Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  NX CAM Programmierung
  Eilganggeschindigkeit bei CAVITY_MILL ??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für NX
Autor Thema:  Eilganggeschindigkeit bei CAVITY_MILL ?? (1651 mal gelesen)
DerFräser
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von DerFräser an!   Senden Sie eine Private Message an DerFräser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerFräser

Beiträge: 113
Registriert: 09.07.2006

erstellt am: 13. Nov. 2012 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeiten.jpg


Vorschubwerte.jpg

 
Hallo,

bei unsreren NX wird beim Ebenenschruppen (CAVITY_MILL) die Eilganggeschwindigkeit falsch berechnet...
Die Vorschubgeschwindigkeit ist beim Fräsen ist größer beim Eilgang.

Die Berabeitungzeit wird im Operationsnavigator-Geometrie mit 3 Stunden angegeben;
davon sind mehr als 2 Stunden fürs Freifahren... Zerspanzeit unter 10 min...

Kann man da Werte anpassen bzw. korrigieren?

       


Wenn man die Eilgangewerte als Vorschub definiert, stimmen die Angeben besser, aber ich möchte den Eilgang im NC-Programm ausgegeben bekommen.

MfG

[Diese Nachricht wurde von DerFräser am 13. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 14. Nov. 2012 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerFräser 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Die Berabeitungzeit wird im Operationsnavigator-Geometrie mit 3 Stunden angegeben;
davon sind mehr als 2 Stunden fürs Freifahren... Zerspanzeit unter 10 min...

Das klingt nach einem Softwarefehler.
Aber Deine Beschreibung ist recht knapp...

>>Kann man da Werte anpassen bzw. korrigieren?

Laut Deinem Bild sind die Vorschübe auf NULL gesetzt.
Dazu die Online-Hilfe:
Engage
Engage is the feed rate given for the tool movement from the Engage position to the initial cutting position. This feed rate also applies to the return feed rate when the tool returns to the workpiece after lifts.
An Engage feed rate of zero causes the tool to engage at the Cut feed rate.

Wenn Du realistische Werte für Deine Maschine / Dein Werkzeug hast, dann setze die halt ein.

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 14. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

09ppan
Mitglied
Dipl. Wirtsch. Ing. (BA)


Sehen Sie sich das Profil von 09ppan an!   Senden Sie eine Private Message an 09ppan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 09ppan

Beiträge: 57
Registriert: 25.05.2012

NX 7.5

erstellt am: 14. Nov. 2012 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerFräser 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinsen,

also erstmal ne Frage vorneweg: Ist das gewollt das der Hacken bei "Spindeldrehzahl" nicht gesetzt wurde? Soweit ich das von meinen Programmen weis, muss der Haken gesetzt werden sonst spuckts der PP spaeter nicht aus.

Die anderen Vorschuebe allerdings muessen schon gesetzt werden. Aktuell stehen sie auf Null, Fazit: Die errechneten Bearbeitungszeiten stimmen nicht. Also als Faustformel kann ich schonmal folgendes empfehlen fuer die Vorschuebe:
Eilgang gleich den der Maschine stellen, der eigentliche Eildang wird im Programmlauf an der Maschine letztlich ueber dein Poti geregelt.
Anfahren mache ich immer auf halbe Vorschubgeschwindigkeit, damit beim Anfahren der Fraeser ein wenig geschont wird.
Alle anderen Vorschuebe mit dem Arbeitsvorschub gleich setzen.

Man kann sicher noch Zeit rauskitzeln indem man beispielsweise bei "Queren" eine hoehere Geschwindigkeit angibt. Dadurch huscht der Fraeser schneller zum naechsten Arbeitsbereich. Aber das wuerde ich erst probbieren wenn das Programm lauft und Du in der Erstellung der Programme fitter bist.

Hoffe das hilft.
Gruesse
09ppan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fräsmurml
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fräsmurml an!   Senden Sie eine Private Message an fräsmurml  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fräsmurml

Beiträge: 12
Registriert: 27.08.2010

erstellt am: 14. Nov. 2012 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerFräser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habt ihr ein Maschinenmodell mit Kinematik (zum simulieren)im Hintergrund. Denn dann wird der Eilgang dort definiert --> wenn dieser falsch ist kommen solche Werte raus. Wenn ich mich richtig erinnere dann muss man wenn ohne Maschinenmodell gearbeitet wird auch den Eilgang definieren. Hab nur grad keinen zugriff auf NX. Schau mal nach wenn ich auf der Arbeit bin

Gruß

Fräsmurml

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DerFräser
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von DerFräser an!   Senden Sie eine Private Message an DerFräser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerFräser

Beiträge: 113
Registriert: 09.07.2006

NX2015 NX-CAM
TeamCenter 13

erstellt am: 14. Nov. 2012 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fräsmurml und Kollegen...

ich glaube Du liegst mit der Maschine/Maschinensimulation richtig;
bevor ich die Maschine geladen habe, kamen bei dieser Bearbeitung bessere Werte heraus. Probier ich morgen gleich mal.

Den Quatsch mit Werte eingeben kann ich nicht akzeptieren:
  hier Vorschub eingeben heißt alles Bewegungen werden mit G1 ausgegeben.

Der Quatsch mit dem Haken bei Drehzahl ist nur bei schlecht angepassten PP's notwenig ...

Der Quatsch aus der denglischen Berschreibung ist nicht eindeutig...

Den Quatsch mit dem Poti habe ich nicht verstanden...

Die Angaben der Zeitberechnung verwendet man/ich in der Regel um zu Entscheiden welche Methode
schneller ist!

 
MfG 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 15. Nov. 2012 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerFräser 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Den Quatsch mit Werte eingeben
>>Der Quatsch mit dem Haken
>>Der Quatsch aus der denglischen Berschreibung
>>Den Quatsch mit dem Poti

Bei Deiner Wortwahl stelle ich mir die Frage, ob ich Dir noch weiter helfen will. Lass Deine üble Laune bitte nicht an Anderen aus!

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

09ppan
Mitglied
Dipl. Wirtsch. Ing. (BA)


Sehen Sie sich das Profil von 09ppan an!   Senden Sie eine Private Message an 09ppan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 09ppan

Beiträge: 57
Registriert: 25.05.2012

NX 7.5

erstellt am: 15. Nov. 2012 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DerFräser 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann mich Rainer nur anschliessen! Wenn Du einfachmal geschrieben haettest was Du schon alles probiert hast und wo Du stehst haette ich auch ne andere Antwort geben koennen. Aber anscheinend kommst Du ja prima zurecht!

09ppan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkstudent (m/w/d) Life Cycle Engineering

Werden Sie Teil unserer viel­fältigen Teams, die aus leiden­schaftlich engagierten Mitarbeitern bestehen und wählen Sie einen Karriere­weg, der es Ihnen ermöglicht, sich sowohl persönlich als auch beruflich weiter­zuent­wickeln. Wir bei Getinge engagieren uns dafür, dass jeder Mensch und jede Gemeinschaft Zugang zur bestmöglichen Gesund­heits­ver­sorgung hat. Wir bieten Kranken­häusern und Life-Science-Einrich­tungen ...

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
DerFräser
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von DerFräser an!   Senden Sie eine Private Message an DerFräser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DerFräser

Beiträge: 113
Registriert: 09.07.2006

erstellt am: 15. Nov. 2012 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fräsmurmel,

>> Maschinenmodell im Hintergrund >>

Dort liegt der Fehler, habe die Maschine aus der CAM-Baugruppe genommen und dann wurde die Eilganggeschwindigkeit wieder brauchbar angezeigt.

DANKE!!

     

Hallo 09ppan und Rainer Schulze,

bei Euren Antworten habe ich gedacht, Ihr fischt im Trüben und war etwas sauer bei diesen Anmerkungen.


Mfg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz