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Autor Thema:  Welle-Nabe Verbindung (3572 mal gelesen)
BerntStein
Mitglied
Ingenieur


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Beiträge: 176
Registriert: 15.01.2007

erstellt am: 14. Nov. 2011 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bitte Hilfe !
Weil eine Zukaufmaschine Ärger macht:
Hat wer noch einen Tipp für einen Spannsatz:
Motor Hohlwelle Di25mm !
Welle 30mm auf 25 abgesetzt mit Paßfeder und eingesteckt in Motor. Wechselnde Last haut die Paßfeder natürlich kaputt.
Nennmoment Getriebe sind 32Nm - ich schätze die Schnittschläge liegen etwas höher.
Ich möchte die Welle von 25 noch bis 17-18-19-20mm absetzen und einen Spannsatz dazu pfriemeln.

Jetzt findet sich in Außendurchmesser 25mm wenig an Spannsätzen. (ETP Express war erste Idee - hat aber das Maß nicht)
Moment 60-100Nm sollte übertragen werden können.
TLK 250L würde ich gerne vermeiden. Axialversatz bei Montage ist ggf. nämlich ungübnstig hier. Außer ich habe da noch tolle Ideen.
Hat noch wer einen Tipp?

Worst case eine 23x25 Hülse und schlitzen. Das ganze samt ETP Express einsetzen??

Vielen Dank im Voraus !

------------------
Mach was Du willst - aber will das richtige.

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Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



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Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung und Konstruktion mit Autodesk Inventor

erstellt am: 14. Nov. 2011 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerntStein 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ja ja, die leidigen Passfedern - so schlecht und doch nicht totzukriegen. 

Wie dick ist denn die Motorhohlwellenwandung? Ginge Schrumpfscheibe?

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

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myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



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Beiträge: 4296
Registriert: 15.06.2007

erstellt am: 14. Nov. 2011 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerntStein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn der Stummel nicht allzu seher klappert und so min. 30mm lang ist empfehle ich LOCTITE 638

http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/myca/LOCTITE638-DE.pdf

Teile reinigen (gründlich entfetten), benetzen und zusammenfügen. Man kann es auch nachher demontieren - erhitzen über 200°C und mit einem (z.B.) Stiffthammer abziehen.

G.  thomas

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BerntStein
Mitglied
Ingenieur


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Beiträge: 176
Registriert: 15.01.2007

erstellt am: 15. Nov. 2011 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke schonmal !
Bei der Hohlwelle steht nix vor. Kann man also mit Schrumpfscheibe nicht bei.
Loctite wäre vielleicht eine Idee, man müsste dann den Motor mit Wellenstummel herausziehen. Motor hat halt so bei 20kg. Ist dann aber nicht das reine Vergnügen bei der Montage.

Hat jemand schonmal mit so einer Hülse gearbeitet?
Wir müssten da innen 23 und außen 25mm drehen. Sollte machbar sein. Meinetwegen in RG7 oder Alu.

Oder man fertigt selber tlk110-ähnliche Spannsätze im Sondermaß?
Es sind übrigens letztendlich 6 Maschinen zu machen bei Erfolg.

------------------
Mach was Du willst - aber will das richtige.

[Diese Nachricht wurde von BerntStein am 15. Nov. 2011 editiert.]

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Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



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Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Nov. 2011 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerntStein 10 Unities + Antwort hilfreich

Jegliche Hülse oder was sonst so alles aufgefädelt würde verschlechtert die Funktion einer Welle-Naben-Verbindung. Es müsen ja zusätzliche Toleranzen überbrückt und Glättungseffekte berücksichtigt werden.
Gerade die ETP-Express-Buchsen sind aber (so gut sie sonst sind) genau in diesem Punkt recht ungünstig.
Also, da traute ich mir keine Prognose abgeben, sondern nur auf einen Versuch vertrauen.
Dazu noch: Unterschiedliche Materialien sind besonders ungünstig (unterschiedliche Wärmedehnungen).
Kleben, insbes. Loctite 638, ist wirklich gut.

Ansonsten: Hast Du wirklich alle Lieferanten durchgestöbert? Z.B. Bikon hat eine sehr grosse Auswahl.

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mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 15. Nov. 2011 editiert.]

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Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



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Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

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Mach einmal eine Zeichnung von der Einbausituation!

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Gert Dieter 

Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist. (Chaim Weizmann)

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carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


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Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 15. Nov. 2011 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerntStein 10 Unities + Antwort hilfreich

Möglicherweise kann man einen Spannsatz "nachempfinden" durch Einsatz von Spannelementen wie bspw. Ringfeder RfN 8006. Diese gibt's auch in solchen Uhrmacherabmessungen. Eine Paarung der Größe 19x24 kann lt. Hersteller 36 Nm übertragen (Nennangabe, die sich ggf. aufgrund der EInsatzbedingungen reduzieren kann). 4 Stück hintereinander würden der von Dir gewünschten Größenordnung nahe kommen (lt. Hersteller: 36 Nm x 2,03).

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Gruß, Carsten

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Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



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Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung und Konstruktion mit Autodesk Inventor

erstellt am: 15. Nov. 2011 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerntStein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BerntStein:
Bei der Hohlwelle steht nix vor. Kann man also mit Schrumpfscheibe nicht bei.
OK, das seh' ich ein. 

Aber bei Wechsellast ist ja nun mal Pressverband das einzig Wahre. Hast Du denn bei der eingesteckten Welle noch Konstruktionsmöglichkeiten? Vielleicht kannst Du da so was wie einen Spreizkegel reinzaubern. Dabei wäre aber dann auch wieder zu prüfen, ob die Motorwelle diesen Innendruck verträgt.

Kleben ist montagetechnisch sehr ungünstig.
Insgesamt gar keine schöne Sachlage!
Kannst Du vielleicht doch einen anderen Motor nehmen?

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde höchstwahrscheinlich nach ihrer Erstellung von Doc Snyder noch ein Mal editiert.]

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Ing. Gollum
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SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 15. Nov. 2011 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerntStein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ein Bild des beschädigten Teils + Zeitraum bis versagen + Einbausituation würde ungemein helfen.

Je nach dem wie die Spitzenlast zustande kommt, würde eine elastomer Kupplung, elektrische Begrenzung des Anlaufmoments oder eine Sicherheitskupplung ebenfalls für Abhilfe sorgen können.


Gibts den blöden Motor nicht mit Spannsatz?

Grüße,

Gollum

PS: Eine ETP-Buchse... Wenn ja, dann aber bitte eine ordentliche, sprich keine voll Hydraulische... Die Dinger fliegen dir bei wechselseitigem Moment meistens noch schneller um die Ohren und sind auch zudem auch noch teuer.

------------------
   

'Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen.' - Angela Merkel, 2011

[Diese Nachricht wurde von Ing. Gollum am 15. Nov. 2011 editiert.]

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BerntStein
Mitglied
Ingenieur


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Beiträge: 176
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erstellt am: 15. Nov. 2011 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bikon hat leider eine wenich aussagekräftige Website...

meinen Neigungen folgend habe ich Misumi außen vor gelassen. Schwerer Fehler, die MLR-Type kann 25mm
Da gibts bestimmt einen leichten achsialen Versatz bei der Motage - aber wir haben einen Trick gefunden.
Die kommt jetzt mal rein. Montiert sich auch ganz gut mit normalem Werkzeug diese Type.

Ob die Hohlwelle das ab kann, probieren wir aus: Ersatzmotor liegt parat - da neues Getriebe-i die Übertaktung reduzieren wird. (gehen mit Original-i immer kapott.) Der jetzige ist schon angezählt.
Man könnte auch sagen: für den Wellentrieb wäre ich im Studentenprojekt durchgefallen.
Wir haben da auch andere böse Fehler ausmerzen müssen. 

Die Schläge reduzieren wir über eine elastik-Kupplung EKH. Die gleicht auch gleich den Versatz der Lagergasse beim damaligen Prototypen aus . hooray ;-)

ETP-Wechselbelastung:
Die ETPs (25 & 30) in dieser Maschine halten übrigens die Wechselbeslastung meist aus ! Aber nur meist! Aber obs die 19er gepackt hätte??

Vielen Dank schonmal !

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Leo Laimer
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erstellt am: 15. Nov. 2011 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerntStein 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmals zum Thema beengte Platzverhältnisse:
Hat die Motor-Hohlwelle in dem Bereich wo die Welle-Nabe-Verbindung eingebaut wird auch einen ausreichenden Aussendurchmesser?
Jegliche derartige verbindung baut sehr grosse radiale Spannungen auf, wenn dem nicht genug "Fleisch" (wieviel das sein muss steht in den Kataogen) entgegenwirkt, dehnt sich das Nabenmaterial elastisch oder gar plastisch auf und das Ganze wird wirkungslos.
Wenn genau im Bereich der Hohlwelle das erste Motorlager sitzt kannst Du das Versagen auch akustisch verfolgen.

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mfg - Leo

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Bauteilverantwortlicher/ Konstrukteur (m/w/d) im Bereich Head Up Display

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Konstrukteur



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Beiträge: 4296
Registriert: 15.06.2007

erstellt am: 15. Nov. 2011 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerntStein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leo  ,

Zitat:
kannst Du das Versagen auch akustisch verfolgen

und wie Du Recht hast. Und kurze Zeit später kann Er auch optisch/Geruchsinn wahrnehmen - je nach dem...

G.  thomas

------------------

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