Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Heidenhain
  iTNC530 PLC-Eingänge in Q-Parameter einlesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  iTNC530 PLC-Eingänge in Q-Parameter einlesen (7770 mal gelesen)
Zwackelmann
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zwackelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Zwackelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwackelmann

Beiträge: 181
Registriert: 07.09.2004

erstellt am: 21. Jun. 2011 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon ungelogen mehrere Stunden alle möglichen Foren gegoogelt, konnte aber für folgendes Problem keine Antwort finden:

Ich will einen Eingang der PLC z.B. I30 in meinem NC-Programm auslesen. Ich kann zwar mit der Funktion

FN20: WAIT FOR I30==1

den Eingang prüfen, aber dann wartet die Steuerung so lange bis sich der Wert auf 1 ändert. Ich will aber den Eingang nur über seinen Zustand "befragen" und den Wert (1 oder 0) im NC-Programm über IF usw. weiterverarbeiten.
Auch mit der Funktion

FN18: SYSREAD

ist es nichts. Zumindest habe ich keinen Gruppen-Namen usw. für die Eingänge gefunden.

Es gibt zwar die Q-Parameter Q100 bis Q107 um Werte aus der PLC in ein NC-Programm zu übernehmen, aber ich habe keine Ahnung, wie die verwendet werden. Ich vermute mal, dass sie in der PLC mit

L  I30
=  Q100

vielleicht irgendwie programmiert werden müssen. Die PLC habe ich auch schon etwas durchforstet, will da aber nicht herumpfuschen

Ach so, zur Info: Ich programmiere ausser der iTNC530 auch noch die SPSen SIEMENS S5 und S7, LOGO und div. andere Steuerungen, bin also nicht ganz unerfahren auf diesen Gebieten

Bei Heidenhain will ich (noch) nicht anfragen...
Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann mir weiterhelfen!?

Vielen Dank und viele Grüße

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 21. Jun. 2011 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zwackelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

Statusabfragen machst Du über SYS-DATUM READ.
Welcher Sensor hängt denn an Eingang I30?
Also was genau willst Du abfragen?


LG, Nina

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!? 
System-Info | Bildschirmaufzeichnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zwackelmann
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zwackelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Zwackelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwackelmann

Beiträge: 181
Registriert: 07.09.2004

erstellt am: 22. Jun. 2011 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nina,

am I30 ist noch nichts angeschlossen. Da will ich einen Sensor/Schalter von einer Fräsvorrichtung anschließen. Ist auch kein Problem, die Funktion über "WAIT...." ist vorhanden. Ich brauche aber die Funktion - sofern das geht - "FN18" bzw. direkt als PLC-Befehle oder vielleicht ganz anders. Und mir fehlen dazu die Daten, z.B. bei FN18 SYSREAD welcher Gruppenname, Nummer und Index.

Vielen Dank und viele Grüße

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zwackelmann
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Zwackelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Zwackelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zwackelmann

Beiträge: 181
Registriert: 07.09.2004

erstellt am: 27. Jun. 2011 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

für alle Interressierten habe ich hier eine Lösung, durch Hilfe eines anderen Forums.

CYCL DEF 9.0 VERWEILZEIT
CYCL DEF 9.1 V.ZEIT0.2 ;Ggf. Wartezeit fuer Sensorbetaetigung
FN 20: WAIT FOR SYNC ;Wartet bis CNC - PLC synchronisiert sind
FN 18: SYSREAD Q29 = ID2000 NR20 IDX29 ;Liest Eingang I29 in Q29 ein
FN 18: SYSREAD Q30 = ID2000 NR20 IDX30 ;Liest Eingang I30 in Q30 ein
FN 9: IF +Q29 EQU +1 GOTO LBL 1 ;Wenn Q29 = 1 dann weiter mit Label 1
FN 9: IF +Q30 EQU +1 GOTO LBL 2 ;Wenn Q30 = 1 dann weiter mit Label 2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz