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Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor(16187) Thema:  falsche Geometrie (4152 mal gelesen)
Netzer
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erstellt am: 26. Aug. 2004 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bins wieder mit der nächsten Frage.

Im Beitrag "große Radien" habe ich bereits meine Bauteile kurz beschrieben (die Kontur besteht aus aneinander gereihten Radien). In SolidCam habe ich diese Kontur gewählt und ein Aufmaß von 6mm gelassen zum Schruppen. Zusätzlich habe ich angeklickt, dass das Schruppen mit G41 / G42 zu geschehen hat. Wenn ich nun das Programm auf die Maschine lade, zeigt mir diese einen Fehler an. Mit anderen Worten: die von SolidCam erzeugte Geometrie ist ungültig. Wo gibts denn sowas. Weiss jemand woran das liegen kann?

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murphy
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(17 jahre alt)

erstellt am: 26. Sep. 2004 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Diesen Effekt habe ich auch manchmal, hier besonders beim Tasche ->Zickzack-Schlichten. Hier bleibt die Maschine im Schlichtgang am Radienanfang hängen.

Ich wähle normalerweise dann ein anderes Untermaß und fahre den Schlichtgang extra als Profil ab, dann ist der Effekt verschwunden. Die Steuerung sagt, daß sich hier Radien unerlaubt ineinander verschneiden (FANUC), was auch immer das heissen mag.

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Netzer
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erstellt am: 23. Aug. 2007 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


profile.JPG

 
Hier ein weiteres Beispiel für eine falsche Geometrie. Bitte mal in den Anhang schauen. Zu sehen ist ein einfaches Profil. Beim Abfahren der Radien steigt mir die Maschine aus, wegen Überschneidung der Konturen...
Beim Betrachten des G-Codes sehe ich, dass der 1mm Radius nicht 1, sondern 1,084 programmiert ist und die unmittelbar davor zu erkennende Gerade nicht berücksichtigt wurde. Ich habe folgendes kontrolliert:
1. Geometrie stimmt (alle Radien sind tangential)
2. Nullpunkt stimmt (alle Achsen sind parallel/senkrecht so wie gewünscht)
3. CAM-Einstellung bezüglich der Lücken sind normal

Gibts weitere Ideen warum die von SolidCam erzeugte Geometrie nicht stimmt?

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murphy2
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erstellt am: 23. Aug. 2007 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Gut 3 Jahre vergangen.

Haben Sie noch ein wenig mehr Info für mich, damit ich's mal nachvollziehen kann?

Schön wären: Job mit Werkzeug, welche Solidcam-Version. Ich kann's mit 10 und 11 probieren.
Die anderen Maße, vor allem damit auch das kurze Geradenstück zwischen den Radien genauso habe
Haben Sie evtl. an den Optionen bzgl. Genauigkeit Änderungen gemacht?
Welche Steuerung (G-Code, ich tippe daher auf Siemens oder Fanuc).

Es gibt eine ganz heikle Stelle, die zwischen Solidam und Maschine hockt, das ist der Postprozessor. Das ist eine Wissenschaft für sich, bei uns wurde an mehreren Stellen 0.001mm dazuaddiert, schon waren eine ganze Reihe von Fehlermeldungen weg, nur für den Radienfehler, da hab ich bis heute auch keine Systematik gefunden.

Bitte die Infos, dann kann ich mal gucken, ob's bei mir auch ist und woran es liegt.

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Netzer
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erstellt am: 24. Aug. 2007 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Biegematrize.zip

 
Hallo Murphy,

ist wirlich schon eine Weile her. So ein Fehler trat aber nie wieder auf.
Zu den Fragen:
Wir arbeiten mit SolidCam 2006 R10 auf SolidWorks 2006 SP3.
Die Genauigkeitsoptionen habe ich nicht angefasst, alles Standardeinstellungen. Der Postprozessor ist der von SolidCam mitgelieferte für eine FANUC 0M Steuerung.
Anbei mal der betroffene Datensatz, ist nur eine quick & dirty Konstruktion aber ist m.E. fehlerfrei.
Besten Dank

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murphy2
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erstellt am: 24. Aug. 2007 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Info, ich hab auch SC10/SWX2006 und ebenfalls auch Fanuc-OM.

Bitte jetzt ein wenig Zeit geben, damit ich das über's Wochenende probieren kann.

Nachtrag: ist nur das part, die Jobmaske ggf. mit Untermasken wär nicht schlecht, wenn nicht zu geheim. Ich probier vorab schon mal.

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murphy2
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erstellt am: 27. Aug. 2007 01:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netzer 10 Unities + Antwort hilfreich


Rundungsfehler_1.gif

 
Jobmaske brauchen wir nicht mehr, der Effekt tritt auch bei mir auf und zwar unabhängig, ob mit oder ohne Kompensation gefahren wird.

Im oberen Pic sieht man die blau hervorgehobene Zeile.

Der Profiljob fährt in der Ecke an und gerade zum ersten 3er Radius, müsste dann das kurze Stück (bei R3 = 0.13mm) gerade fahren und danach in den R1 münden, geht im Prog statt dessen gleich auf R1.083.

Im nächsten Anlauf habe ich den Radius R3 stufenweise verkleinert, ab R2.89 wird das gerade Stück einwandfrei gefahren, man sieht es jetzt an den 2 Programmzeilen im unteren Bild.

Kein Einfluß hatte der Werkzeugdurchmesser.

Rein vom Gefühl her ist es eine Toleranzeinstellung, ich hab zwar probeweise bereits einige hochgesetzt, jedoch ohne Wirkung. Ich möchte noch weiterschauen.

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Netzer
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erstellt am: 27. Aug. 2007 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die erste Info... Mich wunderts nur, dass es eine so einfache Konur ist, die nicht gepackt wird.

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murphy2
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erstellt am: 29. Aug. 2007 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netzer 10 Unities + Antwort hilfreich


Rundungsfehler_2.gif

 
Die Ursache ist gefunden, hat bei mir jobbedingt ein wenig gedauert, sie liegt in der Splinetoleranz und hier der Vorgabe von Solidcam. Ich selbst hab übrigens alle diese Toleranzen wesentlich feiner (i. d. R. Faktor 10) gestellt.

Im Pic ganz links unten habe ich sie von der Vorgabe 0.005 auf 0.001 herabgesetzt und schon wird der Radius 1 ausgefahren.

Man kann diese Einstellung jobweise nachträglich ändern, muß dann jeweils den Job neu berechnen oder gleich in den CAM-Einstellungen bei Einheiten/Toleranzen entsprechend feiner einstellen, was sich aber nur auf neue Jobs auswirkt, die alten muß man manuell umstellen.

Andere Modellierstrategieen hatten keinen Einfluß.

Der „Fehler“ liegt schon in der Konturenwahl.

Im Job aufgeklappt, Rechte Maustaste auf das Profil (also die Geometrie) und dort „Skizze erzeugen“ erzeugt eine Skizze mit dem „falschen“ Radius, das kurze Geradenstück wird bereits bei der Konturenwahl übergangen und mit dem größeren Radius ersetzt.

Setze ich die Splinetoleranz herab, findet das kurze Stück Berücksichtigung – bis es wieder zu kurz wird.

Hoffe, das hilft.

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Netzer
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erstellt am: 30. Aug. 2007 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank, so funktioniert es. Was genau sagt der Wert aus? Ein Absolutwert kann es ja nicht sein, wenn bei einer Änderung um 0,004 ein Wert von 0,13mm berücksichtigt wird.

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murphy2
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erstellt am: 30. Aug. 2007 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Netzer 10 Unities + Antwort hilfreich


Rundungsfehler_3.gif

 
So groß wie man zunächst glaubt, ist der Geometriefehler nicht, das ist schon ein Absolutwert.

Hier als Beispiel. Die Linie kommt von links oben, R3, geht in ein gerades, horizontales Stück über, hier 0.5 lang, danach kommt R1 und wieder R3.

Hier habe ich nun den Kreis mit d2.25 einbeschrieben, er bildet den Ersatzradius (wäre also 1.125mm). Den oberen R3 verlängere ich bis zu diesem Bogen und der schließt dann wieder an den unteren R3 an.

Die Geometrie weicht jetzt oben, wo vorher die Flachstelle war, 0.019mm ab, rechts im Bogenbereich 0.021mm, d. h. nicht die 0.5mm.

Das ist diese Toleranz, die man einstellt, wie genau sich Solidcam an die Vorgabegeometrie halten muß.

So einen Streich kann einem dann hinterher auch noch die CNC-Steuerung spielen, wenn die aus Kreisen wieder kurze Geradenstücke macht.

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