Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SW2005 im Allgemeinen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Dassault Systèmes auf der Hannover Messe 2024 (kostenlose Tickets verfügbar)
Autor Thema:  SW2005 im Allgemeinen (1680 mal gelesen)
dirk.franz
Mitglied
Dipl.-Inform.


Sehen Sie sich das Profil von dirk.franz an!   Senden Sie eine Private Message an dirk.franz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirk.franz

Beiträge: 34
Registriert: 15.09.2004

Fujitsu Siemens, Intel IV 2,8 GHz, 1 GB Ram, Nvidia Quadro FX980XGL, Win 2k SP4, SW2004SP4.2

erstellt am: 04. Nov. 2004 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, zusammen.
Ich habe schon hier und dort was zu SW2005 gelesen, kann aber nicht richtig beurteilen, ob es sich bei den Beiträgen um einzeln und selten auftretende Probleme handelt oder ob es evtl. grundsätzliche Dinge sind, die nicht korrekt funktionieren.
Kann mir jemand etwas über prinzipiell nicht korrekte Funktionen in SW2005 mitteilen?

Gruß
D.Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 04. Nov. 2004 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk.franz 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist wie mit jeder neuen Software. Der Teufel liegt oftmals im Detail. Vom produktiven Einsatz wird im Allgemeinen z.Zt. noch abgeraten.
An dieser Stelle aber mal ein DANKESCHÖN an alle selbstlosen 0.0er, die die Sofware auf Herz und Nieren testen, Fehler suchen und finden. Diese Fehler werden mit den ServicePacks reduziert/ behoben, sodass ein kommerzieller Einsatz demnächst in Frage kommt.

Auf Stefan'S HP lief eine Umfrage, wer wann SWX2005 einsetzt: http://solidworks.cad.de/umfrage-erg0410.php

Du bist nicht allein ...

------------------
Gruß, der Teddibaer
---------
Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.
John Osborne (1929-94)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dirk.franz
Mitglied
Dipl.-Inform.


Sehen Sie sich das Profil von dirk.franz an!   Senden Sie eine Private Message an dirk.franz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirk.franz

Beiträge: 34
Registriert: 15.09.2004

Fujitsu Siemens, Intel IV 2,8 GHz, 1 GB Ram, Nvidia Quadro FX980XGL, Win 2k SP4, SW2004SP4.2

erstellt am: 04. Nov. 2004 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, vielen Dank.
Danke auch von mir an alle 0.0er Tester

Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rOb.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

Beiträge: 514
Registriert: 05.02.2003

erstellt am: 04. Nov. 2004 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk.franz 10 Unities + Antwort hilfreich

"Vom produktiven Einsatz wird im Allgemeinen z.Zt. noch abgeraten."

Bei BMW, Mercedes und Co würde sich das dann in etwa so anhören:
'Vielen Dank, dass sie sich zum kauf unseres neuen Luxusmodells entschieden haben. Da wir z.Z. noch an der behebung gravierender Sicherheitsprobleme arbeiten, raten wir noch vom fahren auf der Strasse ab. Sie erhalten umgehend Nachricht, wann sie ihr Bremssystem in der Werkstatt gegen ein funktionierendes tauschen können.'

"An dieser Stelle aber mal ein DANKESCHÖN an alle selbstlosen 0.0er, die die Sofware auf Herz und Nieren testen, Fehler suchen und finden."
- Bitteschön. Aber zum Testen habe ich weder Zeit noch Lust und Fehler findet man auch am besten wenn man damit 'arbeitet'. Darum läuft die Überarbeitung eines alten Projektes in 2005. Es ist unglaublich von wievielen Features ich mich schon trennen konnte, weil sie als workaround für Bugs (oder andere Rechenwege)in 2003 eingefügt wurden. Von Katastrophen bin ich gottseidank noch verschont geblieben und wenn doch eine kommt, hoffe ich, dass das Servicepack eher kommt als die Deadline meines Projektes ;-)

BTWBy the way = Nebenbei bemerkt, ist 2005 schneller oder kommt es mir nur so vor?

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Awanger
Mitglied
Stahlformenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Awanger an!   Senden Sie eine Private Message an Awanger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Awanger

Beiträge: 408
Registriert: 25.10.2002

SWX 2014

erstellt am: 04. Nov. 2004 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk.franz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

bei mir ist die 2005er langsamer als die 2004 wenn ich in einem Einzelteil bin und an einer größeren Skizze bastle (nicht nur 20 Linien). Da hakt alles ein wenig....

Wird wohl nur bei mir so sein, leider.

------------------
Gruß
Rainer A.

Kein Fleich, kein Fich, komich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onkel22
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Onkel22 an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel22

Beiträge: 12
Registriert: 21.10.2004

erstellt am: 04. Nov. 2004 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk.franz 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich denke mal... bevor ein nur PRO erreicht wird,
gibt es immer Pro und Kontra.
Durch die 0.0 ver. Hat man halt seine Vor- Nachteile.
Wir sind komplett auf 2005 umgestiegen...
Gibt halt Tage.. da ärgert man sich bis aufs äusserste
und dann wieder die Tage wo man denkt es hat sich wirklich was
getan, was einen im wesentlichem vorran bringt.
Wir argieren auch auf Probleme die auftreten mit dem Reseller und SWXSolidWorks´ und man stößt auf Lösungen.

Aber meines Erachtens sollte man so lange man ZUFRIEDEN ist,
an seinem System festhalten bis die nächste Ver.
ausgereift ist.

Man hat halt zeitsparende sowie auch zeitkostende Vor- und Nachteile.

Ist meine Meinung.

Gruß,

Onkel

------------------
SoLiDwOrKs RoCkt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konstruktionsbüro Moog
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Konstruktionsbüro Moog an!   Senden Sie eine Private Message an Konstruktionsbüro Moog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konstruktionsbüro Moog

Beiträge: 111
Registriert: 30.06.2004

SXW 2007 SP3.0
3,06Ghz P4
1,5GBRAM
Quadro4 FX700

erstellt am: 05. Nov. 2004 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk.franz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
bei Version 2005 haben wir Probleme beim iges-export und import, die auf 2004 kein Problem waren. Beim Einlesen gibt es häufig Systemabstürze mit der Meldung, dass man sich an den Support wenden soll. Die Ursache ist mir unklar. Insbesondere beim Wiedereinlesen von aus 2005 erzeugten iges hängt sich das System oft auf.
Die Anzahl der Systemabstürze ist bei uns deutlich höher als bei 2004, ich hoffe auf 2005 SP1. Ein Teil der Problme hängt wohl mit winxp SP2 zusammen und sind leider auch nicht mit SP0.1 ganz verschwunden.
Gruß
Nils

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CX123
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CX123 an!   Senden Sie eine Private Message an CX123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CX123

Beiträge: 25
Registriert: 05.02.2002

erstellt am: 05. Nov. 2004 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk.franz 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wir befinden uns gerade in der Testphase. Bedeutet SW2005 wird zumindest soweit wie es die 0.0 zulässt, darauf getestet ob alle selbstgeschriebenen APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface)`s, alles was im Moment mit 2003 läuft, auch noch unter SW2005 geht. Des Weiteren wird, wenn in 2003 ein Problem auftritt, geschaut ob dies mit 2005 zu lösen ist (wenn es in 2003 nicht zu lösen ist) oder ob es in 2005 besser läuft.

Leider habe ich festgestellt, dass sehr viele grosse Baugruppen, sehr viele Verknüpfungsfehler haben, die vorher in SW2003 nicht da waren. Ein weiteres Problem ist bei uns mit SW2005 die Speicherverwaltung unter Windows 2000. Z.B. eine 2D Ableitung einer Baugruppe ist unter SW2005 gar nicht zu öffnen. Unter 2003 belegt diese ca. 500-600 MB im Taskmanager und unter 2005 geht die Speicherauslastung bis auf 1.4 Gig, bis zu dem Punkt wo Windows dann aussteigt und SW beendet wird.

Keine Ahnung woran das liegt. Tests laufen wie gesagt, aber vor mitte nächsten Jahres werden wir SW 2005 sicherlich nicht produktiv nutzen.

Gruss
Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aeschbi
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von aeschbi an!   Senden Sie eine Private Message an aeschbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aeschbi

Beiträge: 211
Registriert: 26.06.2001

jetzt mit windoof win10
MicroStation
Autocad

erstellt am: 05. Nov. 2004 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk.franz 10 Unities + Antwort hilfreich

ciao dirk

bei uns wird SWXSolidWorks 2005 seit auslieferung der cd's produktiv eingesetzt und läuft ganz gut 

nur diese hässliche windoof xp-optik finde ich zum ko.... 

gruss aus murten

thomas

[Diese Nachricht wurde von aeschbi am 05. Nov. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von aeschbi am 05. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 06. Nov. 2004 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk.franz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi CX123.

Zitat:
Original erstellt von CX123:
...sehr viele Verknüpfungsfehler haben, die vorher in SW2003 nicht da waren. ...

Wenn ich mich recht erinnere, wurde in SWX2004 etwas mit den Verknüpfungen geändert. Von 2004 auf 2005 gibt's (bisher) in diesm Bereich keine Probleme. Die Fehler musst Du halt manuell "ausbügeln", wenn Du mal auf eine höhere Version als 2003 wechseln willst.

Keine gute Nachricht, ich weiss, aber da kommt Ihr wohl kaum drum rum.

------------------
Gruss
Andreas
A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OlafW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OlafW an!   Senden Sie eine Private Message an OlafW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OlafW

Beiträge: 70
Registriert: 06.01.2004

Solidworks/Solid Edge 2020
Cadstar/Altium 20.2.6
Eplan Electrical P8
WIN10X64

erstellt am: 22. Nov. 2004 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk.franz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi zusammen,

ich arbeite ebenfalls an einer älteren Baupruppe um SWX2005 zu testen.
Innerhalb 2 Stunden ist SWXSolidWorks 3mal komplett abgestürzt.
Immer dann, wenn ich in der Zeichnung Ansichten eingefügt und verschoben habe.

Auch werden z.T. Bezugshinweise/Schweisssymbole nicht korrekt plaziert (Die Pfeilspitzen sind mit der Kante verknüpft, werden aber mit Abstand angezeigt -> 5min später ist SWXSolidWorks abgestürzt)

SWXSolidWorks hat immer eine kleine Verzögerung bevor es sich verabschiedet.

Während dem Autosave kommt immer die Meldung "Unbekannter Fehler...", es lässt sich allerdings normal weiterarbeiten.

Summa summarum: Die momentante Version läuft erstaunlich stabil, benötigt allerdings auch enormene Anwenderresourcen in Form von Geduld, Nerven, Zeit und eine spezielle Art Humor um ruhig zu bleiben.

Und wenn irgendwann die deutsche Version auch komplett in Deutsch ist (dwg-Editor, Handbuch neue Funktionen) und keine scriptfehler in der html-Hilfe mehr auftreten, ja dann ..  aber das sind ja alles Kleinigkeiten.

So, und jetzt gibt es ersteinmal einen Kaffee während der Rechner neu bootet. Denn wie sagt unsere IT-Abteilung: "Wenn nix mehr geht oder nicht mehr so geht wie es mal ging; ein Boot tut immer gut"

In diesem Sinn...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EvaR
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von EvaR an!   Senden Sie eine Private Message an EvaR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EvaR

Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2004

erstellt am: 22. Nov. 2004 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dirk.franz 10 Unities + Antwort hilfreich

Original erstellt von OlafW:

Summa summarum: Die momentante Version läuft erstaunlich stabil, benötigt allerdings auch enormene Anwenderresourcen in Form von Geduld, Nerven, Zeit und eine spezielle Art Humor um ruhig zu bleiben.

Wo du recht hast, hast du recht.

Viele Grüße und genug Kaffee

Eva

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz