Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Schweißkonstruktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Conference 2024 | München
Autor Thema:  Schweißkonstruktion (2044 mal gelesen)
ratlos
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ratlos an!   Senden Sie eine Private Message an ratlos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ratlos

Beiträge: 47
Registriert: 19.12.2002

erstellt am: 27. Okt. 2003 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

kann ich innerhalb einer Schweißkonstruktion ein "exterenes" Teil auch auf einer Fläche plazieren, oder stehen mir nur die funktionalitäten "Teil einfügen" und "Teil auffinden" zur Verfügung...

ich möchte eine Schweißkonstruktion (Teil!!) erstellen, indem auch "einzelne" Teile eingeschweiß werden.

------------------
der ratlose

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HarryD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von HarryD an!   Senden Sie eine Private Message an HarryD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HarryD

Beiträge: 597
Registriert: 01.12.2000

Dell Precision T3620, i7-7700; 3,6GHz; 16.0GB RAM; NX12, TC10.1.7.1; NX-Nastran 12, NX-Motion,
"Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben." Die Bibel

erstellt am: 28. Okt. 2003 00:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ratlos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ratlos,
vielleicht wird hierdurch dein Rad wieder fest:
Auf den SWWCE wurde in einer Demo Dein Problem gezeigt. Du kannst in eine Schweissbaugruppe ein Teil einfügen, das vorher modelliert wurde, z. B. Motorplatte mit 4 Langlöchern. Das Vorgehen dabei ist aber ähnlich wie bei Basisteilen, d. h., Du hast dann einen dummen Klotz eingeschweißt. Änderungen sind nur im Teil möglich. Vermutung an: "Top down Design wie in normalen Baugruppen nicht möglich." Vermutung aus.

------------------
Gruß
  Harry  

[Diese Nachricht wurde von HarryD am 28. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 01. Nov. 2003 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ratlos 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ratlos:
...kann ich innerhalb einer Schweißkonstruktion ein "exterenes" Teil auch auf einer Fläche plazieren, ...

Soweit ich das beurteilen kann: nein.
Ein Teil kann zwar eingefügt werden, aber nur über die Koordinaten plaziert (oder platziert?) und später auch nur über Koordinatenänderung verschoben werden.
Verknüpfungen über Flächen o.ä. wie in Baugruppen sind leider nicht möglich.
Das wäre aber doch einen Verbesserungsvorschlag wert, oder?

Ciao

------------------
Klaus Massler,
Alois Kober GmbH
www.al-ko.de
privat www.masslers.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hoizworm
Mitglied
Maschinenbauingenieur, Entwicklungsingenieur & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hoizworm an!   Senden Sie eine Private Message an hoizworm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hoizworm

Beiträge: 22
Registriert: 22.04.2009

SWX 2021 x64 SP 4.1
MaxxDB Version 2021 SP 1.21
Windows 10 Pro

erstellt am: 23. Apr. 2013 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ratlos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich möchte mit meiner Antwort dieses Thema neu aufgreifen.
Ich habe ganau das Problem, dass ich ein Standardteil in eine Schweißkonstruktion einfügen will. Das Einfügen geht ja recht einfach über ->Einfügen->Teil...
Sehe ich das richtig, dass ich dieses Teil dann mit ->Einfügen->Features->Verschieben/Kopieren wie bei den Verknüpfungen positionieren muss/kann...?

Danke.

Gruß
hoizworm


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolle1970
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wolle1970 an!   Senden Sie eine Private Message an Wolle1970  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolle1970

Beiträge: 76
Registriert: 14.05.2009

erstellt am: 23. Apr. 2013 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ratlos 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist die eine Möglichkeit. Im Anschluss an das Einfügen, das Teil mit dem Feature verschieben/kopieren.


Einfacher ist es, gleich beim Einfügen des Teils den Haken bei Teil aufinden zu setzen. Springt dann automatisch in die Funktion verschieben/kopieren. Dieses Feature taucht dann nicht dierekt im Featurebaum auf, sondern befindet sich innerhalb des Teils und hat somit einen direkten Bezug zum Teil. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 23. Apr. 2013 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ratlos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

genau: Verschieben/Drehen kann über Koordinaten oder über Verknüpfungen direkt beim Einfügen gemacht werden.

Und: Wenn das Teil Verknüpfungsreferenzen hat, kannst du es auch direkt auf die (andere) Geometrie ziehen und dabei verknüpft bekommen!

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hoizworm
Mitglied
Maschinenbauingenieur, Entwicklungsingenieur & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hoizworm an!   Senden Sie eine Private Message an hoizworm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hoizworm

Beiträge: 22
Registriert: 22.04.2009

SWX 2021 x64 SP 4.1
MaxxDB Version 2021 SP 1.21
Windows 10 Pro

erstellt am: 23. Apr. 2013 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ratlos 10 Unities + Antwort hilfreich

Super! Genau das hab ich gesucht! Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz