Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  UNIX
  AIX Dateien umbenennen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  AIX Dateien umbenennen (1315 mal gelesen)
IC-Cruncher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IC-Cruncher an!   Senden Sie eine Private Message an IC-Cruncher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IC-Cruncher

Beiträge: 27
Registriert: 23.10.2007

erstellt am: 18. Sep. 2012 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich habe eine AIX-Maschine mit CAD-Daten. Die Dateinamen beinhalten verschiene Zeichen, die ich übers Netzwerk unter Windows 7 nicht lesen kann. Ich möchte gerne alle CAD-Daten auf unsere AIX-Maschine umbenennen.

Mein Ziel ist es nach einem bestimmten Zeichen zu suchen und es gegen ein anderes auszutauschen.
z.B.: ein ":" in ein "_" zu tauchen.

gibt es dafür eine Kommandozeile?

Danke im voraus.


[Diese Nachricht wurde von IC-Cruncher am 18. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan_I
Mitglied
Ing HTL


Sehen Sie sich das Profil von Stefan_I an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan_I  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan_I

Beiträge: 866
Registriert: 04.07.2001

CATIA 422R1
VPM1.6 PTF9
CATIA V5R26SP6
CATIA V6 2014x
AIX5.3-ML06
Windows 7 + 10 64Bit

erstellt am: 18. Sep. 2012 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IC-Cruncher 10 Unities + Antwort hilfreich


dxf_rename.txt

 
Hallo IC-Cruncher:

ich habe Dir ein kleines Script angehängt, dass ein mv-Script erzeugt. Es sollte eigentlich kein Problem sein für Dich das Script anzupassen. Falls es Probleme gibt, kannst Du Dich ja noch einmal melden.

------------------
Gruss
Stefan Inderbitzin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IC-Cruncher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IC-Cruncher an!   Senden Sie eine Private Message an IC-Cruncher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IC-Cruncher

Beiträge: 27
Registriert: 23.10.2007

erstellt am: 18. Sep. 2012 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

Danke für deine Antwort.
ich kenne mich nicht mit Linux aus.

es funktioniert irgend wie nicht. Gibt es keine Kommandozeile?

es soll aus: Dateiname_im Linux__:20120918.model
     werden: Dateiname_im Linux___20120918.model


Stefan 

zur Zeit sehen die Dateinamen so aus: 41laqi~4

[Diese Nachricht wurde von IC-Cruncher am 18. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausJ
Moderator



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

AIX 6.2
Windows XP

erstellt am: 18. Sep. 2012 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IC-Cruncher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
läßt Du das Script auf der Windows- oder auf der AIX-Seite laufen ? Das Script muß auf AIX gestartet werden und nicht auf dem Windows-Share.

------------------
Nichts ändern ist langweilig !!

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

IC-Cruncher
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von IC-Cruncher an!   Senden Sie eine Private Message an IC-Cruncher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IC-Cruncher

Beiträge: 27
Registriert: 23.10.2007

erstellt am: 19. Sep. 2012 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Skript habe ich auf der AIX Maschine gestartet. Meine Unix-Kenntnisse sind leider sehr begrenzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan_I
Mitglied
Ing HTL


Sehen Sie sich das Profil von Stefan_I an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan_I  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan_I

Beiträge: 866
Registriert: 04.07.2001

CATIA 422R1
VPM1.6 PTF9
CATIA V5R26SP6
CATIA V6 2014x
AIX5.3-ML06
Windows 7 + 10 64Bit

erstellt am: 19. Sep. 2012 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IC-Cruncher 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich versuche einmal das Ganze zu erklären:

echo "" > /tmp/xnew   erzeugt File /tmp/xnew
chmod 777 /tmp/xnew   macht /tmp/xnew ausführbar

ls -1 /tmp/*.dxf |\   listet alle Files .dxf im Verzeichnis /tmp
                      änderen auf  /xx/yy/*.model  
while read old x
do
   if [ -z "$old" ]
   then
      echo "kein wert"
   else
      echo "$old" | sed 's/±/_/g' | read new q   ersetzt ± durch _
                                                 im Filenamen ändern auf
                                                gewünschte Zeichen

      echo "mv $old $new" >> /tmp/xnew    erzeugt mv String
   fi
done


danach /tmp/xnew kontrollieren und ausführen

------------------
Gruss
Stefan Inderbitzin

[Diese Nachricht wurde von Stefan_I am 19. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz