleiche Aussage, die anderen beiden war unbrauchbar.

FEM ist für eine Konstruktiosbegleitende Berechnung gut, um zu wissen wo man steht. Für genaue Berechnungen muss man sich (steht auch schon weiter oben) mit der Materie FEM etwas mehr auseinandersetzen.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_man
Mitglied
CAD-Technik, Organistation


Sehen Sie sich das Profil von cad_man an!   Senden Sie eine Private Message an cad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_man

Beiträge: 142
Registriert: 04.06.2002

SWX 2008
P4, 3GHz, NVIDIA Quadro4 980XGL

erstellt am: 04. Apr. 2007 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swxch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:

Kann ich so nicht ganz bestätigen. Nicht nur Randbedingungen sind wichtig, sondern auch das Netz (wurde weiter oben schon geschrieben).
...
Für genaue Berechnungen muss man sich (steht auch schon weiter oben) mit der Materie FEM etwas mehr auseinandersetzen.

Das Netz ist für mich auch wie eine Bedingung, die ich der Analyse zuordne. Daher kann ich das nur bestätigen!
Wichtig ist Dein letzter Satz!

Das schlimmste, das ich bisher gesehen habe, war auf einer Messe
ein SolidWorks-Partner, der bei einer Demo für die FE-Berechnung bei einem sehr simplen Teil Spannungen von mehr als 100.000 N/mm2 herausbekommen hat und dies nicht mal bemerkt hat. Da hat er sich wahrscheinlich beim Definieren in der Kommastelle oder in der Einheit geirrt.
Aber - das bunte Ergebnisbildchen hat ja gezeigt, dass an den erwarteten Stellen höhere Spannungen auftreten und damit war alles "Heile Welt".

Grüße vom cad_man

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 04. Apr. 2007 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swxch 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von cad_man:
Das Netz ist für mich auch wie eine Bedingung, die ich der Analyse zuordne.

Hallo cad_man,

Dann kann ich deiner Aussage voll zustimmen.

Gruss
Mike

------------------

   
The Power Of Dreams Schreib mal wieder

[Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 04. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_man
Mitglied
CAD-Technik, Organistation


Sehen Sie sich das Profil von cad_man an!   Senden Sie eine Private Message an cad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_man

Beiträge: 142
Registriert: 04.06.2002

SWX 2008
P4, 3GHz, NVIDIA Quadro4 980XGL

erstellt am: 04. Apr. 2007 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swxch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:

Dann kann ich deiner Aussage voll zustimmen.

Danke   


Grüße vom cad_man

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pank76
Mitglied
Dipl. (FH) Ingenieur, Produktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Pank76 an!   Senden Sie eine Private Message an Pank76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pank76

Beiträge: 48
Registriert: 26.05.2008

No brain no pain!

erstellt am: 11. Sep. 2009 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swxch 10 Unities + Antwort hilfreich


VerschiebungmitCosmosXpress.jpg

 
Hallo an alle,

ich habe auch eine Berechnung mit CosmosXpress gemacht. Bei "Verschiebungsverteilung in Berechnung anzeigen" werden Ergebnisse: URES(mm)8.968e-001 angezeigt. Wieviel ist es in mm?

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pank76
Mitglied
Dipl. (FH) Ingenieur, Produktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Pank76 an!   Senden Sie eine Private Message an Pank76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pank76

Beiträge: 48
Registriert: 26.05.2008

No brain no pain!

erstellt am: 11. Sep. 2009 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swxch 10 Unities + Antwort hilfreich


VerschiebungmitCosmosXpress.jpg

 
Hallo an alle,

ich habe auch eine Berechnung mit CosmosXpress gemacht. Bei "Verschiebungsverteilung in Berechnung anzeigen" werden Ergebnisse: URES(mm)8.968e-001 angezeigt. Wieviel ist es in mm?

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 11. Sep. 2009 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swxch 10 Unities + Antwort hilfreich

0,8968 mm. Hast Du Dich schon mal mit der Einheit beschäftigt?
Das gehört doch schon zum Basiswissen.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 376
Registriert: 11.03.2005

Core2Duo@4.2GHz
16 GB RAM
Quadro FX1500
XP x64
SWX 2008 x64
Ansys 11

erstellt am: 11. Sep. 2009 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swxch 10 Unities + Antwort hilfreich

0,8969mm 

Ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll...

------------------

Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pank76
Mitglied
Dipl. (FH) Ingenieur, Produktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Pank76 an!   Senden Sie eine Private Message an Pank76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pank76

Beiträge: 48
Registriert: 26.05.2008

No brain no pain!

erstellt am: 11. Sep. 2009 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swxch 10 Unities + Antwort hilfreich


VerschiebungmitCosmosXpress.jpg

 
Hallo an alle,

ich habe auch eine Berechnung mit CosmosXpress gemacht. Bei "Verschiebungsverteilung in Berechnung anzeigen" werden Ergebnisse: URES(mm)8.968e-001 angezeigt. Wieviel ist es in mm?

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosinus
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von cosinus an!   Senden Sie eine Private Message an cosinus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosinus

Beiträge: 176
Registriert: 01.03.2005

SWX 2018 Premium SP4.0
WIN 10

erstellt am: 11. Sep. 2009 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swxch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pank,
das Ergebnis wird in wissenschaftlicher Notation angezeigt und beträgt in dezimaler Darstellung rund 0,9mm. Du kannst die Art der Anzeige aber auch umstellen. Weiss jetzt nicht genau wie, aber mit etwas suchen findest du bestimmt die Einstellung.
Cosimo

------------------
Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. (Werner Heisenberg)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 11. Sep. 2009 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swxch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pank 

Statt die Einheiten umzustellen lies dir mal das hier durch. Ist an sich nicht schwer, nur etwas gewöhnungsbedürftig wenn mans nicht kennt. http://de.wikipedia.org/wiki/Wissenschaftliche_Notation

Vereinfacht gesagt kannst das so verstehen. wenn ein - vor der Zahl steht schiebst das komma um diese Stellen nach Links, steht ein + da dann schiebst das Komma nach rechts.

Dein beispiel
URES(mm)8.968e-001 = 8.968E-001 mm <= Du siehst hier also es sind bereits mm

Da steht ein minus vorne dran ergo Komma nach links und zwar um 1 Stelle (018 wären zum Beispiel 18 stellen etc.)

Damit erhälst du von 8.968E-001 eben .8968 mm oder wie schon gesagt 0.8968 mm.

Würde da 8.968E+001 mm stehen dann schiebst das Komma nach rechts und erhälst eben 89.68 mm.

Warum nach Links und Rechts schieben musst oder bzw. warum das so ist, kannst du im von mir verlinkten Wiki Eintrag lesen.

Gruss Marques

[Diese Nachricht wurde von marques_CH am 11. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz