Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Maschinenelemente allgemein
  KeilWelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  KeilWelle (12787 mal gelesen)
Valon
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Valon an!   Senden Sie eine Private Message an Valon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Valon

Beiträge: 9
Registriert: 07.01.2011

Intel Core 2 Duo CPU; 2,20 GHz; 4GB
Windows 7, 64 Bit
CATIA V5R19

erstellt am: 08. Jan. 2011 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.jpg

 
Hallo Leute...

1.)Ich soll eine Welle zeichnen an der auch Lager angebracht sind. Die Lager sind mit SicherungsBlech und Nutmuttern gesichert. Jetzt würde ich gerne wissen, welchen Radius man verwenden kann wenn man die Nut für das Sicherungsblech fräst! Das selbe git auch für die KeilwellenVerbindung.
2.) Was für einen Freistich muss man bei einer KeilWellenVerbindung machen, ich hab einfach eine ausnehmung gemacht (was auch falsch ist)

Im Anhang sieht man ein Bild, um es sich besser vorzustellen!

Danke

[Diese Nachricht wurde von Valon am 08. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 08. Jan. 2011 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Valon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Dein Radius richtet sich nach der Größe des Scheibenfräsers der bei der Fertigung zu verwenden ist.

Da gibt es verschiedene genormte Größen .

Z.B. 50,63,80,100,125mm Durchmesser usw.

In Deinem Fall würde ich einen Radius wählen der in etwa dem Wellenradius entspricht.

Z.B. Welle=Ø60mm Scheibenfräser Ø63mm als Radius in der Nut 31,5mm.

Google mal nach Scheibenfräser

Warum willst Du da überhaupt einen Freistich hinmachen


MfG
Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Valon
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Valon an!   Senden Sie eine Private Message an Valon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Valon

Beiträge: 9
Registriert: 07.01.2011

Intel Core 2 Duo CPU; 2,20 GHz; 4GB
Windows 7, 64 Bit
CATIA V5R19

erstellt am: 08. Jan. 2011 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Passfeder1.jpg

 
Ich habe es gegoogelt, jedoch keine Fräßer gefunden, hab auch in diversen Werkzeugkatalogen gesucht, nix!
Ich dachte der Freistich ist zwingend, aber wenn man den Weglassen kann, mach ich das natürlich!

Im Anhang hab ich noch ein Bild geuploadet! Ist das richtig mit der Passfeder und b/2???

Danke

[Diese Nachricht wurde von Valon am 08. Jan. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Valon am 08. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4296
Registriert: 15.06.2007

erstellt am: 09. Jan. 2011 01:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Valon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Ich habe es gegoogelt, jedoch keine...


kein Wunder, wen Du nach einem Fräßer suchst...

Scheibenfräser heißen die Werkzeuge:

http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rlz=1T4SUNA_deDE344DE344&q=scheibenfr%c3%a4ser

@ Krümmel  

G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon Phantom II, 6GB, Nvidia Quadro Pro FX 1800
Inventor Series 10
Mathcad 13+14

erstellt am: 09. Jan. 2011 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Valon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Valon:

1.)Ich soll eine Welle zeichnen an der auch Lager angebracht sind. Die Lager sind mit SicherungsBlech und Nutmuttern gesichert. Jetzt würde ich gerne wissen, welchen Radius man verwenden kann wenn man die Nut für das Sicherungsblech fräst!

Hi,
Wenn Du einen normalen Sicherungsring fuer eine Nutmutter verwenden willst, musst Du natuerlich auch eine Nute fuer den Ring fraesen. Nur die Nute velaeft parallel zu den Keilwellennuten und ist wesentlich kleiner. Vielleicht brauchst Du nur einen Durchbruch am Ender einer der Nuten zu fraesen mit auch wieder einem Auslauf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 09. Jan. 2011 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Valon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen hier bei CAD.de Valon.

Schau zu deiner Frage bitte hier den Verweis zur Thematik Keilwelle. Wenn ich deine Frage richtig interpretiere, ist dort sehen was du haben möchtest. Anschließend suchst du dir die entsprechende Norm raus. Diese beinhaltet auch die genauen Abmaße anhand derer du die Ausläufe festlegen kannst.

@myka.
Was bei einer Keilwellenverbindung nach obiger Norem nicht nur ein einfacher Scheibenfräser wäre.

@Clayton.

Zitat:
Wenn Du einen normalen Sicherungsring fuer eine Nutmutter verwenden willst, musst Du natuerlich auch eine Nute fuer den Ring fraesen. Nur die Nute velaeft parallel zu den Keilwellennuten und ist wesentlich kleiner. Vielleicht brauchst Du nur einen Durchbruch am Ender einer der Nuten zu fraesen mit auch wieder einem Auslauf.

Verwirrt ich bin.

Welche Sicherungsbleche meint Valon?
Die nach DIN 70952 oder die nach DIN 5406. Na egal, nur würde ich dafür nicht unbedingt einen Scheibenfräser einsetzen sondern einen ganz normalen Schaftfräser .

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Valon
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Valon an!   Senden Sie eine Private Message an Valon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Valon

Beiträge: 9
Registriert: 07.01.2011

Intel Core 2 Duo CPU; 2,20 GHz; 4GB
Windows 7, 64 Bit
CATIA V5R19

erstellt am: 11. Jan. 2011 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab in deinem Verweis nachgesehen!
Ich suche die DIN5406
Ja merk schon das eine normaler Schaftfräßer günstiger wäre!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

erstellt am: 11. Jan. 2011 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Valon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Valon.

Die Schaftffräser meinte ich nur für die Nut der Sicherungsbleche.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 11. Jan. 2011 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Valon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Valon:
Ja merk schon das eine normaler Schaftfräßer günstiger wäre!

Nochmal, Fräser schreibt man mit einfachem s!

------------------
Gert Dieter 
Du bereust später nicht, was du gemacht hast, sondern was du nicht gemacht hast.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz