Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kuppel auf Quadrat

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Risiko Cyberangriff - Sicherheit ohne Kompromisse: Mit 3DEXPERIENCE® SOLIDWORKS haben Hacker keine Chance
Autor Thema:  Kuppel auf Quadrat (4465 mal gelesen)
Jutta_G
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jutta_G an!   Senden Sie eine Private Message an Jutta_G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jutta_G

Beiträge: 52
Registriert: 24.01.2006

erstellt am: 18. Sep. 2006 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kuppel.zip


kuppel.jpg

 
Hallo,

ich möchte auf einer quadratischen Fläche eine Kuppel erstellen.
Die Kuppel darf aber an den 4 Ecken nicht einfallen, sondern soll entlang der skizzierten Kurve laufen.

Beim Aktivieren im Kuppel-Feature "Zwangsbedingungspunkt oder -skizze" erscheint die Fehlermeldung "Höhe der Kuppel zu gering".

Wie kann ich das trotzdem hinkriegen ?

Grüsse

Jutta

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 18. Sep. 2006 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jutta_G 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch es doch einmal mit Einfügen -> Features -> Form...
Vielleicht brauchst Du noch die eine oder andere Skizze.

------------------
SolidWorks is my friend... SolidWorks, frieeeend!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 18. Sep. 2006 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jutta_G 10 Unities + Antwort hilfreich

Nimm anstelle der "Kuppel" die Kombination aus "Oberfläche ausfüllen" und "Oberfläche ersetzen".
Dabei kannst Du "Deine Kurven" mit angeben.
Ist in der Hilfe beschrieben.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
-----------------------------------------------------------------
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

CAD: Inventor 2010, ACAD 2010
OS: Windows 7 Pro
HW: I7, 8GB RAM, 3.42GHz, 1TB HD
Bes: x-plant 2 als Anlagenplanungstool

erstellt am: 18. Sep. 2006 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jutta_G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jutta

Kannst du nicht einfach nach der Fehlermeldung weitermachen?
Ich kenn das hier auch bei den skizzierten Blechflanschen. Dort murmelt er auch immer er müsse einen Wert im Bereich blablabla haben. Danach kan man den Biegeradius anpassen und schon gehts.

Am Anfang hat mich die Fehlermeldung auch irritiert, aber mit der Zeit gehört er einfach zu den Standardbugs in SWXSolidWorks.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris Carlyle

albeite flöllich, ohne mullen und knullen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jutta_G
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jutta_G an!   Senden Sie eine Private Message an Jutta_G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jutta_G

Beiträge: 52
Registriert: 24.01.2006

erstellt am: 18. Sep. 2006 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps. Habe ettliches schon probiert, aber es ist leider nicht zufriedenstellend.

In der Hilfe steht, es gibt eine Option "fortlaufende, bzw, elliptische Kuppel".
Doch wie kann ich die aktivieren?

Grüsse

Jutta

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cryptus
Mitglied
Modell- und Formenbauer (Werkzeuge)


Sehen Sie sich das Profil von Cryptus an!   Senden Sie eine Private Message an Cryptus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cryptus

Beiträge: 61
Registriert: 30.11.2005

Windows 7 64bit, 6GB Ram, Inter core 2 quad Q6600, quadro fx1700 , 74GB Raptor hdd, Spaceball 5000, SW2011, Powermill, Tebis

erstellt am: 18. Sep. 2006 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jutta_G 10 Unities + Antwort hilfreich

wirst du nicht hin bekommen entweder du machst ein rotation nach deiner skizze und hast deine kuppel dann auf den ecke auslaufend aber dafür dann eine rundung an der seite.

------------------
MFG Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pansen
Mitglied
CNC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Pansen an!   Senden Sie eine Private Message an Pansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pansen

Beiträge: 221
Registriert: 07.08.2005

Windows XP Home SP 3
SW 2009 SP0, Edgecam 11.5
Athlon X2 4200+ (2 x 2,2 Ghz)
2GB RAM, Asus Radeon X850 XT PE

erstellt am: 18. Sep. 2006 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jutta_G 10 Unities + Antwort hilfreich


Eckkuppel.zip


EckkuppelBild.jpg


EckkuppelBildFeature.jpg

 
Ich hätte hier evtl. einen Vorschlag für Dich.

1.Skizze = Das Rechteck
2. - 5. Skizze = Die 4 Radien von den Ecken bis zum Mittelpunkt des Rechteckes
6.Skizze = Mittellinie

Einfügen - Aufsatz/Basis - Ausgetragen

Als Profil das Rechteck wählen
Als Bahn die Mittellinie Wählen
Als Leitkurven die 4 Radien wählen

Vielleicht ist es das, was Du suchst.
Wenn nicht, kann es Vielleicht ein anderer gebrauchen.

Anbei auch das Teil als sldprt


Gruß Ralph

------------------
Wissen ist Macht, nicht alles zu wissen, macht auch nichts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pansen
Mitglied
CNC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Pansen an!   Senden Sie eine Private Message an Pansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pansen

Beiträge: 221
Registriert: 07.08.2005

Windows XP Home SP 3
SW 2009 SP0, Edgecam 11.5
Athlon X2 4200+ (2 x 2,2 Ghz)
2GB RAM, Asus Radeon X850 XT PE

erstellt am: 18. Sep. 2006 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jutta_G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier ist auch noch ein - nicht so ganz alter Artikel, der ähnlich ist.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/010678.shtml#000010

Gruß Ralph

------------------
Wissen ist Macht, nicht alles zu wissen, macht auch nichts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Beiträge: 648
Registriert: 21.03.2004

Firma:
SWX 2017 Premium SP3.0 (Primär)
SWX 2021 Premium SP3.0
Lenovo P70
32 GB RAM
i7-6820HQ 2,7Ghz
Quadro M4000M
WIN10 PRO 64bit
3d Connexion SpacePilot

erstellt am: 18. Sep. 2006 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jutta_G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi !

Es gibt in SWX2007 die Möglickeit Oberflächen, mit einer ähnlichen Funktion wie man sie bereits von den Splines kennt, diese Oberflächen durch Definition von "Griffen" bzw. "Haltepunkten" eine Oberfläche in nahezu beliebige Richtungen entlang z.B. einer eingeblendeten Skizze zu ziehen / zerren wie es beliebt. Anschließend kann man über Wandstärke auftragen aus der Oberfläche ein Volumen erstellen.

Ich habe das kurz auf der Vorführung von SWX2007 gesehen.
Das könnte eventuell so gehen.
SWX2007 steht ja zum Download bereit. ca. 1,4GB


Gruß
Ralf

------------------
Die Faulheit hat der Herr vor den Verstand gesetzt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jutta_G
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jutta_G an!   Senden Sie eine Private Message an Jutta_G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jutta_G

Beiträge: 52
Registriert: 24.01.2006

erstellt am: 19. Sep. 2006 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für euere Tipps.

Das mit den Leitlinien habe ich schon probiert.

Aber ich will als Ergebnis eine strömungstechnik günstige Form ohne Kanten an den Ecken - eine Art Trichter, der unten eine Kugel hat und oben eine quadratische Fläche.

Ich denke, das wird wahrscheinlich nur mit Freiformflächen funktionieren. Aber vielleicht kann ich auf der CAT.Pro was Neues dazu erfahren.

Viele Grüße
Jutta

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pansen
Mitglied
CNC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Pansen an!   Senden Sie eine Private Message an Pansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pansen

Beiträge: 221
Registriert: 07.08.2005

Windows XP Home SP 3
SW 2009 SP0, Edgecam 11.5
Athlon X2 4200+ (2 x 2,2 Ghz)
2GB RAM, Asus Radeon X850 XT PE

erstellt am: 19. Sep. 2006 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jutta_G 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jutta_G:

Aber ich will als Ergebnis eine strömungstechnik günstige Form ohne Kanten an den Ecken - eine Art Trichter, der unten eine Kugel hat und oben eine quadratische Fläche.


Unten Kugel - oben Quadrat 

Umgekehrt hätte ich das jetzt verstanden.
Wenn das ein Übergang werden soll - Vom Quadrat zur Kugel - dann hast Du Anfangs IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) immer eine Kante.

Gruß Ralph

------------------
Wissen ist Macht, nicht alles zu wissen, macht auch nichts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sw4you
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sw4you an!   Senden Sie eine Private Message an sw4you  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sw4you

Beiträge: 226
Registriert: 19.02.2002

SOLIDWORKS 2019
Windows 10

erstellt am: 19. Sep. 2006 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jutta_G 10 Unities + Antwort hilfreich


Kuppel.jpg


Kuppel.zip


Kuppel1.zip

 
@Jutta

Hier noch ein Vorschlag von mir. Vielleicht hilft er dir ja weiter...

Edit:
Ich habe dir noch eine einfachere Variante angehängt: Volumenaustragung Quadrat > Kreis > Punkt unter Berücksichtigung der Führungslinien.

------------------
Grüsse sw4you

[Diese Nachricht wurde von sw4you am 19. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 19. Sep. 2006 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jutta_G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jutta,

das passiert dann leider, wenn man etwas doppelt postet.  
Tausend tolle Antworten, bei denen man den Überblick verliert.
Ich verbinde deshalb hier mal zu dem anderen Thread.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sw4you
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sw4you an!   Senden Sie eine Private Message an sw4you  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sw4you

Beiträge: 226
Registriert: 19.02.2002

SOLIDWORKS 2019
Windows 10

erstellt am: 19. Sep. 2006 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jutta_G 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas

Stimmt genau! Wenigstens hatten wir denselben Ansatz verfolgt, aber du warst schneller 

Alle Mühe für die Katz 

------------------
Grüsse sw4you

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jutta_G
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jutta_G an!   Senden Sie eine Private Message an Jutta_G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jutta_G

Beiträge: 52
Registriert: 24.01.2006

erstellt am: 20. Sep. 2006 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich bedanke mich für die diversen Vorschläge.

Man muß sich das fertige Teil um 180° gedreht vorstellen.
Es sind Behälter, die aneinandergereiht werden und oben an der quadratischen Fläche aneinanderstoßen.

Von dieser quadratischen Fläche her kann ca. 100mm tief eine Kante in den Ecken sein, aber dann soll alles gerundet werden.

Das Ergebnis der eigentichen Kuppel-Funktion ist gar nicht schlecht. Wenn man die  eingefallenen Ecken etwas nach außen ziehen könnte - a la Rhino - wäre es perfekt.

So werde ich wohl für mein Teil in den Freiformflächenbereich müssen.

Viele Grüße

Jutta

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 20. Sep. 2006 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jutta_G 10 Unities + Antwort hilfreich


kuppelbr3.jpg


KuppelBr3.zip

 
Hallo Jutta

habe mich auch ein bisschen mit deinem Problem beschäftigt, aber auch keine 100%ige Lösung gefunden. Beiliegend findest du ein Part, das noch 4 Kanten aufweisst, die nicht ganz tangential sind, aber je nach Herstellungsart, kann man vielleicht leben damit. Vieleicht findest du im Durcheinander von Flächen und Skizzen noch weitere Inspirationen.... 
HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Gruss
Markus

------------------
Zeit, das Wertvollste das wir haben,
wird vertrieben und totgeschlagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sw4you
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sw4you an!   Senden Sie eine Private Message an sw4you  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sw4you

Beiträge: 226
Registriert: 19.02.2002

SOLIDWORKS 2019
Windows 10

erstellt am: 20. Sep. 2006 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jutta_G 10 Unities + Antwort hilfreich


Kuppel2.jpg


Kuppel2.zip

 
@Jutta

Ich liebe knifflige Aufgaben    Hier noch ein neuer Versuch 
Vielleicht hilfts?

------------------
Grüsse sw4you

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pansen
Mitglied
CNC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Pansen an!   Senden Sie eine Private Message an Pansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pansen

Beiträge: 221
Registriert: 07.08.2005

Windows XP Home SP 3
SW 2009 SP0, Edgecam 11.5
Athlon X2 4200+ (2 x 2,2 Ghz)
2GB RAM, Asus Radeon X850 XT PE

erstellt am: 20. Sep. 2006 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jutta_G 10 Unities + Antwort hilfreich


Kugelrechteck.jpg


Kugelrechteck.zip

 
Vielleicht habe ich hier noch eine Lösung.
Die Fertigung kann ja dann die bestehenden Ecken noch mit dem Schwingschleifer verrunden, damit alles schön glatt ist.

Gruß Ralph

------------------
Wissen ist Macht, nicht alles zu wissen, macht auch nichts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cryptus
Mitglied
Modell- und Formenbauer (Werkzeuge)


Sehen Sie sich das Profil von Cryptus an!   Senden Sie eine Private Message an Cryptus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cryptus

Beiträge: 61
Registriert: 30.11.2005

Windows 7 64bit, 6GB Ram, Inter core 2 quad Q6600, quadro fx1700 , 74GB Raptor hdd, Spaceball 5000, SW2011, Powermill, Tebis

erstellt am: 20. Sep. 2006 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jutta_G 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, den ohne eine Ecke wird das nicht gehn.

Noch ein Beispiel brauch ich ja nicht reinstellen, gab ja schon viele Vorschläge.

------------------
MFG Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jutta_G
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jutta_G an!   Senden Sie eine Private Message an Jutta_G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jutta_G

Beiträge: 52
Registriert: 24.01.2006

erstellt am: 20. Sep. 2006 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@sw4you

ja, ja, ja, das ist es, was ich brauche. 
Habe das zu meinem Teil hin vervollständigt.
Es fällt zwar nach der Kugel noch etwas ein, aber da wollen wir mal nicht überpingelig sein.

Ihr seid wirklich alle tolle SW-Zauberer.

Vielen Dank

Grüsse Jutta

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 28. Apr. 2013 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jutta_G 10 Unities + Antwort hilfreich


Quadrat_auf_Kugel_2013_04_28_ASP.mp4

 
Hallo Jutta,

hier etwas ganz Altes .

Das Kuppel-Feature braucht als Zwangsbedingung eine Skizze mit Punkten.

Um diese  Aufgabe aus dem Jahre 2006 "Auf einer quadratischen Fläche eine Kuppel erstellen“ zu lösen schlage ich das Feature „Begrenzungsaufsatz“ vor.

Zur Info:
Diese Funktion gibt es als Volumen-Feature erst seit SolidWorks 2009, als Flächen-Feature seit SolidWorks 2007

Viele Grüße
Andi Spieler


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz