Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Maschinenelemente allgemein
  Kronenmutter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kronenmutter (1594 mal gelesen)
tz1loe
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tz1loe an!   Senden Sie eine Private Message an tz1loe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tz1loe

Beiträge: 20
Registriert: 07.10.2003

erstellt am: 06. Feb. 2014 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!
Kann mir eine Literaturstelle oder Norm nennen, wo beschrieben ist, wie weit die Krone der Kronenmutter das Splintloch überdecken muss?
Was passiert, wenn die das Splintloch nur halb oder weniger überdeckt ist?
Ein Beispiel für eine solche Konstruktion wäre z.B. eine Spurstangengelenkverschraubung vom LKW.
Danke, Gruss, Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 06. Feb. 2014 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tz1loe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag Markus.

Du schreibst:

Zitat:
Was passiert, wenn die das Splintloch nur halb oder weniger überdeckt ist

Der dafür vorgesehene Splint past nicht rein.
Solltest du dennoch eine kleinern Splint einsetzten wird dieser evtl abgeschert.
Du hast nicht weit genug zugedreht weil das entssprechende Drehmoment nicht aufgebracht wurde.
Du hast zu feste zugedreht, weil du ein zu hohe Drehmoment aufgebracht hast.
Du hast eine flache anstatt hohe Kronenmutter eingesetzt.

Gruß
ThoMay


------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 06. Feb. 2014 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tz1loe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus, Probleme sollte man immer in der richtigen Reihenfolge lösen.

Nach meinem Klein ( Einführung in die DIN Normen 11. Auflage ) gibt es:
DIN 935 T1 und T3
DIN 979  alle vom Okt 87.

Welche meinst Du denn jetzt.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tz1loe
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tz1loe an!   Senden Sie eine Private Message an tz1loe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tz1loe

Beiträge: 20
Registriert: 07.10.2003

erstellt am: 07. Feb. 2014 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!
Danke für die Antworten. Aber so ganz haben die mein roblem noch nicht beantwortet.
Unabhängig von der Form der Kronenmutter: Es geht um die axial Überdeckung. Was passiert, wenn die Mutter zu weit aufgeschraubt ist. Im Extremfall das Splintloch vollständig oberhalb der Mutter liegt. Gibt es für diesen Umstand eine Regelung?
Gruss, Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 07. Feb. 2014 06:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tz1loe 10 Unities + Antwort hilfreich

" Splintloch vollständig oberhalb der Mutter liegt "

Dafür braucht man keine Regelung, das ist Quatsch. 

Der Splint soll das Drehen der Mutter verhindern und damit das Lösen der Mutter.
Alles andere ist auf dem Niveau von Marxismus-Leninismus.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tz1loe
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tz1loe an!   Senden Sie eine Private Message an tz1loe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tz1loe

Beiträge: 20
Registriert: 07.10.2003

erstellt am: 07. Feb. 2014 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiss....
Der gesunde Ingenieursverstand sagt einem dass auch.
Bei so einer Gelenkverschraubung mit Konus ist der Splint sowieso nur die Sicherung der Sicherung. Aber wenn mein Abnehmer sich daran stört, das das Splintloch nur halb überdeckt ist, muss ich mir was überlegen, wie ich das verkauft kriege.
Gruss, Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 07. Feb. 2014 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tz1loe 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Mutter, Drehmoment, Maße der Koni und alles andere stimmt, ist das Loch wohl an der falschen Stelle...  

Wieso nicht eine dickere Scheibe unterlegen? Dann ist alles wieder tutti.  

EDIT: Wieso hast du das überhaupt so konstruiert, wenn es doch eh nicht nötig ist? Ist ja nicht gerade billig. 

Grüße,

Gollum

------------------

Seid ihr auch total fertig und versteht die Welt nicht mehr? Teilt euren Schmerz in meinem Gästebuch.

[Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 07. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 07. Feb. 2014 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tz1loe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,
offensichtlich befindit sich das Splintloch nicht an der richtigen Stelle. Ich hatte immer angenommen, das Loch wird je nach Bedarf platziert. Ist aber auch möglich dass ich da irre, ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich noch nie mit dieser Art Verliersicherung beschäftigt habe.
In deinem konkreten Fall gibt es prinzipiell zwei Lösungen:

Entweder nachträglich eine zweites Splintloch in das Gewinde bohren, oder eine geeignete Distanzscheibe unter der Kronenmutter vorsehen. Ob es dafür besondere Vorschriften gibt?  

Andreas

[Edit Andy-UP] Mist, zu langsam [/Edit Andy-UP]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz