Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Hilft mir bitte einen Knackfrosch zu simulieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Hilft mir bitte einen Knackfrosch zu simulieren (2328 mal gelesen)
pegas
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von pegas an!   Senden Sie eine Private Message an pegas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegas

Beiträge: 56
Registriert: 06.11.2006

erstellt am: 04. Dez. 2006 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Knackfrosch1.JPG


knackfrosch2.jpg

 
Hallo ersteinmal an Alle.

Ich versuche eine aus Federstahl gefertigte Blattfeder mit COSMOWorks zu simulieren.

Die Aufgabe ist eigentlich ziemlich simpel. Jeder kennt das wahrscheinlich. Ihr habt den Flaschendeckel (z.B. Punica oder so) ihr
drückt drauf und dieser knackt. So ähnlich möchte ich das auch simulieren.

Ich habe eine Blattfeder modelliert und die Werkstoffeigenschaften
eingegeben. Beim Aufbringen einer Druckkraft auf die gezeigte Stelle
sollte sich die eine Hälfte nach unten verformen, während die andere
nach oben springen "müsste". Daher ist auch ein Auflagepunkt in der
Baugruppe zusätzlich eingebracht worden, damit die Blattfeder nicht
einfach nach unten durchgedrückt wird.
Mit der Simulation möchte ich die notwendige Kraft sowie die
Z-Verschiebung ausrechnen lassen, bis der "Frosch knackt"
(iterativ oder nicht wie auch immer ...)

Wer hat da schon Erfahrung machen können - geht das überhaupt?

Benutze SolidWorks 2006 SP5

Danke im Voraus.

------------------
Das Leben ist ein schlechtes Spiel aber mit einer sauguten Grafik.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1752
Registriert: 14.08.2002

SWX 2015 SP5
SWX 2017 SP5
SWX 2018 SP0.1
ProE WF IV, M080<P>Win10 64,
Dell Precision 7710,
Nvidia M4000M,
I7 2,9GHz,
32 GB

erstellt am: 05. Dez. 2006 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegas 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn sich dein Vorhaben mit irgendwelcher
Software realisieren läßt wirst du einge Zeit
und Aufwand damit verbraten haben.

Ich würde den Kontakt zu einem Hersteller
suchen der mit solchen Teilen sein Geld
verdient. Diese Firmen können die Auslegung
für dich übernehmen und eventuell auch eine
Simulation.

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pegas
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von pegas an!   Senden Sie eine Private Message an pegas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegas

Beiträge: 56
Registriert: 06.11.2006

erstellt am: 05. Dez. 2006 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das wollte ich vermeiden und selbst alles simulieren,
denn dafür habe ich ja die Software zur Verfügung

Schade ...

------------------
Das Leben ist ein schlechtes Spiel aber mit einer sauguten Grafik.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndiY
Mitglied
Assistent der Geschäftsleitung

Sehen Sie sich das Profil von AndiY an!   Senden Sie eine Private Message an AndiY  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndiY

Beiträge: 7
Registriert: 26.02.2005

erstellt am: 05. Dez. 2006 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Kann CosmosWorks denn mit geometrischen Nichtlinearitäten umgehen?
Genau darum dreht es sich bei Deinem Problem nämlich (Knicken, Beulen).
Oder liege ich da falsch?

Schöne Grüße
André

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pegas
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von pegas an!   Senden Sie eine Private Message an pegas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegas

Beiträge: 56
Registriert: 06.11.2006

SolidWorks 2006 SP 5.0
COSMOSWorks 2006
Creo 3.0 M050
PDMLink
Windchill 10.1
Win7 64

erstellt am: 05. Dez. 2006 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Befürchte auch, dass ich mit COSMOWorks nur statische Situationen berechnen kann.
Schade, aber dann hat sich damit die Frage auch erledigt.

Trotzdem danke!

------------------
Das Leben ist ein schlechtes Spiel aber mit einer sauguten Grafik.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

magepa
Mitglied
Unternehmer


Sehen Sie sich das Profil von magepa an!   Senden Sie eine Private Message an magepa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für magepa

Beiträge: 12
Registriert: 12.09.2004

erstellt am: 05. Dez. 2006 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pegas,

Ob das mit COSMOS funktioniert weiß ich auch nicht. Aber mit Federstahl arbeiten wir so viel, das wir das Zeug verkaufen, und wie CadKD es sagt, wir nachen die Versuche für Kunden wie Euch. Schau doch mal rein www.magepa.de 
Verzeiht mir bitte die Werbung. Sorry

P.S. ich habe COSMOS bei der Simulation von Z Federn zum stehen gebracht. Habe auch nur die einfache Version.

Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fugu1972
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fugu1972 an!   Senden Sie eine Private Message an fugu1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fugu1972

Beiträge: 1
Registriert: 05.12.2006

erstellt am: 05. Dez. 2006 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zunächste möchte ich mich für meine Schriftfehler entschuldigen ( ich bin Franzose...).

Deine Problem ist eigentlich ziemlich einfach zu lösen, allerdings nicht Linear ! du hast absolut kein chanzen etwas vernüftig zu bekommen in linear simulation ( wenn überhaupt ).
Also CosmosWorks kann das machen aber nur "Advanced professional" bzw. Nonlinear modul.
Dein Material ist auch isotropich, du brauchst nur 1x Stress-Strain Kennlinien und das ist alles. Für den Vernetzung würde ich dich empfehlen Flaschenvernetzung, du kannst auch Volumen ( Tetraedre 10 Knoten ) aber wenn man denkt dass du mindestens 3 Schichte brauchst es wird dann viel zu viel Elementen ( 100 Jahre Berechnungszeit  ).

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pegas
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von pegas an!   Senden Sie eine Private Message an pegas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegas

Beiträge: 56
Registriert: 06.11.2006

SolidWorks 2006 SP 5.0
COSMOSWorks 2006
Creo 3.0 M050
PDMLink
Windchill 10.1
Win7 64

erstellt am: 06. Dez. 2006 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@magepa

Danke für den Hinweis, es wird wahrscheinlich alles
darauf hinaus laufen, dass wir das Problem an eine
Fremdfirma übergeben werden.

@fugu1972
merci beaucoup auch

Ja, leider haben wir keine Advanced professional-Version

________________________________________________________________
Es ist bloß so, dass ich momentan an meiner Diplomarbeit arbeite
und dieses Problem noch während dieser Zeit wollte ich
in den Griff bekommen. So wie's aussieht bleibt das ein Problem
für die Firma 

Vielen Dank nocheinmal an alle!

------------------
Das Leben ist ein schlechtes Spiel aber mit einer sauguten Grafik.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadsw
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsw an!   Senden Sie eine Private Message an cadsw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsw

Beiträge: 190
Registriert: 17.07.2002

SW 2019
Win10 64bit

erstellt am: 06. Dez. 2006 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

--> Besserwisser an!

"Hilft mir bitte ... " 
"11 8 xx da werden Sie geholfen"


Also: "Helft mir bitte..." 

---> Besserwisser aus!

War sicher nur ein Tippfehler. Ich konnte es mir trotzdem nicht verkneifen.   

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1752
Registriert: 14.08.2002

SWX 2015 SP5
SWX 2017 SP5
SWX 2018 SP0.1
ProE WF IV, M080<P>Win10 64,
Dell Precision 7710,
Nvidia M4000M,
I7 2,9GHz,
32 GB

erstellt am: 06. Dez. 2006 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pegas 10 Unities + Antwort hilfreich

@pegas:

Software kann nur das wöfür sie geschrieben wurde.
Simulieren kann man auch nur wenn die Ausgangssituation
genau bekannt ist. Diese Parameter werden oft auch erst
durch Versuche ermittelt und fliessen dann in die Simulation
mit ein. Die Firma oben im Beitrag hat ihr Wissen ziemlich
sicher auch durch erst durch Tests erlangt.

Neben der Möglichkeit der Simulation solcher Teile
und ihres Verhaltens gibt es immer noch die alte
Methode:

ein Muster (idealerweise mehrere) anfertigen lassen und
testen. Das Ganze schön im Weg-Kraft-Diagramm aufzeichnen.

Folgende Unklarheiten sind dann gleich ziemlich genau erfassst:

1. solche Werkstoffe haben oft relativ hohe Toleranzen im Federverhalten.
2. Ihr erhaltet gleich die richtigen Werte.

Aber auch das erledigen Fremdfirmen die über das entsprechende
Fachwissen verfügen gerne für Euch.

------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pegas
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von pegas an!   Senden Sie eine Private Message an pegas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pegas

Beiträge: 56
Registriert: 06.11.2006

erstellt am: 07. Dez. 2006 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ cadsw

Nicht, dass es ein Tippfehler war, bloß
beim Überlegen habe ich an zwei Sätze gedacht:

"Hilft mir bitte Jemand ...?"
und
"Helft mir bitte ... zu simulieren"

Nun ja ... dann ist aber so etwas entstanden ...

@Rest

Ja, ich weiß, dass man anhand von Mustern bessere Ergebnisse bekommt.
Und dass die Firmen mit ihrem "knowhow" das besser hinkriegen würden.
Wollte nur wie gesagt das für meine Diplomarbeit nutzen. Und für ein
Musterbau oder Sonderauftrag an eine Fremdfirma fehlt leider die Zeit.
Danke Euch trotzdem. 

------------------
Das Leben ist ein schlechtes Spiel aber mit einer sauguten Grafik.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz