Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Maschinenelemente allgemein
  Wälzlager axial festlegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wälzlager axial festlegen (5509 mal gelesen)
thgoiter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thgoiter an!   Senden Sie eine Private Message an thgoiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thgoiter

Beiträge: 13
Registriert: 08.05.2007

erstellt am: 08. Mai. 2007 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sitze gerade an einer Lagerung bestehend aus Pendelrollenlager (Loslager) und Axial-Pendelrollenlager (Festlager).

Das Festlager habe ich axial im Gehäuse verspannt, auf der Welle liegt es auf der einen Seite an einem Bund an. Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einer günstigen Lösung, wie ich das Lager auf der anderen Seite axial festlege. Innendurchmesser des Lagers ist 600. Gibt es in der Größe noch Muttern o.ä.?

Danke.

Gruß,
Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 09. Mai. 2007 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thgoiter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Willkommen bei CAD.DE    

Die von dir beschriebene Aufgabenstellung hört sich ein wenig ungewöhnlich an. Du weisst, dass Axial-Pendelrollenlager (reine)Axiallager sind? Befestigt werden sie auf der Welle mithilfe von Distanzbuchsen und eben auch Wellenmuttern o.ä. Die gibt´s auch bis TR 950 x 8 (lt. Katalog SKF)

Andreas

[Edit]Ähemm, kleine Korrektur meinerseits. Lt SKF sind Axialpendelrollenlager auch für die Aufnahme von radialen Lasten vorgesehen.

http://www.skf.com/skf/news/html/popup_frame1.jsp?contentId=057747&lang=de

Ich persönlich habe diese Lager allerdings immer nur zur Aufnahme von axialen Belastungen eingesetzt, da ja bei radialer Belastung erhebliche axiale Reaktionskräfte zu berücksichtigen sind. Kurzum: Bei kombinierter Last gibt es bessere Lösungen.
[/Edit]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thgoiter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thgoiter an!   Senden Sie eine Private Message an thgoiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thgoiter

Beiträge: 13
Registriert: 08.05.2007

erstellt am: 09. Mai. 2007 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


lagerung.jpg

 
Hallo,

danke erstmal.

Das Axial-Pendelrollenlager ist ausdrücklich als Festlager vorgesehen.

Ich habe mal ein Bild angehängt, vielleicht hilft es zum besseren Verständnis. Muss ich den rot dargestellten Ring zwingend axial festgelegen? Im FAG-Katalog ist dort auch das Anschlussmaß d(b) angegeben. Zwischen Wellenmutter und Lager würde dann eine Distanzring kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 09. Mai. 2007 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thgoiter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

blicke momentan nicht so recht durch. 
Wie sind denn Richtungen der Lagerkräfte?

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thgoiter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thgoiter an!   Senden Sie eine Private Message an thgoiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thgoiter

Beiträge: 13
Registriert: 08.05.2007

erstellt am: 09. Mai. 2007 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


lagerung2.JPG

 
Hab nochmal ein Bild hochgeladen.

Welle (braun), Gehäuse (grau), Lagerdeckel (gelb), Distanzring (rot), Wellenmutter (grün).

Ist alles noch sehr provisorisch.

Es ging mir darum, ob ich Distanzring und Wellenmutter überhaupt benötige. Mir ist die Funktion des im 1. Bild (siehe Beitrag oben) rot dargestellten Rings im Lager nicht ganz klar.

Gruß

[Diese Nachricht wurde von thgoiter am 09. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 09. Mai. 2007 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thgoiter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thgoiter:
...Es ging mir darum, ob ich Distanzring und Wellenmutter überhaupt benötige.

Ist das jetzt dein ernst gemeint? Oder willst Du mich vereimern?


Zitat:
Original erstellt von thgoiter:

Mir ist die Funktion des im 1. Bild (siehe Beitrag oben) rot dargestellten Rings im Lager nicht ganz klar.

Der rote Ring aus Bild 1 dient zur Führung der Wälzkörper. Schau dir mal deren Form an. Oder besser: Schau dir mal ein Axial-Pendelrollenlager in Wirklichkeit an. So wie Du dich hier äusserst denke ich, Du hast keine Ahnung von dem, was Du tust, oder? Ziemlich gefährliche Sache, das.

   


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thgoiter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thgoiter an!   Senden Sie eine Private Message an thgoiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thgoiter

Beiträge: 13
Registriert: 08.05.2007

erstellt am: 09. Mai. 2007 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich will dich keineswegs vereimern.
Es geht um eine Aufgabe für die Schule und es geht ja darum, was zu lernen.
Ein Lager zum "in echt" anschauen habe ich leider nicht.

Die Frage kam nur auf, weil ich hier die FAG Publikation Nr. WL00200/5 habe (Gestaltung von Wälzlagern). Dort wird dieser Ring in mehreren Beispielen nicht axial festgelegt. Im FAG-Katalog bei den Anschlussmaßen allerdings schon.

Ich konnte nirgends etwas dazu finden (weder bei FAG noch SKF), daher habe ich hier gefragt.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Euroschwede
Mitglied
BSc. Mechanical Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Euroschwede an!   Senden Sie eine Private Message an Euroschwede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Euroschwede

Beiträge: 192
Registriert: 15.11.2004

WIN 7
Solid Works 2013
ACAD 2013
HP z600 Workstation

erstellt am: 10. Mai. 2007 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thgoiter 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist ziemlich überflüssig noch etwas zum sagen, aber ich finde deine Schule sollte sich schnellstens ein Paar Wälzlager besorgen für der Unterricht.
Dann würde man erst gar nicht daran denken den Käfig zu Klemmen.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thgoiter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von thgoiter an!   Senden Sie eine Private Message an thgoiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thgoiter

Beiträge: 13
Registriert: 08.05.2007

erstellt am: 10. Mai. 2007 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist es wirklich so überflüssig?

Deiner Antwort entnehme ich, dass man diesen Ring niemals axial festlegt.
Warum tun dies dann die Spezialisten von FAG?? Wohl nicht ohne Grund.

Über eine ernstgemeinte Antwort würde ich mich freuen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 10. Mai. 2007 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thgoiter 10 Unities + Antwort hilfreich

Genaugenommen hat thgoiter nur zu genau hingeguckt und leider auch nicht viel von Lagerungen verstanden:

  • tatsächlich sind im FAG-Katalog (meiner ist gerade WL 41 520/3 DB, Seite 505) die Axial-Pendelrollenlager mit Massivkäfig  wellenseitig am Innenring mit einer Hülse gegen den Käfig abgebildet.
  • Aber genau in dem genannte Gestaltungskatalog auf Seite 88 sind die dazugehörigen Einbaubeispiele abgebildet, nur ohne Darstellung des Käfigs.

    Jetzt kommen wir zum Verständnisproblem. Ich beziehe mich dabei auf das Bild lagerung2 von thgoiter:

  • Die Kräfte bei Lagern werden ausschließlich vom Innenring über die Wälzkörper zum Aussenring bzw. bei Axiallagern von der Wellenscheibe über die Wälzkörper zur Gehäusescheibe übertragen.
  • Es werden niemals Kräfte über den Käfig übertragen. Dieser dient allein der Führung der Wälzkörper.
  • Daher wird in den meisten Konstruktionszeichnungen auf die Darstellung des Käfigs einfach verzichtet. Er ist sowieso da.
  • Bei den Axial-Pendelrollenlagern mit Massivkäfig fehlt einfach der Platz um den Käfig um die Wälzkörper nach innen herumzuführen und "aus dem Weg" zu schaffen. Daher wird er dann auch gleich bis zur Wellenscheibe bzw. Welle geführt.

  • In der Konstruktion von thgoiter werden die Axialkräfte von unten nach oben über die Wälzkörper übertragen. In der anderen Richtung fällt die Welle raus. Daher ist das nie ein Festlager.
    Weil das für jeden mit Konstruktions-Minimalverstand sofort erkennbar ist gibt es hier die bissigen Bemerkungen!

    Zm beispiel des FAG-Gestaltungskatalogs auf Seite 88

  • Also in dem Beispiel (sorry, ich habe keinen Scanner zur Hand) wird die Hauptaxialkraft (Schub des Schiffsantrieb, nach rechts wirkend) zunächst über den Wellenabsatz in den Innenring des Pendelrollenlagers geleitet. Da der Aussenring dieses Lagers nach rechts nicht fixiert ist, kann dort auch keine Kraft abgeleitet werden. Der volle Schub geht weiter von dem Innenring formschlüssig auf den Zwischenring und von das aus weiter in die Wellenscheibe des Axial-Pendelrollenlagers (alles formschlüssig). Jetzt erst kann der Schub über den Druckwinkel in die Rollen und weiter in die Gehäusescheibe des Axial-Pendelrollenlagers übertragen werden. Diese Scheibe stützt sich nämlich axial formschlüssig am Gehäuse ab.

  • Kommt z.B. beim Bremsen oder Auslaufen des Schiffes die Axialkraft aus der anderen Richtung (Welle nach Links), geht der Kraftfluß von der Welle über das Gewinde am rechten Ende (formschl.) in den Flansch, weiter über den Formschluß auf die Sicherungsscheibe der Wellenmutter, weiter in die W-Mutter selber und über das Gewinde in die Hülse, von der Hülse in den nicht gezeichneten Käfigring, weiter in die Innenring des Axial-Pendelrollenlagers, weiter in den Zwischenring und dann in den Innenring des Pendelrollenlagers. Von da aus geht die Kraft über die Tonnenförmigen Rollen in den Außenring und dann in den Deckel und über die Schrauben ins Gehäuse.


    Das ist es, was man verstehen MUSS!!!

    ------------------
    ----------------
    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • thgoiter
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von thgoiter an!   Senden Sie eine Private Message an thgoiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thgoiter

    Beiträge: 13
    Registriert: 08.05.2007

    erstellt am: 10. Mai. 2007 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Vielen Dank. Nach so einer Erklärung habe ich gesucht!!

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Wyndorps
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Ingenieur



    Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

    Beiträge: 4567
    Registriert: 21.07.2005

    Creo 8.0.1.0
    Genius Tools 8.0
    Windchill 12.0.2.0

    erstellt am: 10. Mai. 2007 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thgoiter 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von thgoiter:
    Vielen Dank. Nach so einer Erklärung habe ich gesucht!!


    Ich weiß, aber sollte die nicht eigentlich Euer Lehrer geben?
    Oder Vorlesung geschwänzt und lieber das www befragt?

    ------------------
    ----------------
    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    thgoiter
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von thgoiter an!   Senden Sie eine Private Message an thgoiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thgoiter

    Beiträge: 13
    Registriert: 08.05.2007

    erstellt am: 10. Mai. 2007 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Sollte er vielleicht.

    Allerdings gibt es in der Konstruktion sooo viele Details, auf die man achten muss, da ist es kaum möglich, alles zu erklären. Vieles ist sicher auch Erfahrung und aus Fehlern wird man schließlich klug.
    Axial-Pendelrollenlager waren leider nie spezifisch dran.

    Danke nochmal.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    DegraA
    Mitglied
    staatl. gepr. Techniker - Maschinenbau


    Sehen Sie sich das Profil von DegraA an!   Senden Sie eine Private Message an DegraA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DegraA

    Beiträge: 177
    Registriert: 29.03.2005

    Dell Latitude E5500
    Core2Duo 2,53GHz
    3,45 GB RAM
    Win XP Prof. SP3
    Office 2003 Prof.
    Catia V4.2.4
    Catia V5R19
    i break together

    erstellt am: 12. Mai. 2007 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thgoiter 10 Unities + Antwort hilfreich

    moin, 
    hier noch eine kleine Ergänzung....

    Pendelrollenlager können, wenn sie als Paar (X oder O Anstellung) eingebaut werden sehr wohl eine Festlagerung abgeben.

    alles andere wurde je bereits gesagt

    gr33zz
    David

    ------------------
    Lieber beschlagen, als behämmert.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz