Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Stücklistenpositionen durcheinander

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Stücklistenpositionen durcheinander (2526 mal gelesen)
GrünesTelefon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GrünesTelefon an!   Senden Sie eine Private Message an GrünesTelefon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrünesTelefon

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2005

SW2016 SP5.0 auf W7 64bit

erstellt am: 12. Okt. 2006 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Habe da ein kleines Problem mit Stückliste und Stücklistensymbolen. Auf dem ersten Blatt meiner Zusammenbauzeichnung befinden sich nur Ansichten EINER Konfiguration (andere Konfiguration mit Gehäuse soll auf das nächste Blatt). --> Stückliste erstellt, fleißig Stücklistensymbole angezogen --> Positionsnummern stimmen nicht mehr überein 

Für Ideen woran das liegen könnte wär ich sehr dankbar - hab bisher auch noch nicht viel mit Stücklisten gearbeitet.

MfG -GT- 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

erstellt am: 12. Okt. 2006 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GrünesTelefon 10 Unities + Antwort hilfreich

RMK auf die Stückliste und dort den Haken setzen für Reihenfolge einhalten anhaken.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrünesTelefon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GrünesTelefon an!   Senden Sie eine Private Message an GrünesTelefon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrünesTelefon

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2005

SW2016 SP5.0 auf W7 64bit

erstellt am: 12. Okt. 2006 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also nen Eintrag "Reihenfolge einhalten" hab ich nicht gefunden. Denke mal du meinst "Baugruppenanordnung folgen". Nachdem ich das angeklickt hab, wurde alles neu sortiert, aber stimmen tuts immer noch nicht.   Hab auch mal "Positionsnummern nicht ändern" aktiviert - brachte auch nichts.

MfG -GT- 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrünesTelefon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GrünesTelefon an!   Senden Sie eine Private Message an GrünesTelefon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrünesTelefon

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2005

SW2016 SP5.0 auf W7 64bit

erstellt am: 12. Okt. 2006 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag: Seltsamer Weise erreichen die Positionsnummern der Stücklistensymbole viel höhere Werte als die, die in der Stückliste selbst vorkommen. Muss man das verstehen?

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

erstellt am: 12. Okt. 2006 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GrünesTelefon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi

Müssen tut man dies nicht, ist aber logisch, wenn du Baugruppen mit Einzelteilen hast. Beim erstellen der Stückliste legst du ja fest, ob "Top Level" oder "Part Level" oder beides ausgegeben werden soll.
Entsprechend kann es schon sein das du z.B. nur fünf Baugruppen hast, jedoch 50 Positionsnummern.

Die Reihenfolge entspricht der Reihenfolge im Featurebaum deiner 3D-Zeichnung. Entsprechend sollte dort die Reihenfolge geändert werden.
Sonst baut SWXSolidWorks die Stückliste etwas eratisch auf. Die Reihenfolge bleibt wohl eines der SWXSolidWorks-Geheimnisse.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Okt. 2006 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


SWXProb.JPG


SWXProb_2.JPG

 
hast du eventuell in der teilkonfigurationsgruppierung was verändert? Das würde dann deinen letzten Post beantworten.

Noch eine Frage zu deinem eigentlichen Problem: Hast du viele verschiedene Baugruppen in einer Zusammenstellung und davon die Baugruppenzeichnung gemacht?

Zu dem Zweiten Bild: Eventuell die Funktionen ausprobieren "Baugruppen anordnung folgen" oder "Positionsnummern nicht ändern" -
Ich weiss nich ob es in SWX 2006 bei dir anders ausschaut (Ich habe 2005) - Die Funktionen erscheint bei mir wenn ich auf Stückliste klicke.

------------------
     

Kayyy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kayyy an!   Senden Sie eine Private Message an Kayyy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kayyy

Beiträge: 210
Registriert: 05.04.2005

SW10 / SP2.1

erstellt am: 12. Okt. 2006 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GrünesTelefon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du denn "rechte Maus auf Zeichenansicht; Eigenschaften; mit Stückliste verknüpft belassen" angeklickt?

------------------
Geht nicht gibt's nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pacer_one
Mitglied
Papiertiger


Sehen Sie sich das Profil von pacer_one an!   Senden Sie eine Private Message an pacer_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pacer_one

Beiträge: 616
Registriert: 16.01.2004

Win 7 prof.
SoWo 2016 SP3.0

erstellt am: 12. Okt. 2006 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GrünesTelefon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
habe ein ähnliches Problem:
die Stücklistennummer stimmt mit der Bauteilreihenfolge überein, aber die Nummer in den Stücklistensymbolen ist jedoch verschieden.
Wo nimmt SoWo eigentlich die Nummern für die Stücklistensymbole her?
(Ich habe in meiner Zeichnung keine Konfigurationen)

Außerdem möchte ich gern neue Nummern mit den Teilen verknüpfen, damit diese sortiert sind nach Fertig, Kauf- und DIN-Teilen.

Auch werden die automatischen Stücklistensymbole auf die Körperkanten gesetzt, ich hätte aber gern die Flächen...

Weiß jemand Rat?

Grüße, JK
------------------------
SW 2005 SP5


[Diese Nachricht wurde von pacer_one am 12. Okt. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von pacer_one am 12. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrünesTelefon
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GrünesTelefon an!   Senden Sie eine Private Message an GrünesTelefon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrünesTelefon

Beiträge: 156
Registriert: 14.06.2005

SW2016 SP5.0 auf W7 64bit

erstellt am: 12. Okt. 2006 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an alle! Vor allem an Kayyy, denn das ist die Lösung

@pacer_1:
Die Reihenfolge bestimmst du mit deinem Teilebaum im Modell. Ansonsten kannst du sie auch noch in der Stückliste selbst ändern: "Stücklisteninhalt" --> Zeile markieren und hoch/runter schieben

MfG -GT- 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pacer_one
Mitglied
Papiertiger


Sehen Sie sich das Profil von pacer_one an!   Senden Sie eine Private Message an pacer_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pacer_one

Beiträge: 616
Registriert: 16.01.2004

Win 7 prof.
SoWo 2016 SP3.0

erstellt am: 12. Okt. 2006 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GrünesTelefon 10 Unities + Antwort hilfreich

stimmt schon, aber es behebt nicht das Problem, dass die Nummern aus Stückliste und Symbol nicht übereinstimmen.
Außerdem würde ich gern, dass Kaufteile mit bei der Nr. 101 anfangen und DIN-Teile bei 200

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 13. Okt. 2006 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GrünesTelefon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pacer_one:

Außerdem würde ich gern, dass Kaufteile mit bei der Nr. 101 anfangen und DIN-Teile bei 200

Geht nicht!! Ob das nun einen Mist ist oder nur Gewöhnungssache, überlasse ich Dir! 

Ich habe mich mit den Menschen in der Werkstatt darauf geeinigt, dass das nun mal so ist und ich nicht Stunden damit verbringen will/kann Teile IHRER gewohnten Reihenfolge zu sortieren. Also benutze ich die Funktion "Sortieren". Nach der BDE, nach Benennung und zum Schluss nach Konfiguration. Das funktioniert super. Auch die Leute in der Werstatt finden es inzwischen gut so! -> Gewohnheitssache! 

------------------
SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 13. Okt. 2006 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GrünesTelefon 10 Unities + Antwort hilfreich

@pacer_one :  Machbar ist es: Mach Deine Stückliste in Excel und programmiere Dir ein Makro, das die entsprechenden Teile erkennt und ihnen die gewünschten Positionsnummern zuordnet und die Vergabe der Nummern somit nicht dem mitgelieferten Automatismus überläßt...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pacer_one
Mitglied
Papiertiger


Sehen Sie sich das Profil von pacer_one an!   Senden Sie eine Private Message an pacer_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pacer_one

Beiträge: 616
Registriert: 16.01.2004

Win 7 prof.
SoWo 2016 SP3.0

erstellt am: 13. Okt. 2006 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GrünesTelefon 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, da ich noch nie ein Makro programmiert habe werde ich diese Sache wohl auf Eis legen. Würde aber gern noch wissen warum bei mir die Stücklistensymbole durcheinander sind?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 13. Okt. 2006 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GrünesTelefon 10 Unities + Antwort hilfreich


Excel-Stueli-SW1.jpg

 
Hallo Pacer,

geht auch ohne Makro. s. Bilder.
Es gibt noch ein Paar Punkte mehr die man beachten muß, aber
diese sind erstmal die Grundlage. Das funktiniert dann auch.

MFG Robert Hess.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 13. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pacer_one
Mitglied
Papiertiger


Sehen Sie sich das Profil von pacer_one an!   Senden Sie eine Private Message an pacer_one  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pacer_one

Beiträge: 616
Registriert: 16.01.2004

Win 7 prof.
SoWo 2016 SP3.0

erstellt am: 15. Okt. 2006 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GrünesTelefon 10 Unities + Antwort hilfreich


stückliste1.jpg

 
Hallo Robert,

ich hab zwar auch SoWo 2006, aber so ein Eigenschaftsfenster habe nicht, wo hast du das her, oder bin ich blind?!

außerdem habe ich warscheinlich das Problem gefunden warum das mit der korrekten Nummerierung nicht funktioniert --> siehe Bild
Laut den Eigenschaften werden keine Stücklistensymbole angezeigt, aber ich frage mich was er dann anzeigt???
Anders herum gefragt, wie bekomme ich das hin, dass er sie mir anzeigt.
Ist ja keine Dauerlösung, dass ich beide Nummerierungen immer mit Hand anpassen muß. Bekanntlicherweise schleichen sich da immer die meisten Fehler ein.

habs jetzt durch Zufall rausgefunden, vorher Stückliste einfügen und danach die Ballons dranmachen...

[Diese Nachricht wurde von pacer_one am 17. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 16. Okt. 2006 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GrünesTelefon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo pacer,

es gibt zwei Arten von Stücklisten. SW-Eigene oder auf Excel-Basierende. Das Bild ist von der Excel-Version. Sollte aber so bzw. so ähnlich auch mit der SW-Eigenen funktionieren.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MKuehner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MKuehner an!   Senden Sie eine Private Message an MKuehner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MKuehner

Beiträge: 10
Registriert: 16.10.2006

SolidWorks 2006 SP01
Windows 2000

erstellt am: 16. Okt. 2006 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GrünesTelefon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alle Stücklistengeplagten!

Ich habe die Probleme nur mit der Excel-Stüli, mit der SW-eigenen funktioniert's eigentlich ganz gut. Der Export in meine Excel Stückliste läuft dann über die von SWXSolidWorks exportierte TXT-Datei.

Lästig ist noch das Sortieren, hier behelfe ich mir durch das Gruppieren der Einträge, da lässt sich dann die ganze Gruppe verschieben. An der richtigen Stelle wird diese dann wieder aufgelöst.

MfG,
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz