Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Maschinenelemente allgemein
  Bandzug aufbringen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bandzug aufbringen (4367 mal gelesen)
ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 18. Dez. 2013 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild01-131217.JPG

 
Hallo Gemeinde.

Bin auf der Suche nach einem Element, welches mir eine definierte Zugkraft in ein durchgezogenes Band aufbringt.
Definiert heist:
Eingestellter Wert über den Geschwindigkeitsbereich gleichbleibend.
Gibt es so etwas als Kaufteil?
Konzepte der Umsetzung durch Eigenfertigung habe ich schon.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 18. Dez. 2013 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThoMay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Es gibt Bahnzugregelungen inkl. Messwalzen zu kaufen.

Wenn eine Weglängung erlaubt ist, kann man auch einen rein mechanisch funktionierenden Tänzer anbringen.

Warum lassen sich diese beiden Möglichkeiten bei dir nicht anwenden?

Grüße,

Gollum

------------------

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung und Konstruktion mit Autodesk Inventor

erstellt am: 18. Dez. 2013 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThoMay 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Gibt es so etwas als Kaufteil?
Du fragst nach Bandzug, aber in der Skizze ist es eher bzw. alternativ Drehmoment.

Für Drehmoment siehe Fa. Magtrol Magnethysteresbremsen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 18. Dez. 2013 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr Beiden.

Dank für eure Info.
Dummerweise fällt es mir jetzt erst auf.
Maches Mal ...Wald...Bäume.
Wenn möglich sollte Dieses rein mechanisch gelöst werden.

@Gollum
Du schreibst:

Zitat:
rein mechanisch funktionierenden Tänzer

Kannst du diesen Begriff evtl mit Bildern unterlegen. Das habe ich noch nicht gehört.

@Roland.
Verzeihe mir. Sie oben.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 18. Dez. 2013 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThoMay 10 Unities + Antwort hilfreich

Er meint sowas:

http://www.pepperl-fuchs.com/global/de/4040.htm

Das gibt es in verschiedensten Ausführungen:
Als Schwinge, mit mehreren Rollen usw.
Rein mechanisch würde dann halt nur mit einer Feder oder einen PN-Zylinder funktionieren.

Gruß, Torsten

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 18. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 19. Dez. 2013 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HAllo Leute.

Vielen Dank für eure Tipps.
Diese kann ich bei anderen Aufgaben verwenden.

Für die jetzige habe ich eeeendlich den richtigen Begriff:
Durchlaufende Rotationsbremse.

Allerdings habe ich einen größeren Drehzahlbereich als die anscheinend üblichen 50U/min.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 19. Dez. 2013 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThoMay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ThoMay,
ich glaube nicht, dass dich die Bremse vom Typ ACE in diesem Falle glücklich machen wird.

Zitat:
Bei einer max. Drehzahl von 50 U/min und einer max. Zyklenzahl von 10/min verfügen die Rotationsbremsen nach 50 000 Zyklen noch über ca. 80% ihres Bremsmomentes.


Die von Roland erwähnten Hysteresebremsen scheinen hier die bessere Lösung zu sein.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 19. Dez. 2013 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThoMay 10 Unities + Antwort hilfreich


000318_Taenzer.jpg

 
Hallo,

im Anhang nochmal ein Bild eines Vorabzugs mit Tänzer. Was mich aber etwas stutzig macht ist Deine erste Skizze mit den zwei Rollen (Walzenvorschub). Bei einer solchen Umsetzung 10N-150N ist in einem solchen Fall also Band (Textil, Papier ???) die Reibung (die ja letzten endes die Zugkraft aufbringt) schwer zu berechnen (Versuch macht Klug) sollen das gerändelte Stahlrollen oder Gummirollen werden? Ist das ein Endlos Band was verarbeitet wird?

gruß Heiko

Edit: Was auch noch gut kommt sind Kettenspanner, die mit Drehstabfeder (so wie der blaue hier)


------------------
-----
Heilbronner Weihnachtsstammtisch am 27.12.2013 um 18.00 Uhr
Ich bin dabei Du auch?

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 19. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 19. Dez. 2013 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute.

@Andreas.

Die Rotationsbremse ist tatsächlich mit der Drehzahlbeschränkung zu klein. Wir erreichen Im prozessverlauf deutlich mehr.

Eine entsprechende Hystereesebremse bedarf der Steuerung <= Davon wollen wir weg.

@Heiko.

Ja ist ein endloses Band (2km)
Nein keine reinen Stahlrollen sondern solvhe mit NBR Mantel.
Das Durchrutschen => Versuch macht kluch (eine Priese Erfahrung ist auch dabei)

Die Sache mit der Tänzerrolle ist nicht vom Tisch.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 19. Dez. 2013 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThoMay 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
Edit: Was auch noch gut kommt sind Kettenspanner, die mit Drehstabfeder (so wie der blaue hier)

Etwas OT:
Ich meine mich zu erinnern, dass die Dinger keine Drehstabfeder, sondern einen Gummieinsatz haben, der bei Auslenkung für die Rückstellkraft sorgt.

Edit: Beweis

http://www.siebrasse.de/gummifederelement.jpg

Gruß, Torsten

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 19. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4296
Registriert: 15.06.2007

erstellt am: 19. Dez. 2013 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThoMay 10 Unities + Antwort hilfreich


BANDZUG_1.jpg


BANDZUG_2.jpg

 
Hi Thomas ,

ich würde es ew. so lösen...

Änderung vom Rollenabstand bewirkt bei dem gleichen Gewicht unterschiedliche Bandspannung.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 19. Dez. 2013 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute.

@Andreas.
Ja schöne Lösung.
So ähnlich hatte ich das auch angedacht nur du hast es besser gemacht.

Da diese Sache für Versuche ist,  wird die Lösung mit den 2 Walzen und einer Bremse noch nicht ganz von der Konzepteliste gestrichen. Die Maximale Laufzeit ist 5min dann Rüstzeit 30min und dann wieder 5min,...
Muss das aber noch nachrechnen.
Kühlung mit teurer  Druckluft. Bandzugmessung weis ich auch noch nicht.

Woller wir mal sehen.
Wenn ihr Lust habt können wir hier weiter diskutieren.

Gruß
ThoMay
Weihnachtsgrüße


------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 19. Dez. 2013 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThoMay 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:

Etwas OT:
Ich meine mich zu erinnern, dass die Dinger keine Drehstabfeder, sondern einen Gummieinsatz haben, der bei Auslenkung für die Rückstellkraft sorgt.

Edit: Beweis

http://www.siebrasse.de/gummifederelement.jpg

Gruß, Torsten

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 19. Dez. 2013 editiert.]


okay , okay hast gewonnen

------------------
-----
Heilbronner Weihnachtsstammtisch am 27.12.2013 um 18.00 Uhr
Ich bin dabei Du auch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Dez. 2013 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@myca
Zitat:
Änderung vom Rollenabstand bewirkt bei dem gleichen Gewicht unterschiedliche Bandspannung.

Sorry, das verstehe ich nicht ganz.
Dein Vorschlag passt doch nur, wenn beide Gurtenden fest stehen oder es ein Endlosgurt ist? Vielleicht ist es jetzt auch nur ein Denkfehler von mir?

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4296
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 20. Dez. 2013 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThoMay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Original erstellt von radloser:
@myca

Sorry, das verstehe ich nicht ganz.
Dein Vorschlag passt doch nur, wenn beide Gurtenden fest stehen oder es ein Endlosgurt ist? Vielleicht ist es jetzt auch nur ein Denkfehler von mir?


ja, stand doch oben:

Zitat:
Ja ist ein endloses Band (2km)
Nein keine reinen Stahlrollen sondern solvhe mit NBR Mantel.
Das Durchrutschen => Versuch macht kluch (eine Priese Erfahrung ist auch dabei)


G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Dez. 2013 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Endlose Bandlänge 2 km, Kraft 10 - 150 N, durchgezogenes Band, kann mir jetzt nix drunter vorstellen. Die 1. Skizze sieht eher wie ein Abwickler aus.
Ich kenne das von Förderbandanlagen. Da haben wir als automatische Gurtspanner einen Hampelmann zum Längendehnungsausgleich eingebaut. Aber eines ist immer: egal wie das Band gespannt wird, die Bandspannung ist nicht überall gleich, ob das Band steht oder läuft. Da wirken die Zugkraft durch den Antrieb und der Rollwiderstand der Tragrollen. Die größte Zugspannung wirkt im Auflaufbereich des Gurtes auf die Antriebsrolle.

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 21. Dez. 2013 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo radloser.

Das Band ist ein Prepreg mit Glas- oder Kohlenstofffaser.
Die Bevorratung ist auf Spulen (2000 bis 2200m).
Die Bandbreite ist 12mm und die Dicke 0,31mm
Durch die beiden Walzen soll ein Widerstand gegen das Herauszeihen erwirkt werden, welcher die Kraft von 10N oder 20N oder 50N oder 100N erfordert.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Dez. 2013 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ah soooo!
Also Abwickeln und kein endloses Band!
Dann brauchst du eine Bremse, keinen Bandspanner. Und die Vorratsspule darf auch nicht schneller Abwickeln, als die Bremsrollen die Geschwindigkeit vorgeben.
Und Bremsenbauarten wurden schon vorgeschlagen. 
Vielleicht finde ich noch was im Arch.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz