Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Spaceball USB oder seriell?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  Spaceball USB oder seriell? (887 mal gelesen)
FlipM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FlipM an!   Senden Sie eine Private Message an FlipM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FlipM

Beiträge: 34
Registriert: 26.02.2004

HP workstation xw4100

erstellt am: 26. Feb. 2004 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Spaceball USB? Sollte ich eher auf den zurückgreifen oder auf die serielle Ausgabe.
Wo sind die jeweiligen Vorteile?
Laut Herstellerinfo ist der USB Ball schneller und außerdem per plug und play zu nutzen. Das spricht ja dann für diese Auführung.
Habt ihr andere Erfahrungen?

Danke im Vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FlipM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FlipM an!   Senden Sie eine Private Message an FlipM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FlipM

Beiträge: 34
Registriert: 26.02.2004

erstellt am: 26. Feb. 2004 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe noch vergessen folgendes zu fragen:

Hat zufälligerweise jemand in diesem Forum Erfahrungen mit dem Spaceball und Solid Edge?
Ja ich weiß, ich bin hier bei Solid Works, nutze das ja auch selber, aber eventuell arbeite ich demnächst mit Solid Edge.
Ist er hier auch zu empfehlen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 26. Feb. 2004 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlipM 10 Unities + Antwort hilfreich

Egal! nur gibt´s halt mehr USB-Schnittstellen an deinem Rechner als serielle.

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

www.hydac.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 26. Feb. 2004 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlipM 10 Unities + Antwort hilfreich

Egal!!!

wenn ich bei meinem seriellen Ball die Geschwindigkeit mal ganz hochschraube kann man das Modell schon gar nicht mehr richtig führen.

Also warum noch schneller.

außerdem haste mal nen Grund einen seriellen Port zu nutzen, nicht das die noch gänzlich zustauben.

Thomas

------------------
rechtschreibfehler sind absichtlich und zur belustigung aller anderen eingebaut... wer einen findet darf ihn behalten...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 27. Feb. 2004 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlipM 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe zwar keinen Spaceball oder ähnliches, ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die serielle Schnittstelle so langsam sein kann, dass man das merkt. Wenn du da Verzögerungen merkst, dann liegts wohl eher am Rest des Rechners und nicht an der Schnittstelle - denke ich mal.

Das ist wie mit Maus oder Tastatur: dafür langt die Übertragungsgeschwindigkeit auf jeden Fall.

Mal abgesehen davon, dass diese Geräte die meiste Zeit ihres Lebens mit Warten verbringen- und da ist es eh egal, ob das langsam oder schnell übertragen wird 

------------------
Klaus Massler

www.al-ko.de
privat...
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 27. Feb. 2004 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlipM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KMassler:

Mal abgesehen davon, dass diese Geräte die meiste Zeit ihres Lebens mit Warten verbringen- und da ist es eh egal, ob das langsam oder schnell übertragen wird  

Da könnte man doch glatt zu philosophieren anfangen, welche Bedeutung Begriffen wie Geschwindigkeit oder Qualität beim Warten zukommt. (Aber das ist dann wohl eher ein Thema für das "heiße Eisen"-Forum)

ROFL

Gruß  Oldie           

------------------
Der direkte Weg ist nicht immer der schnellste.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen S.
Mitglied
Konstrukteur von Betriebsmitteln + Sondermaschinen...


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen S. an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen S.

Beiträge: 111
Registriert: 11.13.2002

erstellt am: 27. Feb. 2004 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlipM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FlipM,

habe einen Spaceball 5000 USB und hatte vorher auch schon einen 4000 FLX (seriell).
Eigentlich merkt man da keinen Unterschied (zumindest im CAD-Bereich). Es werden jedoch (so weit ich weiß) diverse Plug-Ins nur von der USB-Variante unterstützt (z. B. für MS-Office, Acrobat Reader, Adobe Photoshop und noch einige andere). Fragt sich natürlich, ob man das auch nutzt!?
Außerdem hast Du beim USB (normalerweise) keine Probleme mit evtl. knappen IRQs. Davon abgesehen ist der USB wohl eher die Zukunft (zumindest vorerst). Und mal eben an ein Notebook anschließen geht auch wohl (etwas) schneller.
Aber letztendlich gibt's da ja auch noch einen Preisunterschied, oder? Und natürlich gibt es auch noch Systeme, die kein USB unterstützen (z. B. NT4  ).

Gruß

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion,
"Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel

erstellt am: 27. Feb. 2004 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlipM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
aus meiner gerade heute wieder bestätigten Erfahrung würde ich die USB-Variante wählen. Wir haben immer wieder den Fall an verschiedenen Rechner mit unterschiedlichen Betriebssystemen dass die Ball nicht am seriellen Port gefunden wird.(Wenn man zu den glücklichen mit 2 seriellen Ports gehört, kann man umstecken und die Weichware findet den Ball nach erneutem Suchen, mit nur einem Port: Pech gehabt.) Allerdings tritt dieses Problem nur bei den nicht mehr gehandelten 3003FLX auf. Unsere 4000er und 5000 USB scheinen dieses Problem nicht zu haben.

N
o
c
h

e
i
n
e

R
a
n
d
n
o
t
i
z
:

Vielleicht bin ich ja der einzige Konstrukteur mit Handschuhgröße 10, aber ich befürchte, dass der Kugeldurchmesser in der nächsten Entwicklungsstufe auf Murmelgröße geschrumpft sein wird. Was war an der Größe des 3003 verkehrt?     

------------------
Gruß
Harry 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von murphy an!   Senden Sie eine Private Message an murphy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy

Beiträge: 1141
Registriert: 09.07.2002

erstellt am: 27. Feb. 2004 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FlipM 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Kleinigkeit gibt's noch, die USB-Kabel werden immer kürzer, ich hab den CADMAN links vom Monitor und den Rechner rechts neben mir am Boden stehen, da langte das Kabel nicht runter, also nutzte ich den Hub im Monitor, wenn ich den ausgeschaltet hab, dann hatte der Cadman auch keinen Strom mehr und das Runterfahren von win2000prof dauerte dann schon mal 1/4 Stunde.

Ein serielles Kabel kann man problemlos auf einige Meter verlängern, für USB braucht man wohl einen kleinen Hub dazwischen, ich hab die Dinger (4fach) jetzt an jedem Rechner.

Dann hab ich dieser Tage ein neues Notebook bekommen, Dell, da ist nur noch ein sog. Port-Replikator dran, eine Art externe Box, die man am USB anstöpselt und dann die "üblichen" Schnittstellen bekommt, u. a. eine serielle. Da dem Teil aber ein eigenes Netzteil beiliegt, habe ich schon meine Zweifel, ob der Spaceball im Akkubetrieb da laufen würde.

Dann gibt's (noch) einige NT4-Rechner, die können kein vernünftiges USB, da gibt's eh keine Alternative zur seriellen Variante.

Bei mir (Inventor z. Info) funktioniert USB inzwischen problemlos und 3d-Studio MAX weigert sich bei mir nach wie vor hartnäckigst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz