Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows XP
  neue (leere) Netzwerkverbindung erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  neue (leere) Netzwerkverbindung erstellen (1290 mal gelesen)
Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 02. Mrz. 2011 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Es geht um Win XP-64, und da hab ich folgendes Problem:
Auf den Laptop wurde eine CAD-Lizenz per Ausleihe gebracht. Um das Ausleihen funktionieren zu lassen musste die bestehende (eingebaute) Netzwerkkarte mit bestimmten Werten für IP-Adresse usw. gefüttert werden.
Nun, wieder zurück in meinem Büro, muss ich diese Werte natürlich wieder umschreiben dass sie zu meinem Netz passen.
Dadurch geht nun aber die ausgeborgte Lizenz verloren, die ist offensichtlich an die IP-Adresse gehängt (vielleicht auch noch an weiteres).
Zur Lösung dieses Dilemmas würde ich bei einem Desktop-Rechner ich halt einfach eine weitere Netzwerkkarte reinstecken, aber was mach ich bei einem Notebook?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 02. Mrz. 2011 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Lizenzen sind meist nicht an die IP sondern an eine MAC Adresse gebunden, das gibt in den meisten Fällen Probleme. Eine Losung für Dein Problem könnte zB ein USB Netzwerkadapter sein.

Axel 

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

[Diese Nachricht wurde von Axel.Strasser am 02. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5702
Registriert: 10.07.2002

erstellt am: 02. Mrz. 2011 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

eigentlich dürfte die Lizenz nicht an der IP hängen, wäre ziemlich dämlich bei Einsatz eines DHCP-Servers ...

Bei den allermeisten Netzwerkkarten läßt sich aber auch die MAC ändern ... die hat aber im Regelfall keinen Einfluß auf den Betrieb des Netzwerks, wenn nicht Zugriffsrechte, wie zBsp. bei vielen Routern möglich, über die MAC beschränkt werden.
Falls letzteres zu deinem "Schutz-Konzept" gehören sollte, müßtest du die fremde MAC zulassen, dein Konzept überdenken oder auf einen USB-Netzadapter zurückgreifen.

Wenn die Lizenz doch an der IP hängt, dann dürfte nur der zusätzliche Netzadapter helfen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 02. Mrz. 2011 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

ich fahre auf meinem Laptop unter DHCP das Internet. Die einzige Netzwerkkarte die in meinem Laptop drin ist. Trotzdem kann ich mit meinem CAD arbeiten, der an die MAC-Adresse des Rechner gekoppelt ist. Ich bin der Meinung, dass Du Dir deshalb keine Sorgen und Gedanken machen musst, auch wenn Dein Betriebssystem XP64 ist.

Denke daran immer forsch voran, es wird schon klappen.

Gruss Gerhard     

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

Windows XP Prof. (SP2)

erstellt am: 02. Mrz. 2011 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

ich weiß zwar noch nicht, ob Dir das wirklich hilft. Aber falls die Lizenz wirklich an die Nutzung einer IP gebunden ist und Du ab und zu trotzdem man ins heimische Netz musst und dafür andere Einstellungen brauchst, dann hilft vielleicht dieses Programm weiter.
Ich selbst habe es nicht in Verwendung, weil keine Notwendigkeit dazu besteht. Aber Deine Schilderung klingt für mich so, also ob das Programm hilfreich sein könnte.
Falls aber die Lizenz an der MAC hängt, hast Du damit sicher wenig Chancen.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 02. Mrz. 2011 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

Das mit der statischen IP war dem Lizenzgeber wichtig, er sagt, mit einer dynamischen IP könnten sie nicht arbeiten (ohne genaue Begründung). War vll auch ein bisserl Geheimniskrämerei, oder mangelndes Verständnis meinerseits.
Ich weiss mittlerweile dass sich Lizenzen an alles Mögliche hängen können, sogar Uhrzeit/Datum kann eine Rolle spielen, ebenso Festplatten-ID, und meist natürlich die MAC-Adresse. Da kocht jeder Lizenzgeben sein geheimes Süppchen, und ich wills eh nicht so genau wissen, sondern nur normal Arbeiten.

OK, der Tip mit dem USB-Netzadapter scheint mir gut zu sein, das werde ich verfolgen.
Oder soll ich ev. einen Adapter für den PC-Schacht (PCMCIA) suchen?
Gibts sonst noch was zu beachten bei so einem steckbaren Netzadapter?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 03. Mrz. 2011 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHO ist es egal ob Du eine Karte oder einen USB Adapter nimmst. Diese haben immer eine MAc Adresse und daruf lassen sich dann meist die Lizenzen lösen. Der USB Adapter hat dann den Vorteil, dass man ihn auch mal an einem normalen PC verwenden kannst, da hast Du dann mit der Karte Probleme. Ein Softwarehersteller der sich auf eine reine IP stützt ist von mir aus leichtsinnig um nicht zu sagen idiotisch, denn die allgemeinen IPs (192.168.x.x) sind so generell, dass sie sehr oft vorkommen, sonst müsste er eine statische Internet Adresse verlangen und das nur bei den grossen Web Servern der Fall.  Die Frage ist halt auch noch um welches System es sich handelt, dann kann Dir vielleicht hier noch etwas geholfen werden auf was die Lizenz genau zugreift.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

[Diese Nachricht wurde von Axel.Strasser am 03. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 03. Mrz. 2011 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel,

Es handelt sich um NX5.
Der Lizenzgeber hat mir das mit der statischen IP jetzt noch genauer erklärt, es hat einen anderen internen Grund (um nachvollziehen zu können, auf welchem Rechner wann welche Lizenzen ausgegeben wurden und welche Dateien bearbeitet7gespeichert wurden).
Ich werde mir einen USB-Netzwerkadapter besorgen, die gibts ja sogar mit GBit-Netzanschluss.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cartoonhero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cartoonhero an!   Senden Sie eine Private Message an cartoonhero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cartoonhero

Beiträge: 246
Registriert: 21.04.2004

erstellt am: 03. Mrz. 2011 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leo Laimer 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen zusammen ...

unter XP sollte es bei manuell vergebener IP Adresse möglich sein der Netzwerkkarte weitere IP Adressen zu geben (Bei den Eigenschaften von "Internet Protokoll(TCP/IP)" Button "Erweitert") ... Gateway und Nameserver (den lokalen ganz nach oben ... ) nicht vergessen ...

Gruss
cartoonhero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Mrz. 2011 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es hat sich mittlerweile herausgestellt, dass nicht die umgeschriebene IP schuld war am Verlust der ausgeborgten Lizenz, sondern eine nicht (oder falsch) gesetzte Umgebungsvariable.
Es klappt nun auch mit für mein Büro passenden IP-Einstellungen.

Danke nochmals an Alle!
------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 03. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz