Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Maschinenelemente allgemein
  grosser Ring aus Kupfer für Schleifring gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  grosser Ring aus Kupfer für Schleifring gesucht (2900 mal gelesen)
Lamsung
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lamsung an!   Senden Sie eine Private Message an Lamsung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamsung

Beiträge: 109
Registriert: 31.05.2010

SWX 13
Windows 7

erstellt am: 21. Nov. 2015 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Habe noch keinen Hersteller gefunden der einen Schleifring für meine Konstruktion anbietet.

Scheifring mit 8 Spuren
Übertragung nichts kritisches :nur sehr kleine Ströme bei kleiner Spannung 

anspruchsvoller ist aber:
brauche Hohlwelle mit ca 500 mm Durchmesser und die Maximaldrehzahl ist 800 min-1

Würde Kohlebürsten von Gleichstrommotoren einsetzen
und Kupferringe auf Kunststoffring pressen
Das könnte von mir aus funktionieren, es gab doch auch Gleichstrommaschinen mit grossen Kollektoren und grosser Drehzahl die gut funktionierten

habe aber noch keinen Hersteller von grossen Ringen aus Kupfer, Bronce oder Messing gefunden
Ring Durchmesser ca 600 mm
Ringbreite ca 5 mm

Es Würde mich freuen, wenn jemand eine bessere Idee hat oder einen Lieferanten weiss.

Lamsung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 21. Nov. 2015 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamsung 10 Unities + Antwort hilfreich

>> eine bessere Idee

Kupferfolie kleben?

Aber wie sieht es bei "sehr kleinen Strömen und kleinen Spannungen" mit der Korrosion aus?
Man sagt, es braucht eine Spannung von mehr als 12V um die typische Oxydschicht zu durchbrechen.
(In der Relaistechnik setzt man bei kleinen Signalen auf Benetzung der Kontakte mit Quecksilber.)
Wenn es sich um eine Messaufgabe handelt - wäre da eine A/D-Wandlung und Funkkopplung nicht besser?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 22. Nov. 2015 06:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamsung 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst den Ring einfach aus Kupferblech oder Halbzeug biegen und die Enden verlöten.
Falls sich die Lötstelle durch Strom erwärmt kannst Du mit silber löten.
Das ist eine uralte Technik.


------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lamsung
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lamsung an!   Senden Sie eine Private Message an Lamsung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamsung

Beiträge: 109
Registriert: 31.05.2010

SWX 13
Windows 7

erstellt am: 22. Nov. 2015 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer

Danke für die Infos

Der Schleifring muss eigentlich nur Signale übertragen
Funk ist für mich noch zu kompliziert und ich befürchte, dass es schwierig ist einen Sender zu finden der die Fliehkräfte mitmacht

der Elektroniker möchte die Signale als Ströme übertragen und nicht als BUS Signal
das tönt für mich nach plausibel und machbar und Niederspannung macht das Ganze einfach

mit den 12 Volt wegen der Oxydschicht:
das Ist für mich eine ganz neue Erfahrung  , die Gleichstrommotoren laufen normalerweise doch auch bei sehr kleiner Spannung

Lamsung


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lamsung
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lamsung an!   Senden Sie eine Private Message an Lamsung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamsung

Beiträge: 109
Registriert: 31.05.2010

SWX 13
Windows 7

erstellt am: 22. Nov. 2015 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schleifring.pdf

 
Hallo KLaus

Danke für den Info 

Habe nicht daran gedacht, dass Kupfer sehr gut lötbar ist
sehe jetzt aber eine Möglichkeit den Schleifring gemäss der angehängten Skizze zu realisieren   

Lamsung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 22. Nov. 2015 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamsung 10 Unities + Antwort hilfreich

>>der Elektroniker möchte die Signale als Ströme übertragen und nicht als BUS Signal

Bei "A/D" denkt man gleich an bitserielle Datenbusse...
Es gibt aber auch sehr lineare Spannungs-Frequenz-Umsetzer (U/f).
Nur für den Fall, dass das Rauschen eines Bürstenkontakts ein Problem darstellen sollte. Das Signal würde dann als Pulskette mit konstanter Spannung und variabler Frequenz übertragen. Falls eine Rückwandlung in die analoge Technik gewünscht wird - dafür gibt es PLL-Schaltkreise. Der Elektroniker sollte wissen, was das ist.

Aber ich will jetzt keine Komplikationen beschwören. Man muss die Begleitumstände kennen, um eine angemessene Einschätzung vornehmen zu können. Schwache Signale über Bürstenkontakte KÖNNEN problematisch sein, müssen es aber nicht.

>>die Gleichstrommotoren laufen normalerweise doch auch bei sehr kleiner Spannung

Modellbau?
Schau Dir mal einen an ... die dürften gut gekapselt sein.
Ich kenne die Einsatzbedingungen für Deinen Schleifring nicht.
Aber bei der Größe gehe ich von einer weitgehend offenen Bauform aus und eventuell industriell verschmutzter Umgebung.

In einem anderen Beitrag hat sich jemand über die rasche Korrosion von verzinkten Schrauben/Muttern gewundert: Freiluft, Feuchte, Düngemittel (Nitrate) -> Salpetersäure...

------------------
Rainer Schulze

>>...gemäss der angehängten Skizze ... überdrehen...

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
Aber such doch mal im Internet nach "kupfer vierkantdraht" bzw. "kupfer flachdraht".
Beispiel:
http://vierkantdraht.com/produkte/vierkantdraht
http://vierkantdraht.com/produkte/flachdraht
Stellt sich lediglich die Frage nach der Mindestabnahmemenge...

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 22. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 22. Nov. 2015 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamsung 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls Oxidation von Kupfer ein Problem ist,
1 bis 3 µm Ni und 4 bis 8 µm Sn.

Zinn schmiert, aber mehr als 10 µm Sn gibt leicht Späne.
Ohne die Ni Sperrschicht droht Zinn-Whisker.


------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lamsung
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lamsung an!   Senden Sie eine Private Message an Lamsung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamsung

Beiträge: 109
Registriert: 31.05.2010

SWX 13
Windows 7

erstellt am: 22. Nov. 2015 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer

Danke für die Hinweise 
Ich sollte es endlich verstehen, dass die erste Idee selten die beste ist

Die Bauform wird offen sein und das Ding sollte in einer Industriehalle laufen
Aber die alten Generatoren oder Bahnmotoren hatten ja auch nicht immer Reinluft Bedingungen
Deine anderen Hinweise werde ich dem Elektroniker stecken, er wird mehr damit anfangen können als ich 

Lamsung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lamsung
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lamsung an!   Senden Sie eine Private Message an Lamsung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamsung

Beiträge: 109
Registriert: 31.05.2010

SWX 13
Windows 7

erstellt am: 22. Nov. 2015 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus

Danke für den Hinweis 

Ich hoffe, dass die Kohlebürste spätestens nach einigen Umdrehungen alle Probleme wegekratzt hat.

Lamsung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Dez. 2015 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamsung 10 Unities + Antwort hilfreich

Spät, aber noch eine Idee:
Wir haben solche "Drehdurchführungen", auch für Signalströme, mehrfach schon realisiert und haben dazu einfach in das Regal von Lieferanten gegriffen, z.B. Schleifleiter der Fa. FABA, diese vom Hersteller rund biegen lassen, und die herkömmlichen Schleifkontakte mit Silber-Bürsten ausgerüstet.
Funktioniert seit Jahr(zehnt)en problemlos.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lamsung
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lamsung an!   Senden Sie eine Private Message an Lamsung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamsung

Beiträge: 109
Registriert: 31.05.2010

SWX 13
Windows 7

erstellt am: 19. Dez. 2015 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo

Danke für die Info
Habe mein Ding immer noch nicht ganz beisammen
Stand aktuell:
8 Ringe Inox Durchmesser 580/500 dicke 5 mm Laser geschnitten und mit isolierten Bolzen zu einen Paket verschraubt.
dann die Laufflächen für die Bürsten überdrehen
Schunk Bahn und Industrietechnik sollte mir ein Angebot machen für 8 Bürstenhalter mit der geeigneten Bürste
Aber das wird wohl schwierig   weil ich nicht 10 000 Stück brauche und habe wohl deshalb noch kein Angebot erhalten

Lamsung


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 19. Dez. 2015 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamsung 10 Unities + Antwort hilfreich

Inox ist wieder sie ein äußerst schwammiger Begriff.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rostfreier_Stahl

Wenn Du zeitgemäße mitteleuropäische Bezeichnungen verwendest, bekommst Du auch was Du bestellst.
Bei dem Begriff Inox, bekommst Du irgend etwas.
Reproduzierbare Qualität ist etwas anderes.

Üblich ist, wie auch in dem Link, 1.4301 oder 1.4401.

Aber der Chrom-Stahl leitet ziemlich schlecht.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Dez. 2015 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamsung 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lamsung,
Solche Niro-Ringe waren auch mein erster Lösungsansatz, hat auch problemlos funktioniert, war aber zu teuer.
Darum sind wir auf die Industrie-Schleifleiter umgestiegen.
Durchaus ermutigt von Kollegen derselben Firma die Du erwähnst (bzw. deren Vorgänger) hier ums Eck. Von denen stammt auch die Schleifkontakt-Variante aus Silber, zur Übertragung von Daten.
Die Daten wurden übrigens als Analogsignal per Stromschleife übertragen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lamsung
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lamsung an!   Senden Sie eine Private Message an Lamsung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamsung

Beiträge: 109
Registriert: 31.05.2010

SWX 13
Windows 7

erstellt am: 20. Dez. 2015 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus

Danke für den Hinweis

1.4301 wird genügen das Ding wird in einer angenehmen Fabrikhalle laufen müssen
Strom nur im Bereich 1 A

Lamsung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lamsung
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lamsung an!   Senden Sie eine Private Message an Lamsung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamsung

Beiträge: 109
Registriert: 31.05.2010

SWX 13
Windows 7

erstellt am: 20. Dez. 2015 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo

Danke für deine Angaben
Biegen oder runden ist für mich ein Greuel
Aber wenn so was käuflich wäre für meine 1 Stück Grossserie wäre ich interessiert was neues zu lernen
habe unter Faba Schleifleiter nichts gefunden

Lamsung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Dez. 2015 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamsung 10 Unities + Antwort hilfreich

FABA ist jetzt Vahle, hab ich auch grad rausgefunden.

Wir haben für mehrere Maschinen (jeweils Einzelstücke) fertig gebogene Schleifleiter eingesetzt, Lieferzeit und Preis kann ich nicht mehr sagen, aber der Durchmesser der Lauffläche war beim letzten Projekt knapp 800mm, soviel weiß ich noch.

Eine gewisse Einschränkung mag sein, dass diese käuflichen Schleifleiter in einem Abstand (Raster) von 14mm montiert werden müssen, das wird für 8 Stück ganz schön breit.
In einer anderen (früheren) Ausführung haben wir einen 5mm Runddraht aus 1.4301 rund gebogen und zu einem Ring zusammengeschweißt, und mehrere davon in ein Profil aus PE eingelegt. In einer Lücke im Profil war ein Flachsteckfahne angeschweißt, für den elektrischen Anschluss (Achtung: Schweißen, nicht löten!)
Als Schleifkontakte haben wir dieselben FABA/Vahle Schleifer genommen, aber in Fahrtrichtung versetzt, damit konnten wir das 14mm Rastermaß unterschreiten.
Die Ringe waren aber so heikel herzustellen und fummelig zu montieren dass wir auf die fertig gebogenen Leiter gegangen sind.

Die von Dir benötigte Drehzahl ist nicht grad wenig, gemessen am Durchmesser.
Betr. Lebensdauer muss man beachten, dass es eine gewisse mögliche km-Leistung gibt, also auch wenn die Datenübertragung grundsätzlich klappt wird's eine begrenzte Lebensdauer geben.
Die Kohlebürsten von Motore/Generatoren usw. haben sehr viel Graphit drin, um eine gute Laufleistung zu erbringen. Das konkurriert aber mit der allgemeinen Festigkeit (die man z.B. zum Überfahren holpriger Stellen benötigt), und der Fähigkeit Daten mit geringen Spannungen zu übertragen. Sowas würde also für Deinen Fall nicht direkt passen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lamsung
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lamsung an!   Senden Sie eine Private Message an Lamsung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamsung

Beiträge: 109
Registriert: 31.05.2010

SWX 13
Windows 7

erstellt am: 21. Dez. 2015 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


slr.pdf

 
Hallo Leo

Vielen Dank für deine Infos

im Anhang meine aktuelle konstruktion
dank den guten Hinweisen glaube ich schon fast selber dass das Ding schlussendlich funktionieren könnte.

Lamsung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Dez. 2015 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lamsung 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben die Isolierung zwischen den Ringen so gestaltet, dass die Schleifkontakte in einer Rinne laufen, gebildet aus jeweils einem Ring und den isolierenden Borden. Ist mir wegen der Isolation zuverlässiger vorgekommen (etwaige Brücken zwischen den freiliegenden Ringen durch leitfähigen Abrieb?).
Bin schon gespannt wie Du den elektr. Anschluss der Ringe hinkriegst?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lamsung
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lamsung an!   Senden Sie eine Private Message an Lamsung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lamsung

Beiträge: 109
Registriert: 31.05.2010

SWX 13
Windows 7

erstellt am: 07. Mrz. 2016 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rrr.pdf

 
hallo leo


Danke für deine wertvollen Hinweise
bin wieder mal an meinem Schleifring
die Ringe sind bei den Bolzen isoliert und sonst stehen sie frei
für den elektrischen Anschluss haben sie Bohrungen

lamsung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz