Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Maschinenelemente allgemein
  Normen für Schraubenwerkstoff analog zu DIN EN ISO 3506-1

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Normen für Schraubenwerkstoff analog zu DIN EN ISO 3506-1 (3010 mal gelesen)
p8guitar
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von p8guitar an!   Senden Sie eine Private Message an p8guitar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p8guitar

Beiträge: 149
Registriert: 01.09.2005

Solidworks 2017

erstellt am: 31. Jul. 2014 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wird die gängige Bezeichnung für austenitische Schraubenwerkstoffe nach ISO 3506-1 (z.B. A2-70, A4-50 usw.) international verwendet, oder gibt es außerhalb von Europa andere Bezeichnungen und Normen?
Ich versuche gerade "A4-70" in andere Normen zu "übersetzen", leider habe ich noch nicht mal die ISO 3506 ... :-(

Gruß,
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10572
Registriert: 14.11.2001

erstellt am: 31. Jul. 2014 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p8guitar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von p8guitar:
... Ich versuche gerade "A4-70" in andere Normen zu "übersetzen", leider habe ich noch nicht mal die ISO 3506 ... :-(
... Nichtwissen auf Grund fehlender Unterlagen kann durch die Anschaffung der Unterlagen beseitigt werden. 

Allerdings verstehe ich nicht mal Deine Frage richtig. In jeder Norm für Schrauben ist eine Auflistung aller Normen vorhanden, auf die sich die jeweilige Norm bezieht. In der ISO 4762 wird also auf die ISO 3506-1 verwiesen, weil die Schraubenbezeichnung die in der ISO 3506-1 festgelegte Werkstoffbezeichnung verwendet. Taucht die ISO 3506-1 nicht in der jeweiligen Schraubennorm auf, muss es eine andere Norm für die Werkstoffbezeichnung geben. Du suchst also quasi an der falschen Stelle.
Für solche Recherchen ist es jedoch unerlässlich, dass man die kompletten Normen vorliegen hat. Und nicht wie meist üblich nur Auszüge mit Maßtabellen in diversen Tabellenbüchern.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 31. Jul. 2014 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p8guitar 10 Unities + Antwort hilfreich


iso3506_1.JPG

 
Und in welche Norm möchten Sie die Bezeichnung denn übersetzen - Sprache würde ich ja noch verstehen?
Wenn Sie beim Beuthverlag "ISO 3506-1" eingeben bekommen Sie einige nationale Vergleichsregelwerke (OENORM, SN, BS, Gost, UNE) ausgewiesen.

Eine Liste der Normen mit internationaler Übereinstimmung (die darf ich aber nicht posten) fällt noch größer aus.

Es hat natürlich einen etwas besonderen Reiz, eine Norm zu übersetzen, die man gar nicht hat. 
Eine Menge Informationen findet man auch hier, wobei ich nicht weiß, ob das in diesem Umfang legal ist. Immerhin kostet die Norm regulär 98,50€.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

p8guitar
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von p8guitar an!   Senden Sie eine Private Message an p8guitar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p8guitar

Beiträge: 149
Registriert: 01.09.2005

Solidworks 2017

erstellt am: 31. Jul. 2014 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
... Nichtwissen auf Grund fehlender Unterlagen kann durch die Anschaffung der Unterlagen beseitigt werden.  

Allerdings verstehe ich nicht mal Deine Frage richtig. In jeder Norm für Schrauben ist eine Auflistung aller Normen vorhanden, auf die sich die jeweilige Norm bezieht. In der ISO 4762 wird also auf die ISO 3506-1 verwiesen, weil die Schraubenbezeichnung die in der ISO 3506-1 festgelegte Werkstoffbezeichnung verwendet. Taucht die ISO 3506-1 nicht in der jeweiligen Schraubennorm auf, muss es eine andere Norm für die Werkstoffbezeichnung geben. Du suchst also quasi an der falschen Stelle.
Für solche Recherchen ist es jedoch unerlässlich, dass man die kompletten Normen vorliegen hat. Und nicht wie meist üblich nur Auszüge mit Maßtabellen in diversen Tabellenbüchern.


Ich bin davon ausgegangen, dass sich alle nach DIN EN ISO genormten Verbindungselemente auf die gleichen Werkstoffnormen beziehen, also z.B. alle auf ISO 3506-1. Ist dem nicht so macht es tatsächlich wenig Sinn, nach einer zu ISO 3506-1 analogen Norm zu suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

p8guitar
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von p8guitar an!   Senden Sie eine Private Message an p8guitar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p8guitar

Beiträge: 149
Registriert: 01.09.2005

Solidworks 2017

erstellt am: 31. Jul. 2014 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Und in welche [b]Norm möchten Sie die Bezeichnung denn übersetzen - Sprache würde ich ja noch verstehen? 
Wenn Sie beim Beuthverlag "ISO 3506-1" eingeben bekommen Sie einige nationale Vergleichsregelwerke (OENORM, SN, BS, Gost, UNE) ausgewiesen.

Eine Liste der Normen mit internationaler Übereinstimmung (die darf ich aber nicht posten) fällt noch größer aus.

Es hat natürlich einen etwas besonderen Reiz, eine Norm zu übersetzen, die man gar nicht hat.  
Eine Menge Informationen findet man auch hier, wobei ich nicht weiß, ob das in diesem Umfang legal ist. Immerhin kostet die Norm regulär 98,50€.

[/B]


Die Anführungsstriche bei "übersetzen" sollten andeuten, dass übersetzen nicht wörtlich gemeint ist.
Vielleicht formuliere ich die Frage besser um:
Versteht man auf dem amerikanischen Kontinent die Bezeichung A4-70?!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 31. Jul. 2014 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p8guitar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von p8guitar:
... Versteht man auf dem amerikanischen Kontinent die Bezeichung A4-70?!?

Nicht zwingend, da nach meiner Kenntnis die Übernahme von internationalen Normen in nationale Normen dem jeweiligen Land freigestellt ist.
Ich denke aber, dass in Amerika A4-70 eher verstanden wird, als M10.
Eine Recherche über in den USA gültige Normen ist mir nicht möglich.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10572
Registriert: 14.11.2001

erstellt am: 31. Jul. 2014 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p8guitar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von p8guitar:
... Versteht man auf dem amerikanischen Kontinent die Bezeichung A4-70?!?
Wenn man dort die Norm für die Schrauben kennt, was bei ISO-Normen ja durchaus möglich sein sollte, dann wird man es auch verstehen.

Allerdings sind die wenigen mir vorliegenden Normen (AN, MS, NAS) komplett anders aufgebaut. Dort wird in der Bezeichnung ein Kennbuchstabe für den jeweiligen Werkstoff angegeben. Diesem Kennbuchstabe wird in der jeweiligen Norm ein konkreter Werkstoff zugeordnet. Die Angabe von Festigkeitswerten konnte ich dort bisher nicht finden.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

ME10 8.70G
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015/2019
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019/2021

erstellt am: 03. Aug. 2014 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p8guitar 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach meinen Erfahrungen werden ISO Standard meistens nicht angegeben.
Man muß sich durch Standards wie ASTM /AISI oder JIS durcharbeiten ....

Es gibt aber auch einige Vergleichstabellen, z.B.:

http://www.edelstahl-rostfrei.de/page.asp?pageID=56

http://sadev-drehteile.de/stahle/


Gruß Alex

[Diese Nachricht wurde von alex am 03. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

p8guitar
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von p8guitar an!   Senden Sie eine Private Message an p8guitar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p8guitar

Beiträge: 149
Registriert: 01.09.2005

Solidworks 2017

erstellt am: 07. Aug. 2014 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sind in der ISO 3506-1 eigentlich auch die Anziehdrehmomente angegeben, oder ist das ein anderer Teil der 3506?
Ich stelle gerade eine Normen-Einkaufsliste zusammen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 07. Aug. 2014 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für p8guitar 10 Unities + Antwort hilfreich

Nö. Weder im Teil 1 noch in den 2 weiteren Teilen.

------------------
Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur / Techniker TGA Planung (m/w/d)
Wir sind planting. Premium-Partner der Prozessindustrie. Wir unterstützen unsere Kunden sowohl in Projekten, in der betriebsnahen Planung als auch im technischen Consulting. Unsere Aufgaben sind anspruchsvoll, unser Leistungs- und Branchenspektrum breit: von der Idee bis zur Inbetriebnahme und darüber hinaus. Dafür suchen wir Verstärkung - kompetent und motiviert. In der rheinischen Domstadt schlägt das Herz der planting....
Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
p8guitar
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von p8guitar an!   Senden Sie eine Private Message an p8guitar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p8guitar

Beiträge: 149
Registriert: 01.09.2005

Solidworks 2017

erstellt am: 11. Aug. 2014 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mist.
Weiß jemand, wo die Anziehdrehmomente für Schrauben aus rostfreiem Stahl zu finden sind?
Die VDI 2230-1 schweigt sich darüber leider aus.
Es gibt Drehmoment - Tabellen von Würth, Reyher usw. die alle gleich oder ähnlich aussehen. Nur woher kommen diese Zahlen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz