Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Maschinenelemente allgemein
  Zahnscheibe HTD 5M

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zahnscheibe HTD 5M (7470 mal gelesen)
Aumann Berlin
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Aumann Berlin an!   Senden Sie eine Private Message an Aumann Berlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aumann Berlin

Beiträge: 49
Registriert: 01.10.2012

erstellt am: 20. Mrz. 2013 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusammen,

ich habe mich mittlerweile dumm und dämlich gesucht um eine Maßzeichnung für das o.a. Zahnprofil für Zahnscheiben zu finden.
Kann mir jemand von euch einen Tipp geben, wo ich ggf. eine entsprechende Zeichnung zu den Zahnprofil finden kann und wie dieses auf einer Scheibe positioniert wird?
Danke schon mal...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boiknsebb
Mitglied
CAD und GIS


Sehen Sie sich das Profil von boiknsebb an!   Senden Sie eine Private Message an boiknsebb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boiknsebb

Beiträge: 123
Registriert: 27.09.2011

V8.05, Win10 PRO 64 Bit, AMD Ryzen 5 1600X, AMD Radeon HD 7700, 500 SSD,

erstellt am: 20. Mrz. 2013 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aumann Berlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Inventour
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Inventour an!   Senden Sie eine Private Message an Inventour  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inventour

Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2012

Autocad 2015
Autocad Mec 2015
Inventor 2012/15
Win 7(64bit)
i7 3,4 Ghz; 16 Gb RAM; Nvidia Quadro K2000

erstellt am: 20. Mrz. 2013 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aumann Berlin 10 Unities + Antwort hilfreich


Zahnscheibe.png

 
Hallo, meinst du diese hier!

Dafür ne Zeichnung zu bekommen ist ein echtes Problem, da die Norm für diese Scheiben seit vielen Jahren zurückgezogen wurde. Die haben sich als unwirksame Sicherungselemente erwiesen. Die wurden damals unter der DIN-Bezeichnung DIN 6797 geführt. Vielleicht findet sich irgendwo noch dieses DIN-Blatt. Die Zähne würd ich einfach über eine polare Anordnung (Kreismuster)und eine zusätzl. Ebene erstellen. Falls du das gemeint hast.


Gruß Ulli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 356
Registriert: 07.07.2011

Inventor 2018
Win7Pro64Bit
Z440 Workstation

erstellt am: 20. Mrz. 2013 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aumann Berlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Aumann,

Wie wäre es damit?

Grüße,
Chris.

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4296
Registriert: 15.06.2007

erstellt am: 20. Mrz. 2013 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aumann Berlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich denke hier bist Du besser aufgehoben:

http://www.cad.de/traceparts/

HTD 5m im Suchfeld eintippen.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aumann Berlin
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Aumann Berlin an!   Senden Sie eine Private Message an Aumann Berlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aumann Berlin

Beiträge: 49
Registriert: 01.10.2012

Windows 8.1 64bit
Solide Edge ST7
ERP AMS

erstellt am: 20. Mrz. 2013 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank euch für die Tips aber da ich hier keine "normale" Zahnscheibe habe und ich diese selbst zeichnen muß brauche ich halt die Geometrie des Zahnes.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

erstellt am: 20. Mrz. 2013 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aumann Berlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Über die Form der Zähne sagt die Norm nichts (liegt mir vor); die kannst Du Dir also selbst nach Zeichnung oder Modell aus den Fingern saugen.
Die Sicherungswirkung ist wie gesagt fraglich; sie werden aber gern von Elektrikern verwendet, um Erdungskabel zu befestigen, da sich die Zähne durch den Lack bohren (sollen).

P.S.: Doch, "Nicht angegebene Einzelheiten sind zweckentsprechend zu wählen."
------------------
Gert Dieter  

Seit man begonnen hat, die einfachsten Behauptungen zu beweisen, erwiesen sich viele von ihnen als falsch.
Bertrand Russell

[Diese Nachricht wurde von Hohenöcker am 20. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aumann Berlin
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Aumann Berlin an!   Senden Sie eine Private Message an Aumann Berlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aumann Berlin

Beiträge: 49
Registriert: 01.10.2012

Windows 8.1 64bit
Solide Edge ST7
ERP AMS

erstellt am: 20. Mrz. 2013 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube wir reden da gerade aneinander vorbei... 
Es geht um einen Zahnscheibe die für einen Zahnriementrieb genutzt werden soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4296
Registriert: 15.06.2007

erstellt am: 20. Mrz. 2013 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aumann Berlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich würde mir ein Modell holen und das Profil abnehmen (abzeichnen)...

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inventour
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Inventour an!   Senden Sie eine Private Message an Inventour  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inventour

Beiträge: 79
Registriert: 29.08.2012

Autocad 2015
Autocad Mec 2015
Inventor 2012/15
Win 7(64bit)
i7 3,4 Ghz; 16 Gb RAM; Nvidia Quadro K2000

erstellt am: 20. Mrz. 2013 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aumann Berlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Aumann Berlin:
Ich glaube wir reden da gerade aneinander vorbei...  
Es geht um einen Zahnscheibe die für einen Zahnriementrieb genutzt werden soll.

Joup, mein Fehler. Warum nicht die Scheibe aus Traceparts laden, wie von myca vorgeschlagen, schon hat man die Zahngeometrie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aumann Berlin
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Aumann Berlin an!   Senden Sie eine Private Message an Aumann Berlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aumann Berlin

Beiträge: 49
Registriert: 01.10.2012

erstellt am: 20. Mrz. 2013 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schon, die hat man dann aber so eine Zahnscheibe hat es dann noch mit Kopfkreis und Wirkkreis und damit bestimmt sich dann die Lage des Zahnes.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 20. Mrz. 2013 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aumann Berlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt, ich bin auch auf Ulli reingefallen...
Im Katalog steht über HTD-5M: "Hochleistungsriemen mit halbrundem Zahnprofil...
Teilung 5mm, Zahnhöhe 2,1mm..." - was dem Radius entsprechen müsste.
Gilt jetzt aber nur für den Riemen. Wie genau die Scheibenkontur aussehen muss, weiß ich nicht.
Zum Zeichnen sollten die Angaben reichen, aber nicht unbedingt, um danach zu fertigen.

P.S.: Laut Katalog (Mädler) ist der Außendurchmesser bei HTD 5M immer 1,14mm kleiner als der Wirkdurchmesser, und dieser errechnet sich wieder aus Zähnezahl mal Teilung geteilt durch Pi.

------------------
Gert Dieter  

Seit man begonnen hat, die einfachsten Behauptungen zu beweisen, erwiesen sich viele von ihnen als falsch.
Bertrand Russell

[Diese Nachricht wurde von Hohenöcker am 20. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 356
Registriert: 07.07.2011

Inventor 2018
Win7Pro64Bit
Z440 Workstation

erstellt am: 20. Mrz. 2013 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aumann Berlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ihr,

einfach mal bei Google "HTD 5M" eingeben und bei den Bildern schauen. Da habe ich eigentlich immer was gefunden.

Grüße,
Chris.

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenM
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JochenM an!   Senden Sie eine Private Message an JochenM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenM

Beiträge: 540
Registriert: 11.11.2003

erstellt am: 20. Mrz. 2013 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aumann Berlin 10 Unities + Antwort hilfreich


Startseite_CAD.de.JPG

 
Hallo Aumann,

bist Du CAD.DE-Mitglied, hast Du TraceParts.
Dort mal nach "HTD 5M" suchen. Da wirst Du sowas von fündig.

------------------
Gruß
Jochen
__________________
Technik lässt nicht mit sich spaßen ...
Techniker schon!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz