Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heidenhain
  Crash nach Simulation während Programm läuft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Crash nach Simulation während Programm läuft (5480 mal gelesen)
EWieser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EWieser an!   Senden Sie eine Private Message an EWieser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWieser

Beiträge: 16
Registriert: 30.03.2005

erstellt am: 22. Okt. 2012 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
heute hatte ich einen üblen Crash an einer nagelneuen Quaser MV 184 mit Heidenhain Steuerung iTNC 530. Ich hatte ein Programm am laufen, ganz normal. Schon zum 6ten oder 7ten Mal heute. Während dieses Programm lief, habe ich im Einspeichern/Editieren und im Programm-Test (Simulation) ein anderes Programm geöffnet. Da das andere Programm noch lief, habe ich dann wieder auf Programmlauf Satzfolge gedrückt und bin dann an meine andere Maschine gegangen. Dann gab es einen Riesenschlag und alles flog in der Quaser rum, funkte und knallte. Sie war mit leerer Spindel, F MAX und 6600 U/min in die zu bearbeitenden Teile gefahren. Hatte evtl. schonmal jemand ein ähnliches Problem? Wenn ja, dann bitte sagt mir mal bescheid. Ich habe nix falsch gemacht und habe auch nicht das laufende Programm unterbrochen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systementwurf....

erstellt am: 22. Okt. 2012 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EWieser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EWieser:
Hallo,
heute hatte ich einen üblen Crash an einer nagelneuen Quaser MV 184 mit Heidenhain Steuerung iTNC 530. Ich hatte ein Programm am laufen, ganz normal. Schon zum 6ten oder 7ten Mal heute. Während


Programm war eingefahren.....


Zitat:
  dieses Programm lief, habe ich im Einspeichern/Editieren und im Programm-Test (Simulation) ein anderes Programm geöffnet.


Sollte funktionieren, aber .....

Zitat:

Da das andere Programm noch lief, habe ich dann wieder auf Programmlauf Satzfolge gedrückt und bin dann an meine andere Maschine gegangen.


.... Vorsicht ....

Zitat:

Dann gab es einen Riesenschlag und alles flog in der Quaser rum, funkte und knallte. Sie war mit leerer Spindel, F MAX und 6600 U/min in die zu bearbeitenden Teile gefahren.

Ja, diese Spielchen. Dass Sätze vertauscht werden, dass Werkzeuge vertauscht werden usw. trat schon mehrfach auf. Ganz witzig, wenn eine itnc530 versucht, mit einem Messerkopf zu bohren, selbstverständlich mit Werkzeuglängenausgleich....

Zitat:

Hatte evtl. schonmal jemand ein ähnliches Problem? Wenn ja, dann bitte sagt mir mal bescheid. Ich habe nix falsch gemacht und habe auch nicht das laufende Programm unterbrochen.

.... Wir haben sicher schon sehr merkwürdiges Verhalten der itnc530 beobachtet....

Gemeinerweise muss das nicht die tnc530 selbst sein, sondern können auch Eingaben bzw. lasten aus dem Netz sein. Die tnc530 kann dann auch z.b. hängenden Reglern der Vorschubmotoren aussteigen. ... Eine Stellungnahme von Heidenhain: http://www.cnc-arena.com/forum/index.php?showtopic=60312&view=findpost&p=359011....

Weitere Details in den Threads auf CNC-Forum... Bei Bedarf schicke ich Links.

mfg HA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 23. Okt. 2012 02:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EWieser 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Zitat:
Original erstellt von EWieser:
...mit leerer Spindel, F MAX und 6600 U/min in die zu bearbeitenden Teile gefahren. Hatte evtl. schonmal jemand ein ähnliches Problem?...

hmmm...?!?

War vielleicht nur Zufall. Möglicherweise gibt es keinerlei Zusammenhang des Editierens mit dem anschließenden Crash.
Ich tippe eher auf verdreckte Laseroptiken, Sensoren, etc.pp.

Ein Crash an einer (fast)neuen Maschine ist mir vor vielen, vielen Jahren übrigens auch mal passiert.
Ursache waren damals Druckschwankungen in der Firmeninternen Druckluft-Ringleitung. Der Druck reichte gerade noch aus um das aktuelle Werkzeug auszuwechseln, jedoch nicht mehr um das Folgewerkzeug einzuwechseln.
Die Karre fuhr also LEER weiter.
Natürlich waren sämtliche Sensoren verdreckt, es gab ja keine wirkliche Sperrluft. (Druckverlust    )
Also wurde eine völlig falsche Werkzeugkorrektur eingemessen (Spindelnase) und die Kiste ist mit diesen falschen Werten weitergefahren.

Der eigentliche Grund war also nicht etwa die Steuerung, sondern eher eine etwas unglückliche Maschinenkonstruktion.
Alle anderen Heidenhain gesteuerten Maschinen sind damals übrigens während des Druckausfalls selbständig in NOT-AUS gefallen, nur diese eine leider nicht. 

Der Maschinenhersteller hatte das Problem aber anschließend relativ zügig beseitigt.

->Gewährleistung<-


LG, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?    
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo-Forum | Richtig fragen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWieser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EWieser an!   Senden Sie eine Private Message an EWieser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWieser

Beiträge: 16
Registriert: 30.03.2005

erstellt am: 24. Okt. 2012 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
.... Vorsicht ....

Also ich habe nicht auf die große grüne Taste gedrückt. Sondern auf die, wo man die verschiedenen Arten auswählt. Also Handbetrieb, Handrad, Einspeichern Editieren, Positionieren mit Handeingabe, Einzelsatz, Satzfolge und Programm-Test. Wenn ich da drauf drücke und das Programm läuft noch, erscheint einfach nur wieder die richtige Anzeige. Das aktuelle Werkzeug war zu diesem Zeitpunkt noch beschäftigt. Und das dann noch eine ganze Weile. Dann sollte eigentlich ein Fasenfräser kommen mit S6666. Doch der kam einfach nicht, sondern T0. Warum auch immer.
Und dann diese superklugen Kommentare. "Vielleicht hast Du aus Versehen irgendwo draufgedrückt im Unterbewusstsein."
Na klar. Ich habe nicht gemerkt, dass ich die rote Taste gedrückt habe, dann "interner Stop" gedrückt habe, dann ins "Positionieren mit Handeingabe" gegangen bin, dort das Werkzeug herausgewechselt habe, dann wieder zurück ins Programm bin, dort GOTO 24 eingegeben habe und wieder die grüne Taste gedrückt habe. Wenn ich das nicht mitbekommen haben sollte, dann muß ich dringend eine medizinisch psychologische Untersuchung machen lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systementwurf....

erstellt am: 25. Okt. 2012 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EWieser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von EWieser:

Also ich habe nicht auf die große grüne Taste gedrückt. Sondern auf die, wo man die verschiedenen Arten auswählt. Also Handbetrieb, Handrad, Einspeichern Editieren, Positionieren mit Handeingabe, Einzelsatz, Satzfolge und Programm-Test. Wenn ich da drauf drücke und das Programm läuft noch,

O.K.

Zitat:

erscheint einfach nur wieder die richtige Anzeige. Das aktuelle Werkzeug war zu diesem Zeitpunkt noch beschäftigt. Und das dann noch eine ganze Weile. Dann sollte eigentlich ein Fasenfräser

siehe oben....

Zitat:

kommen mit S6666. Doch der kam einfach nicht, sondern T0. Warum auch immer.

Geschriebenes Programm war:
Abplanen (Schrubben und Schlichten) mit Messerkopf,
Bohren mit VHM....

Und dann hat die itnc530 nicht geplant, sondern gebohrt, allerdings mit Messerkopf und Werkzeuglängenkorrektur.... Ohne wäre ja nichts passiert, da hätte der Messerkopf einfach in der Luft gebohrt....

Gleiches Programm direkt darunter, ein bisschen später:

Bohren mit VHM,
Senken....

itnc530 bohrt nicht, sondern senkt sofort.  Hier ohne Werkzeuglängenkorrektur. Mit hätte der Senker halt in der Luft gesenkt, so hat der Bohrer das Werkstück aus der Vorrichtung gedrückt....

Zitat:

Und dann diese superklugen Kommentare. "Vielleicht hast Du aus Versehen irgendwo draufgedrückt im Unterbewusstsein."

Bekannt. Schau mal in das Heidenhain-Forum wie man auf mich eingeprügelt hatte.... Solange, bis HH die Möglichkeit von Fehlfunktionen einräumen musste.....

Zitat:

Na klar. Ich habe nicht gemerkt, dass ich die rote Taste gedrückt habe, dann "interner Stop" gedrückt habe, dann ins "Positionieren mit Handeingabe" gegangen bin, dort das Werkzeug herausgewechselt habe, dann wieder zurück ins Programm bin, dort GOTO 24 eingegeben habe und wieder die grüne Taste gedrückt habe. Wenn ich das nicht mitbekommen haben sollte, dann muß ich dringend eine medizinisch psychologische Untersuchung machen lassen.


Es scheint tatsächlich so zu sein, dass unter bisher ungeklärten Bedingungen nicht der aktuelle Satz, sondern der nächste Satz mit den Parametern des aktuellen Satzes ausgeführt wird.

Bis wir das einigermaßen verstanden hatten und  nachvollziehen konnten (Zeugen, Maschinenbediener hatte garantiert nicht gefummelt, Programm auf der Programmierstation war korrekt, Programm in der Steuerung wurde korrekt angezeigt.....) hat das immerhin von Sommer 2010 bis Winter 2010/2011 gedauert. Erneut knallte es, als ein "überbegabter Systemspezialist" von einem HP/Microsoft-Goldpartner  etwas änderte, auch an dem Programmierplatz..... ...

Als mögliche Erklärungen bleiben neben anderen:


  1. Die Datenübertragung von/zum Programmierplatz ist nicht gesichert. Wurde vielleicht irgendein Müll mit übertragen? Wurde das Programm vielleicht falsch konvertiert? Darstellung der Programme auf der Steuerung und auf dem Programmierplatz sind ja angeblich nicht gleich....
  2. Hat die tnc530 Probleme mit der internen Verwaltung von Programmen? Kommt sie beim Abrbeiten von Programmen ggf. ins Schleudern?

Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maddy
Mitglied
CAD-CAM Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von maddy an!   Senden Sie eine Private Message an maddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maddy

Beiträge: 236
Registriert: 07.09.2006

erstellt am: 04. Nov. 2012 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EWieser 10 Unities + Antwort hilfreich

Sie war mit leerer Spindel ..
Hallo, das darf normalerweise garnicht passieren.
Die Abfrage der Spannung des Werkzeuges ist normalerweise über Die Zugstange überwacht und irgendwo ist ein BEOS .
Ist Sicherheitsrelevant und zum Betrieb einer CNC vorgeschrieben.
Damit wird sichergestellt das ein Werkzeug in der spindel ist, und das es nicht um 180° versetzt ist in der Spindel.
Ale Schaltmöglichkeiten sind in der PLC hinterlegt.
1 Werkzeug gespannt.
2. Werkzeug falsch gespannt.
3. Kein Werkzeug in der Spindel, Spannzange geschlossen
4. Spannzange geöffnet.

Hier scheint ein Sensor falsch eingestellt zu sein, denn im Automatikbetrieb sollte die Maschine nicht ohne WK losrauschen.
evt. ein PLC fehler. Hersteller darauf hinweisen

Oder aber im Programm ein Werkzeugaufruf über der Nummer im Wechsler für Handwechsel.
Da kann es vorkommen das die Maschiene in seltenen Fällen ohne WK loswill.

------------------
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden.
mfG maddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systementwurf....

erstellt am: 05. Nov. 2012 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für EWieser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von maddy:
Sie war mit leerer Spindel ..
Hallo, das darf normalerweise garnicht passieren.

Die Abfrage der Spannung des Werkzeuges ist normalerweise über Die Zugstange überwacht und irgendwo ist ein BEOS .
Ist Sicherheitsrelevant und zum Betrieb einer CNC vorgeschrieben.
Damit wird sichergestellt das ein Werkzeug in der spindel ist, und das es nicht um 180° versetzt ist in der Spindel.
Ale Schaltmöglichkeiten sind in der PLC hinterlegt.
1 Werkzeug gespannt.
2. Werkzeug falsch gespannt.
3. Kein Werkzeug in der Spindel, Spannzange geschlossen
4. Spannzange geöffnet.

Hier scheint ein Sensor falsch eingestellt zu sein, denn im Automatikbetrieb sollte die Maschine nicht ohne WK losrauschen.
evt. ein PLC fehler. Hersteller darauf hinweisen


Absolut richtig.

Nur von einem Sensorsignal darf eine sicherheitsgerichtete Schalthandlung nicht (mehr) abhängen. Man stelle sich vor, ein Messerkopf geht fliegen bei 4000U/min. Da hält keine Schutztür und kein Hallendach.


Zitat:

Oder aber im Programm ein Werkzeugaufruf über der Nummer im Wechsler für Handwechsel.
Da kann es vorkommen das die Maschiene in seltenen Fällen ohne WK loswill.


Aber auch nach dem Werkzeugaufruf darf keine Spindel mit fehlendem oder falsch gespanntem Werkzeug loslaufen.  Da sind ganz gravierende Fehler in der Kette Sensorik->PLC-> Steuerung.

Gruß, Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWieser
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von EWieser an!   Senden Sie eine Private Message an EWieser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWieser

Beiträge: 16
Registriert: 30.03.2005

erstellt am: 05. Feb. 2013 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn man nicht alleine an einer Maschine arbeitet, bekommt man nicht alles mit. Schon gar nicht, wenn in der Werkzeugtabelle bei RT plötzlich eine 0 drin steht und die defninierte Standzeit Time2 erreicht ist. Dann holt Madame nämlich statt des Fasenfräsers plötzlich RT. Wenn die Zeile von T0 dann eben lauter Nullen enthält, und bei wem tut sie das in der Regel nicht?, dann rumpelt es eben kräftig. Vielleicht könnte man ja beim Editieren von Werkzeugtabellen als kleine Sicherheit eine Abfrage einbauen, z.B. "Wollen Sie wirklich T0 als Schwesterwerkzeug definieren?" JA NEIN. Oder man schreibt bei allen Werkzeugen, die gerade nicht in der Maschine sind eine fiktive Länge von z.B. 333 rein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz