Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Maschinenelemente allgemein
  Lager 6002 YL u YD in Spindel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Lager 6002 YL u YD in Spindel (1910 mal gelesen)
BerntStein
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerntStein an!   Senden Sie eine Private Message an BerntStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerntStein

Beiträge: 176
Registriert: 15.01.2007

erstellt am: 27. Okt. 2011 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Da es keiner machen will, habe ich die kleine alte Schleifspindel zerlegt. so 50-60er Jahre.
Da sind 4 Lager 6002 von SKF drin gewesen. Da ich gerne neue Lager einbauen würde (alle 50 Jahre kann man sich das leisten ;-)):
Mir sieht das nach ganz ordinären SKF RiKuLa 6002 aus, aber seitlich außen steht bei zweien YD und bei zweien YL gegenüber von der 6002. Ist also kein Nachsetzzeichen?

Kann man ignorieren oder?
(
Die Lager sind mit Hülsen innen und außen aneinandergereiht. Die Hülsen zwischen den Aussenringen sind knapp 0,1mm kürzer als die Hülsen der Innenringe. So wird die Geschichte wohl vorgespannt/spielfrei eingestellt.
Das vordere und das hintere Paket aus je 2 Lagern und Hülsen wird dann von vorne bzw. hinten im Gehäuse gegen einen Bund gedrückt.
)
Die Hülsen werde ich wohl neu abstimmen müssen für die neuen Lager. Wieviel man da wohl axial vorspannt?

vielen Dank im Voraus !
Bernt

------------------
Mach was Du willst - aber will das richtige.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 27. Okt. 2011 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerntStein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernt,

sind die YL _YD von Hand nachträglich eingeätzt ?


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerntStein
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerntStein an!   Senden Sie eine Private Message an BerntStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerntStein

Beiträge: 176
Registriert: 15.01.2007

erstellt am: 27. Okt. 2011 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich sehe es mir morgen nochmal mit der Lupe an. Also vom Look her ist es der SKF-Kennung mindestens sehr sehr ähnlich. etwas unsauberer vielleicht.
Vielleicht rufe ich morgen doch mal SKF an. So ein Lager kostet ja immerhin auch knapp 3 Euronen. ;-)

Es ist ja nur so eine schnuckelige kleine Schleifmaschine mit einer 100er Scheibe. Wenn die nachher 8Mü schlechteren Rundlauf hat...auch egal. Wenn aber der Schreibtischtäter auf shopfloorebene herumwurstelt wird natrürlich schon kritisch hingesehen.
Ist ja nicht so, dass die Schleifscheibenaufnahme gerade gewesen wäre...

By the way:
TR18x3 Spindel und runde BronzeMutter? Hat da wer einen Geheimtipp? Immerhin haben sich Zwei Kollegen freiwillig gemeldet die Ersatzteile zu fertigen.

Gruß

Bernt

------------------
Mach was Du willst - aber will das richtige.

[Diese Nachricht wurde von BerntStein am 27. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 27. Okt. 2011 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerntStein 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernt,

http://www.maedler.de/Category/1643/1620/2028.aspx

Da bekommst Du auch Sonderabmessungen


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerntStein
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerntStein an!   Senden Sie eine Private Message an BerntStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerntStein

Beiträge: 176
Registriert: 15.01.2007

erstellt am: 28. Okt. 2011 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke !
TR18x3 ist ziemlich sonder.
Da ich beides tausche, könnte ich mir sonst auch 16x3 vorstellen. Aber die Höhenskale am Handrad der Schleifmaschine würde ich gerne beibehalten...
Die Selbsthemmung ist bestimmt auch von Vorteil. Nicht, dass mir die neu gelagerte Spindel aufs Werkstück kracht.

TR18x3 hatte ich nur in irgendeinem Torantrieb gefunden im Web.

Gruß

Bernt

------------------
Mach was Du willst - aber will das richtige.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 28. Okt. 2011 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerntStein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BerntStein:
TR18x3 ist ziemlich sonder. Da ich beides tausche, könnte ich mir sonst auch 16x3 vorstellen.

...oder 18x4. So lange es eine Trapez- und keine Kugelgewindespindel ist, würde ich mir wegen der Selbsthemmung keine Sorgen machen.

------------------
Gert Dieter 

Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist. (Chaim Weizmann)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerntStein
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerntStein an!   Senden Sie eine Private Message an BerntStein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerntStein

Beiträge: 176
Registriert: 15.01.2007

erstellt am: 14. Nov. 2011 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also: Trapezgewindespindel TR18x3 und Mutter macht ein Spezialbetrieb sehr günstig.
Somit stimmt die Skala weiterhin.

Spindellagerung wird jetzt mit Schrägkugellagern in -wie bisher - 2Paare x-Anordnung gemacht.
Mal sehen, wie das läuft nachher. Leichte Vorspannung, durch Hülsen noch erhöht.

Man darf gespannt sein.

------------------
Mach was Du willst - aber will das richtige.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 14. Nov. 2011 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BerntStein 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BerntStein:
Leichte Vorspannung, ... Man darf gespannt sein.

Aber nur leicht!

------------------
Gert Dieter 

Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist. (Chaim Weizmann)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz