Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Maschinenelemente allgemein
  Unterschied zwischen Bolzen, Achsen bzw. Wellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Unterschied zwischen Bolzen, Achsen bzw. Wellen (10916 mal gelesen)
LeniLenchen
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von LeniLenchen an!   Senden Sie eine Private Message an LeniLenchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LeniLenchen

Beiträge: 3
Registriert: 21.12.2013

erstellt am: 02. Dez. 2014 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin neu hier und habe da mal eine Frage. Ich konstruiere gerade ein Schubgelenk/ Kniehebel und bin mir jetzt unsicher ob ich die Gelenkverbindungen als Achsen, Wellen oder Bolzen zu betrachten habe 

Prinzipiell kenne ich den Unterschied
-Bolzen: aufnahme von Axialkräften
-Achsen: durch Querkräfte auf Biegung beansprucht; übertragen kein Drehmoment
-Wellen: Übertragung von Drehmomenten

Für meinen Fall fallen Wellen raus, da ich ja kein Drehmoment übertrage. Aber was genau unterscheidet jetzt eine Achse von einem Bolzen? Ein Bolzen wird doch ebenfalls durch Querkräfte auf Biegung beansprucht, oder?

Ich bin verwirrt!!! Kann mir bitte jemand helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 02. Dez. 2014 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LeniLenchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Wilkommen am Brett LeniLenchen.

Im Prinzip schon. Schau aber mal die näheren Definitionen an.

Achse
Bolzen
Welle

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LeniLenchen
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von LeniLenchen an!   Senden Sie eine Private Message an LeniLenchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LeniLenchen

Beiträge: 3
Registriert: 21.12.2013

erstellt am: 02. Dez. 2014 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay,
danke für die schnelle Antwort!

Ich hab die Definitionen gelesen und gehe auf Grund dessen davon aus, dass es sich um Bolzen handelt, da ich ja "nur" Gelenke habe und keine vollen Umdrehungen mache. Sehe ich das richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM
GeForce 7900 / 256 MB
Space Navigator
XP Pro SP2
AIS 2010

erstellt am: 03. Dez. 2014 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LeniLenchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Unterscheidung:
- Bolzen bei Drehwinkeln <360°
- Achsen bei größeren (unbegrenzten)Drehwinkeln
scheint mir ganz brauchbar.

Muss man aber nicht überbewerten, Worte sind Schall und Rauch.
Nicht mal das Deutsche Institut für Normung ist sonderlich erfolgreich bei der Zuordnung solcher Begriffe:
Da gibt es z. B. den Gewindebolzen (DIN976, umgangssprachlich: Gewindestange)
Und dann gibt die DIN 24556 "Gabel-Lagerbock mit Bolzen und Achshalter". Da dient der Achshalter ernsthaft zur Sicherung des Bolzens gegen Verdrehen und Verschieben. Noch Fragen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 03. Dez. 2014 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LeniLenchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde die Begriffe Achse und Bolzen nicht nach dem Drehwinkel klassifizieren, da feststehende Achsen definitionsgemäß keinen Drehwinkel aufweisen, trotzdem aber Achsen genannt werden. Eine Unterscheidung aufgrund geometrischer Ausprägung erscheint mir sinnvoller: Bolzen sind eher "kurz", Achsen eher "lang". Kurz bzw. lang sind allerdings keine eindeutig definierten Angaben, sondern beziehen sich auf ein "gewisses" Verhältnis von Durchmesser zu Länge des jeweiligen Maschinenelements. Letztendlich also doch wieder eine Gefühlssache.

------------------
Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise
SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 03. Dez. 2014 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LeniLenchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine persönliche Definition:

Welle: überträgt Drehmoment

Achse: fest oder lose, lagert üblicherweise ein sich drehendes Teil

Bolzen: Befestigungselement, das auch als Drehgelenk dienen kann, und bei dem regelmäßige Demontage vorgesehen ist, üblicherweise mit Spielpassung

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

erstellt am: 03. Dez. 2014 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LeniLenchen 10 Unities + Antwort hilfreich

So ähnlich habe ich es auch gelernt.
Eine Welle dreht sich und überträgt Drehmoment,
eine Achse steht und lagert.
Eine Besonderheit ist die Radsatzwelle bei Eisenbahnfahrzeugen; sie dreht sich mit den Rädern, überträgt aber normalerweise kein Moment.
Man spricht hier aber von Welle und nicht von Achse.

------------------
Gert Dieter 

Was ein Mensch an Gutem in die Welt hinaus gibt, geht nicht verloren. Albert Schweitzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

ME10 8.70G
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015/2019
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019/2021

erstellt am: 03. Dez. 2014 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LeniLenchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Gelenkverbindungen kenn ich hier im Süden nur den Begriff Bolzen.
Achse hab ich in diesem Zusammenhang noch nicht gehört....


Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise
SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 04. Dez. 2014 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LeniLenchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Eine Besonderheit ist die Radsatzwelle bei Eisenbahnfahrzeugen; sie dreht sich mit den Rädern, überträgt aber normalerweise kein Moment.

Beim bremsen schon, oder?

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

erstellt am: 04. Dez. 2014 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LeniLenchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Okay, wenn die Scheibenbremse in der Mitte sitzt, oder bei Triebfahrzeugen.
Bei Waggons mit Klotzbremse wiederum nicht.
Aber darum heißt sie ja auch Welle.

------------------
Gert Dieter 

Was ein Mensch an Gutem in die Welt hinaus gibt, geht nicht verloren. Albert Schweitzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz