Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Maschinenelemente allgemein
  Bolzensicherung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bolzensicherung (8393 mal gelesen)
mennne
Mitglied
Konstukteur


Sehen Sie sich das Profil von mennne an!   Senden Sie eine Private Message an mennne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mennne

Beiträge: 16
Registriert: 05.08.2011

SWX 2011

erstellt am: 12. Aug. 2011 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bolzensicherung_1.JPG


bolzensicherung_2.JPG

 
Moin,

ich suche nach einer Sicherung für zwei nebeneinanderliegende Bolzen (siehe Bild 1). Die Bolzen können weder auf der Gegenseite noch im Inneren der Kassette gesichert werden.
Meine derzeitige Lösung ist ein umgeformtes Blech, welches über den Bolzen liegt (siehe Bild 2). Das Blech wird dann mit einer Schraube in der Kassette gesichert.

Achja die Bolzen müssen keine Axialkräfte aufnehmen. Der Abstand der Bolzen ist 60mm.

Hat von euch vielleicht jemand eine elegantere Lösung? Danke schon mal.

Gruß mennne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 12. Aug. 2011 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mennne 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

in ähnlichen Fällen haben wir ein dickes Blech genommen und Löcher reingebohrt, so daß die Bolzen darin verschwinden können, wobei die Bleche genau wie bei Dir mit 1 - 2 Schrauben befestigt wurden.

Gruß
Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mennne
Mitglied
Konstukteur


Sehen Sie sich das Profil von mennne an!   Senden Sie eine Private Message an mennne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mennne

Beiträge: 16
Registriert: 05.08.2011

SWX 2011

erstellt am: 12. Aug. 2011 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Gerd,

an sowas hab ich auch schon gedacht, nur leider brauchen wir so ca. 30tsd stück im Jahr. Am liebsten wäre mir ein Standardteil  , oder nicht so aufwendig zum herstellen ist.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

erstellt am: 12. Aug. 2011 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mennne 10 Unities + Antwort hilfreich

Also 2 Löcher in ein Flachmaterial zu bohren, nenne ich nicht Aufwand!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Niederlassung Apolda
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mennne
Mitglied
Konstukteur


Sehen Sie sich das Profil von mennne an!   Senden Sie eine Private Message an mennne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mennne

Beiträge: 16
Registriert: 05.08.2011

SWX 2011

erstellt am: 12. Aug. 2011 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Des aufwendig war auf meine Sicherung bezogen. Achja und nichtrostend sollte es auch sein und vielleicht auch optisch nicht zu plump aussehen.

Wahrscheinlich komm ich um mein Blech nicht rum.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

erstellt am: 12. Aug. 2011 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mennne 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber etwas einfacher gestaltet kann es schon sein. Statt tiefgezogen, entweder hutförmig gebogen in Querrichtung, oder U-förmig in Längsrichtung.

------------------
Gert Dieter 

Menschen sind keine Maschinen. Aber Maschinen sind auch Menschen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mennne
Mitglied
Konstukteur


Sehen Sie sich das Profil von mennne an!   Senden Sie eine Private Message an mennne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mennne

Beiträge: 16
Registriert: 05.08.2011

SWX 2011

erstellt am: 12. Aug. 2011 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Werd des mal ausprobieren. Danke für die Antworten

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 12. Aug. 2011 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mennne 10 Unities + Antwort hilfreich

Halllo menne,

Du hast nicht geschrieben, ob der Bolzen lösbar oder unlösbar sein soll.

Falls der Bolzen nicht wieder gelöst werden muß eventuell mal bei KVT nachfragen, ob die Dir einen Sondereinpressbolzen herstellen können.
http://kvt-at.comu.de/katalog/katintro.jsp?kat=3&aktiv=1&titleutf8=title_pem&en=available

Oder einen abgesetzten Bolzen und einpressen (Presspassung)?
Mit einem Formdrehmeisel oder CNC-Drehen ist das auch nicht mehr so teuer.


Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mennne
Mitglied
Konstukteur


Sehen Sie sich das Profil von mennne an!   Senden Sie eine Private Message an mennne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mennne

Beiträge: 16
Registriert: 05.08.2011

SWX 2011

erstellt am: 12. Aug. 2011 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alex,

der Bolzen muss wieder gelöst werden.

Das blöde ist einfach nur, dass ich nur von vorne hinkomme und ich auf der hinteren Seite kein "Fleisch" für einen Sicherungsring oder so hab.

Gibt es so eine Art Feder, die man vor der Montage über den Bolzen steckt und dann mit einem Hammer den Bolzen montiert?
Sodass die Feder oder der Draht oder so eben innerhalb der Kassette rastet.

Wenn ich es allerdings innen sichern will, muss ich das Kunststoffteil welches darin läuft ändern.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 12. Aug. 2011 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mennne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
Im Prinzip wäre ein Kugelsperrbolzen die Lösung für dein Problem. Ich sage im Prinzip, weil die Kosten für diese Lösung mit deiner schon genennten sorgfältig verglichen werden müssen.

 

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mennne
Mitglied
Konstukteur


Sehen Sie sich das Profil von mennne an!   Senden Sie eine Private Message an mennne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mennne

Beiträge: 16
Registriert: 05.08.2011

SWX 2011

erstellt am: 12. Aug. 2011 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich denk das wird den kostenrahmen sprengen, aber trotzdem danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 12. Aug. 2011 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mennne 10 Unities + Antwort hilfreich


F_199_000225_1.JPG

 
Hallo,

warum nicht einfach sowas ? (siehe Bild)

Oder müssen sich die Bolzen drehen lassen ?


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mennne
Mitglied
Konstukteur


Sehen Sie sich das Profil von mennne an!   Senden Sie eine Private Message an mennne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mennne

Beiträge: 16
Registriert: 05.08.2011

SWX 2011

erstellt am: 12. Aug. 2011 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

auch ne interessante idee. der bolzen hat allerdings nur 8er durchmesser und nen 12er kopf (glaub ich)
muss ich nochmal überprüfen.

dank dir

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 12. Aug. 2011 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mennne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei kleinen Durchmessern geht sowas 

http://www.leschhorn.de/bohrbuchsen/PDF/DIN-173_Teil_1_Flachkopfschrauben.pdf

Sicherungsschraube für Bundbohrbuchsen.


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mennne
Mitglied
Konstukteur


Sehen Sie sich das Profil von mennne an!   Senden Sie eine Private Message an mennne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mennne

Beiträge: 16
Registriert: 05.08.2011

SWX 2011

erstellt am: 12. Aug. 2011 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nabend
was es alles so gibt 
aber die abmaße passen nicht zu meinen bolzen.

werd wohl nicht an meinem blech vorbei kommen 

wie könnte man die bolzen oder lagerung anders lösen?

schönes wochenende erstmal

gruß manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 12. Aug. 2011 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mennne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mennne:
...wie könnte man die bolzen oder lagerung anders lösen?

Mit 'nem Draht, aber Du hast ja gesagt, Du kommst hinten nicht dran!

LG, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!? 
System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 12. Aug. 2011 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mennne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

entweder hast Du die Rahmenbedingungen Deiner Frage nicht genau genug

definiert (Lad Dein Part mal hoch)

oder meine Antwort nicht verstanden

Das kann ein Normteil bei Deinen speziellen Anforderungen natürlich nicht !

Das Prinzip des Ganzen ist aber Verstanden ?


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mennne
Mitglied
Konstukteur


Sehen Sie sich das Profil von mennne an!   Senden Sie eine Private Message an mennne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mennne

Beiträge: 16
Registriert: 05.08.2011

SWX 2011

erstellt am: 13. Aug. 2011 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

doch doch hab alles verstanden was du geschrieben hast. Und ich hab auch gesagt, dass ich von hinten nicht rein komme.
Es war nur mal so eine Überlegung, falls ich zwar von hinten nicht ran komme, aber zum Beispiel in der Kassette Platz wäre, um irgendwas rasten zu können.
Ich hoffe ich hab euch jetzt nicht verwirrt.
Komm grad leider nicht an SWXSolidWorks ran sonst hätt ich ein bild gepostet.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 14. Aug. 2011 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mennne 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in dide Woche mennne.

Nur so als Idee.
Innen liegend einen Federstecker (Din 11024) durch den Bolzen.
der ist relativ einfach zu montieren und etwas schwerer zu demontieren.
Den Bolzen als Normteil

Bohrung an entsprechender Stelle kann dann wohl selbst eingebracht werden.
Oder du guggst in deeeeeeeeeeeeeeer Apotheke.
Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

ME10 8.70G
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015/2019
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019/2021

erstellt am: 15. Aug. 2011 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mennne 10 Unities + Antwort hilfreich

Schraube
Passschraube,z.B. DIN 609
Spannstift ISO 8752
Kerbstift
Bolzen mit Kopf und Gewindezapfen DIN 1445 http://www.beschaffung.de/DE/Produkt/Bolzen-mit-Kopf-und-Gewindezapfen-DIN-1445-nach-DIN-EN/ISO/show_se_0_8_1_35_32071.html
Bolzen mit Splint
Bolzen integriert in Halterung, Halterung mit Rastung in Kassette (Kunststoffteil), gegebenenfalls mit Einlegebolzen als Verstärkung

Bolzen eingepresst in Federblech, Federblech Kassette umklammernd


Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mennne
Mitglied
Konstukteur


Sehen Sie sich das Profil von mennne an!   Senden Sie eine Private Message an mennne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mennne

Beiträge: 16
Registriert: 05.08.2011

SWX 2011

erstellt am: 15. Aug. 2011 00:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die antworten.
was meinst du mit bolzen integriert in halterung...

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 15. Aug. 2011 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mennne 10 Unities + Antwort hilfreich

Bolzen integriert in Halterung:
Bolzen und Halterung sind keine separaten Teile sondern ein Teil.

Bei 30000 Stück (=insgesamt??) lohnt sich sicherlich auch ein Kunststoff-WKZ, das etwas
aufwendiger ist.


Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peterpaul
Mitglied
Mb Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Peterpaul an!   Senden Sie eine Private Message an Peterpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterpaul

Beiträge: 386
Registriert: 09.09.2003

Inventor 9 SP4; Inventor 11;
Solid Works Office Premium 2007

erstellt am: 18. Aug. 2011 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mennne 10 Unities + Antwort hilfreich

Bohrung in der Kassette mit Gewinde ausführen, Bolzen oben am Kopf auch mit Gewinde ausführen.
Nur als Idee

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Devastator
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Devastator an!   Senden Sie eine Private Message an Devastator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devastator

Beiträge: 478
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 23. Aug. 2011 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mennne 10 Unities + Antwort hilfreich


Bolzensicherung.jpg

 
Hallo mennne,

eine elegantere Lösung habe ich nicht wirklich aber wir verwenden gerne sowas (siehe Bild):
Bolzen ohne Absatz aber mit Nut; Bleche mit zwei Bohrungen; zwei Schrauben... fertig.

Das Blech könnte auch über beide Bolzen gehen. Dann wäre halt bei einer Demontage beide Bolzen gleichzeitig ungesichert (Risiko?).

Das Gewinde im Bolzen ist für den Demontagefall zum rausziehen.

Gruß Devastator

------------------
Management ist,
wenn 10 Leute für das bezahlt werden,
was 5 billiger tun könnten,
wenn sie nur zu dritt sind
und davon 2 krank sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WiedemTh
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WiedemTh an!   Senden Sie eine Private Message an WiedemTh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WiedemTh

Beiträge: 364
Registriert: 22.02.2005

SolidWorks 2019 SP4
SolidWorks PDM
Windows 10 Pro
Fujitsu Celsius M740
Intel Xeon CPU E5-1630 v4 3.7 GHz 32GB
Quadro P4000 mit Treiber 26.21.14.3194

erstellt am: 23. Aug. 2011 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mennne 10 Unities + Antwort hilfreich


Bolzensicherung_mit_Augenschraube.gif

 
Hallo,

ähnliches Prinzip mit Augenschraube wäre so.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

erstellt am: 23. Aug. 2011 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mennne 10 Unities + Antwort hilfreich


Ninas_Bolzensicherung.gif

 
Da Du keinerlei Axialkräfte aufnimmst. Nimm einfach einen Sprengring und mach die Nut etwas tiefer, so dass er, zusammengedrückt, ganz hineinpasst.

HTH

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Frau_EDIT hat noch ein X für ein U vorgemacht! (Wechstaben verbuchselt) /EDIT

[Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 23. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mennne
Mitglied
Konstukteur


Sehen Sie sich das Profil von mennne an!   Senden Sie eine Private Message an mennne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mennne

Beiträge: 16
Registriert: 05.08.2011

SWX 2011

erstellt am: 24. Aug. 2011 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Des mit dem Sprengring funktioniert leider nicht, da die Anlagefläche nicht gerade sondern rund ist.

Ich werde höchstwahrscheinlich einen 8er Bolzen mit einem 6er Gewinde nehmen.

Danke allen recht herzlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ausbildungsintegriertes Studium Maschinenbau Fahrzeug-System-Engineering 2024

Das sind wir:
Zusammen arbeiten, zusammen wachsen, zusammen Neues schaffen: EDAG verbindet Mensch und Zukunft - hier teilen Unternehmen und Mitarbeitende die gleiche Vision. Auf hohem Niveau gehst du bei uns deinen eigenen Karriereweg, national oder international.

Wir setzen auch in Zukunft auf unsere qualifizierten Kolleginnen und Kollegen. Wir unterstützen dich dabei, dein Potential voll zu entfalten....

Anzeige ansehenMaschinenbau
Peterpaul
Mitglied
Mb Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Peterpaul an!   Senden Sie eine Private Message an Peterpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterpaul

Beiträge: 386
Registriert: 09.09.2003

Inventor 9 SP4; Inventor 11;
Solid Works Office Premium 2007

erstellt am: 24. Aug. 2011 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mennne 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mennne:
Hallo zusammen.

Des mit dem Sprengring funktioniert leider nicht, da die Anlagefläche nicht gerade sondern rund ist.

Ich werde höchstwahrscheinlich einen 8er Bolzen mit einem 6er Gewinde nehmen.

Danke allen recht herzlich.


Klasse Idee gell?     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz