Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Maschinenelemente allgemein
  Dichtungslösung bei begrenztem Bauraum

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Dichtungslösung bei begrenztem Bauraum (1923 mal gelesen)
Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 28. Aug. 2006 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal in die kleine Runde. 

Ich habe im Moment ein kleines Problem bezüglich Abdichten einer Lagerstelle, das sich hartnäckig einer Lösung verweigert.

Ich bräuchte nämlich eine Wellendichtung mit einem minimalen Querschnitt. (je weniger, desto besser). Hintergrund ist folgender:
Ich habe ein Fräswerkzeug konstuiert, das Stützrollen beinhaltet, die sich wiederum auf das zu fräsende Werkstück abstützen. Bei dem Werkstück handelt es sich um Winkeleisen von in der Regel 6m Länge, welches meine Fräse im Durchlauf bearbeitet. Die Stützrollen die sich links und rechts, koaxial von einer Art Scheibenfräser befinden, stellen einen Kraftschluss zwischen Fräsmaschine und Werkstück her und vermeiden so Vibrationen, die sonst bei dieser Art von Bearbeitung unumgänlich wären. Das hat bis jetzt auch zufriedenstellend geklappt, bis ich meinen Scheibenfräser ein wenig modifiziert hatte. Ich möchte mit dem modifizierten Fräsrad meine Fräsgeometrie optimieren. Leider führt diese anstehende Änderung dazu, dass die zur Abdichtung verwendeten V-Ringe keine Anlauffläche mehr vorfinden. Ich muss also eine andere Lösung für die Abdichtung des Lagers finden. Bei dem fraglichen Lager handelt es sich um ein Kreuzrollenlager der Fa. INA. Diese Lager müssen über die gesamte Höhe der Innen- bzw. Aussenringe abgestützt werden, so dass eine Lösung mit NILOS-Ringen ausscheidet. Ich hätte z.B. noch Platz für einen Wellendichtring mit Querschnitt max. 4mm x 4mm. Aber gibt es denn den überhaupt? Oder weiß jemand noch eine andere Abdichtlösung?

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Aug. 2006 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

Hört sich nach aufregender Konstruktion an!

Hast Du einen Zugang für Schmierstoff zum Lager?
Dann könntest Du einen einfachen Dichtspalt verwirklichen, und das Lager mit einem sauberen Kühlschmiermittel von innen her unter Druck setzen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 28. Aug. 2006 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

geschmiert wird die Lagerstelle mit Fett, d.h. mit Hilfe einer Fettpresse. Es gibt leider keine Möglichkeit so etwas wie Ölnebelschmierung zu realisieren. Wie gesagt, befinden sich die zwei Stützrollen direkt auf dem Werkzeughalter. Wir haben auch kein Kühlschmiermittel. Die Bearbeitung ist trocken (rostfreies Material).

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Aug. 2006 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht ev. ein radial aufgebautes Labyrinth?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 28. Aug. 2006 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

ja Labyrinth-Dichtung; das versuche ich z. Zt. auf diesem engen Raum unterzubringen. Das wird dann aber auf keinen Fall ein Labyrinth wie man es für gewöhnlich an Werkzeugmaschinen sieht, sondern eher einfach ein Absatz in den Stützscheiben. Vielleicht bekomme ich es morgen hin ein Zeichnungsdetail so aufzubereiten, dass es dieses Problem verdeutlicht, ohne zuviel vom Ganzen zu veraten. 

Bis dahin Ciao,
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 29. Aug. 2006 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


060830_Werkzeug.jpg

 
So, bitteschön.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Man sieht in der Mitte den Scheibenfräser (braun), unten den Werkzeughalter, oben links und rechts vom Scheibenfräser die Stützrollen. Die äusseren Partieen von Scheibenfräser und Stützrollen habe ich weggeschnitten; das muss nicht jeder sehen.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

günni19
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

Beiträge: 225
Registriert: 27.10.2004

AutoCad 2004/06
Solid Works

erstellt am: 29. Aug. 2006 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Andreas,
mal eine Frage, soll die Dichtung das Fett im Lager halten, oder den Spalt vor Schmutz schützen. Wenn ersteres der Fall ist, mach die Dichtstelle doch in den Spalt kurz nach dem Lager, ist zwar etwas Versteckt, hält aber das Fett drin.
Gruß Günni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Aug. 2006 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

Schaut ganz gut aus für ein kleines Labyrinth, oder?

Es gibt so Labyrinthringe aus Federstahl, die sich auf eine glatte Welle bzw. in glatte Bohrungen klemmen, hochkant gewickelte dünne Federbänder in 2-3 Umdrehungen. Das wäre ein guter Einsatzfall, denke ich.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum202/HTML/000033.shtml#000010

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 29. Aug. 2006 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


060830_Lamellenring.jpg

 
Servus ihr beiden,

vielen Dank für den Tip, Leo. Dein Gedächtnis muss wohl um einiges besser sein als meins.  Hab doch auch mitgepostet in dem Beitrag, auf den Du verwiesen hast.

Ob das für mich die richtige Lösung ist? Naja, unmittelbare Begeisterung will sich nicht breit machen. Ich hab´s aber mal reinmodelliert. Vielleicht gefällt mir die Lösung nach einmal drüber schlafen besser.

Günni, das Lager, wie gesagt Kreuzrollenlager, schwer zu bekommen und sauteuer, soll gegen Verschmutzung, kleinere Späne und so, geschützt werden. Das Problem bei der Platzierung einer Dichtung ist halt die Forderung des Lagerherstellers nach einer Anlagefläche für Innenrin und Aussenring die der Höhe des Innenring bzw. Aussenrings in etwa entspricht.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 29. Aug. 2006 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andy-UP:
...Dein Gedächtnis muss wohl um einiges besser sein als meins....

Naja, nur um eine winzige Kleinigkeit vielleicht. Während ich die Antwort geschrieben habe wurde ich das Gefühl nicht los, dass da schon mal was war... Und die Forensuche macht dann den Rest! <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

günni19
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

Beiträge: 225
Registriert: 27.10.2004

AutoCad 2004/06
Solid Works

erstellt am: 29. Aug. 2006 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann hätte ich Frage, wie sollen da innen Späne hinkommen, wenn in der Mitte der Fräser ist?
Gruß günni

Ps: Kein blödes gemache, sondern Interresiert mich jetzt, du wirst die Dichtung nicht ohne Grund dort platziert haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5704
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 29. Aug. 2006 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andy-UP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

vielleicht hilfts dir :

Bei GMN gibt es fertige Labyrinthringe vielleicht gibts da einen passenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 29. Aug. 2006 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Günni, Du hast vollkommen recht; wie sollen die Späne dorthin kommen?
In der bisherigen Version befindet sich ein V-Ring über dem Kreuzrollenlager, also näher an  der Fräszone. Ich habe damals (vor 8 Jahren) einen Dichtring für notwendig gehalten und so ist er reingekommen in diese Konstruktion. Und dort (Lippendurchmesser ca.160 mm) findet man, wenn man das Fäswerkzeug zerlegt, Späne. Es ist aber keineswegs sicher, das diese Späne während des Betriebs der Fliehkraft entgegen zum Rotationsmittelpunkt vordringen. Die Forderung nach einer Dichtung kommt in diesem Fall eher aus dem Bauch heraus.

@Stefan:
Danke für den Tip. Werd ich mir mal angucken.
Ansonsten komme ich mehr und mehr zu der Überzeugung an der Gestaltung der Lagerung nicht mehr allzuviel zu ändern. Wie gesagt: Um die theoretische Tragfähigkeit des Lagers zu erreichen sind halt bestimmte Einbauvorschriften zu erreichen.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz