Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Maschinenelemente allgemein
  axiales Zentrieren zweier Bauteile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  axiales Zentrieren zweier Bauteile (4540 mal gelesen)
Pico082
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pico082 an!   Senden Sie eine Private Message an Pico082  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pico082

Beiträge: 3
Registriert: 05.05.2008

erstellt am: 19. Jun. 2008 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einer Möglichkeit zwei Rohre axial möglichst exakt auszurichten.

beschreibung des Vorgangs:

Eine Hohlwelle steht senkrecht in einer Aufnahme (Außendurchmesser 300mm Wandstärke 50mm) sie ist am oberen Ende im Durchmesser auf 250mm angedreht auf einer Länge von 50mm.

Eine zweite Hohlwelle mit selbem Außendurchmesser und Wandsärke muss nun OHNE ZU VERKANTEN über den abgedrehten Bereich geschoben werden. Natürlich ist die zweite Welle im Kontaktbereich so vorbereitet, dass sie auf die erste passt (d.h Innendurchmesser entsprechend vergrößert).

Die Zweite Welle wird mittels Kran geführt und hängt wie ein Lot herab. Soweit eigentlich kein Problem.

Problem:
Leider Verkanten die Mitarbeiter häufig die zweite Welle beim aufsetzen. Dies möchte ich jetzt durch eine geignete Vorrichtung verhindern.
Es sollte allerdings möglich bleiben trotz Vorrichtung das Aufsetzen zu überwachen (d.h. man soll sehen können ob die zweite Welle weit genug aufgeschoben ist).

Frage:
Hat von euch schonmal jemand sowas entworfen oder könnte mir einen hersteller nen der sich auf so etwas spezialisiert hat? Bitte hier niemanden um ein fertiges Konzept (auch wenn das natürlich super wäre), brauche vielleicht nur etwas Hilfe zur Selbsthilfe.

Hab schon überlegt mit einer Art überwurfhülse zu arbeiten, die im inneren mit irgendwas gleitfähigem z.B. Murtfeld o.ä. beschichtet ist. das Problem ist nur das ich dann das gleich in grün habe, da ich ja die zweite Welle auch erstmal in den Überwurf bekommen muss OHNE ZU Verkanten. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit eines selbszentrierenden Einlaufs für so einen Überwurf.

Bin Dankbar für jede Idee.
Mfg
Sebastian 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Euroschwede
Mitglied
BSc. Mechanical Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Euroschwede an!   Senden Sie eine Private Message an Euroschwede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Euroschwede

Beiträge: 192
Registriert: 15.11.2004

WIN 7
Solid Works 2013
ACAD 2013
HP z600 Workstation

erstellt am: 19. Jun. 2008 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pico082 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

-Ein Paar ideen:

voraussetzung ist auf jedenfall schöne Einführschrägen/Spitze-Fasen an beide Teile, und keine scharfe Kanten. (Vielleicht grösser und spitzer als Heute?)

Das ist auch Voraussetzung für Zentrierhülsen oder Dorne.
Mit mehr Aufwand könnte man auch mit Rollen arbeiten zum zentrieren.

Kann mann Montagepasten benutzen?

Eleganter wäre das Rohr mit einer Vertikalachse zu Führen anstatt es ganz frei herumschwingen zu lassen.

Gruß
Kris

[Diese Nachricht wurde von Euroschwede am 19. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuxometer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tuxometer an!   Senden Sie eine Private Message an tuxometer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxometer

Beiträge: 271
Registriert: 05.10.2006

Inventor 2010;
etwas Pro/E WF5;
Win XP Pro;

erstellt am: 19. Jun. 2008 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pico082 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,
verkantungsfreies Fügen, siehe z.B. Komet-Werkzeuge: http://www.kometgroup.com/kometgroup/DE/kometric.html
Die abgebildeten Aufnahmen haben am Anfang des Schaftes
eine Freimachung.
Also am Anfang des Fügevorgangs hat der Passdurchmesser
nur eine sehr geringe Länge, das ermöglicht ein Verkippen im Rohr,
ohne dass die Teile dabei verkanten (also wie eine Kugel im Rohr).
Nach einer gewissen Fügetiefe endet die Freimachung und es folgt
wieder der Passdurchmessers (mit Schräge).
Wenn diese Position erreicht ist, dann verkantet es nicht mehr,
da bereits eine ausreichende Führungslänge erreicht ist.

-----
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pico082
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pico082 an!   Senden Sie eine Private Message an Pico082  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pico082

Beiträge: 3
Registriert: 05.05.2008

erstellt am: 19. Jun. 2008 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

erstmal danke für eure Antworten

@tuxometer: ist leider nicht praktikabel da sich an der geometrie der Hohlwellen nix ändern lässt aber gut zu wissen das es sowas gibt. danke

@Euroschwede: Schräge ist dran werd mal versuche ob es etwas größer besser passt.
Montagepaste geht nicht da zu warm und außerdem muss man die ja auch wieder abwischen.
Führungsdorn hab ich auch schon überlegt aber leider ist von Innen her kein rankommen an die stelle.

Hätte vielleicht erwähnen sollen das es sich um einen Querpresssitz handelt und daher Temperaturen um die 200°C an der zweiten welle( der Nabe des verbandes) zu berücksichtigen sind.

Am liebsten wäre mir irgendwas nach dem Motto:

Außen drübergeschoben- zweite Welle einpendeln- einmal links am einführtrichter angebumst- einmal rechts und lotrecht reingeflutscht. Da wie gesagt schrumpfpassung kann ich da auch nicht ewig rummmachen sonst muss ich nämlich alles nochmal neu warmmachen.

Bin Offen für weiter Ideen sollte Noch irgendwas unklar sein einfach fragen?

Danke im vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DegraA
Mitglied
staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von DegraA an!   Senden Sie eine Private Message an DegraA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DegraA

Beiträge: 177
Registriert: 29.03.2005

Dell Latitude E5500
Core2Duo 2,53GHz
3,45 GB RAM
Win XP Prof. SP3
Office 2003 Prof.
Catia V4.2.4
Catia V5R19
i break together

erstellt am: 20. Jun. 2008 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pico082 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die idee mit den Einführungsschrägen find ich schon nicht schlecht.
ich würde aber noch einen Schritt weiter gehen und ggf. (falls es die Konstruktion zulässt) die Wellenverbindung der beiden Hohlwellen als Konus ausführen.

somit dürfte sich nichts mehr verkanten....

gr33zz
David

------------------

Am lautesten werden Lehrer, wenn sie "Ruhe!" brüllen.

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Saint
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Saint an!   Senden Sie eine Private Message an Saint  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Saint

Beiträge: 52
Registriert: 15.04.2007

Aspire 1692WLMI(1,73 GHz)
ATI Radeon X700 128MB RAM
1024 DDR2 RAM
Windows XP-Home SP2
Pro/E Wildfire 3.0 - StudentEditon2

erstellt am: 20. Jun. 2008 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pico082 10 Unities + Antwort hilfreich

@DegraA
Gute Idee habe ich auch schon mal drüber nachgedacht. Problem ist nur das die nach dem Fügen entstandene Welle noch verschweißt wird. und ich mir nicht ganz sicher bin inwieweit die im Betrieb Radial wirkenden Kräfte durch die schräge negative auswirkungen auf die Schweißnaht haben. Ideen nehme ich sehr gern entgegen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Saint
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Saint an!   Senden Sie eine Private Message an Saint  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Saint

Beiträge: 52
Registriert: 15.04.2007

Aspire 1692WLMI(1,73 GHz)
ATI Radeon X700 128MB RAM
1024 DDR2 RAM
Windows XP-Home SP2
Pro/E Wildfire 3.0 - StudentEditon2

erstellt am: 20. Jun. 2008 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pico082 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau an da hab ich wohl 2 Accounts laufen
*vermerk an mich unbedingt einen löschen * wie konnte denn das???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Euroschwede
Mitglied
BSc. Mechanical Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Euroschwede an!   Senden Sie eine Private Message an Euroschwede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Euroschwede

Beiträge: 192
Registriert: 15.11.2004

WIN 7
Solid Works 2013
ACAD 2013
HP z600 Workstation

erstellt am: 24. Jun. 2008 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pico082 10 Unities + Antwort hilfreich

-Ein weiterer Idee wäre es eine Fügehilfe (Ausgleich) zu benutzen, wie beim montage mit Roboter üblich. (Stift ins Loch usw.)
Diese Ausgleichseinheit müsste in dieser Fall aber unten stehen.
(z.B. Fa. Schunk , Sommer-Automatic usw.)
Es gibt gezielt nach und verhindert so ein verkanten.

Ein Winkelausgleich unten ist meiner Meinung nach nicht gut in diesem Fall mit hängender Last.
-Dann könnte es erst recht verkanten.

Der Obere Welle, sollte in ein Teil hängen, der es durch der Schwerkraft absolut gerade hängen lässt(Lagerung/Gelenke).

[Diese Nachricht wurde von Euroschwede am 24. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Saint
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Saint an!   Senden Sie eine Private Message an Saint  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Saint

Beiträge: 52
Registriert: 15.04.2007

Aspire 1692WLMI(1,73 GHz)
ATI Radeon X700 128MB RAM
1024 DDR2 RAM
Windows XP-Home SP2
Pro/E Wildfire 3.0 - StudentEditon2

erstellt am: 25. Jun. 2008 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pico082 10 Unities + Antwort hilfreich

@Euroschwede senkrecht hängen und durch schwerkraft lotrecht hängen würde es ja... allerdings hat so ein kran die angewohnheit nicht gerade sehr fein zu justieren zu sein und somit fängt die obere welle schnell an zu pendeln.

Werde wohl nochmal die idee mit irgendeinem Überwurf und ausreichend großem einlauf verfolgen. Konstruktive änderungen an den wellen (sifte etc. sind leider nicht möglich.

Danke euch für die Ideen
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz