Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX CAM Programmierung
  Werkstück und Werkzeug vertauschen und Oberfläche abfahren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Werkstück und Werkzeug vertauschen und Oberfläche abfahren (899 mal gelesen)
Pietar
Mitglied
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Pietar an!   Senden Sie eine Private Message an Pietar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pietar

Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2014

i7-7820HQ; 32GB
Quadro M1200
Win 10 x64
NX 11

erstellt am: 06. Feb. 2018 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD`ler,
ich habe ein NX.11 mit CAM-Modul.
Normale CAM Arbeiten stellen kein Problem dar.

Jetzt ist ein Problemfall aufgetaucht, in welchem ich ein feststehendes Werkzeug habe und meine CNC-Maschine das Werkstück entlang dessen Oberfläche bewegen muss.
Also im Grunde gerade andersrum, als man es gewohnt ist  .

Leider bin ich gerade etwas betriebsblind und finde nicht die richtigen Knöpfe um das Problem zu lösen.

Hat einer von euch schon mal so etwas versucht?
Vielleicht gehe ich auch völlig Falsch an die Lösung ran und mir kann jemand einen Input geben. 

Ich bin über jeden Input dankbar.
Grüße!

------------------
Pixel zu vermieten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charmin
Mitglied
CAx, PLM Admin


Sehen Sie sich das Profil von Charmin an!   Senden Sie eine Private Message an Charmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charmin

Beiträge: 347
Registriert: 26.11.2014

erstellt am: 07. Feb. 2018 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pietar 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

so wie ich das verstehe, willst du dass sich der Maschinentisch bewegt und nicht die Maschinenspindel?
In der Regel müsstest du das über die Kinematik steuern können oder über User Defined Functions.
Bei CAM ist es immer schwierig eine qualifizierte Aussage zu treffen, wenn man die Umgebung nicht kennt.

Gruß
Charmin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Erfahrener Konstrukteur (m/w/d) mit Projektleitungsaufgaben im Allgemeinen Maschinenbau

SCHULER KONSTRUKTIONEN ist ein führender Engineering-Dienstleister. Seit 1968 entwickeln und konstruieren wir für zahlreiche namhafte Kunden. Mit qualifiziertem und engagiertem Personal setzen wir auf Qualitätsarbeit. Über 500 Mitarbeitende in der SCHULER-Firmengruppe sind derzeit in vielen verschiedenen Branchen für uns tätig. Wir sind unabhängig und bieten als Familienunternehmen langfristig sichere Arbeitsplätze....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Pietar
Mitglied
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Pietar an!   Senden Sie eine Private Message an Pietar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pietar

Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2014

i7-7820HQ; 32GB
Quadro M1200
Win 10 x64
NX 11

erstellt am: 07. Feb. 2018 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Charmin,

ich Versuche mal meinen Aufbau zu erklären, auch wenn dann vielleicht der ein oder andere in die falsche Richtung denkt, da meine CNC-Maschine ein Roboter ist.

Klassischer Aufbau / Mein "normaler" Aufbau:
Werkstück ist fest auf dem Tisch aufgespannt, bei meinem Maschinentyp hat der Tisch keine weitere Achse.
Das Werkzeug steckt in der Spindel, die Spindel ist durch mehrere Achsen beweglich. In meinem Fall hängt die Spindel an einem Roboter und ist als 5-Achs-Maschine ausgeführt, auch wenn der Roboter 6 Achsen hat (eine Achse ist geblockt).
In NX werden dann Werkstück und Werkzeug definiert und der erzeugte G-Code entspricht dem normalen Vorgehen. Das Werkzeug fährt über das Werkstück.

Neuer Aufbau:
Jetzt möchte/muss ich das ganze einmal umdrehen, man kann es mit einer Schleifstation vergleichen.
Das Werkzeug ist fest im Raum montiert.
Das Werkstück soll anstelle der Spindel montiert werden.
(Im Grunde hat man also aus dem Werkstück ein Werkzeug gemacht, welches an jedem Punkt ein anderes Maß hat.)
Der nun erzeugte G-Code wäre deutlich komplexer und mit einer Vielzahl an Winkeländerungen vollgepackt.

Ob ich hierzu erst einen neuen Maschinentyp in NX definieren muss (und hoffentlich auch kann) oder ob es einen Knopf gibt, welcher solche Aktionen unterstütz, weiß ich aktuell nicht.
Vielleicht finde ich hier auch jemand, der so etwas schon einmal versucht hat und damit entweder Erfolg hatte oder gescheitert ist. In beiden Fällen wäre ich über einen kleinen Tipp dankbar.

Grüße!

------------------
Pixel zu vermieten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz