Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Maschinenelemente allgemein
  Spannsatz für Kunststoff-Zahnrad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Spannsatz für Kunststoff-Zahnrad (5346 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Dez. 2006 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Morgen liebe CAD.de-Gemeinde...

ich bin auf der Suche nach einem Spannsatz, um eine Kunststoffzahnrad (POM, Acetalharz o.ä.) zu montieren.
Ich weiß, dass es genügend Hersteller für Spannsätze gibt, allerdings bieten diese keine Spannsätze speziell für Kunststoff an. Das Problem, welches ich bei Kunststoff sehe ist zum einen die hohe Flächenpressung des Spannsatzes und ein Schwinden der Pressung durch Fließen des Materials. Ich kann natürlich eine Stahlbuchse ins Rad einspritzen, die wäre aber wohl relativ dünnwandig.
Die Welle hat 15mm Durchmesser, das Zahnrad 19 Zähne mit m3. Der Bauraum des Sapnnelements sollte möglichst klein sein, die zu übertragenden Momente sind gering.
Vielleicht kann mir ja irgendwer seine Erfahrungen mit Plastikrädern mitteilen, ich bin hier leider nur ein Laie. Evtl. kann ich ja auch einen normalen Spannsatz nutzen.

VG
Dirk Bredehorn

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2378
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 07. Dez. 2006 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gar keinen Spannsatz. Bohrung mit Untermaß fertigen und aufpressen oder -schrumpfen (hoher Wärmedehnungskoeffizient)!

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Dez. 2006 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin...

Schrumpfen geht leider nicht, da ich die Zahnstellung erst in der Montage festlegen kann. Das hätte ich vorher erwähnen sollen.

Mehrere dieser Kunststoffräder greifen nämlich in einen innenverzahnten Zahnkranz ein (ähnlich Planetengetriebe).
Und da vor jedem der Räder noch 2 weitere Zahnradstufen sind kann ich die Zähnezahlen leider nicht so einteilen, dass eine definierte Zahnstellung erreicht werden kann.

Also: Die Welle-Nabe-Verbindung muss so gestaltet sein, dass ich das Rad verdrehen kann und dann in definierter Lage klemmen kann. Deshalb bin ich auf einen Spannsatz gekommen. Vielleicht gibts ja noch andere Ideen.

Trotzdem Danke für den Vorschlag...

MfG
Bredehorn

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Dez. 2006 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie schon gesagt, Spannsatz wird bei Kunststoff nicht gehen.

Ev. eine Metallnabe machen, dann gehts (braucht aber viel Bauraum).

Oder eine axiale Klemmung einbauen, wenn es sich um sehr geringe Drehmomente handelt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GW007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GW007 an!   Senden Sie eine Private Message an GW007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GW007

Beiträge: 182
Registriert: 14.07.2005

WIN 7, eAssistant (Berechnungssoftware), TBK (Berechnungssoftware), GearEngineer, SolidWorks, Solid Edge, Autodesk Inventor

erstellt am: 07. Dez. 2006 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
axial mit entsprechender Zentrierung spannen ist sicherlich die beste Variante, wenn die Drehmomente nicht zu hoch sind. Eventuell koennte man noch ueber einen leichten konischen Pressverband nachdenken. Die axiale Verspannung würde ich aber bevorzugen. Da kann man auch gut Scheiben mit entsprechenden Reibkoeffizienten mit zum Verspannen einsetzen. Fläche muesste ja bei den Abmessungen genug da sein (Welle 15mm und Fusskreis Zahnrad ca. 49,5mm ohne Profilverschiebung).

Gruss, Gunther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Dez. 2006 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke für die schnellen Tipps,

an eine axiale Klemmung hab ich auch schon gedacht, und werde das jetzt dank eurer Hinweise auch wohl machen.
Allerdings hab ich auch da immer noch Bedenken, dass die Spannung im Laufe der Zeit nachlässt, da der Kunststoff fließen wird, und die Räder sich dann verdrehen könnten.

Aber ich werde noch etwas rumbasteln vielleicht fällt mir ja auch noch was ganz anderes ein.

MfG
Bredehorn

GW007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GW007 an!   Senden Sie eine Private Message an GW007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GW007

Beiträge: 182
Registriert: 14.07.2005

WIN 7, eAssistant (Berechnungssoftware), TBK (Berechnungssoftware), GearEngineer, SolidWorks, Solid Edge, Autodesk Inventor

erstellt am: 08. Dez. 2006 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
zusätzlich koennte man eine axiale Verspannung ja auch noch mit einem Formschluss als Verdrehsicherung ausführen, z.B. mit einem einfachen Nutenkreuz oder Stiften (je nach Anwendung und Drehzahl).

Gruss, Gunther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Dez. 2006 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin Moin,

ich hab mal ein wenig recherchiert und einige Hersteller von Kunststoffrundstäben mit eingespritzem Stahlkern gefunden.

Passende Abmaße gibt es für meine Anwendung auch, d.h. ich werde die Zahnräder intern komplett aus dem Rohmaterial fertigen lassen und kann die anfangs angedachte Spannsatzlösung nehmen.

Nochmal vielen Dank an alle...

Dirk Bredehorn

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

SWX 2007+8+9
AIP 2009 - 2015 <P>Man sollte viel öfter nachdenken; und zwar vorher.
(Verfasser unbekannt)

erstellt am: 25. Mai. 2007 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dirk,

es wäre toll von dir, wenn du die interessierte Gemeinde wissen lassen würdest, woher du diese beziehst.

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

erstellt am: 25. Mai. 2007 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von wago:
Hallo Dirk,

es wäre toll von dir, wenn du die interessierte Gemeinde wissen lassen würdest, [b]woher du diese beziehst.

[/B]


Hi,
Nicht so toll, weil von mir. Wie waere es hiermit
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

SWX 2007+8+9
AIP 2009 - 2015 <P>Man sollte viel öfter nachdenken; und zwar vorher.
(Verfasser unbekannt)

erstellt am: 03. Jun. 2007 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Clayton,

ein herzliches Dankeschön aus Florida!

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasW
Mitglied
Kunststofftechniker


Sehen Sie sich das Profil von AndreasW an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasW

Beiträge: 37
Registriert: 16.11.2005

erstellt am: 14. Jun. 2007 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Bredehorn:
Moin Moin,

ich hab mal ein wenig recherchiert und einige Hersteller von Kunststoffrundstäben mit eingespritzem Stahlkern gefunden.

Passende Abmaße gibt es für meine Anwendung auch, d.h. ich werde die Zahnräder intern komplett aus dem Rohmaterial fertigen lassen und kann die anfangs angedachte Spannsatzlösung nehmen.

Nochmal vielen Dank an alle...

Dirk Bredehorn


Hallo Dirk,

wenn Du mit Polyamid als Werkstoff klar kommst, gibt es auch hier passende Anbieter. Schau mal hier nach, vielleicht ist das ja auch was für Dich.

Gruß
Andreas

------------------
CHEOPS-GESETZ:
"Was immer Du baust, es wird teurer als berechnet und später fertig als geplant." 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz