Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Deteieigenschaften Wert/Textausdruck

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Konfigurieren, dokumentieren & Kosten optimieren - Produktdokumentation zur Angebotserstellung mit DraftSight
Autor Thema:  Deteieigenschaften Wert/Textausdruck (3524 mal gelesen)
Manix403
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Manix403 an!   Senden Sie eine Private Message an Manix403  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manix403

Beiträge: 18
Registriert: 10.05.2006

erstellt am: 10. Mai. 2006 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusammen,
ich möchte die Liste unter dem Feld Wert/Textausdruck in den Dateieigenschaften erweitern.
Wie und wo kann ich das tun?
Gruß Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen.L
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen.L an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen.L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen.L

Beiträge: 57
Registriert: 02.03.2006

SW 2005 SP 5,0
Windows XP 2002 SP 2,0
Intel P4 3,6GHz
NVidia Quadro FX3450/4000 SDI
3,15 GB RAM

erstellt am: 10. Mai. 2006 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manix403 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha

möchtest Du eine weitere Zeile hinzufügen oder den vorhandenen Eintrag 2-zeilig anzeigen lassen?

Weitere Zeile hinzu: Einfach im ersten Feld mit dem Scroll down Menü eine Eingenschaft auswählen und die Zeile entsprechnd ausfüllen. SolidWorks macht immer eine leere Zeile ans Ende der tabelle.

Andere Wege kenne ich nicht.

------------------
Grüße Steffen

Und wieder was neues gelernt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manix403
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Manix403 an!   Senden Sie eine Private Message an Manix403  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manix403

Beiträge: 18
Registriert: 10.05.2006

erstellt am: 10. Mai. 2006 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Steffen,

ich möchte die Liste im Scroll down Menü erweitern.

Gruß Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Kolnhofer
Mitglied
Maschinenbautechniker, CSWP 11/07


Sehen Sie sich das Profil von Christian Kolnhofer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Kolnhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Kolnhofer

Beiträge: 335
Registriert: 06.06.2005

HP Z400, 6GB,
Quadro 2000, XP Prof X64
SWX 2011x64 SP5
ProfiDB V12.1
Space Explorer

erstellt am: 11. Mai. 2006 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manix403 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,

einfach rechts auf den Button "Liste bearbeiten" klicken! 

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manix403
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Manix403 an!   Senden Sie eine Private Message an Manix403  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manix403

Beiträge: 18
Registriert: 10.05.2006

erstellt am: 11. Mai. 2006 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Christian,

ja klar mit Liste bearbeiten kann ich die Liste der Eigenschaftsnamen (Feld links)bearbeiten. Das weiß ich auch.
Ich suche aber eine Möglichkeit die Liste für Wert/Textausdruck zu erweitern. Da stehen bis jetzt Material, Gewicht und sämtliche Flächen- und Widerstandsmomente drin. Und diese Liste will ich ergänzen.
Trotzdem danke.
Gruß Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahmet Narin
Mitglied
Feinmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Ahmet Narin an!   Senden Sie eine Private Message an Ahmet Narin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahmet Narin

Beiträge: 33
Registriert: 15.09.2005

SW 2006 SP3.3
XP Professional SP2
Intel 3200 Mhz
NVIDIA Quadro FX1400

erstellt am: 11. Mai. 2006 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manix403 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micha,

um ehrlich zu sein verstehe ich das nicht so, wieso Du nicht klarkommst, kann natürlich sein, daß Du was anderes meinst, als ich verstehe.
Ich habe auch einige Werte neu eingetragen, die nicht vorgegeben waren, es hat sogar geklappt. Dazu brauchst Du nur in den unteren leeren Felder die Einträge vornehmen, die Du brauchst. Klar, oder ??????

Ahmet

------------------
      narin@stoe.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 11. Mai. 2006 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manix403 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ahmet,

ich glauge das weiß der Micha schon! Der möchte sich nur die Arbeit sparen immer wieder die gleichen Werte zu tippen und will Sie stattdessen komfortabel aus dem Drop-Down Menu auswählen.

Und das würde mir auch gefallen!

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahmet Narin
Mitglied
Feinmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Ahmet Narin an!   Senden Sie eine Private Message an Ahmet Narin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahmet Narin

Beiträge: 33
Registriert: 15.09.2005

SW 2006 SP3.3
XP Professional SP2
Intel 3200 Mhz
NVIDIA Quadro FX1400

erstellt am: 11. Mai. 2006 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manix403 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
unter "Hilfe" finde ich unter anderem auch das:

"Gemeinsame Werte
Die Verwendung von gemeinsamen Werten ermöglicht die Verknüpfung von Bemaßungswerten mit benannten Variablen.
Sie können den Wert von mehreren Bemaßungen als gleich festlegen, ohne mehrere Gleichungen oder Beziehungen zu verwenden. Wenn Bemaßungen auf diese Weise verknüpft sind, kann jede Bemaßung in der Gruppe als Steuerbemaßung verwendet werden. Wird einer der verknüpften Werte verändert, so führt dies zur Änderung aller anderen Werte.
Der eingegebene Name der Variablen wird zum Namen der verknüpften Bemaßungen und erscheint im Feld Name des Dialogfeldes Eigenschaften Bemaßung.
Verknüpfte Bemaßungsnamen und deren aktuelle Werte werden eingeblendet:
Im Gleichungsordner  im FeatureManager.
Im Dialogfeld Gleichungen.
Im Dialogfeld Dateiinformation auf der Registerkarte Benutzerdefiniert unter Wert / Textausdruck.
Im Dialogfeld Schweißkonstruktion unter Wert / Textausdruck."

Meint er das? Oder doch was anderes?
Es geht hier zwar so wie ich es verstanden habe um Bemaßungen, aber das "Prinzip" sollte auch dafür funktionieren.
Ansonsten werden sich noch die Profis melden, es sei denn es ist Ihnen zu einfach, vielleicht wurde es ja auch schon mal im Forum beantwortet und man müßte mal schauen...

Gruß. Ahmet

------------------
      narin@stoe.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manix403
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Manix403 an!   Senden Sie eine Private Message an Manix403  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manix403

Beiträge: 18
Registriert: 10.05.2006

erstellt am: 11. Mai. 2006 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ahmet,
das mit den Werteverknüpfungen ist mir schon klar.

Mich möchte z.B. aber den Dateinamen drinhaben. Damit sich dieser automatisch mit ändert wenn ich die Datei im Explorer umbenenne muß ich bis jetzt immer $PRP:"SW-Dateiname" eingeben.

Das ist mir zu umständlich und deshalb möchte ich es aus einer Liste auswählen können!

Gruß Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahmet Narin
Mitglied
Feinmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Ahmet Narin an!   Senden Sie eine Private Message an Ahmet Narin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahmet Narin

Beiträge: 33
Registriert: 15.09.2005

SW 2006 SP3.3
XP Professional SP2
Intel 3200 Mhz
NVIDIA Quadro FX1400

erstellt am: 11. Mai. 2006 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manix403 10 Unities + Antwort hilfreich

Lieber Micha,

zum Schluß nochmal nebenbei bemerkt, ich würde jedenfalls die Datei nicht im Explorer umbenennen, vor allem wenn Du von dem Teil auch eine Zeichnungsableitung hast, diese findet doch dann das dazugehörige Teil nicht mehr und Du hast die Zeichnungsableitung nicht mehr.
Oder liege ich jetzt schon wieder falsch?
Hurra, habe jetzt ... Feierabend.

Ahmet

------------------
      narin@stoe.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Beiträge: 648
Registriert: 21.03.2004

Firma:
SWX 2017 Premium SP3.0 (Primär)
SWX 2021 Premium SP3.0
Lenovo P70
32 GB RAM
i7-6820HQ 2,7Ghz
Quadro M4000M
WIN10 PRO 64bit
3d Connexion SpacePilot

erstellt am: 11. Mai. 2006 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manix403 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Micha,

das geht definitiv nicht. Es sit erst vor wenigen Tagen diskutiert worden. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/010235.shtml

Die erste Drop-Down-Liste lässt sich ergänzen. Die Drop-Down-Liste,
welche Du meinst kann man nicht editieren/ergänzen. Man kann lediglich die Zeile editieren. Mehr geht nicht.

Gruß
Ralf

------------------
The world is still turning, so keep smiling 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manix403
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Manix403 an!   Senden Sie eine Private Message an Manix403  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manix403

Beiträge: 18
Registriert: 10.05.2006

erstellt am: 12. Mai. 2006 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ralf,
danke für die Antwort.
Damit ist das Problem zwar nicht gelöst, aber wenigstens habe ich nun Gewissheit und kann erstmal aufhören zu suchen.

Gruß Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Beiträge: 648
Registriert: 21.03.2004

Firma:
SWX 2017 Premium SP3.0 (Primär)
SWX 2021 Premium SP3.0
Lenovo P70
32 GB RAM
i7-6820HQ 2,7Ghz
Quadro M4000M
WIN10 PRO 64bit
3d Connexion SpacePilot

erstellt am: 05. Jul. 2006 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manix403 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Heute ist mir aufgefallen, das sich diese Liste sehrwohl ergänzt.
So zieht sich diese Liste zum Beispiel sämtliche Gleichungsvariablen
aus den Gleichungen, welche in dem aktuellem Dokument verwendet werden.
Nachvollziehen kann man das zum Beispiel bei den Schrauben von
Michael Jonischkeit http://solidworks.cad.de/cgi-bin/topdl/download.pl?file=lib_din047.zip
Die Habe ich heute in einer Baugruppe verwendet und siehe da die Liste
war wesentlich umfangreicher.

Ich kenne mich nicht mit Gleichungen aus, aber so könnte man Gleichungsergebnisse ausgeben lassen und zum Beispiel von einem PDM auslesen lassen, oder in eine Tabelle eintragen.

Gruß
Ralf

------------------
The world is still turning, so keep smiling 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JLS
Mitglied
Student Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von JLS an!   Senden Sie eine Private Message an JLS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JLS

Beiträge: 25
Registriert: 13.05.2016

SolidWorks

erstellt am: 31. Mai. 2016 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manix403 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, gibt es irgendwelche Neuigkeiten zu diesem Thema?
oder kann das angesprochene Dropdown-Menü immer noch nicht ergänzt werden?

Beste Grüße
Julian


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4kspeed
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 4kspeed an!   Senden Sie eine Private Message an 4kspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4kspeed

Beiträge: 91
Registriert: 27.10.2016

erstellt am: 25. Sep. 2017 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manix403 10 Unities + Antwort hilfreich


Textausdruck.png

 
Hallo ich suche auch nach einer selbstangepasster Dropdown Liste.
Bsp. Auswahl Mitarbeiter (Autor), kann ich als Material, Masse usw. auswählen, aber das ist falsch, kapiere es nicht.  
(Siehe Bild) 

[Diese Nachricht wurde von 4kspeed am 25. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenryV
Mitglied
Konstrukteur, Engineering


Sehen Sie sich das Profil von HenryV an!   Senden Sie eine Private Message an HenryV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenryV

Beiträge: 813
Registriert: 18.05.2005

SolidWorks 2022 x64 SP5.0
Dell Precision 5820
Intel Xeon W-2125 4x4GHz
NVIDIA Quadro P2000 5GB
32GB RAM
2x Dell U2412M, 24" TFT
Windows 10 Enterprise x64 22H2
Microsoft 365 E5
Microsoft Visual Studio Enterprise 2022

erstellt am: 25. Sep. 2017 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manix403 10 Unities + Antwort hilfreich

Dafür gibt es doch die Eigenschaften-Registerkarte.
Eine kurze Anleitung dazu findest du hier ->Tipps & Tricks - SolidWorks: Dateieigenschaften anzeigen und editieren

------------------
21 ist nur die halbe Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

4kspeed
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 4kspeed an!   Senden Sie eine Private Message an 4kspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 4kspeed

Beiträge: 91
Registriert: 27.10.2016

erstellt am: 26. Sep. 2017 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manix403 10 Unities + Antwort hilfreich


Task-Fensterbereich.png

 
Danke, das ist aber so gut versteckt, nur über Task-Fensterbereich abrufbar, sonst nirgendswo anders?
Hmm weil ich das gerne ausgeblendet hätte, siehe Anhang.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz