Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Darstellung der Ebenen und Achsennamen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  Darstellung der Ebenen und Achsennamen (2940 mal gelesen)
m.werner
Mitglied
Dipl.-Ing. (TU)


Sehen Sie sich das Profil von m.werner an!   Senden Sie eine Private Message an m.werner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m.werner

Beiträge: 12
Registriert: 15.09.2003

erstellt am: 13. Okt. 2004 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
besteht die Möglichkeit den Namen einer Ebene oder Achse so in der 3-D Ansicht darzustellen, dass er sich mitdreht, soll heisen die Ausrichtung des Textes bleit in der Ebene zur der dieser Name gehört.
Kann man auch die Textgröße so anpassen, das sich die Texthöhe nicht dem Zoomfaktor anpasst. (als den Text nicht immer in der gleichen Größe darstellen)

Grüße
Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 13. Okt. 2004 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.werner 10 Unities + Antwort hilfreich

Dazu mußt Du folgendes tun: Im Menü ANSICHT die Ebenen und Achsen einblenden. Nun noch die gewünschten Ebenen oder Achsen im Feature-Manager mit rechts anklicken und einblenden, dann macht es genau das, was Du willst...

------------------
Lutz Federbusch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m.werner
Mitglied
Dipl.-Ing. (TU)


Sehen Sie sich das Profil von m.werner an!   Senden Sie eine Private Message an m.werner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m.werner

Beiträge: 12
Registriert: 15.09.2003

erstellt am: 13. Okt. 2004 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaub ich hab das Problem nicht genau beschrieben. Das ein- und ausblenden ist mir schon klar. Ich möchte das der Name der Ebene nicht lesbar im Raum stehen bleibt, sondern sollte ich die Ebene um 180° drehen, zB auf den Kopf, steht der name auch auf dem Kopf.

Grüße
Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 13. Okt. 2004 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.werner 10 Unities + Antwort hilfreich

Beides geht meines Wissens nicht.
Soll es auch auf dem Kopf stehen, kann man Text in eine Skizze legen und eingeblendet lassen - das wird allerdings gezoomt.
Alle Beschriftungselemente (Ebenennamen, Maße ohne Maß- und Maßhilfslinien, aber mit Deinem Text) stehen immer richtigrum, werden aber nicht gezoomt...
Ein bißchen Angst habe ich allerdings vor allen Elementen, die trotz Zoomens immer gleich groß aussehen...
Wozu brauchst Du das?

------------------
Lutz Federbusch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

m.werner
Mitglied
Dipl.-Ing. (TU)


Sehen Sie sich das Profil von m.werner an!   Senden Sie eine Private Message an m.werner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für m.werner

Beiträge: 12
Registriert: 15.09.2003

erstellt am: 13. Okt. 2004 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In unseren Layout-Teilen sind viele Ebenen und Achsen. Hintereinander liegende Ebenen werden immer in der gleichen Ecke beschrieben. Zoomt man etwas heraus, liegen alle Namen übereinander, das gilt dan auch beim drehen. Ich dachte mir dadurch etwas mehr an Übersichtlichkeit zu gewinnen.

Grüße
Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KB-BLUST
Mitglied
Konstruktionsdienstleister/Consulting


Sehen Sie sich das Profil von KB-BLUST an!   Senden Sie eine Private Message an KB-BLUST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KB-BLUST

Beiträge: 299
Registriert: 21.05.2003

V 2001 / WFII / Creo3.0
INTRALINK 3.2 / 3.4
WindChill 9.x /10.x
Solidworks 2013-17
Keyshot Rendering
Keytech PLM
Sivas ERP

erstellt am: 08. Aug. 2013 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.werner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Bringe dieses Thema mal wieder nach Vorne, da ich administrativ einiges einstellen will an der Umgebung.

Ich wuerde gerne die Bezuege (Ebenen/Achsen/Ksys) ab und zu anzeigen, aber dennoch die ganzen Namens-TAGs ausblenden koennen und nur bei Bedarf einblenden, bzw. im Notfall auf die Schriftart und Groesse einwirken koennen, falls das nicht geht...?!

Irgendjemand ne Idee?
__________________________
Background: bisher 18 Jahre groessere (50 User)ProEngineer/Creo Umgebungen administriert,-->jetzt  Solidworks - Einsteiger seit einigen Monaten. Alle gaengigen Basisschulungen durchlaufen...SWX2012Premium (ca. 20 User)
____________________________-

Gruss

------------------
   KB-BLUST   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 09. Aug. 2013 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für m.werner 10 Unities + Antwort hilfreich


06266_ansichtsschalter-aktivieren.png


06266_beschriftung-skalieren.png


06266_featurebaum-filtern-favoriten.png

 
Hallo KB-BLUST,

Zitat:
Original erstellt von KB-BLUST:
Ich wuerde gerne die Bezuege (Ebenen/Achsen/Ksys) ab und zu anzeigen, [...]

Das geht recht elegant. Du kannst entweder im Ansichtsmenu steuern, was du angezeigt bekommen möchtest, in deinem Fall Ebenen, Achsen oder Koordinatensysteme. Schneller geht es über in der GUI platzierte Schalter, wenn du (und deine Anwender ?) das wirklich so oft brauchen. Du kannst dir die über Extras/Anpassen in Head-Up Menu (das ist im Grafikbereich am oberen Bildrand), in Toolbars oder in den Befehlsmanager ziehen, siehe Bild.

Zitat:
Original erstellt von KB-BLUST:
[...] aber dennoch die ganzen Namens-TAGs ausblenden koennen und nur bei Bedarf einblenden, bzw. im Notfall auf die Schriftart und Groesse einwirken koennen, falls das nicht geht...?!

Das geht nicht. Die Beschriftungen sind ebenso wie die Bemaßungen immer lesbar gedreht. Bei der Textgröße ist es (leider?) nicht einheitlich, die Ebenennamen oder die X,Y,Z-Bezeichnung bei den Koordinatensystemen sind immer Textgröße 1:1, die Namen der Koordinatensysteme und Achsen reagieren auf die Einstellung bei den Beschriftungsdetail (Extras/Optionen - Dokumentoptionen/Detaillierung), wenn du da den Text skalierst.

Die Schriftart kannst du nicht beeinflussen; ob die auf die Windows-Dialogschriftart reagiert weiß ich nicht, würde aber auch nicht Empfehlen das darüber zu machen, selbst wenn es ginge.

Und falls das nicht geht  

Da bin ich bei dir, dass lässt mich auch mit Fragezeichen zurück. Aber eher über die Idee, warum man das tun wollte. Ich hab es noch nie vermisst, noch keiner meiner Anwender hat je danach gefragt, und scheinbar haben auch  seit 2004 noch nicht genügend viele Leute bei SolidWorks danach gefragt und Verbesserungsvorschläge gestellt.

Zitat:
Original erstellt von KB-BLUST:
[...]  da ich administrativ einiges einstellen will an der Umgebung.
Background: bisher 18 Jahre groessere (50 User)ProEngineer/Creo Umgebungen administriert,-->jetzt  Solidworks - Einsteiger seit einigen Monaten. Alle gaengigen Basisschulungen durchlaufen...SWX2012Premium (ca. 20 User)

Ich denke, da liegt der Hase im Pfeffer. Ist klar und sinnvoll, dass du deine Erfahrungen auch auf deine neue Umgebung übertragen möchtest, in diesem Fall würde ich aber eher empfehlen nicht die dir gängigen Modellieransätze oder liebgewordene Darstellungsformen auf SolidWorks zu übertragen.

Frag lieber, was du erreichen willst und welche Möglichkeiten es dafür in SolidWorks gibt. Unser Kubus bietet schon sehr viele Möglichkeiten Dinge zu erreichen, da wird sicher auch was passendes dabei.

Beispiel der Referenzgeometrie: vermutlich haben wir ganz andere Produkte, Referenzgeometrie wird bei uns aber nur ganz selten gebraucht. Das mit der Sichtbarkeit kann ich nachvollziehen, dafür gibt es ja die Schalter. Wozu es bei einer Ebene, Achse oder Koordinatensystem aber sinnvoll sein könnte, den Namen im Grafikbereich spiegelverkehrt oder auf dem Kopf darstellen zu können, erschließt sich mir nicht.

Bei der (anpassbaren) Textgröße und der Schriftart vermute ich als Hintergrund ein schnelleres Wiederfinden über den Namen. Da würde ich empfehlen, die Referenzgeometrie lieber im Featuremanager zu suchen, am schnellsten geht das über die Eingabe des Namens im Filter oder bei regelmäßigem Zugriff auch als Favorit.

Ich hoffe, da sind schon mal ein paar ANregungen dabei gewesen, wie man es in SolidWorks machen kann.

Auch das Arbeiten geht sehr flüssig und geschmeidig mit SolidWorks, wenn man nicht unbedingt einen bestimmten Weg gehen will sondern sich auf ein Tänzchen einlässt. Ich persönlich benutze (und empfehle) eine Mischung aus S-Taste, Befehlsmanager und Mausgesten, die Befehlssuche für die selten genutzten Dinge und ansonsten immer an die rechte Maustaste zu denken  

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz