Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blech: Verkürzungswerte der Biegetabelle werden nicht erkannt??? Falsch herausgezogen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Blech: Verkürzungswerte der Biegetabelle werden nicht erkannt??? Falsch herausgezogen (6490 mal gelesen)
swxch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von swxch an!   Senden Sie eine Private Message an swxch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swxch

Beiträge: 318
Registriert: 14.12.2006

Intel XEON CPU E5-1620 3,6GHz
NVIDIA Quadro K4000
SWX Premium 2014; SP3.0

erstellt am: 08. Jan. 2007 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!
Ich habe folgendes Problem, es geht um ein Blechteil aus 1 mm Material.
Normaler Blechstreifen 447 mm (breit) x 54 (hoch) mm mit einer 8 mm langen Lasche unter einem Winkel von 150°.
Der errechnete Zuschnitt wäre dann 54mm + 8mm – 0,301mm (Verkürzungswertmaschine mit entsprechendem Radius für zugehörige Material)

Errechnete Wert: 61,7mm

SolidWorks Wert: 63,43mm

Ich habe mit äußeren virtuellen Eckpunkt und mit Material innerhalb gebogen. Welche Einstellung habe ich falsch eingestellt???
Komischerweise funktioniert unsere Biegetabelle mit allen Materialien/Radien bis zu einem Winkel von 90°, d.h. er zieht sich die richtigen Werte aus der Verkürzungstabelle, die ich eingepflegt habe. Alles was darüber ist macht uns Probleme???

Weiß jemand Rat!?
Danke
Gruß
Chris

[Diese Nachricht wurde von swxch am 08. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 08. Jan. 2007 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swxch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

stellt doch das Teil und die Biegetabelle zur Verfügung bzw.
die gewünschten Verkürzungswerte für Eure Maschinen zur Verfügung.
Damit können wir Dir am schnellsten helfen.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swxch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von swxch an!   Senden Sie eine Private Message an swxch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swxch

Beiträge: 318
Registriert: 14.12.2006

Intel XEON CPU E5-1620 3,6GHz
NVIDIA Quadro K4000
SWX Premium 2014; SP3.0

erstellt am: 08. Jan. 2007 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann man keine SWXSolidWorks dateien uploaden?Das klappt nämlich nicht, wie mach ichs am besten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 08. Jan. 2007 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swxch 10 Unities + Antwort hilfreich

ZIP-Päckchen oder ähnlches machen und dann Dateiendung auf .TXT stellen und dann hochladen.

MFG Robert Hess.

Oder per e-mail. Ich glaube wir sitzen geographisch auch nicht so weit auseinander.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 08. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swxch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von swxch an!   Senden Sie eine Private Message an swxch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swxch

Beiträge: 318
Registriert: 14.12.2006

Intel XEON CPU E5-1620 3,6GHz
NVIDIA Quadro K4000
SWX Premium 2014; SP3.0

erstellt am: 08. Jan. 2007 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CAD.de.zip

 
So!
jetzt hat es geklappt, ist ja interessant das man das so austrixen kann!!!
Hoffentlich ist das eine lösbare Sache.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 08. Jan. 2007 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swxch 10 Unities + Antwort hilfreich


ProblemVerkuerzungswerte.PDF

 
Hallo Chris,

anbei ein PDF-Dokument. Wenn Du die Höhe tatsächlich auf 54 mm (momentan 55,73 mm) einstellst, dann macht er auch in der Abwicklung 61,7 mm.

MFG Robert Hess.

P.S: Wenn Du eine Biegetabelle hinterlegst brauchst Du nicht bei jeder Lasche jeweils wieder auf die Biegetabelle verweisen. 1x reicht als Standard im Blechfeature.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swxch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von swxch an!   Senden Sie eine Private Message an swxch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swxch

Beiträge: 318
Registriert: 14.12.2006

Intel XEON CPU E5-1620 3,6GHz
NVIDIA Quadro K4000
SWX Premium 2014; SP3.0

erstellt am: 08. Jan. 2007 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das ist richtig!
aber ich gebe ja meine fertigmaße in der skizze an also die 54mm.
denn die habe ich ja so vermaßt, wie du in der skizze vom basis blech sehen kannst. dann müsste ich ja meinen skizzenwert errechnen und das wäre ja ziemlich umständlich. oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tbd
Mitglied
Teamleiter


Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Beiträge: 825
Registriert: 26.01.2006

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600
-----
Win XP Prof SP 3
SW 2008 SP 5.0
PARTsolutions 8.1.08
Cideon SAP PLM 5.103.5.17
Visual Studio 2008

erstellt am: 08. Jan. 2007 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swxch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

wir haben ein Tool geschrieben, welche die Biegeverkürzungswerte nach DIN in SolidWorks Werte umrechnet.
Dieses Tool kannst du 30 Tage testen.
Alle weiteren Informationen und interesante Tools findest du auf www.Schuler-DA.de
Das Tool für die Umrechnung der Biegetabelle heißt SDA-Utilities, das wird dir sicherlich viel Ärger und Arbeit ersparen.

------------------
Mfg Daniel

Brauchen Sie Hilfe, sind Sie in Not? Wir retten Sie mit unserem Code!
----------------------------------------------
SolidWorks API-Programmierung | Es gibt neue Freeware Tools und Addins

SolidWorks API Programmierung; Schuler Design Automation GmbH
|      kontakt@schuler-da.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swxch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von swxch an!   Senden Sie eine Private Message an swxch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swxch

Beiträge: 318
Registriert: 14.12.2006

Intel XEON CPU E5-1620 3,6GHz
NVIDIA Quadro K4000
SWX Premium 2014; SP3.0

erstellt am: 08. Jan. 2007 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also kann SWXSolidWorks das nicht sowie ich es vorhabe???
Wie gesagt bei 90° kein Thema, nur jetzt sind wir halt darauf gestossen und kommen zu keinem Ergebnis.
Wäre ja blöd, wenn ich in der Skizze immer 53,78 eingeben muss um im Fertigenteil auf ein glattes Maß zukommen wäre schon schade.
gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 08. Jan. 2007 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swxch 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild-Optionen-Feature.JPG


ProblemVerkuerzungswerte.PDF

 
Also SolidWorks kann das. Du mußt das aber auch die Feature so einstellen, damit Dich SolidWorks versteht. s. Bild

Dann kannst Du auch so arbeiten wie Du es geschildert hast.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swxch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von swxch an!   Senden Sie eine Private Message an swxch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swxch

Beiträge: 318
Registriert: 14.12.2006

Intel XEON CPU E5-1620 3,6GHz
NVIDIA Quadro K4000
SWX Premium 2014; SP3.0

erstellt am: 08. Jan. 2007 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem.gif

 
Tut mir leid, wenn ich mich nochmal melde, aber ich bekomme mein 54mm Höhenmaß trotzdem nicht hin (s. 53,11mm)?
An welcher Einstellung liegt es?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 08. Jan. 2007 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swxch 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild2-Optionen.JPG

 
Hallo Chris,

s. Bild für die Einstellungen. Es geht auch anders, aber wie sieht es aus mit einer SW-Schulung. Ist nicht verkehrt min. 3 besser 5 Tage vernüftige Schulung. Das spart sehr viel Geld beim "Suchen" von Lösungen und Vorgehensweisen. Ist freundlich gemeint.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swxch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von swxch an!   Senden Sie eine Private Message an swxch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swxch

Beiträge: 318
Registriert: 14.12.2006

Intel XEON CPU E5-1620 3,6GHz
NVIDIA Quadro K4000
SWX Premium 2014; SP3.0

erstellt am: 08. Jan. 2007 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


zeichnungalt.jpg

 
Leider bin ich schon in den Genuss von sämtlichen Grundkursschulungen gekommen (Einzelteil, Blech, Baugruppen, Erweiterte Baugruppen etc.), aber anscheinend hat es nichts genützt.

Spaß bei seite. Dann musst du eine Systemeinstellung aktiv haben, die bei mir noch nicht berücksichtigt ist. Denn ich komme auch mit deiner letzten beschriebenen Variante nicht auf meine verlangten 54mm Höhe (max Maß von Unterkante bis Radien max Maß ).
Ist mir schon klar, das es im Grunde eine simple Geschichte sein müsste. Aber ich denke es liegt eher an einer Einstellung.

Meine Bedingungen:

Höhenmaß überalles: 54mm
Laschenlänge: 8mm
Winkel: 150°
Material: 1mm
Zuschnittsmaß (Abwicklung): 61.7mm

Gruß
Chris

[Diese Nachricht wurde von swxch am 08. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 08. Jan. 2007 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swxch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

jetzt hab ich Dich verstanden. Du willst gar nicht zum virtuellen Eckpunkt sondern zum tangentialen Punkt auf den Biegeradius. Dies ist natürlich ein Problem. Kann man sich umrechnen (bzw. rantasten) oder ein Makro (Tool wie von Daniel angesprochen). Tut mir leid und ich dachte die ganze Zeit 54 x 8 mm, scharfkantig ist ja eigentlich simpel.

MFG Robert Hess.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swxch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von swxch an!   Senden Sie eine Private Message an swxch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swxch

Beiträge: 318
Registriert: 14.12.2006

Intel XEON CPU E5-1620 3,6GHz
NVIDIA Quadro K4000
SWX Premium 2014; SP3.0

erstellt am: 08. Jan. 2007 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja gut an meiner Beschreibungsweise muss ich erst noch was arbeiten, bin ja auch noch nicht lange dabei.

Das ist natürlich nicht so toll, das es nicht direkt geht. Na gut danke erstmal dann probier ichs mit dem tool mal.
gruß
chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 08. Jan. 2007 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swxch 10 Unities + Antwort hilfreich


Part1-Test.zip

 
Hier das Teil etwas anders aufgebaut. Ist aber keine ganz "saubere" Lösung.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swxch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von swxch an!   Senden Sie eine Private Message an swxch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swxch

Beiträge: 318
Registriert: 14.12.2006

Intel XEON CPU E5-1620 3,6GHz
NVIDIA Quadro K4000
SWX Premium 2014; SP3.0

erstellt am: 08. Jan. 2007 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja gut, aber so könnte mann ja arbeiten.
Wieso nicht ganz sauber?Ich müsste nur bei einem Maschinenwechsel die Biegedaten (1,69) manuell anfassen. Oder wo wäre das Problem?
Also bei 0,75mm Blech = 1,44mm?

Und der Zuschnitt stimmt nicht.

[Diese Nachricht wurde von swxch am 08. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 08. Jan. 2007 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swxch 10 Unities + Antwort hilfreich


Part1-Test1.zip

 
Hallo Chris,

Keine Panik. Eure Biegetabelle hab ich nicht hinterlegt. Hab es jetzt mal ausprobiert mit Eurer  Biegetabelle. Abwicklung ist dann auch
61,7 mm lang.

MFG Robert Hess. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swxch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von swxch an!   Senden Sie eine Private Message an swxch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swxch

Beiträge: 318
Registriert: 14.12.2006

Intel XEON CPU E5-1620 3,6GHz
NVIDIA Quadro K4000
SWX Premium 2014; SP3.0

erstellt am: 08. Jan. 2007 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ProblemZuschnitt.gif

 
Hallo Robert!
tut mir leid, aber ich bin noch immer nicht so ganz zufrieden. Konstruktiv eine schöne Lösung doch irgendwie haut der Zuschnittswert bei mir immer noch nicht hin.
Wenn ich die Biegetabelle lade, komme ich auf einen Zuschnitt von 70,93mm???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 08. Jan. 2007 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swxch 10 Unities + Antwort hilfreich


Blech-Abwicklung.JPG

 
Hallo Chris,

kein Problem, aber bei mir ist es 61,7mm.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swxch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von swxch an!   Senden Sie eine Private Message an swxch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swxch

Beiträge: 318
Registriert: 14.12.2006

Intel XEON CPU E5-1620 3,6GHz
NVIDIA Quadro K4000
SWX Premium 2014; SP3.0

erstellt am: 08. Jan. 2007 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


k-faktor.jpg

 
Hallo Robert!
Leider bekomme ich nur den gleichen Wert raus 61,7354, wenn ich mit dem K-Faktor arbeite.
Außerdem war in meiner Biegeverkürzungstabelle ein Wert von 0,301 hinterlegt und wir hätten jetzt 0,2646mm. Also irgendwas stimmt nicht. Oder liege ich da falsch? Den mein Wert aus der Tabelle wird leider nicht berücksichtigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten Heß
Mitglied
Diplom Ingenieur (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von Carsten Heß an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten Heß  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten Heß

Beiträge: 105
Registriert: 23.07.2004

Windows 7 64bit, 12270MB RAM,
3,2 P3 Xeon, Quadro 4000
SW 2014 64bit /SP4.0
MaxxDB SP3.04

erstellt am: 09. Jan. 2007 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swxch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

ich habe mich mit Robert zusammengesetzt und denke dass das Problem an den verschiedenen Berechnungen der gestreckten Längen liegt.
In deiner Biegetabelle wurde die Biegeverkürzung nach DIN ermittelt.
Allerdings benutzt SolidWorks eine andere Vorgehensweise.

Da dies mit Worten zu beschreiben etwas kompliziert ist, habe ich Dir
ein PDF-Dokument erstellt in dem die Unterschiede zu sehen sind.

Hoffe ich konnte helfen.
MFG

Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swxch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von swxch an!   Senden Sie eine Private Message an swxch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swxch

Beiträge: 318
Registriert: 14.12.2006

Intel XEON CPU E5-1620 3,6GHz
NVIDIA Quadro K4000
SWX Premium 2014; SP3.0

erstellt am: 09. Jan. 2007 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!
Das ist schön, das es anscheinend doch nicht nur ein Anwenderfehler ist, da wir auch schon eine Weile daran rumprobieren. Das würde auch unser Probleme mit einem 180° Umschlag, unter Berücksichtigung der richtigen Verkürzungswerte erklären.

Leider kann ich das PDF.file nicht laden. Es kommt nur eine Fehlermeldung.

Unsere Biegeverkürzungstabelle, ist allerdings nicht nach DIN ermittelt, sondern anhand von Biegeversuchen unserer einzelnen Maschinen ausgewertet bzw. vom Hersteller der Biegeanlage so bestätigt.

So steuere ich z.B. die einzelnen Maschinen an, indem ich den entsprechenden Radius angebe. Da wir wiederrum Stirn bzw. Längs Kanten mit einer Maschine und die mit (leider) verschiedenen Werten arbeitet.

Danke schön schonmal für eure Mühen.
Gruß
chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten Heß
Mitglied
Diplom Ingenieur (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von Carsten Heß an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten Heß  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten Heß

Beiträge: 105
Registriert: 23.07.2004

Windows 7 64bit, 12270MB RAM,
3,2 P3 Xeon, Quadro 4000
SW 2014 64bit /SP4.0
MaxxDB SP3.04

erstellt am: 09. Jan. 2007 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swxch 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal mit hoffentlich funktionierendem Link

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten Heß
Mitglied
Diplom Ingenieur (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von Carsten Heß an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten Heß  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten Heß

Beiträge: 105
Registriert: 23.07.2004

Windows 7 64bit, 12270MB RAM,
3,2 P3 Xeon, Quadro 4000
SW 2014 64bit /SP4.0
MaxxDB SP3.04

erstellt am: 09. Jan. 2007 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swxch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

versuche es nun noch einmal mit einem ZIP-Paeckchen.
Sollte dies nicht funktionieren könnte ich Dir nur vorschlagen Dir die Datei zu schicken, wenn du mir eine Dir zugängliche E-Mail Adresse zukommen lässt.

P.S. mit nach DIN ermittelt, meinte ich die Messart. Nach DIN wird bei
Kantungen über 90° die Länge bis zur tangentialen Kante des Radiuses genommen. Bei SolidWorks immer der virtuelle Eckpunkt der Aussenkanten.(Gilt nur für den Gebrauch der Biegeverkürzung)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 09. Jan. 2007 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swxch 10 Unities + Antwort hilfreich


BerLaenge.PDF

 
Hallo Stefan,

ich glaube das Problem beim Carsten ist das "ß" im Usernamen.
Kann man das vielleicht aus "ss" verändern?

Hier das PDF-Dokument vom Carsten.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swxch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von swxch an!   Senden Sie eine Private Message an swxch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swxch

Beiträge: 318
Registriert: 14.12.2006

Intel XEON CPU E5-1620 3,6GHz
NVIDIA Quadro K4000
SWX Premium 2014; SP3.0

erstellt am: 11. Jan. 2007 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal ein großes „Danke schön“, das sie sich so intensiv damit beschäftigt haben.
So Ausmaße wollte ich eigentlich nicht beabsichtigt los treten. Schließlich gibt’s ja auch immer noch den Support.

Aber eins ist mir immer noch nicht so richtig klar.
Ist der Wert für den K-Faktor nach DIN 6935 nicht 1? (Aktuell bei mir 0,5 ANSI???)
Wieso nimmt SWXSolidWorks nur bei Biegeverkürzung den virtuellen Eckpunkt, Einstellung editierbar?
Ist eine Biegetabelle immer als Biegeverkürzung zu betrachten?
Woher weiß SWXSolidWorks das meine Biegetabelle Biegeverkürzungs- anstatt Biegezugabewerte beinhaltet?

Mit freundlichem Gruß
chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 11. Jan. 2007 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swxch 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

k-Faktor 0,5 bedeutet biegezone liegt in der Blechmitte.
k-Faktor 1 es wird keine Verkürzung gerechnet.
Wenn Du mit dem k-Faktor rechnen möchtest, mußt Du bei SW k-DIN/2 nehmen.
Ob Verkürzung oder Zugabe, steht in der Tabelle mit drinn.
Zum virtuellen Eckpunkt würde ich mal die Hilfe aufrufen. Dort steht es beschrieben wie SW für welche Einstellung rechnet!

Jan

[Diese Nachricht wurde von Jan am 11. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten Heß
Mitglied
Diplom Ingenieur (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von Carsten Heß an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten Heß  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten Heß

Beiträge: 105
Registriert: 23.07.2004

Windows 7 64bit, 12270MB RAM,
3,2 P3 Xeon, Quadro 4000
SW 2014 64bit /SP4.0
MaxxDB SP3.04

erstellt am: 11. Jan. 2007 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swxch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

vielen Dank für die Anerkennung.
SW nimmt nur bei der Biegeverkürzung den virtuellen Eckpunkt, weil bei den anderen die Länge des Blechabschnittes bis zum Anfang des Biegeradiuses in die Rechnung eingeht.
Das die SW-Berechnung der Biegeverkürzung editiert werden kann wüsste ich nicht.
Man bekommt über dieses Thema auch keine verwertbaren Antworten über den Support bei DPS, denn die große Frage hierbei ist: Was passiert bei einem Öffnungswinkel von nur 3°? Der virtuelle Eckpunkt liegt dann extrem weit entfernt. Braucht man dann einen Biegeverkürzungwert von einigen Millionen in der Tabelle?

Bei den Tabellen gibt es immer einen Eintrag 'Typ'. Dahinter steht der Typ der Biegetabelle(Biegeverkürzung,Biegezugabe,K-Faktor) und somit weiss SW womit es rechnen muss.

P.S.:In der Hilfe von SW gibt es nur Abbildungen und Erklärungen für einen stumpfen bzw. rechten Winkel. Was über 90° passiert behält die Hilfe für sich.

MFG

Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 11. Jan. 2007 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swxch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier http://www.sheetmetaldesign.com/index.htm
gibt es auch noch etwas zu dem Thema!

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 11. Jan. 2007 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swxch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu der angesprochenen DIN6935 fällt mir noch auf, daß sie nur für Biegungen im bestimmten Radius-Blechdickenverhältnis gilt. Im hier vorliegenden Fall also NICHT, was gern vergessen wird!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swxch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von swxch an!   Senden Sie eine Private Message an swxch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swxch

Beiträge: 318
Registriert: 14.12.2006

Intel XEON CPU E5-1620 3,6GHz
NVIDIA Quadro K4000
SWX Premium 2014; SP3.0

erstellt am: 10. Nov. 2008 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

die Problematik beschäftigt uns teilweise immer noch...
Gibts event. schon Verbesserungen oder Anpassungen bezüglich des virtuellen Eckpunktes in SWXSolidWorks 2008 / 2009?
Ich habs leider noch nicht ausprobieren können?Oder muss mann sich dort auch immer noch behelfen?

Mfg
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Senior Konstrukteur (m/w/d) Maschinen- und Anlagenbau
Technologien auf das nächste Level zu heben, sich Herausforderungen zu stellen und an den Innovationen von morgen zu arbeiten - dafür benötigen wir bei FERCHAU Expert:innen wie Sie: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für viele Branchen und arbeiten mit an anspruchsvollen Lösungen für die Industrie....
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
WB8
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von WB8 an!   Senden Sie eine Private Message an WB8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB8

Beiträge: 444
Registriert: 19.03.2004

SolidWorks Elite Applications Engineer

erstellt am: 17. Dez. 2013 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swxch 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch von meiner Seite hier nochmal die Nachfrage ob sich an der Thematik etwas geändert hat. Aktuell habe ich einen Kunden welcher meint, dass dieses Problem nach wie vor aktiv ist (SW2013). Oder übersehe ich hier als Anwender einen entscheidenden Punkt in der Software?
vg
WB8
(Achtung der Beitrag ist über 1 Jahr alt also e skann sich viel geändert haben -dennoch ist meine Frage hoffentlich berechtigt.)


------------------
->dream believe dare do!<-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz