Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  defekter Font in Dialogboxen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Vom digitalen 3D-Aufmaß bis hin zur Fertigung – Die komplette Prozesskette
Autor Thema:  defekter Font in Dialogboxen (2137 mal gelesen)
OlafW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OlafW an!   Senden Sie eine Private Message an OlafW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OlafW

Beiträge: 70
Registriert: 06.01.2004

Solidworks/Solid Edge 2020
Cadstar/Altium 20.2.6
Eplan Electrical P8
WIN10X64

erstellt am: 06. Jan. 2004 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dialog1.JPG


Dialog2.JPG

 
Bei uns (4 Rechner, identische Konfiguration) werden fast alle SW2004-Dialogfenster wie auf den Bildern gezeigt dargestellt. Alle anderen installierten Programme zeigen nicht diesen Effekt.

Bei SW2003 gab es das Problem nicht dafür gab es bei Benutzung der Hilfe eine Fehlermeldung, aber das ist jetzt Geschichte.

Ich habe mittlerweile alles durch: SW direkt von CD/von Administratorabbild/ mit+ohne Servicepack1 installiert.
Rechner mit Windows komplett neu aufgesetzt.
Virenscanner komplett deaktiviert.
Nur Solidworks einzeln draufgespielt.
Es bringt alles nichts.

Es scheint ein Windows Problem zu sein auch wenn es nur Solidworks betrifft, oder vielleicht doch nicht?
Aber wo soll ich anfangen zu suchen?
Unser Solidworks-Support ist mittlerweile ratlos und meldet sich nicht mehr 

Über jeden gutgemeinten Tip bin ich dankbar.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BAB
Mitglied
Vertriebsleiter SolidWorks Applikationen


Sehen Sie sich das Profil von BAB an!   Senden Sie eine Private Message an BAB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BAB

Beiträge: 365
Registriert: 15.07.2002

CSWP

erstellt am: 06. Jan. 2004 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlafW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Olaf,

- hast du immer die gleichen Installations CD´s genommen?
- Hast du die Registry kopiert oder immer neu anlegen lassen?
- Hast du das gleiche auch wenn du nur den SWXSolidWorks Viwer startest?

Gruß BAB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OlafW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OlafW an!   Senden Sie eine Private Message an OlafW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OlafW

Beiträge: 70
Registriert: 06.01.2004

erstellt am: 06. Jan. 2004 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo BAB,

danke für die rasche Reaktion.
- ich habe immer die gleiche Original-CD SW2004 SP0.0 benutzt
- die Registry wird bei uns nie kopiert, ich habe SW auch in verschiedenen Verzeichnissen installiert damit immer neue registry-Einträge generiert werden, leider ohne Erfolg
- habe den Viewer gerade installiert (ist normalerweise nicht installiert) -> das gleiche Phänomen
- soeben habe ich festgestellt, das es bei der Seitenvorschau vom Windows-internen "Paint" ebenfalls vorkommt (benutze eigentlich nie Paint, darum die späte Feststellung)

Als Grafiktreiber kommt der von Solidworks zertifizierte nvidia43.51 mit SW-Spezialeinstellung zum Einsatz.

...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 07. Jan. 2004 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlafW 10 Unities + Antwort hilfreich


dialogbox-schriftart.gif

 
Hallo Olaf,

ich befürchte, irgendetwas an den Fonts hat sich an dieser Maschine vertuckt.

Überprüfe zunächst einmal, welcher Font das bei dir ist; das kannst du in der Dialogbox "Darstellung" in der Eigenschaften der Anzeige nachschauen (siehe Bild), vermutlich auch unter XP.

Bei mir ist das z.B. der Font Tahoma, der dafür zuständig ist.

Wenn du den Foint gefunden hast versuch doch mal den von einer anderen Maschine in das Verzeichnis Fontsverzeichnis im Windowsordner zu kopieren, vielleicht ist der Spuk dann schon vorbei 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OlafW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OlafW an!   Senden Sie eine Private Message an OlafW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OlafW

Beiträge: 70
Registriert: 06.01.2004

erstellt am: 15. Jan. 2004 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hoi Stefan,

ich habe das mal ausprobiert. Funktioniert nicht, habe spasseshalber mal eine Anzahl anderer Fonts versucht - Ergebnis wie gehabt.

Nun ist es so das ich in der Schweiz tätig bin und die ganzen Rechner mit einem "eingeschweizten" Deutsch arbeiten, will heissen das WinXP auf Schweiz lokalisiert ist (Sprache, Tastatur, Gebietsschema). Ausserdem ist das WinXP multilangual installiert, so das einfach auf Englisch zu Deutsch umgeschalten werden kann.

Liegt da evtl. das Problem? Gibt es Unterschiede im Solidworks zw. Deutschland und Schweiz?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
JohNexus
Mitglied
Techniker für SWX


Sehen Sie sich das Profil von JohNexus an!   Senden Sie eine Private Message an JohNexus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohNexus

Beiträge: 91
Registriert: 03.04.2002

Das Schicksal kann dich nur an den Ort der Entscheidung führen.

erstellt am: 15. Jan. 2004 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlafW 10 Unities + Antwort hilfreich

Könnte es sein dass ihr irgendwelche spezielle Schriftarten als Standard verwendet in Windows lasst sich das irgendwo im Erscheinungsbild einstellen? (Mal so ins Blaue geraten)...
Oder habt ihr in den Anzeigeeigenschaften eine andere Schriftgröße? da hatte ich mal ein ähnliches problems....

Und Ländereinstellungen können theoretisch in SOlidworks auch zu Problemen führen, ich sag theoretisch weil das letzte Mal als ich von sowas gehört habe, war das bei der Version 2000 oder so....also schon lange her...versucht mal mit Tastatur Deutsch und Ländereinst. Deutsch dann wirst eh sehen.

Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OlafW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OlafW an!   Senden Sie eine Private Message an OlafW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OlafW

Beiträge: 70
Registriert: 06.01.2004

erstellt am: 16. Jan. 2004 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hoi zusammen,

ich glaube eine Lösung gefunden zu haben (mit Unterstützung unseres Supporter und SWXSolidWorks-Entwicklern in USA)

Unsere WinXP-Installationen sind Basisinstallationen in Englisch die dann später auf Deutsch (Schweiz) umgestellt werden, je nach Mitarbeiter, dh. es sind lokalisierte Versionen von Sprachpaketen vorhanden.
Die Dialogboxen werden u.a. durch diese Files gesteuert: comdlg32.dll, comdlg32.ocx, mfc42loc.dll

Wenn jetzt diese dll's eine Sprachversion haben die von der installierten Sprachversion von WinXP abweichen gibt es Konflikte.

Nun habe ich mal gecheckt und bin fündig geworden. Alle dll's liegen in Englisch vor ausser die mfc42loc.dll -> koreanische Sprachversion.

In \\windows\system32\ liegen u.a. noch folgende dll's:
mfc42deu.dll (Sprachversion deutsch)
mfc42enu.dll (Sprachversion englisch)
Je nach benötigter Sprachversion werden diese dll's zu mfc42loc.dll "umbenannt".

D.h. mein WinXP will die Dialogboxen koreanisch darstellen was aufgrund des dazu notwendigen Fonts nicht funktioniert.

Nachdem ich nun die mfc42loc.dll mit der deutschen Version ersetzt habe funktioniert es genau so wie es soll.

Wie nun die koreanische dll auf das System gekommen ist bedarf weiterer Untersuchung.
Interessant ist in diesem Zusammenhang das diese dll auch auf Rechnern vorhanden ist die kein SWXSolidWorks haben.
Ist das evtl. ein Problem von Microsoft mit einer fehlerhaften Implementierung der Multilanguage-Möglichkeit in WinXP?
Sobald ich mehr weiss werde ich es hier anbringen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 16. Jan. 2004 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OlafW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf,

Na klar, das hätte ich gleich als Nächstes vorgeschlagen, koreanische mfc42loc.dll auf einem englischen System mit deutschen Lokalisierung ... ist doch klar.

Danke für die Aufklärung.

Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz