Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX CAM Programmierung
  Postprozessor für 4-Achs-Bearbeitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Postprozessor für 4-Achs-Bearbeitung (3032 mal gelesen)
Masterchief3000
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Masterchief3000 an!   Senden Sie eine Private Message an Masterchief3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Masterchief3000

Beiträge: 26
Registriert: 09.11.2012

NX8

erstellt am: 05. Mrz. 2013 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe einmal mehr Probleme beim erstellen eines geeigneten Postprozessors für eine ISEL-Fräse mit vier Achsen. Ich arbeite mit NX8 und dem zugehörigen Post-Builder.

Das eigentliche Problem stellt die Fräse dar. Hier wurde nachträglich eine Drehachse montiert, welche die vierte Achse darstellt. Mit meinem derzeitigen Postprozessor schaffe ich es, mein Programm fehlerfrei laufen zu lassen, auch meine Drehachse dreht an den entsprechenden Programmstellen. Allerdings dreht sie nicht weit genug, es besteht eine Untersetzung von dem im Programm angegebenen Drehwinkel zu dem tatsächlichen Drehwinkel der Maschine. Die Untersetzung ist mir bekannt, wenn ich in meinem CNC-Programm eine Drehung von bspw. 90° vorsehe, dreht sich meine Drehachse nur um ca. 25°.

Wie ich die Steuerung der Maschine entsprechend umschreibe weiß ich nicht, daher will ich im Postprozessor die Verrechnung berücksichtigen. Allerdings finde ich im Post-Builder keine Stelle, an der ich dies tun kann. Ich würde dem Postprozessor gerne sagen, dass er jedes Mal, wenn sich die Drehachse zu drehen hat, den entsprechenden Winkelwert der Drehung mit einem Faktor multiplizieren soll sodass die Drehachse in Realität weit genug dreht.

Macht das Sinn? Hat jemand eine Idee wie ich das einstellen kann?

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.


Gruß,

Masterchief3000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

09ppan
Mitglied
Dipl. Wirtsch. Ing. (BA)


Sehen Sie sich das Profil von 09ppan an!   Senden Sie eine Private Message an 09ppan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 09ppan

Beiträge: 57
Registriert: 25.05.2012

NX 7.5

erstellt am: 07. Mai. 2013 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masterchief3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich erinnere mich an meinen PP einer 3/2 Achs Fräsmaschine der Firma Gildemeister.

In einem entsprechenden 5 Achs PP wird eine genaue inverse Kinematikberechnung implementiert. Aus dem vorhandenem Arbeitsraum wird ein Punkt bestimmt und anhand dieses Punktes werden die durchzuführenden Bewegungen der Maschine berechnet. Wenn ich dein Problem richtig verstehe, dann hast Du das Problem das der PP eigtnlich auf 3 lineare Achsen eingestellt ist?! Daher müsste theoretisch die geeignete Winkelberechnnung fehlen.

Aus der Kinematik geht automatisch der Drehwinkel hervor der einzustellen ist. Hoffe das hift, ansonsten nochmal fragen. Evtl. hab ich deine Frage nicht richtig verstanden.

------------------
Gruss
09ppan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



3D - Artist (m/w/d)
Unser international tätiges Unternehmen Ganz Einfach GmbH mit Hauptsitz in Hannover ist zu einem hochprofessionellen Importunternehmen herangewachsen. Seit der Gründung im Jahr 2011 wirken wir am Markt als innovativer Impulsgeber mit und bieten nicht nur qualitativ hochwertige, sondern darüber hinaus auch optisch ansprechende und kostengünstige Produkte an. Wir beliefern unsere Kunden nicht nur in ...
Anzeige ansehenGrafik- und Kommunikationsdesign
Wede
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wede an!   Senden Sie eine Private Message an Wede  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wede

Beiträge: 338
Registriert: 03.02.2004

NX12
NX1961
Win10

erstellt am: 26. Jun. 2013 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Masterchief3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Masterchief3000!

Deine Frage ist zwar schon ein paar Tage alt, aber vielleicht noch immer aktuell.
Wir haben bei uns zwar nicht das Problem mit einer Drehachse,
allerdings haben wir in unserem PP eine max. Spindeldrehzahl eingebaut.
Wird die Smax. Überschritten wird auch gleichzeitig die Vf entsprechend zurückgerechnet.
Das wurde allerdings nicht mit dem Postbuilder gemacht. Es wurde das *.tcl File geändert.

Eintrag:
#=============================================================
proc MOM_spindle_rpm { } {
#=============================================================
  global udc_feed_ratio mom_spindle_speed
  SPINDLE_SET
  MOM_force Once S M_spindle
  if { $mom_spindle_speed > 42000} {
        set udc_feed_ratio [expr $mom_spindle_speed/42000]
        set mom_spindle_speed 42000
      } elseif {$mom_spindle_speed < 42000} {
        set udc_feed_ratio 1
        set udc_spindle_speed  [expr $mom_spindle_speed * 0.001]
        set udc_spindle_speed  [format \"%6.0f\" $udc_spindle_speed]
        set mom_spindle_speed [expr $udc_spindle_speed * 1000]
      }
  MOM_do_template spindle_rpm
}

Gruß
Wede

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz