Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SW und die 7 Siegel des K-Faktors

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPINNER Hausausstellung
Autor Thema:  SW und die 7 Siegel des K-Faktors (5613 mal gelesen)
HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion,
"Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel

erstellt am: 05. Aug. 2004 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Biegewerte.txt

 
Hallo Blechspezialisten,
entweder bin ich nur zu blöd oder ich tu nur so oder diese teure Programm ist RIESENMÜLL!
Habe mich in den letzten Tagen intensiver mit den Biegetabellen, K-Faktor nach DIN usw. beschäftigt, aber ich verstehe den K-Faktor von SWXSolidWorks nicht.
Situation: einfacher Winkel mit Außenmaßen 50 und 50 bis zu äußerem Schnittpunkt, R=4, s=4 (um es einfach zu halten). Nach DIN entspräche das einem K-Faktor von 0,65. Diesen habe ich in SWXSolidWorks eingebeben und eine gestreckte Länge erhalten, die ich mir nicht erklären kann. Mit Ausprobieren habe ich dann herausgefunden, das in SWXSolidWorks der K-Wert 0,35 korrektes Ergebnis liefert. (Grübel SW=1-K?????) Nach weiterem Probieren mit verschiedenen Werten ist diese "Formel" aber auch nicht Richtig. Im Anhang habe ich dann eine Tabelle erstellt, die die von SWXSolidWorks errechnete gestreckte Länge des besagten Winkels einmal für DIN_Beta=45° und für 90° enthält, jeweils für SWK=0,0, 0,1, 0,2,...,1,0.
Daraus werde ich erst recht nicht schlau!!!

Vielleicht erbarmt sich einer der werten ForumlerInnen meiner und läßt mir Erleuchtung zu teil werden....

------------------
Gruß
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen-t
Mitglied
Maschinenbaumeister


Sehen Sie sich das Profil von steffen-t an!   Senden Sie eine Private Message an steffen-t  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen-t

Beiträge: 100
Registriert: 03.08.2004

SWX 2016
Win 8.1<P>Nvidia Quadro K2200

erstellt am: 05. Aug. 2004 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarryD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,

guckst du hier
"http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/005280.shtml"


------------------
Gruß  Steffen

[Diese Nachricht wurde von steffen-t am 05. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 06. Aug. 2004 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarryD 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Harry,

der k-Faktor SW ist eigentlich 0,5 * K-Faktor DIN!

Gruß
Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 06. Aug. 2004 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarryD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich hab leider null Ahnung von den Tabellen, was ich aber mit bestimmtheit sagen kann ist, das eine Biegeverkürzung von 2* Blechstärke bei einem Winkel von 90° passt und in der Praxis auch umzusetzen ist. Das gilt bei Blechstärken bis ca. 5mm. Bei dickeren Blechen ist die Biegeverkürzung stark abhängig von den Ober- und Unterwerkzeugen und ist schlecht zu pauschalisieren.

Aber bis 5mm kann man gut mit 2* t bei 90° rechnen und passt am Ende auch.

Gruß Thomas

------------------
rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_man
Mitglied
CAD-Technik, Organistation


Sehen Sie sich das Profil von cad_man an!   Senden Sie eine Private Message an cad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_man

Beiträge: 142
Registriert: 04.06.2002

SWX 2008
P4, 3GHz, NVIDIA Quadro4 980XGL

erstellt am: 06. Aug. 2004 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarryD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,

korrekte Biegewerte lassen sich nicht einfach auf eine Formel
zusammenführen. Jeder, der viel mit Blech zu tun hat, weiß das.

Da gibt es Vereinfachungen wie z.B. den k-Faktor, da gibt es
Formeln, ...
Aber alles dient nur dazu, um eine Annäherung zu erreichen.

Nicht umsonst gibt es von Trumpf eigene Tabellen, die genau
die Biegewerte in Abhängigkeit von Oberwerkzeug, Unterwerkzeug,
Material, Blechdicke, Biegewinkel, Radius, ...
berücksichtigen.
Und auch diese Werte sind empirisch ermittelt über eine Vielzahl
von Vergleichsmessungen.

Wenn man also mit einer Annäherung arbeitet muss man sich dessen
bewusst sein. Und das, was man konstruiert muss dem, was im
Endeffekt produziert wird, nicht wirklich auf 1/100 mm gleichen.

Oft kommt es daher vor, dass Blechfertiger ein Modell noch
schnell mal selber aufbauen, da diese ihre eigenen Verkürzungswerte
kennen und mit einer Abwicklung manchmal gar nicht so glücklich
sind.

Grüße vom cad_man

[Diese Nachricht wurde von cad_man am 06. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Oberparleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Oberparleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberparleiter

Beiträge: 706
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 06. Aug. 2004 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarryD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich habe da mal eine Seite für die DIN-Berechnung des K-Faktors gefunden. http://www.metalltechnik-online.de/javascripts/online-biege-90.htm

Gruss Frank

[Diese Nachricht wurde von Oberparleiter am 06. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion,
"Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel

erstellt am: 06. Aug. 2004 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
nach Verteilung von einigen U's bedanke ich mich für die hilfreichen und prompt geposteten Beiträge und werde versuchen die Erkenntnisse umzusetzen.

------------------
Gruß
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Artus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Artus an!   Senden Sie eine Private Message an Artus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Artus

Beiträge: 230
Registriert: 28.10.2002

SWX2010SP2.1 mit DBWR11 SP1.5 auf Xeon 2,83GHz, 8GB RAM, Quadro FX3700, Win7

erstellt am: 06. Aug. 2004 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarryD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wurfsche:
Hallo zusammen,

Aber bis 5mm kann man gut mit 2* t bei 90° rechnen und passt am Ende auch.


Ich habe eine Blechhaube aus 3 mm Blech mit 4 Kantungen. Länge der Abwicklung nach der Fausformel: 720 mm, Länge nach der Formel von Christian aus dem oben zitierten thread: 727,56 mm. Länge nach "Erfahrungswerten" aus der Fertigung: 728 mm. Reicht die Genauigkeit wirklich ?

Die Antwort ist wieder mal eine von Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber....

Ich gebe Cad-man Recht:

Zitat:
Original erstellt von cad_man:

korrekte Biegewerte lassen sich nicht einfach auf eine Formel
zusammenführen. Jeder, der viel mit Blech zu tun hat, weiß das.

Da gibt es Vereinfachungen wie z.B. den k-Faktor, da gibt es
Formeln, ...
Aber alles dient nur dazu, um eine Annäherung zu erreichen.


Wenn es also bei Dir auf Genauigkeit ankommt, musst Du wohl tüfteln. Bei uns werden Bleche unterschiedlicher Dicke mit angekanteten Flanschen in gleichen Abmessungen miteinander verschraubt. Wenn man da die Pauschalmethode wählt, passen die Bleche nicht sauber und je nach Einsatzbereich kann uns das egal sein oder die Folgeaufträge kosten. Also lieber ein wenig mehr Zeit in die erste Definition stecken und vielleicht doch Tabellen erstellen (z.B. K-Faktor nach der Formel von Christian abhängig von Biegewinkel, Biegeradius und Blechdicke).
Geht in Excel eigentlich sehr elegant, wenn man erstmal die Berührungsängste abgelegt hat.

@cad_man: (Jetzt hab ich die Lösung doch auf eine Formel zusammengeführt, aber auf eine mit größerer Genauigkeit)

HTHHope that helps = Hoffe es hilft
Arthur

------------------
Seit ich weiss, dass wir alle in einem Boot sitzen,
bin ich froh, dass wir nicht auf einer Seite stehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JLaier
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von JLaier an!   Senden Sie eine Private Message an JLaier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JLaier

Beiträge: 63
Registriert: 21.08.2001

WIN 7-64 32GB RAM NVIDIA Quadro 4000
Intel Xeon E5-1620 8 Core 3.6GHz
SolidWorks 2014
TopsWorks 6
Keytech 13
ABAS-EKS
CSWP 06/2005

erstellt am: 06. Aug. 2004 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarryD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Schau doch mal auf diese Seite. Seit wir mit diesem Modul arbeiten,
haben wir Top-Ergebnisse.
---> http://www.topsworks.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

erstellt am: 06. Aug. 2004 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
nachdem ich das mit dem SW-K-Faktor verstanden habe, habe ich versucht eine Biegeverkürzungstabelle zu erstellen. Für alpha<=90° funktioniert das bestens. Der Effekt, den ich für >90° entdeckt habe, hat mich in ungläubiges Staunen versetzt: SW Rechnet auch in diesem Bereich bis zum virtuellen Schnittpunkt der beiden Schenkel, um die Längensumme der Schenken zu erfassen. Von diesem Wert möchte SWXSolidWorks einen Korrekturwert abziehen. Zur Verdeutlichung: bei alpha=179,5°(also fast ganz umgebogen) ist die Virtuelle Schenkellänge fast 2000mm lang !!! (wieder ausgehend von meinem obigen Winkel mit 50x50 R4 und s=4)
Wie macht ihr das in diesem Bereich?

------------------
Gruß
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Artus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Artus an!   Senden Sie eine Private Message an Artus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Artus

Beiträge: 230
Registriert: 28.10.2002

SWX2010SP2.1 mit DBWR11 SP1.5 auf Xeon 2,83GHz, 8GB RAM, Quadro FX3700, Win7

erstellt am: 09. Aug. 2004 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarryD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JLaier:
Hi

Schau doch mal auf diese Seite. Seit wir mit diesem Modul arbeiten,
haben wir Top-Ergebnisse.
---> http://www.topsworks.de


Hab ich mir mal angesehen, bringt mir aber nix.

Ist im Prinzip "nur" ein Postprozessor, der CAD-Daten so umsetzt, dass eine ToPs Steuerung aus dem Hause Trumpf vollständig informiert ist (Werkzeugzuweisung, Verfahrwege usw). Dafür müssen aber die Daten trotzdem schon vorher richtig sein.
Ich weiss, dass die Werkzeuginfos zur Verfügung stehen, so dass man genauer weiss, wo die Abwicklung hin muss.

Wenn man, wie wir, aber keine ToPs Steuerung hat, hilft einem TopsWorks nicht.

Arthur

------------------
Seit ich weiss, dass wir alle in einem Boot sitzen,
bin ich froh, dass wir nicht auf einer Seite stehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BxBender
Mitglied
techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von BxBender an!   Senden Sie eine Private Message an BxBender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BxBender

Beiträge: 363
Registriert: 28.04.2004

erstellt am: 23. Mai. 2005 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarryD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HarryD:
Hallo zusammen,
nachdem ich das mit dem SW-K-Faktor verstanden habe, habe ich versucht eine Biegeverkürzungstabelle zu erstellen. Für alpha<=90° funktioniert das bestens. Der Effekt, den ich für >90° entdeckt habe, hat mich in ungläubiges Staunen versetzt: SW Rechnet auch in diesem Bereich bis zum virtuellen Schnittpunkt der beiden Schenkel, um die Längensumme der Schenken zu erfassen. Von diesem Wert möchte SWXSolidWorks einen Korrekturwert abziehen. Zur Verdeutlichung: bei alpha=179,5°(also fast ganz umgebogen) ist die Virtuelle Schenkellänge fast 2000mm lang !!! (wieder ausgehend von meinem obigen Winkel mit 50x50 R4 und s=4)
Wie macht ihr das in diesem Bereich?



Hallo.
SolidWorks rechnet bei spitzen Innenwinkeln falsch, wenn man mit Biegeverkürzung arbeitet.
Wenn ich zum Beispiel einen Winkel 50x50 mit 60° Innen austragen lasse und dann dem Programm sage, es soll da ein Blech draus machen und abwickeln, dann werden virtueller Eckpunkt und das gemessene Aussenmaß (quasi wie mit dem Meßschieber) verwechselt.
Die Software SPI (Aufsatz) rechnet da wesentlich korrekter, nur mein Vorgesetzter will dafür kein Geld ausgeben.
Daher muss ich jetzt immer darauf achten, für solche Problemfälle den K-Faktor zu verwenden.
Im Normalfall liegt der bei SWXSolidWorks immer komischerweise zwischen 0,3 und 0,4.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 23. Mai. 2005 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarryD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Ich habe eine Blechhaube aus 3 mm Blech mit 4 Kantungen. Länge der Abwicklung nach der Fausformel: 720 mm, Länge nach der Formel von Christian aus dem oben zitierten thread: 727,56 mm. Länge nach "Erfahrungswerten" aus der Fertigung: 728 mm. Reicht die Genauigkeit wirklich ?

Die Antwort ist wieder mal eine von Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber...




Leider hab ich das Thema aus den Augen verloren, würde hier aber noch mal drauf eingehen wollen.

Bei der Berechnung deiner Abwicklung hast du einige Dinge nicht berücksichtigt. Maßgebend für die Abwicklung sind die Maschinenart, die Geometrie des Oberwerkzeuges, des Unterwerkzeuges und auch das Material.

Wenn man mit Faustformeln rechnen will sollte man auch wissen was man da tut,mein Beitrag war nur eine Anregung. Trotzdem bin ich von dem Weg überzeugt und meine Fertigung sagt mir das es auch richtig ist was ich da zusammenrechne.

In deinem Fall wäre es mal interessant zu wissen wie die Haube überhaupt aussehen soll, Welche Abmaße, Welche Radien eingehalten werden sollen und vor allem welche Werkzeuge/Maschinen ihr benutzt.

Vollkommen klar isr, dass die Faustformel bei einer Schwenkbiegemaschine nicht aufgeht, da der eine Schenkel geklemmt wird.

Wenn man ein paar mehr Details kommen kann man das Thema ja noch mal aufgreifen.

Gruß Thomas


------------------
rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten...

[Diese Nachricht wurde von wurfsche am 23. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulrich G.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ulrich G. an!   Senden Sie eine Private Message an Ulrich G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulrich G.

Beiträge: 50
Registriert: 22.09.2003

SW 2008

erstellt am: 23. Mai. 2005 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarryD 10 Unities + Antwort hilfreich


K-Faktor_DIN6935.zip

 
Hier unsere Biegetabelle mit den K-Faktoren nach DIN, die wunderbar funktiniert....

Vielleicht konnte ich jemanden helfen

Viel Glück

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris C.
Mitglied
3D-CAD Freelancer


Sehen Sie sich das Profil von Chris C. an!   Senden Sie eine Private Message an Chris C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris C.

Beiträge: 697
Registriert: 14.12.2004

erstellt am: 25. Mai. 2005 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarryD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Ich mach jetzt an die 30 Jahre mit Blechkonstruktionen und habe habe das mit den Abwicklungen vor cirka 29.9999 Jahren aufgegeben. Die stimmen sowieso nie. 5 Tonnen mehr Druck oder weniger, ein bisschen Nachdruck, eine andere Haltezeit und die Abwicklung ist Makulatur.

Zudem arbeiten wir hier mit verschiedenen Blechfabrikanten zusammen, jeder hat einen anderen Maschinenpark usw.

Die Jungs bekommen ein PDF-File und ein STEP-File zugesandt. Danach können sie sich etwas besser vorstellen was ich mir das so ausgeknobelt habe und das funktioniert recht gut.

------------------
mit freundlichen Schweizergrüssen

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad_man
Mitglied
CAD-Technik, Organistation


Sehen Sie sich das Profil von cad_man an!   Senden Sie eine Private Message an cad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_man

Beiträge: 142
Registriert: 04.06.2002

SWX 2008
P4, 3GHz, NVIDIA Quadro4 980XGL

erstellt am: 25. Mai. 2005 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarryD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Chris C.:
Ich mach jetzt an die 30 Jahre mit Blechkonstruktionen und habe habe das mit den Abwicklungen vor cirka 29.9999 Jahren aufgegeben. Die stimmen sowieso nie. 5 Tonnen mehr Druck oder weniger, ein bisschen Nachdruck, eine andere Haltezeit und die Abwicklung ist Makulatur.
Zudem arbeiten wir hier mit verschiedenen Blechfabrikanten zusammen, jeder hat einen anderen Maschinenpark usw.
Die Jungs bekommen ein PDF-File und ein STEP-File zugesandt. Danach können sie sich etwas besser vorstellen was ich mir das so ausgeknobelt habe und das funktioniert recht gut.

Hallo Chris,
das kann ich bestätigen und das habe ich ähnlich auch schon im
August letzten Jahres hier geschrieben.
Wenn man Bleche selbst fertigt, dann machen Tabellen einen Sinn.
Da kann man sher auf die eigene Fertigung eingehen und die
selbst schon in Jahren zusammengetragenen Erfahrungen einfließen
lassen.
Ansonsten ist es besser, das gebogene Blechmodell oder eine Zeichnung
weiterzugeben, denn Blechfertiger wissen selbst, mit welchen
Verkürzungen sie erfahrungsgemäß arbeiten müssen.

Grüße vom cad_man

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 25. Mai. 2005 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarryD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad_man:
Hallo Chris,
das kann ich bestätigen und das habe ich ähnlich auch schon im
August letzten Jahres hier geschrieben.
Wenn man Bleche selbst fertigt, dann machen Tabellen einen Sinn.
Da kann man sher auf die eigene Fertigung eingehen und die
selbst schon in Jahren zusammengetragenen Erfahrungen einfließen
lassen.
Ansonsten ist es besser, das gebogene Blechmodell oder eine Zeichnung
weiterzugeben, denn Blechfertiger wissen selbst, mit welchen
Verkürzungen sie erfahrungsgemäß arbeiten müssen.

Grüße vom cad_man


sinngemäß ist es auch genau das was ich beschrieben hab.

Wenn ich keine Ahnung von der Maschine hab brauch ich mir als Konstrukteur gar nicht erst die Mühe zu machen groß Abwicklungen auszurechnen. Bei uns kam 2*t immer hin. Ein Bekannter, der nur Blechbearbeitung macht rechnet genauso. Und die tolierieren nach DIN 2768 m

Gruß Thomas

------------------
rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion,
"Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel

erstellt am: 25. Mai. 2005 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
im Prinzip handhaben wir das ähnlich. Auf die Zeichnung kommt die Abwicklung, dick mit "Abwicklungsvorschlag" gekennzeichnet drauf, erstellt mit k-Faktor für s=r (SW 0,325) Zusätzlich zur Papierzeichnung kann der Fertiger ein dxf oder dwg bekommen, so dass er sich zumindest das abmalen sparen kann. Falls sich nach Probekantung herausstellen sollte, dass die Abwicklung noch geändert werden muss, kann er sich das ganze in ACAD so hinstretchen, wie er es braucht.

------------------
Gruß
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oberkaffeetante
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von oberkaffeetante an!   Senden Sie eine Private Message an oberkaffeetante  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oberkaffeetante

Beiträge: 116
Registriert: 19.05.2005

Pentium 4 3,2GHz
1 Gbyte RAM
Win XP Pro SP2
NVidia Quadro FX 1100
SWX 06 SP4.1

erstellt am: 14. Jun. 2005 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarryD 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe heute auch mal ein bischen mit der Blechfunktion rumgespielt und dabei festgestellt, das der K-Faktor bei SWXSolidWorks sich auf die neutrale Faser (also der Teil der nicht verformt wird) bezieht. D.H. bei dünnem Blech liegt die neutrale Faser in der Mitte des Blechs (K=0,5) bei einer Isolation mit Alukaschierung welche um ein Rohr gewickelt wird (dafür hab ich das Blechfeature benutzt) liegt die neutrale Faser am Aussenbereich (K=1) da das Alu nicht so leicht zu verformen wie der Isolationswerkstoff.

Bei dickerem Stahlblech oder anderen Materialien liegt die neutrale Faser an einer anderen Stelle, so daß man auf alle Fälle mit dem Blechfertiger reden sollte. Wie weit diese Definition des K-Faktors in SWXSolidWorks mit der DIN übereinstimmt, kann ich jetzt nicht sagen.

Gruß Uwe Martin

------------------
Lebe fröhlich lebe Heiter
wie der Spatz am Blitzableiter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wildcad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wildcad an!   Senden Sie eine Private Message an wildcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wildcad

Beiträge: 469
Registriert: 13.01.2005

Core 2 Duo E8600
8 Gb RAM
Quadro FX3500
Win PRO x64 SP2
SWX 2006 SP 5.1
SWX 2007 SP 5.0
SWX 2008 SP 5.0
Office 2003

erstellt am: 14. Jun. 2005 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarryD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wir arbeiten sehr viel mit Stahlblechen (1,5 - 5 mm), unsere Einstellung in diesem Bereich, K-Faktor: 0,2735 und R=Blechdicke.
Die Abwicklungen passen immer sehr gut (Biegewinkel 55-180°).

Grüße

wildcad

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 14. Jun. 2005 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarryD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wildcad:
Hallo zusammen,

wir arbeiten sehr viel mit Stahlblechen (1,5 - 5 mm), unsere Einstellung in diesem Bereich, K-Faktor: 0,2735 und R=Blechdicke.
Die Abwicklungen passen immer sehr gut (Biegewinkel 55-180°).

Grüße

wildcad



dazu würde mich noch einiges interessieren.

Wir arbeiten hauptsächlich mit Stahl und Edelstahl. ca. 5% mit Aluminium.

Auch nur zwischen 1-5mm. Hier würde mich interessieren welche Blechstärken kantet ihr mit welchem Oberwerkzeug und welchem Prisma.

Wir z.B arbeiten bis 2mm in einem 15mm Prisma. bis 3mm in einem 25er, drüber hinweg mit einem 35er bei einem 88° Oberwerkzeug.
Es sei denn die Konstruktion sieht besonderheiten vor.
Über 5mm kanten wir gar nicht mehr.

Wielleicht kann man sich aus deinen Angaben was ableiten.

Gruß Thomas

------------------
rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten...

[Diese Nachricht wurde von wurfsche am 14. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heigu
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von heigu an!   Senden Sie eine Private Message an heigu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heigu

Beiträge: 7
Registriert: 10.04.2005

SWX2005 SP3.0
WinXP Pro SP2
1,5GB P4 3,2Ghz
P4P800,
NVIDIA Q4750XGL

erstellt am: 15. Jun. 2005 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HarryD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

wir arbeiten fast ausschließlich mit Blechteilen (0,5-8mm). Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit den SWXSolidWorks -eigenen Biegetabellen verwenden wir seit einiger Zeit die Biegetabellen von Ulrich G. (an dieser Stelle wird´s zeit für eine Danksagung). Seither hatten wir keine nennenswerten Abweichungen mehr in den Abwicklungen. Unser Fertiger hat die Teile mit ProE zur Kontrolle einmal nachgebaut und mit unseren Maßen verglichen. Die Differenz an den Zuschnittmaßen bei mehrfachen Kantungen (> 6 pro Achse) hatte eine Größenordnung von nicht einmal 0,05mm. Damit kann man denke ich ganz gut leben.
In SWXSolidWorks 2006 wird´s zusätzliche Messgerätetabellen geben, im Detail hab ich mir die Funktion noch nicht genau angeschaut, könnt für Blechbieger aber interessant sein.

Gruß Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz