Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Maschinenelemente allgemein
  definieren Trapezgewindespindel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  definieren Trapezgewindespindel (1838 mal gelesen)
BenjaminG
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von BenjaminG an!   Senden Sie eine Private Message an BenjaminG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BenjaminG

Beiträge: 4
Registriert: 12.04.2016

Trapezgewindespindel

erstellt am: 31. Jan. 2018 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich hab im Moment eine Anlage im Haus mit einer 1,5" Trapezspindel und muss dafür eine neue Mutter fertigen lassen.
Bin schon seit einigen Tagen am suchen nach dem richtigen Gewindetyp aber bin mir jetzt ziemlich sicher das es ein Trapez ist (hoffentlich)

Hier die Daten die ich gemessen hab:
Durchmesser:  ø38 mm also 1,5"
Gänge je inch: 6
ergibt eine Steigung von 4,233

Wenn ich das jetzt mit der Gewindetabelle vergleich gibt es für 1,5" normalerweise nur 4 Gewindegeänge je inch.

Was meint ihr? Kann das sein das die damals eine Sondertrapezspindel gefertigt haben oder ist das unüblich? 
Mit einer ASME oder BSW passt es ja aber der Winkel passt dann nicht.

Vielleich kann jemand seine Erfahrungen teilen 

grüße aus Tirol

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

erstellt am: 31. Jan. 2018 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenjaminG 10 Unities + Antwort hilfreich

Erst mal: Bist Du sicher, dass es ein Trapezgewinde ist? Wie groß ist der Flankenwinkel? Wie schaut das Profil aus (Foto)?
Wenn der Flankenwinkel 55° ist und die Zähne einigermaßen spitz, ist es Whitworth, und zwar ein ganz normales BSW 1 1/2" mit & Gängen je Zoll.
Siehe auch hier.
Ich habe auch hier etwas dazu geschrieben.
Es ist aber durchaus nicht unüblich, dass man Durchmesser und Steigung einigermaßen frei kombiniert.
Deshalb wird bei zölligen Gewinden meist die Steigung dazu angegeben.

------------------
Gert Dieter 

Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist,
der will nicht, dass sie bleibt.
Erich Fried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BenjaminG
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von BenjaminG an!   Senden Sie eine Private Message an BenjaminG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BenjaminG

Beiträge: 4
Registriert: 12.04.2016

Trapezgewindespindel

erstellt am: 01. Feb. 2018 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMG_1497.JPG


IMG_1493.JPG

 
Zu 100% bin ich mir nicht sicher, hab mir schon eine Gewindelehre bestellt für ein Whitworth
dann bin ich mir sicherer. Ich hab mir eine aus Papier "gebastelt" um den Flankenwinkel zu vergleichen.
Im Anhang hab ich auch ein Bild eingefügt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

erstellt am: 01. Feb. 2018 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenjaminG 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Bilder! Mach mal eine Gewindelehre mit 29°, ob die besser passt!
Dann würde ich es nämlich als 1 1/2" - 6 ACME bezeichnen.  Vergleiche hier.
Steht zwar so nicht in der Tabelle, aber bei uns gibt es ja auch Trapezgewinde mit unterschiedlichen Steigungen.

------------------
Gert Dieter 

Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist,
der will nicht, dass sie bleibt.
Erich Fried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BenjaminG
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von BenjaminG an!   Senden Sie eine Private Message an BenjaminG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BenjaminG

Beiträge: 4
Registriert: 12.04.2016

Trapezgewindespindel

erstellt am: 05. Feb. 2018 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Werd ich mir mal eine erstellen und überprüfen, geh da nämlich auch davon aus.

Vielen Dank, ich geb Bescheid sobald ich mehr weiß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BenjaminG
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von BenjaminG an!   Senden Sie eine Private Message an BenjaminG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BenjaminG

Beiträge: 4
Registriert: 12.04.2016

Trapezgewindespindel

erstellt am: 06. Feb. 2018 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMG_1500.JPG


IMG_1501.JPG

 
Jetzt hab ich gestern bisschen geschaut nach eine Trapezlehre für 29° und ist garnicht so leicht eine dafür zu finden!

Aber anbei hab ich mir jetzt wieder eine aus Papier gebaut und schaut aus als hätte ich 1 1/2" - 6 ACME Spindel.
Dazu hab ich jetzt aber noch kein Datenblatt gefunden um zu wissen im welchem Verhältniss die Gewindetiefe & Trapezbreite ist.
Haben Sie dazu vielleich auch Daten?

Fertigen Sie auch diese? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

erstellt am: 06. Feb. 2018 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BenjaminG 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Gewindetiefe beim ACME-Gewinde sollte die halbe Steigung sein, also in dem Fall 1/12" oder 2,117mm. (Nachmessen!)
Siehe auch hier.
Wir fertigen die nicht, aber ein guter Dreher mit einer guten alten Drehbank sollte das können.
Übrigens, wir sind hier im Forum per du. 

------------------
Gert Dieter 

Wer will, dass die Welt so bleibt, wie sie ist,
der will nicht, dass sie bleibt.
Erich Fried

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz