Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Windows XP
  Microsoft-Update nicht möglich - bringt PC zum Absturz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Microsoft-Update nicht möglich - bringt PC zum Absturz (2109 mal gelesen)
Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 02. Aug. 2009 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

habe mal wieder ein Problem mit meinem PC. Und zwar hab ich den gerade neu aufgesetzt, wie ich es schon viele Male zuvor auch getan habe. Hat so weit auch alles ganz gut funktioniert. SP3 ist drauf, ebenso wie Office mit SP3 und IE8, .net Framework 1.1 und 2.0 ist ebenfalls drauf, dazu kleinere Softwarepakete wie z. B. Firefox und Internet Security. Gerätetreiber sind auch alle drauf (genau die, die ich vorher auch im Einsatz hatte).

Funktioniert so weit problemlos. Aber jedes Mal, wenn ich versuche, das Windows-Update (bzw. Microsoft-Update) zu starten, dann passiert erst mal eine ganze Zeit lang nichts, ich warte also ewig und irgendwann rührt sich dann was im Fenster. Allerdings nicht bis zum Ende, sondern zwischendrin hängt sich mein Rechner komplett auf und reagiert nicht mehr auf Eingaben, oder er bringt mir gleich einen BlueScreen.

Auf dem BlueScreen steht folgendes:
------------------------------------
Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Dann kommt das übliche bla bla von wegen Software-Hersteller um Updates fragen, installierte HW und SW deinstallieren etc. etc.

Dann noch die Technische Information:

*** STOP: *Buchstaben-Zahlenkolonne

*** klim5.sys - Address XXX base at XXX, DateStamp XXX
------------------------------------

Für mich ist das die Allerwelts-Fehlermeldung schlechthin, die Ursache dafür kann praktisch alles sein. Dieser BlueScreen tritt aber nur auf, wenn ich vorher versucht (!) habe, die Windows-Updates auszuführen, was aber seit drei Tagen nicht funktioniert.

Und jetzt meine Frage: Kann mir jemand bei meinem Problem helfen? Würde mich sehr freuen.

BTW: Hier habe ich ein Windows-Update-Pack für die Offline-Installation gefunden, welches angeblich alle Patches seit dem SP3 enthalten soll. Kann man sich das Zeugs bedenkenlos installieren, soll heißen: Ist die Quelle "WinFuture.de" vertrauenswürdig?

Vielen Dank schon mal für die doch hoffentlich zahlreichen und hilfreichen Antworten 

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 02. Aug. 2009 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

eine Frage habe ich zu Deiner Installation: was passiert denn, wenn Du nur das Betriebssystem drauf hast, und dann versuchst erst mal über das Netz die Updates über IE und nicht über Firefox installierst. Hat bei mir funktioniert nach dem mr der Rechner auch ein paar mal abgestürzt ist.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Gruss zum Sonntag Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

erstellt am: 02. Aug. 2009 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Gerhard,

ich zieh die Updates ja auch nicht mit Firefox. So weit ich weiß geht das ja gar nicht (außer man verwendet "Trick 17").

Nene, die Updates mach ich schon mit IE8.

Was ich auch schon versucht habe: Windoof installiert, SP3 drauf, Firewall / Antivirus drauf und Updates ziehen. Geht aber auch nicht. Gleiches Problem. Ich habs auch schon mit IE7 / IE6 probiert, auch gleiches Problem.

Normalerweise würde ich jetzt vermuten: M$ hat Probleme mit seinen Update-Servern. Aber doch nicht über drei Tage lang !?! Ich weiß einfach nicht weiter. Habe das Problem mittlerweile bei zwei Rechnern. Gleiches Problem, aber unterschiedliche Hardware. Ich blicks einfach ned.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 02. Aug. 2009 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

jetzt habe ich es nochmal probiert. Ich habe XP nochmal neu installiert und anschließend nur die Gerätetreiber installiert. Kein Service-Pack, keine andere Software, nix. Danach gleich nach Updates suchen lassen und siehe da: Funktioniert immer noch nicht.

Ich werd noch wahnsinnig. Kann ja nur noch an M$ liegen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

WinXP SP2 (!!)

erstellt am: 02. Aug. 2009 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
Ich werd noch wahnsinnig. Kann ja nur noch an M$ liegen.


BlueScreen hört sich nach Treiber-Pro_Blem an:
Hast Du schon mal nachgesehen, welche Updates installiert werden sollen? Hier ggf. mal die Treiberupdates ausschließen und "nur" die Sicherheitspatches und Co installieren lassen...

HTH,
Baste

------------------
  

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 02. Aug. 2009 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Auf dem BlueScreen steht folgendes:
------------------------------------
Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Dann kommt das übliche bla bla von wegen Software-Hersteller um Updates fragen, installierte HW und SW deinstallieren etc. etc.

Dann noch die Technische Information:

*** STOP: *Buchstaben-Zahlenkolonne

*** klim5.sys - Address XXX base at XXX, DateStamp XXX
------------------------------------
Für mich ist das die Allerwelts-Fehlermeldung schlechthin, die Ursache dafür kann praktisch alles sein. Dieser BlueScreen tritt aber nur auf, wenn ich vorher versucht (!) habe, die Windows-Updates auszuführen, was aber seit drei Tagen nicht funktioniert.



1) Das ist die NDIS-Kapsel von Kaperski. Darueber musz der gesamte Netzwerkverkehr.

2) Dank Kaperski hast DU Dir wahrscheinlich Deinen Rechner kompromittiert.
siehe http://reversemode.com/index.php?option=com_content&task=view&id=60&Itemid=1

Passt zusammen: Entweder ist die NDIS-Kapsel selbst beschaedigt / kompromittiert, oder Dein Rechner ist unter fremder Kontrolle, so dass Du keine Updates mehr laden koennen sollst.

3)Jetzt bleibt Dir nur noch:
a) Nutzdaten sichern.
b) ALLE Patches offline holen, und am besten auf CD bzw. DVD brennen. Die c't hat dafuer ein paar Skripte veroeffentlicht.
c) Sicherstellen, dass Du ein vertrauenswuerdige (!) Installationsmedien fuer Deine gesamte Software einschliesslich Deines BS hast. Du darfst KEINE Image-Backups benutzen. Die sind wahrscheinlich kompromittiert. (Nein, das findest DU mit einem Scanner NICHT.)
d) Deine Platte loeschen (z.B. *BSD, Linux etc: dd if=/dev/zeor of=/dev/hda [sda... etc])
e) Platte partitionieren und formatieren.
f) Dein BS einspielen und offline patchen. BS aktivieren.
g) Deine Anwendungsprogramme einspielen und offline (!) patchen.
h) Anwendugnsprogramme aktivieren und Lizenzen installieren.

Viel Vergnuegen!

Bedauert HA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 02. Aug. 2009 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
Hallo nochmal,

jetzt habe ich es nochmal probiert. Ich habe XP nochmal neu installiert und anschließend nur die Gerätetreiber installiert. Kein Service-Pack, keine andere Software, nix. Danach gleich nach Updates suchen lassen und siehe da: Funktioniert immer noch nicht.

Ich werd noch wahnsinnig. Kann ja nur noch an M$ liegen.


1) Zugrunde liegen sicher konzeptionelle Schwaechen von MS und den Anwendungsprogrammen. Warum benoetigen Anwendungsprogramme auch unter Windows XP ueberhaupt Adminstratoren- und sogar Systemrechte, wie MegaCAD (wg. Druckerverwaltung!) und sein Lizenzmanager?????

2) Das konkrete Problem duerfte ein alter Fehler in Kaperski sein.

mfg HA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 2952
Registriert: 24.07.2006

WinXP SP2 (!!)

erstellt am: 02. Aug. 2009 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von adamsh:
...

Gut aufgemerkt!

Aber: Muss da gleich der Rechner kompromittiert sein
Man kann den NDIS auch in den Netzwerkeinstellungen deinstallieren (nicht deaktivieren), um evtl. Pro_Bleme zu beheben...

Evtl. kann man das prüfen, bevor man die ganze Kiste platt macht!?
Falls es aber nicht zweifelsfrei auszuschließen ist, bleibt nur de r "rabiate" Weg...

------------------
  

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 02. Aug. 2009 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pro_Blem:
Gut aufgemerkt! 

Aber: Muss da gleich der Rechner kompromittiert sein 


Wie koennen wir das ausschlieszen? Ich hatte extra die Skizze mitgeschickt, damit man sieht, dass ueber diese "priviledge escalation"  der gesamte Adressraum im Ring 0 errreichbar ist. Schadcode kann alles Meogliche angestellt haben....

Zitat:

Man kann den NDIS auch in den Netzwerkeinstellungen deinstallieren (nicht deaktivieren), um evtl. Pro_Bleme zu beheben...

Nein. Denn das Loch bleibt ja --- und vorher beretis gesetzten Schaeden auch .....

Zitat:

Evtl. kann man das prüfen, bevor man die ganze Kiste platt macht!?

Mit welchem Werkzeug? ... Mit welcher Methode?

Stehen kryptografisch (mit "Fingerabdruck") gesicherte, nachweisslich nicht kompromittierte Kopien zur  Verfuegung?

Zitat:

Falls es aber nicht zweifelsfrei auszuschließen ist, bleibt nur de r "rabiate" Weg...


Dem ist so.

mfg HA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

erstellt am: 02. Aug. 2009 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

@ adamsh:
- Daten sind selbstverständlich gesichert
- Patches habe ich für die Offline-Installation bis Stand Mitte Juli 2009
- Es werden für die Installation ausschließlich die Original-CDs verwendet
- Platte wurde formatiert (alle Partitionen gelöscht) und danach neu partitioniert
- BS wurde mit Original-CD aufgespielt (keine selbstgebastelte Install-CD mit Service Pack oder so)
- BS verlangt bei mir keine Aktivierung
- Habe noch keine Anwendungsprogramme installiert

Und trotzdem geht es nicht. Ich kann keine Updates laden. Mehr als die Kiste platt machen und mit Original-CDs neu installieren kann ich doch auch nicht. Da kann doch IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) kein Schädling daran Schuld sein.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann vermutest du das Problem in Kaspersky. Kann IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auch nicht sein, da ich Kaspersky testweise zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht installiert habe. Ich habe momentan nur das BS und die Hardwaretreiber von der Original-CD am Laufen und trotzdem geht es nicht.

Oder habe ich deine Tips nicht richtig verstanden?

@ Pro_Blem: Ich habe ja schon die "rabiate" Methode versucht (komplett neu aufsetzen). Stand aber eigentlich auch schon in meinem ersten Posting.

Habt ihr noch ein paar Tips auf Lager?

Wünsche euch noch einen schönen restlichen Sonntag.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7250
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 02. Aug. 2009 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Könnten es Probleme mit spezieler Hardware sein?
1. Bios-Defaults geladen?
2. HDD-Controller, HDD oder Grafikkarte geprüft?

------------------
APeters@BSS-Online.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

erstellt am: 02. Aug. 2009 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

an der Hardware und am BIOS wurde nichts verändert.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 02. Aug. 2009 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
Hallo nochmal,

- Platte wurde formatiert (alle Partitionen gelöscht) und danach neu partitioniert


1. Fehler: Du muszt Deine Platte wirklich physisch löschen, und zwar nicht ueber ein Windows-Tool. Nehme Dir irgendeine Boot-CD von *BSD, Solaris oder Linux, und sage: "dd if=/dev/zero of=/dev/hda [oder was ansonsten gilt]"


BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Welches Plattenlaufwerk ist das denn?

Hast Du einmal Dein Plattenlaufwerk einem Stresstest (z.B. "bonnie") unterzogen?

Zitat:

Und trotzdem geht es nicht. Ich kann keine Updates laden. Mehr als die Kiste platt machen und mit Original-CDs neu installieren kann ich doch auch nicht. Da kann doch IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) kein Schädling daran Schuld sein.



Zitat von oben: "Schadcode kann alles Meogliche angestellt haben...."


Auf ein jungfraeuliches Windows XP kann man eigentlich immer alle Patches installieren, sogar offline ;)

Aber falls ein Schaedling auf der Platte (oder gar im BIOS) ueberlebt hat, dann geht das schon....

Zitat:

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann vermutest du das Problem in Kaspersky. Kann IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) auch nicht sein, da ich Kaspersky testweise zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht installiert habe. Ich habe momentan nur das BS und die Hardwaretreiber von der Original-CD am Laufen und trotzdem geht es nicht.


Die Fehlermeldung stammte aber aus Kapersky.

Zitat:

Wünsche euch noch einen schönen restlichen Sonntag.


dito, HA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 03. Aug. 2009 05:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
Firewall / Antivirus drauf

Das ist der entscheidende Fehler.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 03. Aug. 2009 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

Platte und Stresstest? Sagt mir gar nichts, also habe ich es wohl auch noch nicht gemacht. Was soll das sein und wozu ist das gut?

Wie ist die Frage zu verstehen, welches Plattenlaufwerk ich hab? Worauf willst du hinaus?

Ich werd mal versuchen, mir so eine CD in unserer IT-Abteilung zu besorgen, vielleich haben die sowas da. Und dann werde ich deinen Tip mal befolgen.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Offline kann ich die Kiste schon updaten, das funzt problemlos. Nur das Online-Update funzt nicht.

Noch eine Frage: Wenn sich der Schädling im BIOS eingenistet hat, wie werde ich den dann wieder los?

Sorry für die blöden Fragen, aber das ist für mich das erste Mal, dass ich mit Problemen dieser Art zu kämpfen habe.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 03. Aug. 2009 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
Guten Morgen,

Platte und Stresstest? Sagt mir gar nichts, also habe ich es wohl auch noch nicht gemacht. Was soll das sein und wozu ist das gut?



z.B.: http://www.google.de/search?hl=de&q=bonnie+disk+benchmark&meta=&aq=0&oq=bonnie+disk

Immer von vertrauenswuerdigem Medium booten, wenn moeglich nie das gleiche BS benutzen, mit dem gearbeitet wurde bzw. bei dem die Fehler auftauchten.


1) Stresstest: Das gemeine ist, dass auch Plattenlaufwerke falsche Daten liefern koennen. Ein solcher Fehler auessert sich aber meist dadurch, dass praktisch alle Programme und sehr viele Adressen betroffen sind.

2)Man macht einen Stresstest, um Fehler aus 1) identifizieren zu koennen und um die Datenuebertragung von der Platte ueber Kontroller in den Hauptspeicher testen zu koennen. Auch da gibt es --- bei billigen ARchitekturen bevorzugt --- 1000+1 Fehlerquellen.

3) Man macht Stresstests, um obskure "bad sectors" zu finden. Es gab schon Schadcode, der hatte die ersten Sektoren, in denen DLLs abgelegt waren, als "bad"gekennzeichnet, dann Ersatzsektoren definiert und  sich dort abgelegt. Wurde nun die DLL gestartet, dann wurde immer zwangsweise der Schadcode als erstes geladen, dieser lud dann den Anfang der tatsaechlichen DLL, indem er den Plattenkontroller direkt programmierte ;->.....

Der grosze Vorteil dieser Methode ist, dass sie erstens jedes Reboot ueberlebt, und kein Schadcode resident im Speicher bleiben musz....
Setzt man dann noch page fault in Abhaengigkeit von READ und READ/EXECUTE auf diese Adresse, dann sind solche Angriffe praktisch nicht mehr zu finden, denn jeder Umgebung (Programm oder Virenscanner) kann die jeweilig "passende" Variante der DLL gezeigt werden.

Dafuer sind nur zwei Eintraege in einer Seitenuebersetzungstabelle erforderlich, die sich normalerweise nach jedem Reboot aendert, und defacto von keinem Scanner geprueft werden kann.

Zitat:

Wie ist die Frage zu verstehen, welches Plattenlaufwerk ich hab? Worauf willst du hinaus?



Wie sie da steht:
1) Anschlusz: IDE, ATA, SATA, SCSI, SAS, iSCSI (Storagepool)
2) Plattentyp: Samsung schlag mich tot bis Seagate Cheetah .... mit Serienummer/BIOS Revision

Zitat:

Ich werd mal versuchen, mir so eine CD in unserer IT-Abteilung zu besorgen, vielleich haben die sowas da. Und dann werde ich deinen Tip mal befolgen.


Die sollten eigentlich Bescheid wissen, und auch die GRENZEN des Konzepts (Viren-)Scanner beachten. Die sollten ggf. auch ein Update fuer Kapersky haben ;)

Zitat:

BTW: Offline kann ich die Kiste schon updaten, das funzt problemlos. Nur das Online-Update funzt nicht.


... und was  unterscheidet offline und online?

1) Die physische Netzwerkverbindung(WLAN, Ethernet etc. etc.)
2) Die Vermittlungsschicht, hier Zugang zum Internet als paketvermitteltes Netz,
3) die Transportschicht, TCP oder UDP,
4) die Sitzungsschicht (!). Das ist das, wo MS Deinen Rechner identifiziert bzw. Dein BS und dessen Lizenz identifiziert.

... und an den Punken kann alles schiefgehen.....

Der Fehler scheint in der Naehe des Netzwerkstapel zu liegen.

BTW: Online update mit oder ohne Kapersky?

Zitat:

Noch eine Frage: Wenn sich der Schädling im BIOS eingenistet hat, wie werde ich den dann wieder los?


BIOS neu laden. Falls das noch geht. Waere aber allerletzte Option.

Zitat:

Sorry für die blöden Fragen, aber das ist für mich das erste Mal, dass ich mit Problemen dieser Art zu kämpfen habe.


Deine Fragen sind nicht ungewoehnlich. Wie Du hier im Forum sehen kannst, gibt es haeufig per definitionem solche Probleme ueberhaupt nicht .....


mfg Hans Adams

BTW: Der HInweis aus dem Forum, dass der Scanner selbst das Update verhindert, ist nicht soweit hergeholt. Das gab es schon haeufiger. Falls Du hinter einem Router mit NAT und Firewall sitzt, ist es durchaus zu ueberlegen, keinen Virenscanner auf dem Zielsystem laufen zu lassen, und die Abschottung gegen das oeffentliche Internet komplett auf einem externen Geraet laufen zu lassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

erstellt am: 08. Aug. 2009 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

habe jetzt am Wochenende mal wieder ein paar Stunden investiert und die Tipps befolgt. Die Linux-Boot-CD habe ich mir in unserer IT-Abteilung ausgeliehen. Auf die Frage, was ich damit machen will habe ich natürlich wahrheitsgemäß geantwortet, dass ich damit und mit Hilfe des von Hans' gepostetem Befehl die Platte löschen möchte, wegen Verdachts auf Schädling, der ein Formatieren der Platte mittels Win-CD überlebt. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie ungläubig die geschaut und mich belächelt haben.

Einer meinte dann: "Ist sehr sehr unwahrscheinlich und noch unwahrscheinlicher ist es, dass es sich so äußern würde, wie ich das beschrieben hätte. Was solls, kaputt machen könnte ich dabei eh nix." Außerdem sollte ich doch mal versuchen, das Windows-Update auf "automatisch downloaden, aber Installationszeitpunkt manuell festlegen" stellen und danach berichten.

Also hab ichs halt mal versucht mit der Linux-CD. Hat leider nicht funktioniert. Und zwar bekam ich beim Ausführen des Befehls die Meldung, ich hätte keine Berechtigung. Hab ich es mal mit vorherigem "sudo su" probiert (den Befehl hatte ich per google gefunden). Ergebnis: Ein- / Ausgabefehler.

Der Tip mit der Windows-Update-Funktion "automatisch downloaden, aber Installationszeitpunkt manuell festlegen" hat dazu geführt, dass die Updates tatsächlich geladen und installiert wurden. Inklusive IE8 und WGA-Tool. Windows-Update-Seite manuell aufrufen funktioniert aber weiterhin nicht, bzw. dauert ewig und bricht dann irgendwann ab mit der Meldung, dass die Seite nicht geladen wurde.

Bin immer noch etwas ratlos, aber vielen Dank nochmal an Euch für die Hilfe. Werde nächste Woche nochmal probieren, dieses WE habe ich keine Lust mehr dazu, bleibt die kränkelnde Kiste aus.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systemadministration und -entwurf....

erstellt am: 08. Aug. 2009 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
Hallo nochmal,
Also hab ichs halt mal versucht mit der Linux-CD. Hat leider nicht funktioniert. Und zwar bekam ich beim Ausführen des Befehls die Meldung, ich hätte keine Berechtigung. Hab ich es mal mit vorherigem "sudo su" probiert (den Befehl hatte ich per google gefunden). Ergebnis: Ein- / Ausgabefehler.


Welche Boot-CD war es denn? Du muszt als "root" rein, mit dem richtigen Kennwort, sonst bekommst Du genau die Fehlermeldung wg. fehlendend Berechtigungen. Ansonsten hattest Du alles richtig gemacht....

Im Zweifelsfall ziehst Du Dir eine andere Linux-Boot-CD (z.B. von Debian), und machst genau das gleiche.

"sudo su" nuetzt Dir ueberhaupt nichts. Entweder "su - root" oder "sudo /usr/bin/sh" (letzteres kann je nach Distribution varieren.)
 
Eure EDV-Abteilung scheint schon Spitze zu sein. Dein Problem kriegen sie nicht in den Griff, und
die feinen Klassiker kennen sie nicht.....

mfg Hans Adams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Musterbauer mit Schwerpunkt Mechatronik (m/w/d)

Als inhabergeführtes Familienunternehmen entwickeln, produzieren und vertreiben wir weltweit chirurgische Spitzentechnologie. Durch unsere zukunftsorientierte Unternehmensführung treiben wir den medizinischen Fortschritt voran und leben Werte wie Vertrauen, Respekt und Offenheit. Das ist die Basis unseres Erfolgs.

Für unseren Standort in Tübingen suchen wir für den Bereich Forschung und ...

Anzeige ansehenMechatronik
Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5430
Registriert: 21.03.2005

erstellt am: 09. Aug. 2009 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Hans,

dann werde ich wohl erst mal ein Passwort für den Root-User vergeben müssen. Root-Shell öffnen und mit Befehl "passwd" nehme ich mal an. Ich werde es nochmal versuchen.

Danke nochmals und schönen Sonntag (wobei das Wetter bei uns hier im Süden eher bescheiden ist heute).

Edit: Hab ich ganz vergessen, die CD, von der ich gebootet hab, war Knoppix 3.3. Zwar nicht mehr ganz aktuell, aber für das was ich damit anstellen wollte, sollts ja wohl reichen. Ich wollt mir nicht die aktuelle ausm Internet ziehen, weils über 600 MB sind, das dauert bei meiner sagenhaften Internetverbindung wieder bloß eine Ewigkeit (DSL mit sagenhaften 384 kbps Downstream, mehr geht nicht sagen die Teletubbies, meine Freunde von der Deutschen Telekom).

------------------
Gruß  

Markus

[Diese Nachricht wurde von Markus_30 am 09. Aug. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz