Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Maschinenelemente allgemein
  Führungsäule für eine Presse dimensionieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Führungsäule für eine Presse dimensionieren (2945 mal gelesen)
Slick
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Slick an!   Senden Sie eine Private Message an Slick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Slick

Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2016

erstellt am: 25. Feb. 2016 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bin neu hier und habe ein Problem mit der Dimensionieren einer 2 Säulenpresse.
Danke im Vorraus.

Der Hydraulikzylinder hat ein Hub von 1000mm.Sicherung gegen Knickung gleich 0.
Ein Hydraulikzylinder soll 1000 mm in vertikaler Richtung ausfahren.Die Druckkraft beträgt 400kN.
Um die Kolbenstange gegen Knickung zu sichern soll die Kolbenstange durch 2 seitliche Säulen geführt werden.

Die Kolbenstange ist einseitig eingespannt und auf einer Seite frei beweglich.


Seit Tagen bin ich auf der Suche nach einem Ansatz,aber nicht.hoffe Ihr könnt mir helfen.


Grüße Slick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 25. Feb. 2016 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Slick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Slick, willkommmen bei CAD.de.

Woher weißt du daß die Kolbenstange überhaupt knicken kann ?
Es gibt da im Web zahlreiche Diagramme um das zu ermitteln:
http://www.luv-engineering.de/berechnungzylinder.html

Durch eine zusäzliche Führung kannst Du natürlich den Eulerschen Lastfall so ändern, daß die Kobenstange knicksicher ist.
Die höchste Knicksicherheit erreichst Du, wenn die Kolbenstange
zweiseitig fest eingespannt ist.

Eine Skizze wäre aber hilfreicher das zu erklären.
Sie kann dann trotzdem noch axial beweglich sein. 

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 25. Feb. 2016 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Slick 10 Unities + Antwort hilfreich

Vermutlich praktische Erfahrung. 

------------------

Es gibt keinen Feierabend... und dann ist die Aufgabe doch einfach, dass man so herangeht, dass man das schafft und dann kann man das auch schaffen und ich hab überhaupt keinen Zweifel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Slick
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Slick an!   Senden Sie eine Private Message an Slick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Slick

Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2016

erstellt am: 25. Feb. 2016 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe mal den größten Zylinder genommen für den ich eine 2 Säulenführung konstruieren soll.

Druckkraft 636,17kN
Kolbenstangendurchmesser 125mm
Die Kolbenstange ist einseitig fest eingespannt und auf der andere Seite frei beweglich.Die Kraft wirkt vertikal nach unten.

Nach Euler
Die Kolbenstange knickt nicht,wenn ich denn Sicherheitfaktor nicht miteinbeziehe.Ich habe dann einen Sicherheit von 1,5

Verlangt wird aber eine Sicherheit von 3.

Die Kolbenstange soll gegen Knickung abgesichert sein mit einer 2 Säulenführung

Sieht so aus,wie auf dem Bild.


http://www.blechrohreprofile.de/binary_data/3198707_115577_BL-15-05_086xx0515bl_1.jpg

Wie muss ich die Lagerung auslegen?

Hoffe ich konnte mein Problem besser verdeutlichen.

Grüße  Slick


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 25. Feb. 2016 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Slick 10 Unities + Antwort hilfreich

" Die Kolbenstange knickt nicht,wenn ... "
Von welchen Eulerschen Lastfall bist du ausgegeangen ?
( Es gibt Euler 1 bis 4 )

Du mußt sicher stellen, das die untere Platte unter Last nicht kippen
und sich nicht seitlich verschieben kann.
( Bei einem Stanzwerkzeug ist das z.B. so. ) 

Dann hast Du Eueler 3 oder 4.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Slick
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Slick an!   Senden Sie eine Private Message an Slick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Slick

Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2016

erstellt am: 25. Feb. 2016 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin vom Fall 1 ausgegangen.

Die untere Platte liegt auf zwei Stützplatten auf und ist seitlich verschiebbar.

Danke

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 25. Feb. 2016 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Slick 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann mußt Du mindestens auf Lastfall 2 nach Eueler kommen,
damit hast Du 4 mal mehr Sicherheit gegen Knicken.

Fall 1:  lk = 2l  Fall 2: lk = l

wegen Knicklast = Pi² *E * I / l²  also 2^2 / 1^2 = 4 /1 = 4.

Soweit ich das mit den Angaben sehe mußt Du für Lastfall 2 nur das seitliche Verschieben der unteren Platte verhindern.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Slick
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Slick an!   Senden Sie eine Private Message an Slick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Slick

Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2016

erstellt am: 26. Feb. 2016 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Slick
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Slick an!   Senden Sie eine Private Message an Slick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Slick

Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2016

erstellt am: 04. Mrz. 2016 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

weiß jemand wo ich Flanschlager für die Wellenführung(Durchmesser der Welle) 75mm-100mm her bekommme?

Ich finde nur Flanschlager bis zu einem Wellenurchmesser 50mm


Danke vielmals.

Grüße Slick

[Diese Nachricht wurde von Slick am 04. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 04. Mrz. 2016 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Slick 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Slick:
..Flanschlager für die Wellenführung(Durchmesser der Welle) 75mm-100mm...
Grüße Slick



hier vielleicht?

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 04. Mrz. 2016 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Slick 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube Du meinst Führungswellen, stimmt's? ( Sorry, hab den Zusammenhang aus dem Thread nicht sofort hergestellt.)
Dann wirst Du dort fündig.
Bosch Rexroth Linear

Ansonsten die einschlägigen Normalien Lieferanten Strack, Fibro, Hasco....

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Slick
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Slick an!   Senden Sie eine Private Message an Slick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Slick

Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2016

erstellt am: 04. Mrz. 2016 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 04. Mrz. 2016 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Slick 10 Unities + Antwort hilfreich

Baureihe R0723 Ball Splines sollen aber auch ein Drehmoment übertragen. Ist es das, was Du haben möchtest?

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 04. Mrz. 2016 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Slick 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei THK gibt es normale Kugelbüchsen mit Flansch bis 60 mm. (Typ LMF). Darüber hinaus wie bei Bosch Rexroth nur zylindrische Kugelbüchsen bis 80 mm.
Andere Hersteller sind mir im Moment nicht bekannt.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Slick
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Slick an!   Senden Sie eine Private Message an Slick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Slick

Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2016

erstellt am: 04. Mrz. 2016 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke

Nein nur führen,kein Drehmoment.Ab 60 mm sieht es sehr schlecht aus mit Flanschlagern.

Ihr habt mir schon sehr weiter geholfen,die Anlaufstellen Strack...
kannte ich nicht.Google spuckt da nicht viel aus.

Grüße  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4296
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 06. Mrz. 2016 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Slick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

schaue mal hier rein:

http://www.maerkische-stanz-partner.de/produkte.htm

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Slick
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Slick an!   Senden Sie eine Private Message an Slick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Slick

Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2016

erstellt am: 07. Mrz. 2016 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch allen.

Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Ich hätte da noch eine Frage, wo bekomme ich für die Steuerung(elektrohydraulisch),die elektronischen Bauteile her z.B.

Release abfallverzögert?

Danke im Vorraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz