Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Netzwerkperformance messen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  Netzwerkperformance messen (5769 mal gelesen)
OlafW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OlafW an!   Senden Sie eine Private Message an OlafW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OlafW

Beiträge: 70
Registriert: 06.01.2004

erstellt am: 05. Okt. 2006 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hoi,
wir haben hier 4 SWX2006-Installationen die im Firmennetzwerk an einem zentralen Clusterserver angehängt sind. Auf diesem liegen auch sämtliche Daten.
Wenn ich nun eine Baugruppe mit ca. 1500 Teilen lade wird das Netzwerk entsprechend belastet (das Laden von grossen BG dauert ewig, im Netzwerkmonitor von WinXP sind nur einzelne Spikes zu sehen, die grössten gehen so auf 12%).

Nun habe ich den Eindruck das unsere CAD-Rechner nicht optimal das Netzwerk benutzen (können/dürfen), trotz gegenteiliger Aussagen unserer IT-Abteilung.

Wie kann ich die Performance/Durchsatz des Netzwerk richtig messen (am Besten mit den SWXSolidWorks-Anfragen an den Server mit zugehöriger Server-Antwort und Verzögerungszeit) und vor allem loggen damit ich beweisen kann das wir ein Netzwerkproblem haben oder nicht.
Ist soetwas überhaupt im Detail möglich?

Nur so habe ich dann auch Argumente um auf zusätzliche Investitionen zu drängen denn ohne die wird einfach gesagt es liegt an SWXSolidWorks und deren Verwaltung der Daten beim Laden.

Gruss Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 05. Okt. 2006 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlafW 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir hatten auch mal das Gefühl, dass das Laden eine Baugruppe zu lange dauert (ca. 10 Minuten). Bei unserem Suport hatte die gleiche Baugruppe dann ca. 3.5 Minuten.

Wir konnten die Performance steigern, indem wir alle nichtbenötigen Zusatzanwendungen deaktiviert haben. (Extras - Zusatzanwendungen).

------------------
  The Power Of Dream

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wildcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wildcad an!   Senden Sie eine Private Message an wildcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildcad

Beiträge: 469
Registriert: 13.01.2005

Core 2 Duo E8600
8 Gb RAM
Quadro FX3500
Win PRO x64 SP2
SWX 2006 SP 5.1
SWX 2007 SP 5.0
SWX 2008 SP 5.0
Office 2003

erstellt am: 05. Okt. 2006 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlafW 10 Unities + Antwort hilfreich

also den theretischen datendurchsatz kannst du mit verschiedenen benchmarks testen (Sandra Lite von SiSoft [trial] oder netspeed[freeware]).

eine seite zur netzwerkperformance mit downloadmöglichkeit eines programms http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
ach ja das programm protokolliert das auch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Knab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

Beiträge: 373
Registriert: 16.01.2001

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 06. Okt. 2006 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlafW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf,

hast du schon einmal die Baugruppe komplett lokal abgelegt und dann geöffnet? Wie viel schneller ist dann das Laden im Vergleich zum Netzwerk öffnen?
So kannst du dir wenigstens einen Überblick verschaffen, ob es an SWXSolidWorks oder am Netzwerk liegt, wenn sich die Zeiten extrem unterscheiden.

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 06. Okt. 2006 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlafW 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir hatten bis vor 1.5 - 2 Jahren auch komplett auf nem Fileserver gearbeitet und jeder hat geflucht wenns mal um grössere BGs ging, seit wir ein PDM System haben ist das alles viel besser. Die Daten liegen gesichert auf dem Server, wenn sie bearbeitet werden sollen, checkt man sie aus auf seinen lokalen Rechner, kann beim Bearbeiten auf schnelle Ladezeiten zählen, wenn man fertig ist speichert man zurück ins PDM übers Netz. Ist also nur beim ein und auschecken lahm. Was natürlich auch eine Rolle spielt ist die Auslastung des Servers, der Server sollte nur für die Datenverwaltung von CAD zuständig sein und nicht noch zich andere Leute mit Daten und Diensten füttern.

Selbst beim schnellsten Netzwerk läds langsam, wenn es um viele viele kleine Dateien geht denn da kann sich einfach keine Geschwindigkeit aufbauen wenns immer nach einem MB oder eben kleiner Mengen wieder das nächste laden muss. Gigabit ect. bringt nur was bei einzelnen Dateigrössen ab 50 oder mehr MBs was.

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 06. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fabi84
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Fabi84 an!   Senden Sie eine Private Message an Fabi84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fabi84

Beiträge: 100
Registriert: 02.04.2004

SWX 2021 SP4.1
Similia
COSCOM
3DVia Composer
3DConnexion Space Pilot

erstellt am: 06. Okt. 2006 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlafW 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben 8 SWXSolidWorks Stationen im Einsatz. Eine davon als Lokale, der Rest als Serverinstallation.
Allein das starten von SWXSolidWorks inkl. dbWorks übers Netz dauert schon ca. 50 sec. 
Wir arbeiten momentan an einer Baugruppe mit mehr als 3000 Teilen. Diese zu öffnen (in reduzierter Darstellung) dauert ca. 10 Minuten. Komplett hochladen dauert mehr als 20 Minuten. Einchecken der Baugruppe nochmal so lange.
Allerdings liegt es meiner Meinung nach nicht immer am Netz, da die Netzwerkauslastung nur Kurzzeitig hoch geht. Der Rest ist Rechenzeit,beide 50 % Auslastung. Einen Teil der Zeit beim Laden verbringt der PC auch einfach nur im Leerlauf 1-3% Auslastung.  Oft habe ich das gefühl das unsere Rechner einfach  nur falsch konfiguriert sind. 
Im Januar gibts neue Rechner, Core 2 Duo Extreme. Ich hoffe dann rennt SWXSolidWorks was schneller.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrmüller
Mitglied
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von chrmüller an!   Senden Sie eine Private Message an chrmüller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrmüller

Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2006

Microsoft Windows x64
(Edition Version 2003/SP1)<P>SolidWorks 2006 SP3<P>HP xw4300 Workstation
Intel Pentium 4CPU (3,6GHz; 4GBRam)<P>NVIDIA Quadro FX 1400 (128MBRam)<P>Netzwerk Microsoft

erstellt am: 26. Okt. 2006 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlafW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wir haben das selbe Problem (1/6 -> 1 WXStation an Standort A, 6 an Standort B), haben nur kleine Baugruppen (20 Teile, isg. 50MB), Ladezeiten vom Server >10min) das kann doch nicht sein oder?
Auf der Problemsuche sind wir auch noch nicht wirklich weiter gekommen. Wenn also jemand ne Lösung hat, oder ne Firma die 2Standorte hat und Problemlos mit SWXSolidWorks 06 arbeitet bitte melden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trasch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trasch an!   Senden Sie eine Private Message an Trasch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trasch

Beiträge: 54
Registriert: 09.01.2007

hp Workstation xw4200
3,6 GHz / 2G Ram
120GB Samsung SATA
SWX 2007 SP2.2
PDMW 2007
WIN XP SP2

erstellt am: 31. Mrz. 2007 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlafW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Fabi84,

haben bei uns das gleiche Problem.
Wir haben aber nur Aufträge/Baugruppen mit Rund 700 Teilen aber wir benötigen da ca. 6min fürs öffnen ohne PDMW.
Wir sind nur 4 Konstrukteure und haben enorme Probleme mit der Performance.
Mit PDMW geht bei uns teilweise gar nichts mehr oder noch langsamer.
Haben im Jänner 07 einen eigenen file-Sever ins Büro bekommen mit G-Bit. Meine Begeisterung verschwand nach kurzer Zeit, da es sich nur wenig bis gar nicht verbesserte.
Vor kurzen ist es meinem IT´ler herausgerutscht dass wir jetzt noch einen zweiten 512MB Riegel bekommen.

Anscheinend sind 512 doch zu wenig. Tja wenn die nicht hören wollen.
Vermute aber dass das noch immer zu wenig ist.

Eines habe ich aber trotzdem noch festgestellt.
Wir hatten immer mehr Performance Problem mit jeder höheren SW-Version. Schließe dass einzi logische daraus dass SWXSolidWorks immer mehr Resoucen für sich beansprucht.


Noch eine Info: wie ein paar Beiträge oberhalb beschrieben, hab ich den Local-öffnugnstest gemacht. Und ich mußte mich am Sessel festhalten. Wir benötigten auf einmal nur mehr knapp 1:20 Minute anstatt 7:06 !!!!!!

Bitte um Info ob deine neuen Rechner eine verbesserung gebracht haben.


schönes WE, ich geh jetzt nach Hause.

lg flo

------------------
Es funktioniert alles so lange, bis es nicht mehr funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobby
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nobby an!   Senden Sie eine Private Message an Nobby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobby

Beiträge: 49
Registriert: 15.09.2002

SWX Office.Pro 2006-SP 4
Microsoft Windows XP-SP 2
AMD Athlon 64X2Dual-2 GB RAM
ATI Radeon X1600-256 MB

erstellt am: 31. Mrz. 2007 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlafW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SW -ler
Wir haben ca. 80 User an mehreren Standorten.
Unser groesste BG hat 8000 Teile und dauert 8 min vom Server.
Rechner HP 4 GB Ram (mit 2 dauert es ewig)
1)Systemeinstellung von SW sehr wichtig (Zusatsanwndung und andere Programme)
2)Wie konstruiere ich
3)Hardware 
@OlafW wenn du mehr brauchst melde dich

mfg Nobby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

Beiträge: 804
Registriert: 24.03.2005

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 02. Apr. 2007 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlafW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo OlafW,
das mit der Netzwerklahmheit wurde auch schon oft diskutiert.
Meiner Meinung nach werden über einem Server alle Anwendungen laufen lassen(Internet, PPS System, E-mail, interne Geschichten, usw.)
Das alles belastet das Netzwerk. Auch wichtig die Anbindung von den einzelnen Rechnern ans Netz(Hub oder Switch). Sollte immer Switch sein.
Meine Empfehlung: einen eigenen CAD Server mit optimaler Anbindung an die CAD Arbeitsplätze. Kann ja ruhig so ein kleiner 160GB mit Sicherungsplatte und all dem Kram sein.
Hab auch schon große BG mit 8000 Teilen getestet. Da geht schon noch was.

Servus

------------------
Papa 2005
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OlafW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OlafW an!   Senden Sie eine Private Message an OlafW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OlafW

Beiträge: 70
Registriert: 06.01.2004

erstellt am: 02. Apr. 2007 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hoi,

anscheinend kann man eine Analyse wo der Schwachpunkt liegt nicht so einfach durchführen und beantworten.

Die Information wie wir im Firmennetzwerk real verkabelt sind (ob Switch oder Router, Prioritäten, etc.) konnte ich unserer IT-Abteilung noch nicht entlockenn anscheinend machen sie solche Aussagen generell nicht denn dann kommen evtl. andere Abteilungen mit Fragen wie ... warum werden die bevorzugt und wir nicht...

Wenn ich die Diskussion richtig interpretiere dann kann man
folgendes festhalten:

1) separater/eigener CAD-Server bringt keine nennenswerte Verbesserung
2) mehr Arbeitsspeicher ist immer gut
3) keine Serverinstallation von SWXSolidWorks sondern direkt lokal auf Platte installieren
4) Einsatz von PDM-System zeigt beste Ergebnisse
5) der Einsatz von Netzwerkanalysetools ist wenig Aussagekräftig da die Performance nicht nur vom Netzwerk abhängt sondern  auch von SWXSolidWorks und anderen Applikationen auf dem Server

zu 1) gibt es mehrere Aussagen
zu 2) wir haben 4GB unter WinXP SP2 mit 3GB-Switch
zu 3) ist bei uns so
zu 4) PDM-Works ist in Planung aber es gibt noch einige Feinarbeit (ist aber anderes Thema)

Gruss Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 02. Apr. 2007 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlafW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf,

Durch die Einführung eines PDM-System werden die Daten zwar auf dem Server gespeichert, geladen werden sie aber lokal (das PDM - System kopiert zuerst die Daten vom Server lokal auf die Platte).

Dadurch ist nur beim auschecken und beim einchecken die Netzwerkgeschwindigkeit masgebend für die Performance.

Beim Arbeiten mit SWX, soweit ich die Aussage von Stefan Berlitz noch im Kopf habe, kann aber auch ein hängender Drucker im Netzwerk die Performance des CAD's beeinträchtigen.

z.B. die Vorlagen liegen bei uns auf dem Server. Hängt was im Netzwerk, kommt es nicht darauf an, wie schnell das die Daten übertragen werden, sondern wie die Reaktionszeit vom Netzwerk ist, die Datenmenge bezüglich den Vorlagen sind minimal, im Verhältnis zu den 3D - Daten (Teile / Baugruppen / Zeichnungen).

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trasch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trasch an!   Senden Sie eine Private Message an Trasch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trasch

Beiträge: 54
Registriert: 09.01.2007

hp Workstation xw4200
3,6 GHz / 2G Ram
120GB Samsung SATA
SWX 2007 SP2.2
PDMW 2007
WIN XP SP2

erstellt am: 02. Apr. 2007 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlafW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

@OlafW,
1) ein eigener Server hat schon Vorteile nur richtig konfiguriert müsste er sein vermute ich.
Meine Erfahrung: wir sind zuerst auf dem gesamten Firmennetz gehangen (100Mbits) jetzt auf Gbit mit 10m Kabel zum Server und haben keine Verbeserung erfahren. Die IT ist radlos.
2) stimme ich zu nur mehr als 4G geht leider (noch)nicht
3) von einer Serverinstal. rate ich aus eigener Erfahrung dringend ab.
4) PDM, gut überlegen und im Trockentraining ausprobieren


@Nobby
was für einen Server bzw Netzwerkanbindung habt ihr?
Die Zeit auf unsere Teile umgerechnet wäre wünschenswert.


lg flo

------------------
Es funktioniert alles so lange, bis es nicht mehr funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oschek
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von oschek an!   Senden Sie eine Private Message an oschek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oschek

Beiträge: 50
Registriert: 02.02.2002

erstellt am: 02. Apr. 2007 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlafW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf,
hast schon den Haken "Keine Vorschau während des Öffnens(schneller)"
gesetzt? Systemoptionen -> Leistung.

Gruß Oschek

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

horrores
Mitglied
CAD admin - System Support


Sehen Sie sich das Profil von horrores an!   Senden Sie eine Private Message an horrores  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horrores

Beiträge: 187
Registriert: 23.08.2002

Dell T3400 4GB, 3700, 15K SCSI
Solidworks 2013 SP 5.0 (2016 Beta 1)
DBWorks R 14

erstellt am: 02. Apr. 2007 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlafW 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX_Ladeverhalten.jpg

 
Hallo Olaf
Wir haben etliche Untersuchung gemacht die mit Benchmarks und Perfomance zusammenhängen.
Generel ist zu unterscheiden zwischen dem "Ladeverhalten" in SWXSolidWorks einer Datei zwischen der Ladegeschwindigkeit under der Berechnungsgeschwindigkeit.

Im Bild vor den Gelben Linien - 1. Speicher vollschreiben
"Ladeverhalten" -> Festplattenabhängig / Netztwerkabhängig (computerabhängig falls zu wenig speicher!)

Zwischen den Beiden gelben Linien - Daten Berechnen!
"Berechnungsverhalten" -> Computerabhängig (CPU, RAM, FSB, GK usw.)

Vielleicht hilft da der Vorschlag von Bernd - lokales kopieren der Datei und aller Komponenten um sicherzustellen das es wirklich langsamer geworden ist.

Generele Netzwerkanalyse Tools sind am besten nur mit entsprechendem speziallisten benutzbar. Es ist sehr komplex dort eine fundierte Aussage zu bekommen.

Viel Erfolg!
Horrido... Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobby
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Nobby an!   Senden Sie eine Private Message an Nobby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobby

Beiträge: 49
Registriert: 15.09.2002

SWX Office.Pro 2006-SP 4
Microsoft Windows XP-SP 2
AMD Athlon 64X2Dual-2 GB RAM
ATI Radeon X1600-256 MB

erstellt am: 04. Apr. 2007 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlafW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Trasch

Hab leider erst jetz Zeit
sodele

Server HP DL580 mit je
2Stk Intel XEON 3.0 GHz CPU/8MB Level 3 Cache 6 GB Ram
2Stk 73 GB/15k Festplatten
1Stk DUAL Port 1000BASE T Netzerkkarte
1Stk Ultra320 Smart Array 6i Controller incl.Battery Write Cache
2Stk FC Adapter
1Stk Secure Path Software
1 Stk Adv. ILO Pack

mfg Nobby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 05. Apr. 2007 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlafW 10 Unities + Antwort hilfreich


swx_Tessellation.jpg

 
Hi,

vieleicht kann ich auch noch etwas beitragen.

Ich habe gemerkt wenn man die Render-Daten (Tessellationsdaten) nicht mit speichert kann die Dateigröße auf bis zu 30% reduziert werden. Dadurch spart man sich Traffic. Das bemerke ich besonders bei komplexen Formteilen (Fremddaten, Gussmodellen, ect.)

Wenn man in einer Datei, die mit Tesselationsdaten gespeichert wurde, einfach in den Dokumenteneigenschaften den Haken entfernt (siehe Bild) und speichert, verringert sich die Dateigröße leider nicht, erst wenn man unter einem neuen Namen speichert  . Daher empfielt es sich in der Teilvorlage bereits den Haken zu entfernen, so werden alle zukünftigen Teile mit dieser Option gespeichert.

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Herrl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Herrl an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Herrl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Herrl

Beiträge: 602
Registriert: 06.07.2001

erstellt am: 05. Apr. 2007 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlafW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
hast Du mal probiert, ob es insgesammt dann schneller geht? Klar, kleinere Datei = weniger Ladezeit. Aber lt. Hilfe werden die Daten dann beim öffnen neu berechnet. Lohnt sich das unterm Strich?

Gruß
Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OlafW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OlafW an!   Senden Sie eine Private Message an OlafW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OlafW

Beiträge: 70
Registriert: 06.01.2004

Solidworks/Solid Edge 2020
Cadstar/Altium 20.2.6
Eplan Electrical P8
WIN10X64

erstellt am: 05. Apr. 2007 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hoi,

ich habe den Tip von oschek probiert und es ist wirklich gefühlsmässig schneller.

Renderdaten von Photoworks speichern wir generell nicht mit, die Applikation ist komplett abgeschaltet weil:
a) brauchen wir das Tool nicht
b) bei alten Teilen ständig die Meldung kommt "ob Daten in Photoworks2 übertragen werden sollen" und wir das bei jedem einzelnen Teil bestätigen müssen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 05. Apr. 2007 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlafW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

die Tesellationsdaten sind nicht (nur) die Daten von Photoworks, sondern auch die "normalen" Netze, damit wir überhaupt etwas auf dem Schirm sehen.
Diese Netze werden sogar bei mir (Graka siehe Sysinfo) so schnell berechnet, dass ich so allemal schneller bin als wenn ich die Tesselationsdaten übers Netz laden muss.

Grüße
Michael

[Diese Nachricht wurde von Surf-Ace am 05. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maximal
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von maximal an!   Senden Sie eine Private Message an maximal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maximal

Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2003

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 05. Apr. 2007 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlafW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

bevor jetzt alle den Haken für die Tessellation rausnehmen...

Ich habe mal in der SWXSolidWorks-Hilfe nachgeschaut was da so steht:

.... wenn diese Option deaktiviert ist, wird die Dateigröße reduziert (oft bedeutend), aber das Modell wird nicht angezeigt, wenn die Datei im Modus Nur Ansicht, im SolidWorks Viewer oder eDrawings geöffnet wird.
Die Anzeigedaten werden neu aufgebaut, wenn die Datei wieder in SolidWorks geöffnet wird.

Habe es noch nicht getestet, aber wenn man eDrawing oder SolidWorks Viewer nutzt sollte man wohl den haken drinlassen...

Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

Beiträge: 804
Registriert: 24.03.2005

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 06. Apr. 2007 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlafW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo maximal,
bringt bei mir eher eine Verschlechterung.
Wenn ich ein komplexes Modell (5.5MB) ohne Tesslierte Dtaen abspeichere brachte etwas länger bis es neu aufgebaut dargestellt wird.
Scheint nur interessant zu sein, wenn es darum geht viele E-Teile per mail zu verschicken.

So denn...

------------------
Papa 2005
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trasch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trasch an!   Senden Sie eine Private Message an Trasch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trasch

Beiträge: 54
Registriert: 09.01.2007

hp Workstation xw4200
3,6 GHz / 2G Ram
120GB Samsung SATA
SWX 2007 SP2.2
PDMW 2007
WIN XP SP2

erstellt am: 10. Apr. 2007 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlafW 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von Nobby:
[B]Hallo Trasch

Hab leider erst jetz Zeit
sodele

Server HP DL580 mit je
2Stk Intel XEON 3.0 GHz CPU/8MB Level 3 Cache 6 GB Ram
2Stk 73 GB/15k Festplatten
1Stk DUAL Port 1000BASE T Netzerkkarte
1Stk Ultra320 Smart Array 6i Controller incl.Battery Write Cache
2Stk FC Adapter
1Stk Secure Path Software
1 Stk Adv. ILO Pack


Jetzt versteh ich deine kurzen Ladezeiten: 6GB RAM  =nicht von schlechten Eltern.
Zwei Prozessoren *lol* 8MB L3cache *lechz*  *mag haben*

Hab mit der IT bei uns gesprochen und die würden nicht mehr als 2GB bei unserem reingeben da es mit dem "Adressieren" von Windoof probleme gibt.
Mehr als 4GB sind bei uns noch nicht möglich (32bit).
2 Prozessoren und 6GB sind gut aber leider bei uns nicht realisierbar, da die IT ned auf Forumsempfehlungen eingeht.
Würde das SWXSolidWorks schwarz auf weiß stehen haben dann ok.
Auf der Homepage steht leider nix von einer Serverempfehlung. Schade.
Oder kennt jemand eine side von SWXSolidWorks wo das steht????

Die "normalen Rechner" haben wir nach einiger Überzeugung doch mit 2GB bestücken können. (Ist jetzt auch schon wieder ein paar Jahre her)

Danke für deine Aufzählung der Einzelteile Nobby.

Haben seit 4April jetzt 1GB Ram drinnen.(Im Server!)
Wir merken eine leichte Verbesserung.
Halte euch auf dem laufenden was wann wo reinkommt und ob es was bringt.


lg florian


------------------
Es funktioniert alles so lange, bis es nicht mehr funktioniert.

[Diese Nachricht wurde von Trasch am 10. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 3814
Registriert: 29.09.2004

SOLIDWORKS 2024 SP1.0
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1
SOLIDWORKS 2020 SP5
SOLIDWORKS 2019 SP5 (VM)

erstellt am: 10. Apr. 2007 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlafW 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Trasch:
Haben seit 4April jetzt 1GB Ram drinnen.
Wir merken eine leichte Verbesserung.

In Bezug auf das was du weiter oben geschrieben hast, denke ich
dass du seit dem 4. April 2GB RAM hast.

Hoffe, dass ihr in der boot.ini dem 3GB aufgeschaltet habt.
Somit kann Windows einer Applikation bis zu 3GB Speicher zuweisen, sonst nur 2GB.
Dies bringt insofern eine Verbesserung, da sich die Speicherzuweisung auch auf die Auslagerung bezieht.

Bei uns gab es dadurch eine Verbesserung.

Ist allerdings der RAM konstant am Anschlag, braucht euer IT hoffentlich keine Überzeugung durch ein Forum, sonder kommt selber darauf, dass mehr RAM notwendig ist.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams Schreib mal wieder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 10. Apr. 2007 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlafW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
Netzwerk ist so eine Sache und wir waren wegen Performanceproblemen gezwungen uns mit dem Thema näher zu befassen (ohne es abschließend zu klären)
Unsere Erfahrung zeigt aber, dass das Zusammenspiel der "aktiven Netzwerkkomponenten" ein Hauptproblem darstellt. So können einige bestimmte 3Com-Karten nicht mit betimmten CISCO-Switches kommunizieren (aushandeln funktioniert nicht), es sei denn man greift händisch in die Konfigurationen von Karte und Switch ein. Dies erfordert aber Kenntnis über ein Stück Hardware, dass man normalerweise nur in einem Schrank mit vielen bunten Lämpchen sieht.
Ein weiteres Problem scheint das "Zusammenglauben" der Dateien von SolidWorks gemäß der BG-Referenzen zu sein. So kann es durchaus sein, dass ein Teil in einem Bereich im Netzwerk versteckt ist, der "langsam" ist und somit wird das Laden auch nicht wirklich schnell sein(Verteilte Standorte).
Die Performance wirklich zu optimieren ist viel viel Arbeit. Übliche Netwerktools geben auch nicht immer Aufschluss, so haben wir ein eigenes gebastelt und festgestellt, dass der Unterschied zwischen Schreiben und lesen von Dateien eklatant ist, allerdings geht schreiben deutlich schneller   .
Noch ein Problem: Häufig nimmt bei diesen Tests Windows einen Teil der Daten aus dem Cache der Maschinen ;die Tools bringen dann einfach falsche (aber gute) Werte.
Zum Aufbauen (Aufruf einer Zeichnung vom Server) von Zeichnungen nur noch Eins von Vielen: Ist in der Zeichnung ein Schnitt, und in diesem Schnitt sind Komponenten von der Schnittansicht ausgenommen (z.B. Normteile noch besser n Federn) und davon gibt es dann noch weitere Zeichnungsansichten, dann wirds saulahm aber das hat dann nicht mit Netzwerk sonder mit Rechenaufwand zu tun.  


------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum


   

www.hydac.com/

[Diese Nachricht wurde von ublum am 10. Apr. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trasch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Trasch an!   Senden Sie eine Private Message an Trasch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trasch

Beiträge: 54
Registriert: 09.01.2007

hp Workstation xw4200
3,6 GHz / 2G Ram
120GB Samsung SATA
SWX 2007 SP2.2
PDMW 2007
WIN XP SP2

erstellt am: 10. Apr. 2007 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlafW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Oberli Mike,

hab mich da ein bißchen verschrieben.
Seit 4 April haben wir im Server einen 2ten 512MB Riegel drinnen.
Die Rechner sind schon seit längerem mit 2GB unterwegs. Sorry.
Werde dass in meinem Beitrag gleich korriegieren.

Das mit der boot.ini versteh ich nimma mehr.
kenn mich leider nur a bissal mit Hardware und so aus aber dass wars dann leider auch schon. (vom rumbasteln Zuhause)

RAM auf Anschlag:? bei unseren Rechnern haben wir beim Öffnen, Speichern, schließen einen Anstieg der Auslagerungsdatei auf 1.5GB (aus dem Taskmanager), meintest du dies oder dem RAM im Server?

Hab SWX unrecht getan. unter diesem Link http://www.solidworks.com/pages/services/PDMRequirements.html?PID=252]  ist eine "Empfehlung" von den Serveranforderungen.


cu lg florian 

------------------
Es funktioniert alles so lange, bis es nicht mehr funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz