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  Frage zu Wälzlagern / Lagerluft

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Autor Thema:  Frage zu Wälzlagern / Lagerluft (2841 mal gelesen)
arkeli
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erstellt am: 08. Okt. 2012 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,
Wälzlager werden ja, was die Lagerluft betrifft, in verschiedenen Ausführungen angeboten. Die Standardausführung heisst C0 bzw. mittlerweile CN. C3 - C5 heisst: der Innenring ist wärmer als der Aussenring. Als Anwendungsbeispiel kann man die Kurbelwelle betrachten. So und nun meine Frage: wer kann mir Anwendungsbeispiele für C1 und C2 nennen, das heisst Fälle, wo der Aussenring wärmer wird als der Innenring? Ehrlich gesagt grübel ich seit 2 Tagen darüber und mir fällt keine Anwendung ein.

Gruß ar_keli

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weisbescheid
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erstellt am: 08. Okt. 2012 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arkeli 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Radlager vom Auto durch die Bremsscheibe

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Leo Laimer
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erstellt am: 09. Okt. 2012 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arkeli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wärme ist nicht der einzige Grund, Lager mit erhöhter/veränderter Lagerluft einzubauen.
Ein ganz typischer Grund wäre auch z.B. ein (starker) Pressitz, der die Lagerluft beim Einbau verändert.
Es gibt noch eine weitere ziemlich spezielle Anwendung für erhörhte Lagerluft bei Rillenkugellager: Bei gezielt-gewollter Axialbelastung stellt sich ein besseres Laufverhalten ein, wenn die Lagerluft grösser als normal ist. Das kann auch umgekehrt angewendet werden, ein Radiallager mit erhöhter Lagerluft wird axial vorgespannt, um radiale Spielfreiheit zu erzielen. Also so eine Art "poor man's Spindellager".

------------------
mfg - Leo

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arkeli
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erstellt am: 09. Okt. 2012 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Radlager beim Auto werden mit Lagerluft C3 angeboten. Zumindest habe ich kein Beispiel gefunden, wo die Lager mit C1 oder C2 angeboten werden.

@Leo den zweiten Aspekt wollte ich beiseite lassen. Mich interessiert tatsächlich erstmal nur die Aussage "Aussenring wärmer als Innenring" und hierfür finde ich kein Beispiel.

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weisbescheid
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erstellt am: 09. Okt. 2012 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arkeli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Zumindest habe ich kein Beispiel gefunden, wo die Lager mit C1 oder C2 angeboten werden.


Dann mußt du etwas suchen in der fachliteratur, z.B. der Hersteller. Da gibt es super Konstruktionsbeispiele, warum es so oder so ausgeführt wird. Als Student wird man das von dir erwarten (genau wie im späteren Berufsleben).

[Diese Nachricht wurde von weisbescheid am 09. Okt. 2012 editiert.]

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arkeli
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Student 1. Semester MB


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erstellt am: 09. Okt. 2012 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann zeig mir mal was von den Super Konstruktionsbeispielen. Das war das zweite, was ich getan habe. Ich habe sämtliche Fachliteratur durchstöbert (Berthold Schlecht, Roloff/Matek, Hubert Hinzen, Dubbel etc.). Danach habe ich u.A. bei INA und bei SKF nachgeschaut.Da es tatsächlich nirgendwo ein Beispiel gibt, habe ich mich an das Forum gewendet. Also kannst die Phrasen gerne sein lassen.

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Harry G.
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Zitat:
Original erstellt von arkeli:
...So und nun meine Frage: wer kann mir Anwendungsbeispiele für C1 und C2 nennen, das heisst Fälle, wo der Aussenring wärmer wird als der Innenring?...

Wie kommst Du darauf, daß der Grund für die Verwendung reduzierter Lagerluft in einem Temperaturgefälle von außen nach innen liegt? Dafür wirst Du in der Tat kaum Beispiele finden, da der Wärmeabfluß nicht nach innen stattfinden kann. Von einigen exotischen Ausnahmen vielleicht abgesehen. In der Literatur bzw. durch Recherche findest Du die wirklichen Gründe für die Verwendung von C1 / C2 schnell heraus.
Wenn Du für den von Dir genannten Zustand Beispiele finden willst, dann könntest Du die Anwendungsberatung der Hersteller anrufen.

------------------
Grüße von Harry

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myca
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Hi,

Zitat:
Original erstellt von arkeli:
.....Danach habe ich u.A. bei INA und bei SKF nachgeschaut.Da es tatsächlich nirgendwo ein Beispiel gibt, habe ich mich an das Forum gewendet. Also kannst die Phrasen gerne sein lassen.

nicht gründlich genug, habe ich den Eindruck...

http://medias.schaeffler.com/medias/de!hp.tg.cat/tg_hr*ST4_102440715;aUJQFE8FzOi6

G.  thomas

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Olaf Wolfram
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ÜS raus, you made my day

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CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
When was the last time you did something for the first time?

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myca
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G.  thomas

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arkeli
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@myca den Link kenne ich, da habe ich auch geschaut. Da werden keine Anwendungsbeispiele genannt oder habe ich was übersehen?

@harryg. weil das in den Fachbüchern so steht. Ich weiss, dass es andere Aspekte gibt, warum es die Einteilung gibt. Aber es gibt auch eben diesen Aspekt, dass C1 und C2 gewählt wird, wenn der Aussenring wärmer wird als der Innenring. Wenn dem so ist, sollte es ja auch Anwendungsbeispiele hierfür geben oder nicht?

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Gest_Waelzlagerungen4.pdf

 
Hallo Zusammen,
Bei INA-FAG gibt's unter Anderrem Druckschriften zu Anwendungsbeispielen. Allerdings gut versteckt und nicht schnell zu finden.
Bin mal glücklicherweise darauf gestossen.
Hier ein Teil der Druckschrift "Die Gestaltung von Wälzlagern" Publ.-Nr. WL 00 200/5 DA
In den Beipielen 56 - 60 Schiffsruder finden sich Pendelrollenlager mit Lagerluft C2

Ciao

Andreas

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Andy-UP
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Hier noch der Link zu obiger Druckschrift

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arkeli
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@andy vielen Dank, genau das ist es!

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Hi Andy,

dann passt das mit der Tabelle von meinem Link. Da stehts schwarz auf weiß.

G.  thomas

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Andy-UP
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Richtig Thomas,
die von dir verlinkte Tabelle gab mir die Suchrichtung vor.

Andreas

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Harry G.
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Zitat:
Original erstellt von arkeli:
@andy vielen Dank, genau das ist es!

Ist es nicht, denn dort werden C2-Lager nicht wegen der Temperaturdifferenz eingesetzt, wofür Du ja Beispiele suchst.

M.W. werden in den Schwingerregern von Straßenwalzen ebenfalls C2-Lager verwendet.

In http://evolution.skf.com/de sind immer wieder schöne Anwendungsbeispiele zu finden.

------------------
Grüße von Harry

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Andy-UP
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Zitat:
Original erstellt von Harry G.:

M.W. werden in den Schwingerregern von Straßenwalzen ebenfalls C2-Lager verwendet.

Hallo Harry,
Soweit ich es verstehe werden Vibrationsmotoren (für Schüttgut oder in Strassenwalzen) im Gegenteil mit Lagern mit erhöhter Lagerluft ausgestattet, weil das rotierende exzentrische Gewicht eine Umfangslast am Aussenring des Lagers erzeugt, was wiederum einen Festsitz dieses Aussenrings im Gehäuse erfordert. Beim Eipressen des Aussenrings ins Gehäuse verinngert sich dessen Innendurchmesser und damit auch die radiale Lagerluft.

Viele Grüsse

Andreas

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Harry G.
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erstellt am: 11. Okt. 2012 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arkeli 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube Du hast Recht! Im Einbauzustand wird eine geringe Lagerluft angestrebt, das Lager an sich hat eine erhöhte Lagerluft.

------------------
Grüße von Harry

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Leo Laimer
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Hallo,

Wenns unbedingt aussen warm und innen kühl sein soll:
Walzwerk.
Da werden die Lager meist in C3 oder C4 eingebaut.

------------------
mfg - Leo

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erstellt am: 12. Okt. 2012 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für arkeli 10 Unities + Antwort hilfreich

Unsere Schwungradlager werden grundsätzlich in C3 ausgeführt (Zylinderrollenlager bis 800 mm außen). Temperaturunterschiede spielen dabei nur eine untergeordnete Rolle, wenn überhaupt. Die Sitze erfordern ein "luftiges" Lagerspiel, da dieses im Einbauzustand eingeschränkt wird.

------------------
Gruß, Carsten

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