Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schnitte in Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Schnell, skalierbar und jetzt noch effizienter: Wie Sie DraftSight® an Ihren Arbeitsablauf anpassen
Autor Thema:  Schnitte in Zeichnungen (8099 mal gelesen)
PaulKammhuber
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von PaulKammhuber an!   Senden Sie eine Private Message an PaulKammhuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulKammhuber

Beiträge: 17
Registriert: 01.03.2006

SolidWorks 2005
Windows XP
Pentium 4
2,8 Ghz
1 GByte Ram
ATI Radeon 7000 32Mb

erstellt am: 01. Mrz. 2006 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Folgendes Problem: hab ein Bauteil, das ich in von der Draufsicht ausgehend schneiden will( aus zwei verschiedenen Winkeln) und zwar so das je ein Teilschnitt entsteht.Wenn die Schnittlinie nicht horizontal ist dreht er mir die Schnittdarstellung aus der Horizontalen heraus was ich gerne vermeiden würde. Auch macht er mit bei einem Schitt immer den Schnitt durch die komplette Kontur...ich will aber nur den Schnitt von aussen bis zur Mitte und den Rest ohne Schnitt als reine Frontansicht!
Hab jetzt schon so ziemlich alles in der Hilfedatei gelesen. aber ich werde nicht besonders Schlau daraus.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

Grüße

PaulKammhuber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

de cadhund
Mitglied
Konstrukteure


Sehen Sie sich das Profil von de cadhund an!   Senden Sie eine Private Message an de cadhund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für de cadhund

Beiträge: 138
Registriert: 08.12.2004

SW Office 2009 SP3.0 x64

erstellt am: 01. Mrz. 2006 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulKammhuber 10 Unities + Antwort hilfreich


schnitt.jpg

 
Hallo Paul,

Zum Schnitt durch die kompl. Kontur:
leg doch die Schnittlinie so wie auf dem Bild.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thargor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thargor an!   Senden Sie eine Private Message an Thargor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thargor

Beiträge: 29
Registriert: 01.08.2005

SW 2006 SP4
Windows XP SP2
P4 3GHz
1,7GB RAM
NVidia Quadro FX 500

erstellt am: 01. Mrz. 2006 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulKammhuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul!

Das mit dem drehen der Ansicht funzt am besten mit dem Makro von gismo  aus der Tauschbörse (http://solidworks.cad.de/mm_boerse02.htm, Nr.14). Dann kannst du deinen Schnitt legen, wo du willst und anschließend gerade drehen.
Das mit dem Halbschnitt muss man so tun wie der cadhund beschrieben hat. Laut unserm Support gibts da noch keine Lösung zu. 

Jens

------------------
Konstruiere ein System, das selbst ein Irrer anwenden kann; so wird es auch nur ein Irrer anwenden wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 01. Mrz. 2006 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulKammhuber 10 Unities + Antwort hilfreich


ausbruch20060301.gif

 
Alternativ gibts noch die Funktion "Ausbruch" (Hat nix mit Gefängnis zu tun!)

------------------
Klaus
ich beiß dich...
www.al-ko.com


privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thargor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thargor an!   Senden Sie eine Private Message an Thargor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thargor

Beiträge: 29
Registriert: 01.08.2005

SW 2006 SP4
Windows XP SP2
P4 3GHz
1,7GB RAM
NVidia Quadro FX 500

erstellt am: 01. Mrz. 2006 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulKammhuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus!

Ist die Mittellinie beim Ausbruch bei dir automatisch erstellt worden? Bei uns kommt da immer ne Körperkante...

Jens

------------------
Konstruiere ein System, das selbst ein Irrer anwenden kann; so wird es auch nur ein Irrer anwenden wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 02. Mrz. 2006 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulKammhuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, leider nicht, SWX macht bei Schnittgrenzen immer ne dicke Vollinie hin.

Ich habe die kante angewählt und Linientyp und -dicke geändert.

------------------
Klaus
ich beiß dich...
www.al-ko.com


privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulKammhuber
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von PaulKammhuber an!   Senden Sie eine Private Message an PaulKammhuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulKammhuber

Beiträge: 17
Registriert: 01.03.2006

SolidWorks 2005
Windows XP
Pentium 4
2,8 Ghz
1 GByte Ram
ATI Radeon 7000 32Mb

erstellt am: 02. Mrz. 2006 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


teil23d.jpg

 
Hallo zusammen!

Ich häng mal eine technische Zeichnung (Bild) an um mein Problem ein wenig zu detailieren:

Die Schnitte sollen eigentlich horizontal/vertikal dargestellt werden also in der gleichen Ausrichtung wie die Standardansichten.

Wie schon gesagt er dreht mir die Schnitansichten immer um ein paar grad raus.
Ich werde das mal mit dem makro versuchen s.o.
Wenn jemand noch eine einfachere Lösung hat nur her damit!

Das mit dem Ausbruch klappt gut, muß halt einen Halbschnitt mit einem Rechteck als Ausbruchsgeometrie nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

PaulKammhuber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulKammhuber
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von PaulKammhuber an!   Senden Sie eine Private Message an PaulKammhuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulKammhuber

Beiträge: 17
Registriert: 01.03.2006

SolidWorks 2005
Windows XP
Pentium 4
2,8 Ghz
1 GByte Ram
ATI Radeon 7000 32Mb

erstellt am: 02. Mrz. 2006 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


teil2.jpg

 
Und hier die TZ..habs vergessen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TeeLittle
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TeeLittle an!   Senden Sie eine Private Message an TeeLittle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeeLittle

Beiträge: 190
Registriert: 22.11.2005

SWX 2017 SP5.0 (für Altdaten in Workgroup PDM)
SWX 2023 Off. Prem. 64-bit SP4.0
SpeedyPDM zur Datenverwaltung
Windows 10 Pro 64-bit
Dell Precision T3660 (Core i7-12700K 3,6 GHz 12c/20T), 32GB RAM
Nvidia Quadro RTX A2000 6GB
Monitore 3840x2160 (27") / 1920x1200 (24")
SpaceMouse Pro (SpacePilot hätte es weiter getan, 3dConnexion hat den Treiber nicht mehr aktualisiert - geplante Obsoleszenz durch Software!)
3D-Drucker Ultimaker S5

erstellt am: 02. Mrz. 2006 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulKammhuber 10 Unities + Antwort hilfreich


kontextmenue--ansicht_drehen.jpg


kontextmenue--ansicht_drehen--ergebnis.jpg


kontextmenue--ausrichtg_brechen.jpg

 
Die Lösung ist:

Im Kontextmenü der Schnittansicht gibt es "Zoomen/Verschieben/Drehen", was sich tatsächlich auf die Darstellung der Ansicht bezieht (hab ich lange nicht realisiert).
Mit dem dann erscheinenden Dialogfeld kannst Du die Ansicht drehen (Angabe in Winkelgrad im math. pos. Sinn = linksrum).

Wenn die Orientierung Dir schließlich passt, kannst Du die Abhängigkeit von der Elternansicht auflösen: Im Kontextmenü "Ausrichtung" > "Ausrichtg. brechen".
Dadurch wird die Ansicht frei auf dem Blatt positionierbar.

Hoffe, das war die gesucht Antwort!

Gruß
Thomas

------------------
Tue was Du tust.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 02. Mrz. 2006 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulKammhuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder so:

Die Darstellung von Schnitten, die durch schäge Schnittlinien entstehen, werden von dieser Schnittlinie aus projiziert und damit eben ebenfalls schräg dargestellt. Das ist eigentlich auch richtig so. Aber eben nicht immer gewünscht.

Zur Lösung deines Problems einfach mit rechter Maustaste auf die Ansicht gehen und aus "Ausrichtung" --> "Ausrichtung brechen" gehen.

Anschließend eine Kante in deiner Schnittansicht anwählen und im Menü "Extras" unter "Zeichenansichten ausrichten" Horizontale oder vertikale Kante anwählen. Und schwupps...

Sollte der Menüpunkt "Zeichenansichten ausrichten" nicht da sein, kannst du ihn mit "Menü anpassen" aktivieren.

------------------
Klaus
ich beiß dich...
www.al-ko.com


privat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulKammhuber
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von PaulKammhuber an!   Senden Sie eine Private Message an PaulKammhuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulKammhuber

Beiträge: 17
Registriert: 01.03.2006

SolidWorks 2005
Windows XP
Pentium 4
2,8 Ghz
1 GByte Ram
ATI Radeon 7000 32Mb

erstellt am: 08. Mrz. 2006 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung.jpg

 
Hallo Zusammen

Hat wunderbar geklappt alles ist jetzt in der richtigen Ausrichtung
nur hab ich ein Problem diese Schnitte zu bemaßen da die Schnittdarstellungen eine Fehlermeldung hervorrufen (s.Anhang)

Kann man das irgendwie unterdrücken?

Mit freundlichen Grüßen

PaulKammhuber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TeeLittle
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TeeLittle an!   Senden Sie eine Private Message an TeeLittle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeeLittle

Beiträge: 190
Registriert: 22.11.2005

SWX 2017 SP5.0 (für Altdaten in Workgroup PDM)
SWX 2023 Off. Prem. 64-bit SP4.0
SpeedyPDM zur Datenverwaltung
Windows 10 Pro 64-bit
Dell Precision T3660 (Core i7-12700K 3,6 GHz 12c/20T), 32GB RAM
Nvidia Quadro RTX A2000 6GB
Monitore 3840x2160 (27") / 1920x1200 (24")
SpaceMouse Pro (SpacePilot hätte es weiter getan, 3dConnexion hat den Treiber nicht mehr aktualisiert - geplante Obsoleszenz durch Software!)
3D-Drucker Ultimaker S5

erstellt am: 09. Mrz. 2006 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulKammhuber 10 Unities + Antwort hilfreich

Sicher, dass Du die richtigen Elemente zum Bemaßen ausgewählt hast? Versuch mal verschiedene Varianten wie Länge einer Kante oder Abstand von zwei Eckpunkten...
Erstmal kann ich mit der Fehlermeldung nämlich nix anfangen :-/

------------------
Tue was Du tust.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulKammhuber
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von PaulKammhuber an!   Senden Sie eine Private Message an PaulKammhuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulKammhuber

Beiträge: 17
Registriert: 01.03.2006

SolidWorks 2005
Windows XP
Pentium 4
2,8 Ghz
1 GByte Ram
ATI Radeon 7000 32Mb

erstellt am: 09. Mrz. 2006 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab versucht einen radius zu bemaßen dann kam die Fehlermeldung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TeeLittle
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TeeLittle an!   Senden Sie eine Private Message an TeeLittle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeeLittle

Beiträge: 190
Registriert: 22.11.2005

SWX 2017 SP5.0 (für Altdaten in Workgroup PDM)
SWX 2023 Off. Prem. 64-bit SP4.0
SpeedyPDM zur Datenverwaltung
Windows 10 Pro 64-bit
Dell Precision T3660 (Core i7-12700K 3,6 GHz 12c/20T), 32GB RAM
Nvidia Quadro RTX A2000 6GB
Monitore 3840x2160 (27") / 1920x1200 (24")
SpaceMouse Pro (SpacePilot hätte es weiter getan, 3dConnexion hat den Treiber nicht mehr aktualisiert - geplante Obsoleszenz durch Software!)
3D-Drucker Ultimaker S5

erstellt am: 09. Mrz. 2006 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulKammhuber 10 Unities + Antwort hilfreich

[Radius bemaßen]
...und welche Punkte angepickt, um die Bemaßung zu setzen?

Hab die Fehlermeldung eben reproduziert, indem ich einen Kreisbogen, die Mittelachse und noch einen Punkte nacheinander mit dem Bemaßungswerkzeug gewählt habe - kurz: zu viele Elemente, aus denen dann keine eindeutige Bemaßung mehr herzustellen ist 

Um einen Radius zu bemaßen, reicht es, den Kreisbogen auszuwählen. Vielleicht wolltest Du anschließend durch Klick die Bemaßung platzieren und hast das nicht auf einem leeren Teil des Blatts getan, sondern versehentlich noch ein Element gewählt? 

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
T.Little

------------------
Tue was Du tust.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulKammhuber
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von PaulKammhuber an!   Senden Sie eine Private Message an PaulKammhuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulKammhuber

Beiträge: 17
Registriert: 01.03.2006

SolidWorks 2005
Windows XP
Pentium 4
2,8 Ghz
1 GByte Ram
ATI Radeon 7000 32Mb

erstellt am: 13. Mrz. 2006 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil2.SLDDRW.txt

 
Ich hab nur den Radiusbogen markiert aber ich nehme an das es damit zusammenhängt das die Schnittlinie nicht durch den Bauteilmittelpunkt geht.
dadurch gibt es doch eine Verzerrung der Kontur?? Und dadurch kann man es nicht mehr bemassen?

ich hab mal eine Zeichnung angehängt wo ich dieses Problem genauso habe.(bei der Schittdarstellung ausserhalb der Bauteil mitte Schittlinie D-D)

Bei der Schittlinie B-B geht es wunderbar.

Noch eine Frage zu schnitten:

Ich hätte gerne einen Schnitt angelegt durch das Bauteil(Schnittlinie B-B) wobei ich die Verstärkungsstrebe nicht geschnitten dargestellt haben möchte.
Sozusagen darstellung wie D-D aber durch die Linie B-B.

Muß ich die Zeichnung im nachhinein modifizieren und wenn wie ...?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Grüße PaulKammhuber

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TeeLittle
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TeeLittle an!   Senden Sie eine Private Message an TeeLittle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeeLittle

Beiträge: 190
Registriert: 22.11.2005

SWX 2017 SP5.0 (für Altdaten in Workgroup PDM)
SWX 2023 Off. Prem. 64-bit SP4.0
SpeedyPDM zur Datenverwaltung
Windows 10 Pro 64-bit
Dell Precision T3660 (Core i7-12700K 3,6 GHz 12c/20T), 32GB RAM
Nvidia Quadro RTX A2000 6GB
Monitore 3840x2160 (27") / 1920x1200 (24")
SpaceMouse Pro (SpacePilot hätte es weiter getan, 3dConnexion hat den Treiber nicht mehr aktualisiert - geplante Obsoleszenz durch Software!)
3D-Drucker Ultimaker S5

erstellt am: 14. Mrz. 2006 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaulKammhuber 10 Unities + Antwort hilfreich


rippe-winkligeSchnittlinie.jpg

 
Verstehe nicht ganz, welchen Radius Du überhaupt bemaßen willst...
Der im Schnitt B-B bemaßte Verrundungsradius lässt sich auch in D-D bemaßen. Ansonsten sehe ich keinen Radius, den ich bemaßen würde 

Zum Schnitt ohne Rippe:
m.W. kannst Du die Rippe nicht vom Schnitt ausnehmen. Eine passable Lösung kriegst Du vielleicht mit einer "winkligen Schnittansicht", s. beigefügte Grafik. Wenn die Rippe gar nicht rein soll, dann drehst Du halt den zweiten Teil der Schnittlinie noch weiter, bis die Rippe weg ist   

------------------
Tue was Du tust.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz