Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Maschinenelemente allgemein
  Greiferantrieb

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Greiferantrieb (1306 mal gelesen)
cheffe1969
Mitglied
Fertigungsleiter

Sehen Sie sich das Profil von cheffe1969 an!   Senden Sie eine Private Message an cheffe1969  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cheffe1969

Beiträge: 6
Registriert: 08.06.2009

erstellt am: 08. Jun. 2009 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trapezspindel.pdf

 
Hallo Zusammen,

Folgendes Problem.

Habe eine elektrischen Greifer.

Der Greifer wird mit einem Servomotor angetrieben 18 Nm bei 11,5 A Stromstärke.
Der Fregqenzumrichter ist auf 26 A eingestellt d.h ich habe ca 50 Nm auf der Welle des Motors das stimmt auch habe ich nachgemessen.
Der Motor gibt seine Kraft weiter mit dreifache Übersetzung über Zahnriemen. Das Drehmoment an der Abtriebswelle erreicht 150Nm.( nachgemessen stimmt)
Auf der Welle sitz links eine linksgängige Trapezspindel rechts eine rechtsgängige Trapezspindel.
Beide Wellen ziehen mit Festlagern die Greiferbacken zusammen.
Nach meine Berechnungen müsste am Greifer eine Kraft von ca 70000 N rauskommen erreicht werden aber nur mit beiden Wellen im Einsatz ca 20000 N.
Kann das Verlust von der Trapezspindeln und Reibverluste von Rest des Greifers kommen?
Nach Recherchen im Internet zum  Wirkungsgrad solcher Trapezgewindespindeln bin ich auf relativ unterschiedlich Angaben gekommen da geht es von 20- 65%.

Wenn ich eine Trapezspindel aus dem System rausnehme und auf dieser Seite auch den Greifer am Gestell festschweiße (also nur noch eine treibende Trapezspindel habe ) ist die Karft bei  ca bei 30000 N. Müsste die Kraft dann nicht doppelt so hoch sein, da ich ja nur noch eine Steigung im System habe und somit nur die Hälfte an Bewegung und damit die doppelte Kraft?


Ich hoffe mann kann meinen Ausführungen folgen und Irgendjemand kann mir helfen.

MB

[Diese Nachricht wurde von cheffe1969 am 08. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b-karl
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von b-karl an!   Senden Sie eine Private Message an b-karl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b-karl

Beiträge: 169
Registriert: 10.09.2005

ProE Wildfire 4 M120, AIS 2011, Medusa NG,
AutoCad MDT2011
Nvidia Quadro FX 560
XP Professional 2002 SP2
Intel Pentium 4CPU 3,2GHz 4GB Ram

erstellt am: 08. Jun. 2009 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cheffe1969 10 Unities + Antwort hilfreich

Actio=Reactio: Kraft = Gegenkraft
Es kann hinten nicht mehr raus kommen als vorne rein kommt.
Also wenn die eine Spindel nur 30000N drückt kommt auch nicht mehr dabei raus.
Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?

------------------
TOBAKON GmbH
www.tobakon.de

Snoglide www.sno22.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cheffe1969
Mitglied
Fertigungsleiter

Sehen Sie sich das Profil von cheffe1969 an!   Senden Sie eine Private Message an cheffe1969  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cheffe1969

Beiträge: 6
Registriert: 08.06.2009

erstellt am: 08. Jun. 2009 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke du hast mich falsch verstanden.

Die berechnete Kraft müsste eigentlich 70000 N sein .

Aber das ist nicht das wirkliche Problem sondern warum sich die Kraft nach dem Stilllegen einer Spindel nicht verdoppelt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 08. Jun. 2009 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cheffe1969 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Deine Skizze einigermaßen maßstäblich ist, dann muß da ja alles verkanten.
Es reichen doch 2 Kugellager für die Spindel, und diese möglichst weit außen.
Wenn Du eine Seite stillegst, hast du natürlich weniger Reibung und damit eine höhere Kraft.
Ich würde mal alles was reibt gut fetten und dann weitersehen.

------------------
Klaus           Solid Edge V 19 SP12  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

erstellt am: 08. Jun. 2009 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cheffe1969 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie Karl richtig schreibt: 2 Spindeln, die gegen einander wirken, bringen dieselbe Kraft wie eine, die gegen einen festen Anschlag wirkt, und nicht die doppelte!

Genau so wie bei dem Showeffekt von Guericke mit seinen Magdeburger Halbkugeln, wo auch die halbe Anzahl Pferde gereicht hätte, wenn er die eine Halbkugel an einen Baum gebunden hätte.

Und beachte auch den Beitrag von Lesch!

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4296
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 08. Jun. 2009 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cheffe1969 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Die berechnete Kraft müsste eigentlich 70000 N sein

nicht im echten Leben und schon garnicht mit Trapezgewindespindeln (das Verkanten nicht mit eingerechnet). Die Reibung ist von der Drehzahl ( und Schmierung) abhängig. Demzufolge (Drehzahl abfallend gegen 0) kommst Du nur auf die gemessenen Werte..

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cheffe1969
Mitglied
Fertigungsleiter

Sehen Sie sich das Profil von cheffe1969 an!   Senden Sie eine Private Message an cheffe1969  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cheffe1969

Beiträge: 6
Registriert: 08.06.2009

erstellt am: 08. Jun. 2009 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trapezspindel1.pdf

 
Hallo,

so richtig vorstellen kann ich mir das nicht.

Kann das einer mal aufzeigen wie dieses aufheben mathematisch funktioniert.

Die Spindeln arbeiten doch beide nicht gegen sich oder?  Sondern die Spindeln schieben doch das Messgerät zwischen den Greiferbacken zusammen.

Im Fall 1  mit der Steigung 4 ( eine Spindel )
Im Fall 2  mit der Steigung 8 ( beide Spindeln )
In der Formel habe ich dann doch  bei Fall 2 den doppelten Teiler und somit die Hälfte an Kraft übrig!

Ich bin gerade dabei nochmal Messungen zu machen.

Die Lager sind natürlich weitmöglichst aussen angebracht.

Habe nochmal eine neue Skizze angehängt.

[Diese Nachricht wurde von cheffe1969 am 08. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4296
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 08. Jun. 2009 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cheffe1969 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi cheffe1969,

Zitat:
Kann das einer mal aufzeigen wie dieses aufheben mathematisch funktioniert

es geht auch ohne:

jeweils halbes Drehmoment auf die 2 Traprzspindel abzüglich 2 mal Reibmoment

oder

volles Drehmoment auf eine Traprzspindel abzüglich 1 mal Reibmoment (= Kraftanstieg)

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cheffe1969
Mitglied
Fertigungsleiter

Sehen Sie sich das Profil von cheffe1969 an!   Senden Sie eine Private Message an cheffe1969  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cheffe1969

Beiträge: 6
Registriert: 08.06.2009

erstellt am: 08. Jun. 2009 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FATrapez.pdf

 
Hallo erstmal Danke für die Antworten ich Glaube jetzt hats klick gemacht

Stimmt das ungefähr so wie auf dem PDF.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cheffe1969
Mitglied
Fertigungsleiter

Sehen Sie sich das Profil von cheffe1969 an!   Senden Sie eine Private Message an cheffe1969  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cheffe1969

Beiträge: 6
Registriert: 08.06.2009

erstellt am: 09. Jun. 2009 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

nach Rücksprache mit unserem Konstrukteur konnte ich ihn nicht überzeugen.

Aussage wenn ich ins System mit 150Nm reingehe und eine gesamt Steigung mit 8 ( 4 je Trapezspindel) habe, dann bleibt auch nur die Hälfte der Kraft über.

Ich war nach meiner Lösung schon glücklich bin mir aber jetzt nicht mehr sicher.

Arbeiten die Spindeln wirklich gegeneinander.

Wie sieht es aus wenn ich an jeder Spindel einen 75 Nm Motor anhängen würde und jede Spindel einzeln antreibe.
Dann hätte ich doch von jeder Seite  die Hälfte an Kraft die gegeneinander wirken.
Gibt es dann unten am Greifer die gleiche Kraft, wie bei einem Antrieb an einer Backe mit 150Nm  und einer festen Backe ohen gegeneinander wirkende Kräfte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 09. Jun. 2009 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cheffe1969 10 Unities + Antwort hilfreich

Eben nicht! Das einzige, was helfen würde: das volle Moment auf eine Spindel, und die andere stillsetzen. Euer Konstrukteur soll sich mal mit Technischer Mechanik befassen!

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cheffe1969
Mitglied
Fertigungsleiter

Sehen Sie sich das Profil von cheffe1969 an!   Senden Sie eine Private Message an cheffe1969  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cheffe1969

Beiträge: 6
Registriert: 08.06.2009

erstellt am: 09. Jun. 2009 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das hatte ich ja oben geschrieben.

1 Fall beide Spindeln im Einsatz 150 Nm auf beide Spindeln nach neusten Versuchen ca 20000 N auf dem Messkörper
2 Fall eine Spindel ebenfalls 150 Nm die ander Spindel aus dem System genommen und den Backen festgeschweißt dann ca 38000 N auf dem Messkörper.

Kommt die höherer Kraft jetzt durch die fehlende Reibung in der zweiten Spindel und dem Backen oder weil ich im System nur noch mit einer Steigung arbeite?

[Diese Nachricht wurde von cheffe1969 am 09. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon Phantom II, 6GB, Nvidia Quadro Pro FX 1800
Inventor Series 10
Mathcad 13+14

erstellt am: 09. Jun. 2009 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cheffe1969 10 Unities + Antwort hilfreich


Spindle.jpg

 
Hi,
Ich hab' mal schnell mein (uraltes) Taschenbuch genommen und die Formel auf Deinen Fall angewendet. Aber: nur eine Spindel und weiss ja nicht, was der Spindeldurchmesser ist. Dann kommt der Anhang bei raus -->
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz