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Thema: Gleitlager quietscht (3814 mal gelesen)
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Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 26028 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 21. Mai. 2013 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Freunde, Heute hab ich eine Spezialfrage zu einem Problem das mir in 35 Jahren Berufsdasein noch nicht untergekommen ist: Eine Konstruktion mit Gleitlager quietscht ganz erbärmlich. Die Lager sind INA GE100-UK-2RS und GE160-UK-2RS, wartungsfrei mit PTFE-Gleitschicht. An der Maschine (eine riesengrosse Maschine) sind insges. ca. 80 solcher Gleitlager eingebaut, es quietschen alle zusammen in einem skurillen Kozert. Soweit ich das beurteilen kann ist alles ganz korrekt konstruiert und ausgeführt. Die Dimensionierung ist mehr als OK (50 - 70-fache Sicherheit zur statischen Tragfähigkeit) Die Bewegungen sind sehr langsam und mit hoher Last. Die Umgebungsbedingungen sind hohe, tlw. sehr hohe Luftfeuchtigkeit und Dämpfe (Mischung aus div. Kohlenwasserstoffen) in niedriger Konzentration, dazu noch grobe allg. Industriebedingunegn (Staub, raue Behandlung, usw.) Der Kunde fragt, berechtigterweise: Warum quietscht das so? Müssen wir uns Sorgen machen? Sorgen brauchen wir uns keine machen, kann ich beruhigen. Die Auslegung der Lager ist bestens. Aber warum es quietscht, das kann ich nicht beantworten. Hat jemand von Euch eine Idee? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 5704 Registriert: 10.07.2002
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erstellt am: 21. Mai. 2013 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Hallo Leo, langsam unter sehr hoher Last ... stimmen denn die ausgeführten Passungen ?? Meiner Erfahrung nach reagieren diese Lagertypen darauf recht empfindlich. Aber Quietschen hatte ich bisher noch nicht. Grüße Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 26028 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 21. Mai. 2013 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Stefan, Passungen hab ich kontrolliert, alles genau nach Katalogvorgaben. Die Innenringe sind zusätzlich axial festgehalten. Es gibt keinerlei Hinweis darauf dass sich Innen- oder Aussenringe ungewollt im Sitz verdrehen. Das Quietschkonzert kommt rein aus den Lagern selber. Habe übrigens grad vorhin ein einem der vielen Fachgespräche die rund um das Thema geführt werden gehört, dass das fast typisch sei für wartungsfreie Gleitlager die gering (also weit unter der stat. Tragfähigkeit) belastet sind. Hmmm... ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 5704 Registriert: 10.07.2002
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erstellt am: 21. Mai. 2013 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
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ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 5242 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
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erstellt am: 21. Mai. 2013 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Hallo Leo. Ich wusste garnicht, das du auch skurrile Orchester konstruierst. Kannst du die Ursache des Geräuschst ganz sicher den Lagern zuordnen oder entsteht das Geräusch in der Nähe der Lagerstellen? Also, wenn es das Lager nicht selbst ist, dann reibt Metall auf Metall an anderer Stelle. Wie sind den die Lager seitlich "befestigt"? Welcher Winkel stellt sich ein? Ist der Wellenbund (Duschmesseränderung) zu groß, so das der Rand des größeren Wellendurchmessers irgendwo anlauft? Arbeitest du mit Hülsen zur Festlegung des Innen/Außenringes? Dreht der vielleicht mit? Also, du liest: Jede Menge skurrile Fragen. Gruß ThoMay
------------------ Hast du Fragen? Brauchst du Schaut mal nach im Bereich Alle Foren => Wissenstransfer. oder Konstrukteure Online hier bei CAD.de Richtig fragen - Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 26028 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 21. Mai. 2013 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, Das Quietschkonzert ist viestimmig-disharmonisch und etwas von der momentan Relativbewegung abhängig. Am Ende der Hubbewegung seufzt das Ding nochmals hörbar auf und verstummt. Ja, natürlich denkt man zuallererst an falsche Dimensionierung und fehlerhafte Konstruktion. Ist aber beides korrekt, wurde bereits mehrfach kontrolliert. Die Lager sind jeweils paarweise angeordnet, normalerweise würde man ja für sowas Pendelrollenlager nehmen, aber im Anbetracht der eher geringen Schwenkwinkel (weniger als 90°) ist das nicht empfehlenswert, also sphärische Gleitlager. Die Innenringe sind axial per Druckdeckel und Abstandshülse festgesetzt, der Aussenring sitzt nicht allzu stramm im Sitz. Es gibt keinerlei Hinweis dass irgendwo Metall gegen Metall reibt, keine Spuren, keinen Abrieb, usw. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyoming Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1869 Registriert: 02.02.2009
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erstellt am: 21. Mai. 2013 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
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chrisman Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter
Beiträge: 356 Registriert: 07.07.2011 Inventor 2018 Win7Pro64Bit Z440 Workstation
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erstellt am: 21. Mai. 2013 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Hallo Leo, ich habe zwar nicht so viel Erfahrung mit Gleitlagern aber würde vielleicht trotzdem meine Gedankengänge zu diesem Problem mit beisteuern. Vielleicht hilft es dir. Also das Quietschen kommt ja sicherlich durch die hohen Kräfte und den niedrigen Geschwindigkeiten an den Reibstellen. Also habe ich mir überlegt müsste man, um das zu beheben, entweder die Geschwindigkeiten erhöhen (wird nicht mgl. sein) oder die Kräfte reduzieren (wird ebenfalls nicht mgl. sein) oder das Material der Gleitschicht ändern (wäre zu überlegen). Ob die Gedankengänge sinnig oder nicht sind zu diesem Problem werdet Ihr mir sicher sagen. Grüße, Chris. ------------------ "Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind." 1937;Dr.-Ing. Bruno Eck Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JochenM Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 540 Registriert: 11.11.2003
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erstellt am: 21. Mai. 2013 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Hallo Leo, schon seltsam, Dein Orchester. Bei INA hat man doch Anwendungstechniker, was sagen die denn dazu? ------------------ Gruß Jochen __________________ Technik lässt nicht mit sich spaßen ... Techniker schon! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
eberhard Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2071 Registriert: 21.06.2002 MDT 5 bis MDT 2009 Inventor Pro 2010 - 2012 SWX 2011 mit RWX 7 Proe WF2 DesignSpace 12 Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB Dell M70 2,13GHz 2GB Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500 NoName P3 1GHz 512MB
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erstellt am: 21. Mai. 2013 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Hallo Leo, ich vermute die Ursache im Stick-Slip Effekt. Anderer Zusammenhang aber ähnlicher Effekt ist die quietschende Tür. Man müsste darüber nachdenken ob man auf möglichst einfache Weise geeignetes Schmiermittel dort rein bringt. ------------------ gruss eberhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show
Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.1; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
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erstellt am: 21. Mai. 2013 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Axiale Verspannungen oder bleibender Verzug infolge Temperaturwechselbeanspruchung? Gibt es Lager außerhalb der feucht-giftigen Umgebungsbedingungen und verhalten diese sich anders? Du schreibst "50-70-fache statische Sicherheit" und "hohe Last". Das klingt widersprüchlich. ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zeinerling Mitglied Maschinenbaukonstrukteur
Beiträge: 313 Registriert: 14.06.2011
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erstellt am: 21. Mai. 2013 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Hallo Leo, so ein ähnliches Problem hatten wir mal bei Gleitlagern an einer Textilmaschine. Wenn die Gleitfläche nicht in "einem Stich" geschliffen ist, hat man ein Feingewinde mit mikroskopisch kleinen Gewinderillen. Diese Gewinderillen "schaben" mit der Zeit den Kunststoff aus den Lagern besonders dann, wenn die Drhrichtung immer gleich ist. Das radiale Spiel was dann entsteht, war bei uns der Verursacher für das Quitschen. MfG. Zeinerling
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Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 26028 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 21. Mai. 2013 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, Inzwischen hab ich mit einem kompetenten INA-Mann gesprochen, der sagt "das ist einfach so - bei Gleitlagern dieser Bauweise, und rel. niedriger Auslastung" Niedrige Auslastung und hohe Last widersprechen sich nicht - diese Lager haben eine schier gigantische (statische) Tragzahl. Leider kann man weder die Lagerung umgestalten noch andere Lager einbauen noch eine automatische Schmierung nachrüsten (jeweils mit vernünftigen Aufwand). Danke Eberhard für den offline gegebenen Hinweis auf Teflonspray - werd ich weitergeben. Nochmals danke an Alle! ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.
Beiträge: 5089 Registriert: 05.12.2005 WF 4
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erstellt am: 21. Mai. 2013 19:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Hallo Leo, wenn die Auslastung gering ist, kannst Du auch jeden anderen Kunststoff verwenden, falls es die Temperatur zuläßt. PP quitscht garantiert nicht. Übliche Lagerwerkstoffe sind z.B PE mindestens HD-PE oder besser UHWW-PE. Das wird auch für humane Ersatzteile verwendet. Guss-Plyamid gibt es auch noch. Wenn es Dich interessiert, kann ich noch weiter recherchieren. ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
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erstellt am: 22. Mai. 2013 06:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Klaus, Leider gibts (meines Wissens) diese einbaufertigen sphärischen Gelenklager nur entweder wartungspflichtig (Gleitpaarung Stahl gegen Stahl), oder wartungsfrei (Gleitpaarung Stahl gegen PTFE). Auch wenn es eine Tauschmöglichkeit gäbe - man würde sehr zögern, alle ca. 80 Gleitlager an der viel-hundert-Tonnen schweren Maschine auszutauschen (und womöglich noch ein Schmiersystem nachzurüsten), das wäre wochenlange Arbeit. Wir haben aus guten Gründen die wartungsfreie Variante gewählt, u.A. wegen der nur kleinen Schwenkbewegung und weil es keine Möglichkeit gibt die Lager für den Schmierzyklus zu entlasten, also das Fett nicht ausreichend verteilt würde. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 22. Mai. 2013 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
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Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 26028 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 22. Mai. 2013 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau
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erstellt am: 22. Mai. 2013 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
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ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 5242 Registriert: 15.04.2007
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erstellt am: 24. Mai. 2013 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
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eberhard Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 2071 Registriert: 21.06.2002 MDT 5 bis MDT 2009 Inventor Pro 2010 - 2012 SWX 2011 mit RWX 7 Proe WF2 DesignSpace 12 Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB Dell M70 2,13GHz 2GB Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500 NoName P3 1GHz 512MB
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erstellt am: 24. Mai. 2013 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Hallo Thomay, ich antworte mal anstelle von Leo, da der zur Zeit mit angenehmeren Dingen beschäftigt ist Teflonspray anzuwenden wurde mir sozusagen inoffziell vom Gelenklagerhersteller genannt. Ob es in diesem speziellen Fall wirkt, muss man ausprobieren. Da die Anlage weit, weit weg in Asien im Betrieb ist, ist es ungewiss, ob man ein Feedback erhält. Wenn ein Feedback kommt, wird es hier bekanntgegeben. ------------------ gruss eberhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
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erstellt am: 27. Mai. 2013 19:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
Hallo und einen guten Start in den Tag Eberhard. Danke für deine stelvertretende Rückmeldung für Leo. Zu mindest habt Ihr die rückmeldung erhalten, dfas Ein "Orchester" geliefert wurde. Wie gesagt, mich interessiert, wie das Teflonspray in das Lager gelang. Da in den Lagerstellen an der unteren Seite eine hohe Kraft wirkt, ist da wohl wenig Platz für das Teflonspray. Zudem gibt es keinen Umlauf (wenn ich das richtig verstanden habe) sondern nur eine kleine Winkelbewegung. Bei umlaufendem Lager kann ich mir vorstellen, dass das Teflon in dem Spray während der langsamen umlaufenden Drehbewegung in den oberen "Spalt" gefördert wird und somit in Summe die Lauffläche schmiert. Meine Vorstellung entspringt dabei dem Anlauf einer klassischen ölgeschmierten Gleitlagerung. Gruß ThoMay ------------------ Hast du Fragen? Brauchst du Schaut mal nach im Bereich Alle Foren => Wissenstransfer. oder Konstrukteure Online hier bei CAD.de Richtig fragen - Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 28. Mai. 2013 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
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ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
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erstellt am: 28. Mai. 2013 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Leo Laimer
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